PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermögendswirksame Leistungen?Was ist am besten?


HolyMoses
2005-09-12, 16:41:57
hi,
seit ende august ist mein fond fertig in dem bisher meine vwl vom arbeitgeber eingezahlt wurde.dieser muß jetzt noch bis ende des jahres ruhen.
jetzt ist es aber an der zeit sich nach alternativen umzuschauen da ich meinem boss die kohle ja nicht schenken will :biggrin:
fond kommt nicht mehr in frage da ich bis jetzt eher verlust damit gemacht habe,mal schauen was am jahresende rauskommt.
meine frage:
was könnt ihr für alternativen empfehlen?chef zahlt jeden monat 26,59€ dazu,rest ich.

Gast
2005-09-12, 17:14:45
Das Vermögensbildungsgesetz sieht neben dem Fondsparen nur noch die Förderung von Bausparverträgen vor.
Ist ne sichere Sache, bekommst "noch" eine ordentliche Verzinsung + eine 9%ige Arbeitnehmersparzulage dazu.

Würde an deiner Stelle deine Hausbank aufsuchen und dich dort beraten lassen.

HolyMoses
2005-09-12, 17:17:33
ich bin auf der suche nach vergleichstests.da muß es doch was geben wo verschiedene angebote verglichen werden.über google find ich nichts gescheites.

DonVitoCorleone
2005-09-13, 09:36:34
Also ich kenn jetzt die genauen Details des Fonds nicht, aber ich würde auch zum Bausparvertrag raten.

Lawmachine79
2005-09-13, 11:55:43
hi,
seit ende august ist mein fond fertig in dem bisher meine vwl vom arbeitgeber eingezahlt wurde.dieser muß jetzt noch bis ende des jahres ruhen.
jetzt ist es aber an der zeit sich nach alternativen umzuschauen da ich meinem boss die kohle ja nicht schenken will :biggrin:
fond kommt nicht mehr in frage da ich bis jetzt eher verlust damit gemacht habe,mal schauen was am jahresende rauskommt.
meine frage:
was könnt ihr für alternativen empfehlen?chef zahlt jeden monat 26,59€ dazu,rest ich.

Wer das Wort nicht einmal schreiben kann, sollte auch nicht bezugsberechtigt sein. Man beachte Deine Threadüberschrift.

Blackland
2005-09-13, 12:17:55
Nimm Bausparvertrag, wenn Du keinen Fonds machen willst.

Hoher Guthabenzins - dafür halt auch hohen Kreditzins. Willste den Kredit wirklich mal in Anspruch nehmen: Niedriger Guthabenzins = niedriger Kreditzins.

jxt666
2005-09-13, 13:01:49
Wieso muss Dein VL nur bis Ende des Jahres ruhen? Normal ist nach Ablauf ein Jahr Frist.

FluFFy80
2005-09-13, 14:07:12
Wer das Wort nicht einmal schreiben kann, sollte auch nicht bezugsberechtigt sein. Man beachte Deine Threadüberschrift.

Das gibt ne Verwarnung von mir wegen OT-Spam und Rechthaberei.

Aber stimmt schon, was Du sagst.

Blackland
2005-09-13, 15:14:41
Wieso muss Dein VL nur bis Ende des Jahres ruhen? Normal ist nach Ablauf ein Jahr Frist.
Bei Anlage über Fonds = 6 Jahre Zahlung aber Bindefrist gesamt 7 Jahre, wie alle VL.

Lawmachine79
2005-09-13, 15:39:54
Das gibt ne Verwarnung von mir wegen OT-Spam und Rechthaberei.

Aber stimmt schon, was Du sagst.

Wegen Stümperei und aktivierter Armleuchte bei hellstem Tageslicht verurteile ich Dich zum Tod durch den Strang.

HolyMoses
2005-09-13, 16:33:02
Wieso muss Dein VL nur bis Ende des Jahres ruhen? Normal ist nach Ablauf ein Jahr Frist.

das 7.jahr endete mit dem 31.8.05.jetzt gilt noch eine festlegungsfrist die zum 31.12.05 endet.danach wird es zu einem frei verfügbaren depot umgewandelt.
ich werd wohl was bei meiner hausbank machen,hab am freitag nen termin,mal schauen.

Wer das Wort nicht einmal schreiben kann, sollte auch nicht bezugsberechtigt sein. Man beachte Deine Threadüberschrift.
hast du noch nie einen fehler gemacht?schön das du hier einen auf lehrer machst
und auf fehler hinweist.und nebenbei wieder ein beitrag mehr auf deinen zähler,gell :wink:
bist ein ganz schlauer...

Lawmachine79
2005-09-14, 07:43:37
hast du noch nie einen fehler gemacht?

Nicht daß ich wüsste.