PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VB .NET: My.Computer.FileSystem.GetFiles nur Dateinamen, wie?


mf_2
2005-09-12, 16:15:43
Hallo,

Ich hab ein Problem.
Folgendes Code Snippet gibt mir alle Dateien aus meinem Favoriten-Ordner:
For Each foundFile As String In My.Computer.FileSystem.GetFiles _
(environment_SpecialFolder1, True, "*.url")
Aber: Der zurückgegebene Wert ( foundFile ) hat auch noch den Verzeichnissnamen. Also in etwa: C:\Dokumente und Einstellungen\Ich\Favorites\Seite.url. ich will aber als rückgabe nur 'Seite.url'. Gibt es da eine Möglichkeit die Ausgabe so zu ändern? oder foundFile ( was übrigens ein String ist ) nachzubearbeiten?
Wisst ihr weiter?

Sephiroth
2005-09-12, 17:17:52
Entweder mittels eines regulären Ausdruckes den Teil ab dem letzen \ herausfiltern oder du machst es dir ganz einfach und splittest den String mit \ als Trennzeichen - das letzte Element im Array ist dann dein Dateiname.

p.s.
du kannst auch für jede datei (hast ja den vollen pfad als string) über GetFileInfo (http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/6bz6zd00) mit der Property Name (http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/cc36z66a(en-US,VS.80).aspx) dir den Namen besorgen

nur mal so der vollständigkeit halber, aber wat weis ich was es da noch für möglichkeiten gibt, kenne mich mit vb .net nicht aus X-D

mf_2
2005-09-12, 19:13:59
Danke für die hilfe, hab der Einfachheit halber das GetFileInfo mit dem Property 'Name' verwendet!