PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrschule- was lernt man da heute noch?


noid
2005-09-13, 09:12:12
Ich zähle auf was man nicht lernt:

- Parken auf dem gegenüberliegenden Gehweg ist außerhalb von Einbahnstraßen ordnunswidrig.

- Das man NICHT bremst wie ein Gestörter, wenn gerade Gelb geworden ist und man dadurch andere gefährdet (sprich: Vollbremsung, direkt als die Ampel auf Gelb ging.

Es ist mir auch unbegreiflich, warum die gute Frau mit Abi 05 Kleber auch noch den Kopf schüttelte als ich mein Motorrad abfing, weil ich drohte nach der Bremsung umzukippen (eigentlich war ich schon in Abbiegerschräglage).

Oder habe ich was verpasst? Bremst man wirklich wie ein Depp, wenn die Ampel erst gelb geworden ist? Und warum war die Ampel danach noch 5(!) sec Gelb?

Das gute A
2005-09-13, 09:18:21
Ich zähle auf was man nicht lernt:

- Parken auf dem gegenüberliegenden Gehweg ist außerhalb von Einbahnstraßen ordnunswidrig.

- Das man NICHT bremst wie ein Gestörter, wenn gerade Gelb geworden ist und man dadurch andere gefährdet (sprich: Vollbremsung, direkt als die Ampel auf Gelb ging.

Es ist mir auch unbegreiflich, warum die gute Frau mit Abi 05 Kleber auch noch den Kopf schüttelte als ich mein Motorrad abfing, weil ich drohte nach der Bremsung umzukippen (eigentlich war ich schon in Abbiegerschräglage).

Oder habe ich was verpasst? Bremst man wirklich wie ein Depp, wenn die Ampel erst gelb geworden ist? Und warum war die Ampel danach noch 5(!) sec Gelb?


Stimmt, solche Dinge lernt man offensichtlich nicht (mehr). Ich habe anno 1994 noch diese Sachen gelernt, scheint aber Heute nicht mehr der Fall zu sein.

Ist mir auch schon oft aufgefallen und es ist traurig, was für Graupen heutzutage den Führerschein bekommen und auf die Menschheit losgelassen werden... :(

alkorithmus
2005-09-13, 09:20:20
Es gibt Menschen und es gibt Abiturienten. :biggrin:

Sie hatte warscheinlich angst um ihren Lappen, aus diesem Grund ist sie wohl in die Eisen gegangen.
Auch wenn es dafür keinen Grund gab, wie du geschrieben hast.

Magnum
2005-09-13, 09:48:06
Es ist mir auch unbegreiflich, warum die gute Frau mit Abi 05 Kleber auch noch den Kopf schüttelte als ich mein Motorrad abfing, weil ich drohte nach der Bremsung umzukippen (eigentlich war ich schon in Abbiegerschräglage).

Oder habe ich was verpasst? Bremst man wirklich wie ein Depp, wenn die Ampel erst gelb geworden ist? Und warum war die Ampel danach noch 5(!) sec Gelb?
Ich glaube, du siehst da was falsch! Wenn du nach ihrer Bremsung Probleme mit deinem Motorrad hattest, dann solltest du dir mal überlegen, was du in der Fahrschule über den Sicherheitsabstand gelernt hast.

Mal abgesehen davon ist es ihr gutes Recht bei gelb zu bremsen. Das sieht StVO so vor!

noid
2005-09-13, 09:50:58
Ich glaube, du siehst da was falsch! Wenn du nach ihrer Bremsung Probleme mit deinem Motorrad hattest, dann solltest du dir mal überlegen, was du in der Fahrschule über den Sicherheitsabstand gelernt hast.

Mal abgesehen davon ist es ihr gutes Recht bei gelb zu bremsen. Das sieht StVO so vor!

"Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln
§4 Abstand
(1) Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug muß in der Regel so groß sein, daß auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Der Vorausfahrende darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen."

und Gelb (== Achtung! mehr nicht!) ist kein zwingender Grund, vorallem nicht wenn man quasi schon drüber ist.

Das gute A
2005-09-13, 09:55:16
Mal abgesehen davon ist es ihr gutes Recht bei gelb zu bremsen. Das sieht StVO so vor!

Stimmt so nicht. Man soll keine scharfe Bremsung oder sogar Vollbremsung hinlegen wenn die Ampel auf Gelb schaltet, das wäre eine Verkehrsgefährdung und man könnte eventuell, vielleicht, bei einem Unfall eine Teilschuld bekommen.

Gelb zeigt an, dass die Ampel gleich auf Rot schaltet und Gelb ist nicht Grün. Also wenn man noch vernünftig bremsen kann, dann sollte man das auch tun - ansonsten aber drüberfahren, wohlgemerkt nur dann wenn GELB ist und nicht ROT.

Gruß

alkorithmus
2005-09-13, 09:57:50
Stimmt so nicht. Man soll keine scharfe Bremsung oder sogar Vollbremsung hinlegen wenn die Ampel auf Gelb schaltet, das wäre eine Verkehrsgefährdung und man könnte eventuell, vielleicht, bei einem Unfall eine Teilschuld bekommen.

Gelb zeigt an, dass die Ampel gleich auf Rot schaltet und Gelb ist nicht Grün. Also wenn man noch vernünftig bremsen kann, dann sollte man das auch tun - ansonsten aber drüberfahren, wohlgemerkt nur dann wenn GELB ist und nicht ROT.

Gruß


Amen

Man darf im Rahmen einer gewissen Zeit sogar die Rote Ampel überfahren, wobei das wieder sehr unter der Laune des Polizisten leiden könnte.

