PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Treppen-Optimierung Anwort auf NVs Pfeil-Optimierung?


iam.cool
2005-09-12, 16:48:44
Ich hbab heute angefangen noch man Vampires 2 zu zocken und da ist mir was übles aufgefallen was definitif früher mit älteren Treibern nicht da war.

Hier auf dem Screens hab ich die "Treppchen" Grün markiert, in bewegung sieht mans noch wesentliich besser da die "Treppchen sich mit einem beim laufen bewegen:

http://img324.imageshack.us/img324/2113/vampire13ma.jpg (http://imageshack.us)




http://img324.imageshack.us/img324/931/vampire29hq.jpg (http://imageshack.us)


* 1024x768 4xAA 8xAF (triliniar) Highest details Catalist 5.2 R360


Auf die Bodentexturen achten, im ersten Grün eingezeichnetten Bereich sind die Texturen am schärfsten, mit jeder weiteren Stufe werden sie undeutlicher.


PS: Ich hab ein 60MB Video auf dem mans besser sieht allerdings keinen Web space zum uploaden.

ShadowXX
2005-09-12, 16:50:47
Das sind doch die "normalen" Bugwellen, wenn nicht voll Trilinear gefiltert wird, wenn sich meine Augen nicht völlig täuschen?

iam.cool
2005-09-12, 16:57:19
Das sind doch die "normalen" Bugwellen, wenn nicht voll Trilinear gefiltert wird, wenn sich meine Augen nicht völlig täuschen?


Ja nur das ich Triliniares Filtern mit aTuner forciert hatte und der R360 dann auch voll triliniar filtern solte - es früher auch mal getan hat.


* Ich check jetzt mal nen älteren Catalist und guck wies da aussieht.

reunion
2005-09-12, 16:58:10
Das sind doch die "normalen" Bugwellen, wenn nicht voll Trilinear gefiltert wird, wenn sich meine Augen nicht völlig täuschen?


R360 beherrscht keinen bri-Filter.
Scheint rein bi zu sein, so stark wie man das auf den Screens ausmachen kann.

ShadowXX
2005-09-12, 17:01:28
R360 beherrscht keinen bri-Filter.
Scheint rein bi zu sein, so stark wie man das auf den Screens ausmachen kann.

Sure? Ich meine mal was in der Richtung gelesen zu haben, das der r360 diesen "Trick" im gegensatz zum r350 beherscht (irgendetwas muss den r350 ja vom r360 unterscheiden :wink: ).

Kann aber auch sein, das ich da momentan völlig daneben liege.

Ich fand auch das es nach Bi aussah, war mir aber nicht sicher.

Mr. Lolman
2005-09-12, 17:07:24
Ati scheint da echt irgendwas an den AF Einstellungen gedreht zu haben. Performance AF soll ja auch nicht mehr funktionieren. Auf jeden Fall empfiehlt es sich aber Ingame AF zu aktivieren, sofern die Möglichkeit besteht. Damit dürft dann auch kein BiBand mehr auftreten.

ShadowXX
2005-09-12, 17:21:11
[böse Vermutung]
Vielleicht wollen Sie die Bildqualität der alten karten absichtlich senken um dann beim r520 sagen zu können (der von den verschlimmerungen ausgenommen wird) das Sie die Quali gegenüber der Vorgängergeneration verbessert haben....

nV hat sowas ähnliches doch hinsichtliche des Speed bei den nv40 Karten beim erscheinen des G70 gemacht....(zumindest wurde dies behauptet).
[/böse Vermutung]

iam.cool
2005-09-12, 17:46:04
Catalyst 4.4 ansonsten gleiche Einstellungen wie vorher: 1024x768 4xAA 8xAF (triliniar) Highest details



http://img309.imageshack.us/img309/211/vampire3cat444om.jpg (http://imageshack.us)


Hier sind genauso wie ichs in erinerung hatte keine "Treppen" zu sehen (auch nicht in bewegung) :rolleyes:


Ich denke ich bleibe beim Cat 4.4, ist ja nicht umsonst der catalyst den ich am längsten benutzt hab.

reunion
2005-09-12, 17:50:36
[böse Vermutung]
Vielleicht wollen Sie die Bildqualität der alten karten absichtlich senken um dann beim r520 sagen zu können (der von den verschlimmerungen ausgenommen wird) das Sie die Quali gegenüber der Vorgängergeneration verbessert haben....

nV hat sowas ähnliches doch hinsichtliche des Speed bei den nv40 Karten beim erscheinen des G70 gemacht....(zumindest wurde dies behauptet).
[/böse Vermutung]

Damit würde man sich IMHO ins eigene Fleisch schneiden, da letztendlich für den großteil der User doch die fps mehr zählen.

deekey777
2005-09-12, 17:54:19
Ati scheint da echt irgendwas an den AF Einstellungen gedreht zu haben. Performance AF soll ja auch nicht mehr funktionieren. Auf jeden Fall empfiehlt es sich aber Ingame AF zu aktivieren, sofern die Möglichkeit besteht. Damit dürft dann auch kein BiBand mehr auftreten.

