PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur selber bauen?


looking glass
2005-09-13, 00:53:50
Hi,

da ich nicht weiss, wo ich sonst fragen soll und ich auch irgendwie nichts dazu finde im Netz, wie siehts damit aus?

Hab mir sowas gedacht wie den Nummernblock, aber mit ein paar mehr Tasten und ohne Doppeltasten wie die 0,+, Entertaste. Mir ist klar, das es Extra Keypads für den Nummernblock gibt, aber das ist nicht das, was ich mir dachte.

Am einfachsten vielleicht mit dem Dashboard vergleichbar, nur mit richtigen, vernüftigen Tastaturtasten (die Tasten des Dashboards waren ja doch sehr, mhh, "schwammig"), die auch den normalen Tastaturtastenabstand haben.

Sollte dann an USB Anschluss ran.

Schon mal jemand sowas gesehen, kann man sowas überhaupt hinbekommen, wen man nicht der, ähm, Lötuberpwner ist? Gibts für sowas Anleitungen, oder Schaltpläne und ähnliches, was man da so braucht?

Muss nicht schön aussehen, soll nur funktionieren.

MfG
Look

anorakker
2005-09-13, 01:15:05
das löten und e-design ist in diesem falle wohl das kleinste problem (z.b. mit so etwas : http://www.codemercs.com/IOWarriorD.html ), viel schwieriger wird es sein, das mechanisch sinnvoll umzusetzen...

looking glass
2005-09-13, 01:37:59
Uhhhhhhhhh, der Link ist Gold wert, das Produkt ist das falsche, aber der Link, unter Produkte gibts auch den KeyWarrior speziell für Tastaturen und so weiter und unter KeyWarrior Links gibts sogar Firmen, die bieten sowas, was ich ungefähr suche, direkt schon an :).

http://www.dekorsy.de/de/produkte/TastaturUndSchalter/standard/w30.htm

Das w30 würde mir schon reichen, nur die Anschlussform wäre die falsche, mhh, ein DIN to USB Adapter müsste es doch geben oder?

Gast
2005-09-13, 02:06:00
und wer schreibt die treiber?

looking glass
2005-09-13, 02:30:07
Wozu? Ist hardwareseitg doch durch Chip gelöst und für Tastenvergabe, bzw. Makros gibt es herstellerseitg Programme, bzw. nen SDK.

Sony
2005-09-13, 04:47:40
Hier was für die Mechanik:
http://www.elzet80.de/permatkey.htm

Leider ist das der einzige Link, den ich auf die Schnelle finden konnte.
Die Technik gab es bei uralten Siemenssystemen (Terminals, Textsysteme, SPS-Steuerungen). Die ollen Tastaturen sind inzwischen recht selten zu finden. Ich tippe grade auf einer alten Terminaltastatur von Tandberg Data mit derselben Technik. Da sind die Tasten elfenbeinfarben und die Funktionstasten grau. Die typischen alten Siemensausführungen waren beige mit grünen und orangenen Funktionstasten. Ich hatte mir zu Atari-Zeiten auch eine Individualtastatur gebastelt. Ich fürchte nur, dass der Kram recht teuer werden kann...

Sony
2005-10-18, 01:39:04
Ist das Projekt schon vorangekommen?

Uni
2005-10-18, 18:10:40
ne freund hat sich aus überraschunseiern und nem alten drucken nen joystick mit 24 tasten gebaut. wenn das geht, dass kann man auch ne eigene "tastatur" bauen.
haste schon mal dran gedacht einfach den folienkontakt einer normalen tastatur umzuleiten? also ein kabel an jeweils ein ende des kontakts und beide kabel mit nem neuenfolienkontakt verbinden. so haste halt den druckkontakt (dank der kabel) an nem beliebigen ort.