PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD-Ready u. HD-DVD/Blue Ray schon überholt


Neon3D
2005-09-12, 16:27:22
die internationale funkausstellung ist vorbei. viel neues wurde gezeigt. aber nun zum titel des threads.

1. flachbildschirme die mit dem siegel "hd-ready" protzen, sind auf ein eingangssignal mit 1920x1080 interlaced ausgerichtet. es befindet sich also ein 1080i-decoder in den hdready-tv's, da das digitale kabelfernsehen in 1080i ausstrahlen wird und nicht in 1080p dem ausstrahlungsstandard der playstation3 u. der wmv-hd files.

das bedeutet das hd-ready tv's zwar für premiere/kabel digital ein wunderbares bild erzeugen können, sobald aber 1080progressiv gesendet wird, das bild unschärfer und mit sägezahnartefakten dargestellt wird.

=> also braucht man einen tv der 1080i UND 1080p darstellen kann.


2. in der Elektronik 18/2005 ist zu lesen, daß Toshiba mit der Firma Optware bereits 2007 eine "Holografische Versatile Disc" (HVD) mit anfangs ca. 100GB als wiederbeschreibbares Medium herausbringen wird. Die HVD ist mit 1 GByte/s auch wesentlich schneller als HD-DVDs die Toshiba zwar zur Zeit auch stark unterstützt, aber dabei sehr auf die Kompatiblität zu den HVDs achtet. Zitat: " Ein Toshiba-Manager sagt, dass die HVD das optische Medium der Zukunft werden könne und man schon jetzt einen möglichst problemlosen Übergang von HD DVD zu HVD sorgen will" - Und das wo man mit der HD DVD ab 2006 rechnet

Übrigens die HVD soll bis zu 3,9 TByte Speichervolumen auf einer 120mm Disk haben können.

Gleichzeitig werden die Encoder mit H.264/AVC immer besser und lassen so auch HD Material auf DVDs unterbringen ohne zu große Abstriche an die Qualität machen zu müssen.

=> blue ray disk von sony und die hd-dvd sind also schon überholt, bevor sie sich verkauft haben.

PatkIllA
2005-09-12, 16:43:41
Wo ist die neuigkeit?
Die LCDs und Plasma stellen immer progressiv da, weil sie es gar nicht anders können. Progressive Bilder, die einfach nur auf Halbbilder aufgeteilt sind wieder zusammenzusetzen gehört zu den einfachsten Aufgaben eines jeden Deinterlacer. Da muss man halt auf die Qualität achten.

Es werden laufend neue Medien angekündigt, die deutlich mehr als HD-DVD und Blueray. Aber da ist nichts von auf dem Markt und wird es mittelfristig auch nicht sein. Außerdem muss man da eine Breite Unterstützung in der Wirtschaft haben, wenn man da einen Standard schaffen will.
Und wie du schon sagst, reicht mit H264 auch der Platz einer DVD für einen Durchschnittsfilm in HDTV.

deekey777
2005-09-12, 16:55:55
TVs bitte.
Zu 1:
Es gibt auch HD-ready Geräte, die mit nativer Auflösung von 1920x1080 kommen.
Aber es geht ja malwieder um die "Kleineren" mit nativer Auflösung von mind. 1200x720 oä. Es wird wohl einfach auf 720p herunterscaliert, Problem gelöst.
IMHO ist es ein Versuch, in einer Teetasse einen Hurricane heraufzubeschwören.

€: Die unnötigen Flamereien gegen das HD-ready Logo in letzten Wochen nerven.

Zu 2:
"Gleichzeitig werden die Encoder mit H.264/AVC immer besser und lassen so auch HD Material auf DVDs unterbringen ohne zu große Abstriche an die Qualität machen zu müssen."
Auch wenn die Encoder besser werden, ist es trotzdem Quatsch. Es ist nunmal zu wenig Platz auf einer DVD-Seite. Warum denkst du haben sich die WMV-HD DVD-ROMs nicht durchgesetzte? Von der Qualität sind sie fast jeder PAL-DVD überlegen, doch zB bei "Gangs of New York" wurde es schon ziemlich knapp, das geht zu Lasten der Bildqualität. Aber es gibt noch den Sound, und eine DVD, wo an der Soundqualität gespart wurde, will doch niemand haben.
Oder sehen wir bald "Bitte wenden"-DVDs?
Und bis die Nachfolger der DVD-Nachfolger auf dem Markt zu vernünftigen Preisen sind, wird es noch dauern.

