PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac und Spiele -- Liebe auf den zweiten Blick


Gast
2005-09-12, 10:58:05
http://www.heise.de/newsticker/meldung/63801

Nase
2005-09-13, 21:42:31
Die Verkaufszahlen sind echt schon beeindruckend niedrig. Wenn man bedenkt, dass sich einige PC-Spiele mehrere Millionen Mal verkaufen lassen, kann ich mir garnicht vorstellen, dass sich ein Portierung überhaupt lohnt.

Das erste und auch einzige (richtige) Spiel auf meinem Mac ist Warcraft 3. Und das auch nur, weil Blizzard es versteht, die Spiele von Anfang an für beide Plattformen zu entwickeln. Ansonsten spiel ich nur so kleine Spielchen im Dashboard. Vielleicht ändert sich das ja mit den Intel-Macs nächstes Jahr ein wenig.

Ganon
2005-09-14, 07:58:09
Nicht vergessen das die Verkaufszahlen nur für Deutschland gelten.

Nase
2005-09-14, 12:18:27
Auch wenn die Verkaufszahleln von Top-PC-Spielen in Deutschland bei "nur" 100.000 Stück liegen sollten, ist es immer noch ein gewaltiger Unterschied.

Ganon
2005-09-14, 12:42:44
Auch wenn die Verkaufszahleln von Top-PC-Spielen in Deutschland bei "nur" 100.000 Stück liegen sollten, ist es immer noch ein gewaltiger Unterschied.

Naja. Der Marktanteil von Mac-Nutzern in Deutschland liegt auch im entsprechenden Prozentsatz unter dem der PC-Nutzer.

Also ist es klar. Wenn es in Deutschland 10000 Mac-Nutzer gibt, dann kann ein Spiel in Deutschland nicht 20000 mal verkauft werden. ;) So einfach ist das. ;)

Gast
2005-09-14, 13:26:01
Wäre schön, wenn Creative Treiber für den Mac und ihre neue Soundkarte bringen würde inkl. aktuellem EAC.

Wenn das dann Mac Spiele auch unterstützen wprden, wäre nett...

Nase
2005-09-14, 13:51:04
Naja. Der Marktanteil von Mac-Nutzern in Deutschland liegt auch im entsprechenden Prozentsatz unter dem der PC-Nutzer.

Also ist es klar. Wenn es in Deutschland 10000 Mac-Nutzer gibt, dann kann ein Spiel in Deutschland nicht 20000 mal verkauft werden. ;) So einfach ist das. ;)
Trotzdem machts die Masse. Wenn ein PC-Spiele-Entwickler wüsste, dass er nur etwa 1000 Spiele absetzen kann, dann würden wir heute ganz andere Spiele haben.
Aber ist ja auch egal. Es wäre sicherlich vorteilhaft für alle, wenn die Spiele von Anfang an auf beiden Systemen laufen würden. So würden die Entwickler noch mehr Spieler direkt erreichen und die Mac-User bräuchten nicht monatelang auf eine eventuelle Portierung warten.

The Hypnotoad
2005-09-14, 20:57:52
Trotzdem machts die Masse. Wenn ein PC-Spiele-Entwickler wüsste, dass er nur etwa 1000 Spiele absetzen kann, dann würden wir heute ganz andere Spiele haben.
Aber ist ja auch egal. Es wäre sicherlich vorteilhaft für alle, wenn die Spiele von Anfang an auf beiden Systemen laufen würden. So würden die Entwickler noch mehr Spieler direkt erreichen und die Mac-User bräuchten nicht monatelang auf eine eventuelle Portierung warten.

Tja da hat Microsoft gut dafür gesorgt, dass dank Direct X sehr wenig Sachen leicht portiert werden... (sieht ja bei Linuxports auch net sonderlich besser aus).

MadMan2k
2005-09-14, 23:31:07
Tja da hat Microsoft gut dafür gesorgt, dass dank Direct X sehr wenig Sachen leicht portiert werden... (sieht ja bei Linuxports auch net sonderlich besser aus).
also alles auf M$ schieben kann man auch nicht - den Entwicklern sit Portabilität(abseits Konsolen) einfach scheiss egal. Denn die nöigen Werkzeuge hätten sie mit OpenGL, OpenAL und SDL schon.

Gast
2005-09-15, 01:01:32
Apple könnte doch bestimmt auch etwas machen, daß Entwickler auch mal eher in OpenGL etc programmieren und ein Game für den Mac rausbringt. Wohl nur kein Interesse...

Tiamat
2005-09-16, 10:18:03
Zum Teil ist Apple ja an der Situation selbst schuld.
Auf einer Computerplattform bei der es außer im High-end Bereich keine Upgrade Möglichkeit gibt und sich so wenig verkauft und noch x86 inkompatibel ist ,hat´s einfach auf dem heutigen Markt äußerst schwer.
Wer zieht denn beispielsweise einen Mac-mini als Spielerechner in Betracht wenn es eine uralte Radeon 9200 mit lumpigen 32MB als Beigabe gibt(Braucht Quarz-extreme nicht allein 64MB für optimale Performance).
Wenn es die Firma Application Systems nicht gäbe,würde es noch viel übler aussehen.
Nächstes Jahr wird es wohl mit den Intel Macs besser aussehen, aber richtig konkurenzfähig wird das ganze wohl nur durch einen bestehenden Grafikkarten Upgrade-Markt und genügend Mac und Spieleverkaufszahlen.

Michbert
2005-09-16, 17:23:13
und erst recht nicht weil IntelMac Besitzer für Spiele dann auch einfach Windows benutzen können, da wird die Spielentwicklung für Mac OS erstmal zumindest eher zurück gehen...

Controller Khan
2005-09-20, 19:16:32
Dafuer koennte Wine portiert werden.
Dann sieht die Situation genauso aus wie unter GNU/Linux.
Dann haengt alles an den Treibern fuer MacOS X in Bezug auf Performance.

Gast
2005-09-20, 20:17:24
Von Wine halte ich nichts oder zumindest nicht viel (egal ob Linux oder Windows). Ist nur eine Notlösung, die evtl. noch verhindert, daß wenigstens einige Spiele portiert werden. Ich will native Spiele.

Anonsten richte ich lieber einen Dual-Boot mit Windows ein (wird vermutlich auch unter den x86-Macs gehen - wenn man den Gerüchten glauben kann).