Was bei mir und meiner 9800Pro in Painkiller tödlich ist, denn dann heißt es: "Bugwelle voraus!"

zeckensack
2005-09-12, 18:55:53
Was ist denn diese Pfeil-Optimierung? :conf2:

iam.cool
2005-09-12, 19:20:38
Was ist denn diese Pfeil-Optimierung? :conf2:


http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_nvidias_g70/4/

aths
2005-09-18, 20:06:50
Wieso wird das Wort "Optimierung" genutzt, wo es sich nur um eine Qualitätsverschlechterung handelt?

dargo
2005-09-18, 20:31:50
@iam.cool
Hast du schon einen anderen Cat. ausprobiert, zb. den 5.7 oder 5.8 ?
Vielleicht hat der 5.2 einen Bug.

Wieso wird das Wort "Optimierung" genutzt, wo es sich nur um eine Qualitätsverschlechterung handelt?
Das Wort Optimierung bezieht sich doch auf schnellere Performance.
Jedenfalls fasse ich es so auf. :)

iam.cool
2005-09-19, 00:06:17
@iam.cool
Hast du schon einen anderen Cat. ausprobiert, zb. den 5.7 oder 5.8 ?
Vielleicht hat der 5.2 einen Bug.


Ich hab 5.2 und 5.8 getestet, den 5.8er hab ich ganz schnell wieder deinstalliert da es zu textur flimmern kam - NV quality like

Bei dem 5.2 kamen die Bugwellen :rolleyes: ich bin jetzt wieder beim alten 4.4 ohne Bugwellen oder Textur flimmern.


Edit:

Wenn einer ne X8xx Karte hat kann er ja mal die gleichen Screens machen, mich würd interessieren ob die genauso betroffen sind.

Ailuros
2005-09-19, 03:16:11
Wieso wird das Wort "Optimierung" genutzt, wo es sich nur um eine Qualitätsverschlechterung handelt?

Gibt es ueberhaupt eine Filterungs-Optimierung auf heutigen GPUs die die Qualitaet erhoeht? (unter dem Sinn Optimierungen an und aus) :|

dargo
2005-09-19, 07:20:15
Ich hab 5.2 und 5.8 getestet, den 5.8er hab ich ganz schnell wieder deinstalliert da es zu textur flimmern kam - NV quality like

Das stimmt allerdings. Der Cat. 5.8 neigt zum Flimmern.

Coda
2005-09-19, 07:47:29
Gibt es ueberhaupt eine Filterungs-Optimierung auf heutigen GPUs die die Qualitaet erhoeht? (unter dem Sinn Optimierungen an und aus) :|Eine "Optimierung" verändert das Rechenergebnis normalerweise nicht.

Ailuros
2005-09-19, 07:57:59
Eine "Optimierung" verändert das Rechenergebnis normalerweise nicht.

Bei der Filterung? (ehrliche Frage)

Coda
2005-09-19, 08:06:12
Nein, deshalb ist "Optimierung" ja das falsche Wort für das was ATi und nVIDIA da machen.

Man könnte theoretisch auch perfekt anisotropisch in einem Takt filtern ohne irgendwelche Tricks, wäre halt brutal Transistoreaufwändig....

Ailuros
2005-09-19, 08:20:21
Nein, deshalb ist "Optimierung" ja das falsche Wort für das was ATi und nVIDIA da machen.

Man könnte theoretisch auch perfekt anisotropisch in einem Takt filtern ohne irgendwelche Tricks, wäre halt brutal Transistoreaufwändig....

Eben Dein letzter Satz ist gerade der Punkt der mich weiterhin verwirrt; was genau kann man bei der Filterung optimieren ohne dass die Bildqualitaet beinflusst wird? Ich meine fuer die Winkelabhaengigkeit wird ein bisschen die Mathe geaendert (jetzt mal verdammt vereinfacht) und man bekommt zwar schnelleres AF, aber auch miesere Qualitaet auf zwei Winkeln. Was uebersehe ich jetzt gerade?

