PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acoustic Management unter S-ATA an nForce4 SLI einstellen


Gast
2005-09-13, 08:22:11
Hallo Leute,

ich muss mal was zum Acoustic Management (AAM) heutiger Festplatten fragen:

Wie (welches Tool?) bekommt man Zugriff auf das Acoustic Management von Maxtor Diamond Max 10 S-ATA Platten, welche alle

direkt am nForce4 SLI hängen? Ich würde sie gerne auf schnellste Zugriffszeit einstellen.

-Hier liegt kein(!) RAID vor!

-Hitachi Feature Tool (aktuellste Version): Geht nicht - zeigt z.T. falsche Daten an und man kann nichts verstellen. Weiterhin dauert

der Zugriff auf die einzelnen Platten eeewig!

-Silentdrive (aktuellste Version): Geht nicht; kein S-ATA

-Maxtors AAM-Tool: Geht nicht; kein S-ATA

-Win-AAM (c't): Geht nicht; kein S-ATA

Meine Güte, ist S-ATA so was exotisches, dass man nicht mal das AAM abschalten kann???

Für ein paar Tipps und neue Tools wäre ich echt dankbar :-)

CrazyHorse
2005-09-13, 08:41:00
Das könnte gehen:

http://www.drhardware.de/pghgaam.htm

Und ich habe noch folgende Info in einem Posting gefunden. Allerdings zu Version 1.5

hallo, probiert mal Doc´s AAM Tool (1.5)....klappt hervorragend ohne startdiskette direkt bei laufendem system (2 oder 3 klicks, fertig)...da in der shareware-version ein dicker bug ist kann man die auch problemlos als vollversion nutzen ohne!! crack...gibt 2 einschränkungen, man kann nicht automatisch den vom hersteller empfohlenen AAM-Wert wählen und kann diesen nicht dauerhaft einstellen...
aber: den empfohlenen wert kann man unter "info" checken, und dauerhaft einstellen: einfach den gewünschten wert einstellen und 2mal !! direkt hintereinander auf "zugriffszeit messen" klicken, und zwar ohne den ersten durchlauf zum ende kommen zu lassen (also 2mal auf enter, wenn ihr die maus während der messung nicht bewegen könnt)...et voila
grüße, max

Gast
2005-09-13, 09:08:10
Maxtor HDD's ohne AAM entwickeln übrigens Raptor-artige Zugriffsgeräusche. ;)

acrowley23
2005-09-13, 10:17:37
Also ,zumindest auf einem Nforce3 Board ging bei meiner Samsung SP1614c SATA mit aam ,das aam generell nicht mehr!
Auf via k8t800 hingegen ohne Probleme. Bei meinem board d1607 sogar im Bios einzustelen.

Ich ändere aam immer "on the Fly" mit dem SystemTool von Techpowerup..geht 1A. Auch dauerhaft wenn einmal geändert
http://www.techpowerup.com/systool/

Nur wenn aam nicht geht ,was offensichtlich auch Chipsatz bedingt ist, lässt es sich mit keien Tool mehr ändern

Gast
2005-09-13, 15:27:40
geht mitm hitachi feature tool!

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Gast
2005-09-14, 07:22:34
Tja, ich habs probiert und leider geht es auch nicht mit Docs AAM Tool 1.5.0 und 1.7.0 :-(
Die aktuellste Version von SysTool habe ich auch probiert. Geht nicht :-(
Ich denke ich gebe auf. Da ich nicht mal RAID habe (noch nicht) kann ich die Platten vom BIOS ja kaum anders darstellen lassen.

Dass es mit dem Hitachi Feature Tool (1.98) nicht geht habe ich ja schon geschrieben.

Liegt das Problem hier am nForce4 SLI oder an den Maxtor Diamond Max 10 Platten?

Ich hätte gerne mal von Leuten gehört die ENTWEDER auf einem nForce4 SLI ODER bei Diamond Max 10 Platten das AAM verstellt haben. Eins von beiden muss ja limitieren?! Oder?!

Dr.Dirt
2005-09-14, 07:54:15
Hm,
ich habe Samsung Platten, die von dem Samsung Tool auf meinem nForce4 nicht erkannt werden.
Tools von Hitachi und Seagate funktionieren aber, aber von Maxtor nicht. :confused:

Maxtor Platten hatte ich früher auf einem nForce2, da wurden die Platten an dem Onboard IDE Controller auch nicht erkannt. Erst als ich sie an einen PCI IDE Controller (hab ich hier noch rumliegen) angeschlossen hatte, hat das Maxtor Tool sie erkannt.

Eventuell die Platten an einem anderen Mainboard, sprich PC, dranhängen und AAM einstellen oder einen PCI SATA Controller kaufen.

patrese993
2005-09-14, 13:31:49
also ich kann das AMM der DiamondMax 10 auf meinem S-ATA Controller mit dem Hitachi Feature Toll einstellen, an der Maxtor Platte kann es demnach nicht liegen.

Gast
2005-09-14, 14:10:13
also ich kann das AMM der DiamondMax 10 auf meinem S-ATA Controller mit dem Hitachi Feature Toll einstellen, an der Maxtor Platte kann es demnach nicht liegen.

Oh?! Das ist ja interessant, vielen Dank. Na gut, dann muss ich mal sehen ob irgendwer hier noch S-ATA Ports (non-nForce4 SLI) hat, an denen man das nochmal probieren kann.