PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Problem


Gast
2005-09-12, 21:51:43
Hallo, habe ein komisches Problem mit dem Rechner meiner Freundin.
In letzter Zeit häuften sich Abstürze bei Spielen die ich mir nicht erklären konnte. Grafikkarte Radeon 8500. Treiber Catalyst 5.7.
Jetzt ist mir aufgefallen das bein den 3D und openGl Einstellungen, unter benutzerdefiniert, die Option Antialiasing nicht vorhanden ist. Nur Anisitropische Filterung. Mhhh merkwürdig denke ich mir, muss wohl ein Treiberfehler sein.
Also Treiber deinstalliert und 5.8 rauf. Aber siehe da, das Gleiche. Kein Antialiasing zu sehen. Also auf die Suche. Dann fiel mir auf das beim dxdiag Test, dort wo der directx Würfel sich dreht, es so schnell geht das mann nichts erkennen kann. Auch die anderen dxdiag Test laufen in bestimmt 4facher Geschwindigkeit ab ? Was ist da los ? stirbt die Karte ? Irgendwelche Ideen ?
Für Tips dankbar
Torsten
Ach ja, es ist nichts übertaktet.

WarSlash
2005-09-13, 00:18:16
Windows ist im Eimer. Checke mal ob Viren und sonstwelche schädliche Software installiert sind. Windows formatieren wäre echt angebracht!

1. Hjackthis runterladen und Log posten!
2. AntiVir installieren und Pc scannen!

Das mit Dxdiag liegt daran, dass du VSync deaktiviert hast. Da muss du dir keine Gedanken machen.

Kannst du vielleicht mal die Hardware von dem Pc auflisten und die genaue Fehlerbeschreibunge posten?

Gast
2005-09-13, 01:26:14
Windows ist ja erst vor 3 Wochen aufgesetzt worden. Viren und ähnliches werde ich nochmal durchchecken. Antivir ist im Autostart.
Vsync ist auch aktiviert.
Hardware:Asrockboard mit Viachip
Cpu 1600 xp
Karte Radeon 8500
Speicher 1Riegel Samsung ddr
Lg Brenner
und das wars auch schon.
habe nochmal gegoogelt, aber ein ähnliches Problem scheint bisher noch niemand gehabt zu haben.
Fehlermeldungen gibt es ja auch keine. Sie spielt Morrowind da gibt es bsp. keine Probleme. Bei anderen weniger grafisch anspruchsvollen Sachen auf einmal Ende ?
Torsten (ratlos)

Volln00b
2005-09-13, 01:35:25
Windows ist ja erst vor 3 Wochen aufgesetzt worden.
Torsten (ratlos)

Da haste vielleicht nen wichtigen Sicherheitspatch (Blaster oder Sasser) vergessen.

Gast
2005-09-13, 03:20:46
Service pack 2 drauf. Gleich nach Installation Windows update.

InsaneDruid
2005-09-13, 10:51:35
Ich denke, wir haben es hier mit 3 getrennten Problemen zu tun.

Fangen wir mit dem letzten an:
- Würfel drehen sehr schnell - was am leichtesten zu erklären ist:

du hast jetzt Vsync-always off stehn, vorher on oder default off (der test fordert Vsync an, wenn du es aber mit allways off verbietest hat es diesen Effekt)

- kein FSAA auszuwählen -

Benutzt du das ControlPanel oder das CCC? Könntest du mal einen Screenshot machen und über imageshack.de hochladen?

in der Zwischenzeit kannst du auch mal die ATI Tray Tools (http://www.guru3d.com/article/atitraytools/189/) versuchen, um FSAA auszuwählen.

- sporadische Abstürze -

Wenn in letzter Zeit nichts geändert wurde, würde ich zuerst auf ausgefallene Lüfter tippen (PC auf und Nachschauen), und wenn der PC offen ist, würde ich ebenfalls nach ausgelaufenen Kondensatoren suchen.

Sind diese stark aufgebläht, oder bereits an den Enden mit einer bräunlichen Kruste versehen, so hilft nur ein Austausch der Kondensatoren, oder (einfacher) ein neues Motherboard. In der Zeit in die dein mobo fallen sollte gab es einige sehr starke Probleme mit Kondensatoren, da GSC minderwertige auslieferte.

Bilder von defekten Kondis gibts auch auf http://www.badcaps.net/ident/ zu sehen.

Gast
2005-09-19, 00:18:42
Nach langen hin und her probieren habe ich mir eine Ati 9800 vom Kumpel ausgeliehen und gegengecheckt. Ergebnis, alles läüft.
Die Karte war definitiv am sterben.
Nun gibts morgen ne 9600 pro und ich hoffe ich habe dann endlich meine Ruhe.
Vielen Dank für die Tips.