PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wikipedia: "Offen bleiben, bis es schmerzt"


captainsangria
2005-09-12, 13:12:57
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=274577

Warum zu viele Sicherheitsvorkehrungen zum Scheitern vieler Community-Projekte beigetragen haben und warum es immer noch keine Log-in-Pflicht für die Autoren des weltgrößten Nachschlagwerkes gibt: Wikipedia-Gründer Jimmy Wales über Geld, Webvandalismus und wie sich ein Großprojekt dagegen selber schützt.

nggalai
2005-09-12, 13:32:35
Bitte keine ganzen Artikel kopieren. Urheberschutz und so. Ein Teaser und ein Link reichen. :)

mofhou
2005-09-12, 13:33:21
Bitte kein Copy&Past, sondern nur den Teaser kopieren und den Link angeben.

@Topic: Wie es im Text, ist die Offenheit das Erfolgsgeheimnis von Wikipedia. Habe zwar mittlerweile einen Account, aber auch ohne kann man, wenn man zB einen Fehler sieht, diesen ausmerzen..
[edit]Sascha war schneller...

captainsangria
2005-09-12, 13:38:06
Seit wann wird das so gehandhabt? Wenn ich das weiß, werde ich das in Zukunft so machen.

k sry

nggalai
2005-09-12, 13:40:26
Seit wann wird das so gehandhabt? Wenn ich das weiß, werde ich das in Zukunft so machen.

k sry
Macht nix, steht ja (noch) nicht in den Forumsregeln. :) Ist einfach dem Urheber und der publizierenden Website gegenüber fairer ... wir hätten's ja auch nicht gerne, wenn wer einen Artikel von 3DC runterkopiert und in ein Forum stellt. ;)

captainsangria
2005-09-12, 13:41:37
Alles klar. Dachte mir, wenn das von einer öffentlich-rechtlichen Seite kommt, macht das nichts.

Gast
2005-09-12, 14:00:48
Macht nix, steht ja (noch) nicht in den Forumsregeln. :) Ist einfach dem Urheber und der publizierenden Website gegenüber fairer ... wir hätten's ja auch nicht gerne, wenn wer einen Artikel von 3DC runterkopiert und in ein Forum stellt. ;)
Solange der Ursprung deutlich ersichtlich und verlinkt ist, stellt das Zitieren einer Nachricht kein Problem dar.

Gast
2005-09-12, 15:15:13
Solange der Ursprung deutlich ersichtlich und verlinkt ist, stellt das Zitieren einer Nachricht kein Problem dar.
Ein Zitat und das komplette Kopieren eines Artikels ist aber immer noch ein Unterschied. Ein Zitat erstreckt sind bestenfalls über einen Absatz.

Danielo
2005-09-12, 17:33:30
Solange der Ursprung deutlich ersichtlich und verlinkt ist, stellt das Zitieren einer Nachricht kein Problem dar.
Irgendwie sieht das jeder anders.

Danielo

Gast
2005-09-12, 18:14:49
Solange der Ursprung deutlich ersichtlich und verlinkt ist, stellt das Zitieren einer Nachricht kein Problem dar.
Wo wir gerade bei der Wikipedia sind:
Unterschieden werden:

Großzitate – Zitate ganzer Werke
Kleinzitate – auszugsweise Zitate, z.B. einzelne Sätze oder Gedankengänge
Bildzitate, Musikzitate und Filmzitate
Großzitate sind nur in wissenschaftlichen Arbeiten zulässig. Voraussetzung für ein Großzitat ist die bereits erfolgte Veröffentlichung (in Deutschland: das Erscheinen).

Kleinzitate dürfen weiterreichend verwendet werden. Der Zitierzweck muss erkennbar sein. Das Zitat muss also in irgendeiner Beziehung zu der eigenen Leistung stehen, beispielsweise als Erörterungsgrundlage. Der Umfang des Zitats muss dem Zweck angemessen sein.

Das kopieren eines ganzen Artikels ist offensichtlich ein Großzitat. Zitate sind mit Quellenvermerken zu versehen (Gebot der Quellenangabe in § 63 UrhG im Sinne einer genauen Angabe der Fundstelle). Das Zitatrecht dürfen nur Werke beanspruchen, die selbst urheberrechtlichen Schutz genießen, also eine eigene „Schaffenshöhe“ aufweisen. Demnach dürfen sich Zitatsammlungen, die ausschließlich Fremdleistungen wiedergeben, nicht auf das Zitatrecht berufen. Die (wirtschaftlichen) Interessen des Urhebers bzw. Rechteinhabers des zitierten Werkes dürfen durch ein Zitat nicht über Gebühr eingeschränkt werden.

RaumKraehe
2005-09-12, 19:52:53
Ich händel das schon immer so. Es wird nur geteased und dann gibs nen Link.

Und ich finde es auch blöd später als Kopierer abgestempelt zu werden. ;)

Flipper
2005-09-12, 20:03:51
futurezone lesen tu ich selber auch, aber was genau willst du mir/uns mit dem Artikel sagen, captainsangria?