Mr. Lolman
2005-09-19, 09:06:27
Eben Dein letzter Satz ist gerade der Punkt der mich weiterhin verwirrt; was genau kann man bei der Filterung optimieren ohne dass die Bildqualitaet beinflusst wird?


z.B. die Sampleanzahl am Rauschgrad der Texturen anpassen...

Mcdave
2005-09-19, 11:58:52
Diese 'Treppen' habe ich nur, wenn ich via ATI Tray Tool performance AF einschalte.

http://img51.imageshack.us/img51/3184/vamp1yh.th.jpg (http://img51.imageshack.us/my.php?image=vamp1yh.jpg)

Catalyst 5.8, 8xAF / 4xAA via CCC.
Graka ist ne X800pro.

seahawk
2005-09-19, 12:31:31
Naja, ich habe bei meiner 9700pro in letzter Zeit auch das Gefühl, dass ich irgendwie immer Perfromance-AF an habe.

aths
2005-09-19, 13:46:28
Gibt es ueberhaupt eine Filterungs-Optimierung auf heutigen GPUs die die Qualitaet erhoeht? (unter dem Sinn Optimierungen an und aus) :|Lehrbuch-Qualität würde mir reichen.

z.B. die Sampleanzahl am Rauschgrad der Texturen anpassen...Thou shalt not sample less data than Nyquist asks for.

Damit meine ich, immer alle Texel zu berücksichtigen. Wer einfarbige Texturen nutzt, ist selbst schuld – und ansonsten führt Unterfilterung immer zu komischen Ergebnissen.

iam.cool
2005-09-19, 14:15:42
Diese 'Treppen' habe ich nur, wenn ich via ATI Tray Tool performance AF einschalte.

http://img51.imageshack.us/img51/3184/vamp1yh.th.jpg (http://img51.imageshack.us/my.php?image=vamp1yh.jpg)

Catalyst 5.8, 8xAF / 4xAA via CCC.
Graka ist ne X800pro.


Ist das Performance oder normal AF? Die "Treppchen" seh ich da nämlich auch.

PS: Ingame Gamma ganz aufdrehen und man siehts besser.

Ailuros
2005-09-20, 00:44:39
z.B. die Sampleanzahl am Rauschgrad der Texturen anpassen...

Siehe Antwort von aths darauf. Kann mich trotzdem jemand aufklaeren ob wirklich Textur-Filterung relative Optimierungen moeglich sind ohne die Bildqualitaet ueberhaupt nicht zu beinflussen?

Lehrbuch-Qualität würde mir reichen.

Beispiel KYRO's fast trilinear (+TC); zwar technisch gesehen immer noch voll trilinear und in der Mehrzahl der Faelle sah es auch aus wie "normales" trilinear; es gab aber trotzdem ein paar "corner cases" wo man ein paar stoerende Nebeneffekte bekam.

Mr. Lolman
2005-09-20, 08:54:46
Siehe Antwort von aths darauf. Kann mich trotzdem jemand aufklaeren ob wirklich Textur-Filterung relative Optimierungen moeglich sind ohne die Bildqualitaet ueberhaupt nicht zu beinflussen?
Danke für deinen Hinweis auf aths Antwort :|

Imo: f(abtast) > 2 · f(basisband) Wenn man das Basisband adaptiv über einen Filter bestimmt, kann man auch die Abtastfrequenz dementsprechend anspassen.

aths
2005-09-20, 19:30:47
Danke für deinen Hinweis auf aths Antwort :|

Imo: f(abtast) > 2 · f(basisband) Wenn man das Basisband adaptiv über einen Filter bestimmt, kann man auch die Abtastfrequenz dementsprechend anspassen.Du meinst, wenn du die höchste Frequenz ermitteln kannst. Das geht mit Fourier-Analyse und ist ziemlich rechenaufwändig. Die Textur ist aber kein analoges Signal. Lässt du einfach Samples aus, kommt immer Unruhe rein. Du kannst ja keine halben Samples auslassen.


Siehe Antwort von aths darauf. Kann mich trotzdem jemand aufklaeren ob wirklich Textur-Filterung relative Optimierungen moeglich sind ohne die Bildqualitaet ueberhaupt nicht zu beinflussen?Beim AF: Ja. Man kann die Qualität sogar noch steigern.