PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test von chipsatzkühlern?


nino
2005-09-12, 14:22:54
heyho,
weil mir das gekreische von meinem dfi nforce4 kühler langsam derbe auf den sack geht ;) hab ich jetzt vor einen der etwas größeren coolermaster oder zalman chipsatzkühler mit nem y.s. tech 80mm lüfter daraufzubasteln. mal schaun wie ich das mit der grafikkarte geregelt krieg :-/
naja, aber zum eigentlichen thema: gibts irgendwo tests wie gut die kühler kühlen, wie gut sie aufm chip sitzen usw?
thx für eure hilfe ^^

Huhn
2005-09-12, 14:52:51
heyho,
weil mir das gekreische von meinem dfi nforce4 kühler langsam derbe auf den sack geht ;) hab ich jetzt vor einen der etwas größeren coolermaster oder zalman chipsatzkühler mit nem y.s. tech 80mm lüfter daraufzubasteln. mal schaun wie ich das mit der grafikkarte geregelt krieg :-/
naja, aber zum eigentlichen thema: gibts irgendwo tests wie gut die kühler kühlen, wie gut sie aufm chip sitzen usw?
thx für eure hilfe ^^
ohne den zalman zu bearbeiten wirste das vergessen können, da die graka dem 100% im weg ist. wenn du nen paar kühlfins vom zalman wegmachst schaffste das aber. ich hab mir ne wakü draufgebaut und das war schon nen gefummel.

dargo
2005-09-12, 15:19:51
@nino

Lass den Lüfter doch einfach mit 5-7V laufen. Vielleicht ist er dann nicht mehr hörbar und die Temps sollten auch noch im grünen Bereich sein.

yardi
2005-09-12, 15:49:19
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=1594

Der Lüfter soll laut PCGH den Chipsatz ein ganzes Stück besser kühlen als der Standard-Lüfter und ist dabei gerade mal 0,2 Sone laut >> unhörbar.

Ist aber auch sehr teuer, 20 € ist ein harter Kurs finde ich.

nino
2005-09-12, 16:51:06
das ich da wohl was absäbeln muss is mir klar ;)
aber vll passts n bissel besser wenn ich die graka in den zweiten slot von meinem nf4 ultra-d steck, dann läuft sie halt nur über 8 lanes
@yardi das ding passt ja grad nich, weil er dann der graka im weg is ;)
@dargo: jo, im moment hab ich ihn ja auch so auf ~1500 umdrehungen runtergeregelt (auf max rennt der mit 8000), so is er außerhalb des gehäuses nich mehr hörbar bzw dann nich mehr rauszuhören. aber dann wird er auch locker 55-60°C warm :-/
ich wollt erstmal schauen, ob es vielleicht schon reicht wenn ich in das gehäuse n 80mm ys reinhänge der dem mini ding luft zupustet, dann verlier wenigstens ich die garantie net.