PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : luftstrom hinten raus/vorne rein oder umgekehrt?


winston
2005-09-13, 08:29:04
es wird ja immer drüber geredet, man soll die hinteren gehäuse lüfter rausblasen lassen und die vorderen rein


also ich hab meine drei 80er ys tech lüfter (1x12v hinten, zwei mal auf 7v vorne) ja auch immer genau so gehabt, letztens bei der hitze draussen, hab ich aber spasseshalber die sache mal umgedreht und siehe da.. ~5°c niedrigere cpu und gehäuse temp.



schien mir irgendwie auch logischer, der cpu lüfter (zalman 7700 bei mir) kann dann direkt die kühle luft, die er von dem hinteren lüfter zugeschaufelt bekommt, auf den kühler und das board verteilen und die vorderen blasen zusatzlich noch die warme luft von den hds nach draussen anstatt ins gehäuse rein.
da der cpu lüfter doch sowieso immer zur cpu hin bläst is es doch eigentlich quatsch dem 'die luft wegzunehmen' indem man hinten raussaugt.

ach kein plan..

sagt mal eure erfahrungen

ezzemm
2005-09-13, 09:21:23
Im Umkehrschluß würde das bedeuten, dadurch daß die CPU die Frischluft bekommt, die GraKa, das MB und die HDDs die warme Luft der CPU bekommen. Is auch nich besser, oder?

KinGGoliAth
2005-09-13, 10:33:30
mal davon abgesehen, dass das ganze atx system darauf basiert, dass die luft vorne rein und hinten raus geht, schaufelt auch dein netzteil die luft hinten aus dem rechner.
wenn du nun die lüfter umdrehst und die luft von hinten nach vorne bewegst während das netzteil genau in die andere richtung arbeitet bekommst du jede menge unordnung in deinen luftstrom.

lass das mal lieber so wie es war mit vorne rein und hinten raus. das stimmt schon so ;)

DrumDub
2005-09-13, 10:57:41
lass das mal lieber so wie es war mit vorne rein und hinten raus. das stimmt schon so ;) jupp. abgesehen davon steigt warme luft nach oben. daher ist der luftstrom, so wie er konzipiert ist, physikalisch einzig und allein sinnvoll.

winston
2005-09-13, 11:09:12
mal davon abgesehen, dass das ganze atx system darauf basiert, dass die luft vorne rein und hinten raus geht, schaufelt auch dein netzteil die luft hinten aus dem rechner.
ja ich weiss, aber so besonders viel luft wälzt das teil nicht um...


wenn du nun die lüfter umdrehst und die luft von hinten nach vorne bewegst während das netzteil genau in die andere richtung arbeitet bekommst du jede menge unordnung in deinen luftstrom.

ja aber ich glaube eigentlich, daß das mit dem luftstrom eher son mysterium ist und in der realität nur im idealfall mit schnellen lüftern und extrem aufgeräumten gehäuse passiert. und gerade wenn man son dicken cnps7700 drin hat der eh jeden geordneten luftstrom zunichte macht, kann man den doch auch gleich ordentlich mit kühler luft versorgen.

jupp. abgesehen davon steigt warme luft nach oben. daher ist der luftstrom, so wie er konzipiert ist, physikalisch einzig und allein sinnvoll.
also der hintere lüfter hängt sehr tief bei mir und vorne is einer von beiden direkt unter den optischen laufwerken..

aber ihr habt ja recht, is warscheinlich sehr unkonventionell, ich bau den quatsch nochmal um und teste, aber viellt. is es in genau meinem fall ja wirklich besser....

KinGGoliAth
2005-09-13, 11:15:07
laut muss eine richtige gehäusebelüftung nicht sein.

im rechner meiner freundin habe ich vorne 2x 80mm lüfter mit ~18db und hinten ist ein 120mm lüfter auf 5v.

ist nicht zu hören (wobei der rechner an sich auch nicht so leise ist, dass man von lautlos sprechen kann) aber es zieht im gehäuse wie hechtsuppe ;)

patrese993
2005-09-13, 11:50:19
ich würde auch bei Lüfter vorne rein, hinten raus bleiben. Schon mal ganz abgesehen davon, daß andersherum die Graka keine wirklich kühle Luft mehr bekommt und die HDDs mit der von der CPU erwärmten Luft leben müssen.

Optimal ist meiner Meinung nach, wenn Du an der Seitenwand noch Lüfter zum reinschaufeln hast, damit sowohl die HDDs, als auch GraKa und CPU Frischluft bekommen. Die kann dann von NT und den hinteren Lüftern direkt wieder abgeführt werden.

Aus genau dem Grund hab ich mir das Thermaltake Xaser III zugelegt. Von der Kühlleistung her ist das Case einfach nur genial.

z3ck3
2005-09-13, 12:03:14
Bei mir schaufeln auch 2 120er die Luft vorne raus. Aber das ist auch nur logisch,. weil dort n 240 radi eingebaut ist :D Von diesem Ausnahmefall abgesehen würde ich auch zu vorne rein hinten raus tendieren. Normalerweise dürfen wenn 2 120er verbaut sind (vorne und hinten) beide auf 5V laufen ohne probleme. Oft reicht sogar nur einer aus. Hinten 5V 120mm. Dann muss man nur dafür sorgen, das die luft auch bei den HDDs reinkommt und niocht durch irgendwelche Öffnungen im Case.

Blackpitty
2005-09-13, 12:24:13
Bei mir pustet vorn ein 120mm auf 5V rein und hinten ein 120mm auf 5V raus und an der Seite vor der CPu ist noch ein 90mm der genau auf die CPU pustet auch auf 5V, die Temps sind überall sehr gut

Cyphermaster
2005-09-14, 22:35:53
Wie man den Luftstrom richten sollte, ist je nach Einzelfall sehr unterschiedlich - da spielt so ziemlich ALLES mit rein, vom Gehäuse über's Motherboard, die Bestückung der Slots, die Grafikkarten-Kühler, der CPU-Kühler, bis hin zum Netzteil und den Laufwerken. Sogar der Aufstellungs-Platz des PCs spielt eine nicht zu vernachlässigende Rolle!

Man kann grundsätzlich sowohl von hinten nach vorne, wie auch umgekehrt vernüftige Belüftung erzeugen (Lian-Li-Cases haben z.B. teils einen Rückwand-Tunnel zur direkten CPU-Belüftung!) - der Luft ist die Richtung egal. Ein universelles, allgemeines Patentrezept für die Lüfterbestückung, das immer und für alle Fälle die besten Temperaturen sicherstellt, gibt es nicht wirklich; wichtig ist eine auf den Fall passende Abstimmung. Die ATX-konforme "vuvnoh"-Belüftung (= von unten vorne nach oben hinten) ist zwar wegen der zwecks Bedienung der Schalter und optischen Laufwerke im Regelfall ziemlich freien Front und dem nach hinten ausblasenden Netzteil vielfach der einfachste Weg, einigermaßen gute Belüftung sicherzustellen - aber eben nicht immer, und nicht zwangsläufig auch der Weg zu den optimalsten Temperaturen.