Neon3D
2005-09-13, 15:11:32
auf jeden fall werden hier ahnungslose kunden mit dem hd-ready-logo verarscht, weil sie einen überzeugen sollen man hat die beste neueste bildqualität, was aber nicht stimmt.

dieses blender-logo sagt gar nichts über die bildqualität des tv's aus. es sagt nur, daß es das signal empfangen kann. das die meisten tv's das bild auf lediglich wxga herunterskalieren ist nicht in ordnung.

außerdem sind die derzeitigen tv's auf 1080i optimiert, wodurch ps3 gamer nicht die maximal mögliche bidlqualität bekommen, da es unschärfer und mit sägezahnartefakten dargestellt wird.

deekey777
2005-09-13, 15:46:27
Wo wird der Verbraucher verarscht?
Das HD ready Logo beschneidet doch keine Eigenschaften der Plasma- und LCD-TVs auf 720p nativ, es spricht nichts dagegen, daß man sich erkundigt und einen Fernseher mit höherer/nativer 1080 Auflösung kauft, insbesondere wenn man unbedignt kein herunterskaliertes 1080p haben will. Dieses "Blender-Logo" sagt nur etwas über die Eingänge/HDCP aus und die Fähigkeit mind. 720p nativ und 1080i (ggf. heruntergerechnet) darzustellen. Und zur Zeit ist das 1080i-Format die herrschende Auflösung (wegen der 1080i-Röhrenfernseher).
Für ist das nur reine Panikmacherei; ähnliche Threads habe ich schon in anderen Foren gesehen.

PatkIllA
2005-09-13, 16:40:24
Und selbst 720p nativ sieht schon massiv besser aus als PAL und NTSC.
Und wer das dauernd mit Sägezähnendarstellung schreibt hat auch noch keinen brauchbaren Deinterlacer gesehen.
Wo steht eigentlich, dass die PS3 1080p ausgeben kann? Das gibt es ausserdem offiziell nur bis 30Hz und das wäre vielleicht doch etwas wenig.

TheRealTentacle
2005-09-13, 18:45:17
2. in der Elektronik 18/2005 ist zu lesen, daß Toshiba mit der Firma Optware bereits 2007 eine "Holografische Versatile Disc" (HVD) mit anfangs ca. 100GB als wiederbeschreibbares Medium herausbringen wird. Die HVD ist mit 1 GByte/s auch wesentlich schneller als HD-DVDs die Toshiba zwar zur Zeit auch stark unterstützt, aber dabei sehr auf die Kompatiblität zu den HVDs achtet. Zitat: " Ein Toshiba-Manager sagt, dass die HVD das optische Medium der Zukunft werden könne und man schon jetzt einen möglichst problemlosen Übergang von HD DVD zu HVD sorgen will" - Und das wo man mit der HD DVD ab 2006 rechnet

Und nu? Als DVD Brenner rauskamen hat man auch schon über den Nachfolger geredet, und ich habe mit Spannung die Weiterentwicklung des Blauen Lasers verfolgt.

Angewsichts der Verzehnfachung von CD auf DVD und auf Blue Ray (naja fast) werden wir in spätestens 5 Jahren das Nächste Medium mit mindestens 500GB haben.

Ich seh da eine normale Entwicklung.

Neon3D
2005-09-27, 19:20:01
Angewsichts der Verzehnfachung von CD auf DVD und auf Blue Ray (naja fast) werden wir in spätestens 5 Jahren das Nächste Medium mit mindestens 500GB haben.

eher 4 terrabyte (4000 gb) , siehe hvd.

x-dragon
2005-09-28, 14:06:26
... Oder sehen wir bald "Bitte wenden"-DVDs? ... Ich hab eine "The Rock"-DVD zu Hause wo ich genau diese Meldung bei der hälfte des Films zu sehen bekomme ...

Zunächst waren ja auch mal 18 GB-DVDs geplant, aber netterweise wurde darauf verzichtet damit man genau das eben nicht machen muss.

Will67
2005-09-28, 17:46:16
2. in der Elektronik 18/2005 ist zu lesen, daß Toshiba mit der Firma Optware bereits 2007 eine "Holografische Versatile Disc" (HVD) mit anfangs ca. 100GB als wiederbeschreibbares Medium herausbringen wird. Die HVD ist mit 1 GByte/s auch wesentlich schneller als HD-DVDs die Toshiba zwar zur Zeit auch stark unterstützt, aber dabei sehr auf die Kompatiblität zu den HVDs achtet. Zitat: " Ein Toshiba-Manager sagt, dass die HVD das optische Medium der Zukunft werden könne und man schon jetzt einen möglichst problemlosen Übergang von HD DVD zu HVD sorgen will" - Und das wo man mit der HD DVD ab 2006 rechnet


Holografische Speicherlösungen sind seit zwei Jahrzehnten immer ein bis zwei Jahre vor der Markteinführung.

Hier ein Artikel von 2001 ("near debut"):
http://www.eetimes.com/story/OEG20010423S0113

Die werden die Sache schon noch in den Griff bekommen, aber die marktfähige Next-Generation-Holo-Lösung taucht so regelmässig auf den Wissenschaftsseiten wie die Entdeckung des zehnten Planeten im Sonnensystem auf.

Bufi
2005-09-28, 19:55:24
Und wer das dauernd mit Sägezähnendarstellung schreibt hat auch noch keinen brauchbaren Deinterlacer gesehen.
Wo steht eigentlich, dass die PS3 1080p ausgeben kann? Das gibt es ausserdem offiziell nur bis 30Hz und das wäre vielleicht doch etwas wenig.

Zum Thema Deinterlacer:
Ich frage mich gerade wie ein Computer / eine Konsole die ein progressives Bild liefert diese in Halbbilder zerlegt und ein Deinterlacer die wieder zusammensetzt.

Fallen mir 2 Methoden ein:
1)
Interlace: Man zerlegt 1 Bild in 2 Halbbilder und zeigt diese nacheinander an. Bei 60 Hz Wiederholfrequenz kann man aber lediglich 30 echte Bilder darstellen, es werden ja 60 Halbbilder dargestellt.
Deinterlace: Sehr einfach. Einfach 2 Halbbilder nehmen und zusammenklatschen. Okay, müssen schon die richtigen sein (also 1+2,3+4 und nicht 2+3,4+5).

2)
Interlace: Es werden 60 Bilder erzeugt und von jedem Bild nur jede zweite Zeile genommen, z.B vom 1. Bild alle geraden und vom 2. alle ungeraden Zeilen. Jetzt hat man "echte 60 Frames". Ist dann so wie beim Fernsehen, dort hat man auch einen Bildversatz zwischen 2 Halbbildern.
Deinterlace: Schwierig. Es werden ja versetzte Halbbilder übertragen und es müssen bei jedem Bild die fehlenden Zeilen ersetzt werden. Wenn man das nicht tut und nach Methode 1 vorgeht erhält man Sägezahnkanten.


Der Threadstarter glaubt daß die zweite Interlace-Methode zur Anwendung kommt, du denkst wohl an die erste.
Ich weiß es leider nicht, wie wird das normalerweise gemacht? Wohl eher die zweite Methode damit man "mehr Frames" darstellen kann.

Schwierige Sache, ich hoffe es konnte mir jemand folgen.

Bufi

Sunrise
2005-09-28, 20:21:42
Ich hab eine "The Rock"-DVD zu Hause wo ich genau diese Meldung bei der hälfte des Films zu sehen bekomme ...

Zunächst waren ja auch mal 18 GB-DVDs geplant, aber netterweise wurde darauf verzichtet damit man genau das eben nicht machen muss.

Die erste VÖ von The Rock war noch ein sogenannter Flipper, mittlerweile hat sich dies aber erledigt, da die DVD-9 schon lange praktisch der Standard ist. Es finden sich weltweit nur noch sehr wenige DVDs die - bedingt durch Überlängen und vielen genutzten Tonspuren - während des Films gewendet werden müssen. Die DVD-5 und die DVD-10 waren deutlich günstiger und vor allem hochvolumiger herzustellen, und die ersten Replikationsanlagen waren überdies auch nicht auf die DVD-9 ausgelegt.

Die DVD-18 wird heutzutage auch schon deutlich breiter eingesetzt, nämlich überwiegend bei TV-Serien-Boxen von Universal. Die Fehleranfälligkeit bedingt durch die strengen Anforderungen ist aber immernoch deutlich höher als bei einer DVD-9, geschweige denn einer DVD-5.

x-dragon
2005-10-04, 13:18:36
Ahja danke für die Info. Für solche Serien-Boxen ist DVD-18 ja schon relativ sinnvoll einsetzbar. Hatte bisher noch nichts davon mitbekommen, das es jetzt doch wieder eingesetzt wird.