Aqualon
2005-09-13, 10:26:10
Das alte Problem mit der Gelbphase an der Ampel.

Wenn ich mit normaler Bremsung anhalten kann, mache ich das auch. Das Problem das ich da sehe ist, dass die Gelbphasen viel zu unterschiedlich sind. Bei manchen Ampeln sind sie einige Sekunden lang, bei anderen dagegen kommt nach ner Sekunde Gelb gleich Rot.

Aqua

Magnum
2005-09-13, 10:28:16
"Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln
§4 Abstand
(1) Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug muß in der Regel so groß sein, daß auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Der Vorausfahrende darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen."

und Gelb (== Achtung! mehr nicht!) ist kein zwingender Grund, vorallem nicht wenn man quasi schon drüber ist.
Bist du Verkehrsrichter? Gelb würde ich schon als zwingenden Grund ansehen.
Und gerade du als Motorradfahrer solltest auf solche Situationen vorbereitet sein.

Das gute A
2005-09-13, 10:35:09
Bist du Verkehrsrichter? Gelb würde ich schon als zwingenden Grund ansehen.
Und gerade du als Motorradfahrer solltest auf solche Situationen vorbereitet sein.

Lies die anderen Postings - denk drüber nach - und entscheide dann, ob eine nahezu Vollbremsung bei GELB gerechtfertigt war von der Frau.

Ich sage: Nein, da hätte sich eigtl. sogar drüberfahren müssen, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu gefährden.

Ist nunmal so.

Gruß

Senior Sanchez
2005-09-13, 11:01:23
Also ich habe das alles in meiner Fahrschule gelernt. Vor 1.5 Jahren war das.

EureDudeheit
2005-09-13, 11:04:05
Ich zähle auf was man nicht lernt:

- Parken auf dem gegenüberliegenden Gehweg ist außerhalb von Einbahnstraßen ordnunswidrig.

- Das man NICHT bremst wie ein Gestörter, wenn gerade Gelb geworden ist und man dadurch andere gefährdet (sprich: Vollbremsung, direkt als die Ampel auf Gelb ging.

Es ist mir auch unbegreiflich, warum die gute Frau mit Abi 05 Kleber auch noch den Kopf schüttelte als ich mein Motorrad abfing, weil ich drohte nach der Bremsung umzukippen (eigentlich war ich schon in Abbiegerschräglage).

Oder habe ich was verpasst? Bremst man wirklich wie ein Depp, wenn die Ampel erst gelb geworden ist? Und warum war die Ampel danach noch 5(!) sec Gelb?


Normalerweise fahre ich bei Gelb auch immer rüber, aber bei uns gibt es viele Blitzerampeln und die Gelbphase ist extrem kurz, also steige ich immer in die Eisen, weil es mich 1000dm das letzte mal gekostet hat, als ich dachte ich schaffe es noch. Ich hab meinen Führerschein aber schon mehr als 5 Jahre.

_Gast
2005-09-13, 11:14:18
Lies die anderen Postings - denk drüber nach - und entscheide dann, ob eine nahezu Vollbremsung bei GELB gerechtfertigt war von der Frau.Nun ja. Woher wissen wir, dass die Frau eine nahezu Vollbremsung gemacht hat? Richtig! Aus der rein subjektiven Schilderung von noid. Was würde die Frau oder andere Zeugen sagen? Die Frau hat ganz normal gebremst? Wir wissen es nicht! Von uns war niemand dabei.

Aber nicht umsonst ist in der Regel der schuld, der auffährt. Die Regel für den Sicherheitsabstand in Deutschland lautet immer noch "halber Tacho"! In der Stadt bei 50km/h also 25 Meter. Das sind schlappe 5(!) Wagenlängen. In der 30er Zone immerhin noch 15 Meter. Aber welcher Autofahrer hält in der 30er Zone einen Abstand von 15 großen Schritten zu seinem Vordermann ein?

Genau so könnte Noid die Ampel gesehen haben, als sie auf Gelb schaltete. In der Hoffnung, noch drüber zu kommen, gibt er Gas. Die Frau vor ihm ist aber der Meinung, dass sie noch gefahrlos anhalten kann und bremst. Und schon kommen sich die beiden gefährlich nahe. Aber um das zu verhindern, gibt es ja den Sicherheitsabstand. Hätte Noid (ich gehe mal davon aus, dass man 50km/h fahren durfte) wirklich 25 Meter Abstand gehabt, hätte er sein Motorad gefahrlos mit Leichtigkeit anhalten können. Nicht wahr?

Halber Tachoabstand bedeutet übrigens die Hälfte der angezeigten Geschwindigkeit in Metern und nicht etwa die Hälfte des Durchmessers der Tachonanzeige! ;)

StefanV
2005-09-13, 11:15:02
Stimmt, solche Dinge lernt man offensichtlich nicht (mehr). Ich habe anno 1994 noch diese Sachen gelernt, scheint aber Heute nicht mehr der Fall zu sein.

Ist mir auch schon oft aufgefallen und es ist traurig, was für Graupen heutzutage den Führerschein bekommen und auf die Menschheit losgelassen werden... :(
Doch, eigentlich schon, das Problem ist, das viele die Regeln einfach nicht interessieren und sich 'mal eben' eigene basteln...

InsaneDruid
2005-09-13, 11:19:02
Wie alles im Leben kommt es auf die genauen Umstände an. Wie weit war die Ampel entfernt, schaltete sie gerade auf gelb um, oder war bei Insichtkommen die Ampel schon gelb, wie lang sind Gelbphasen in der betreffenden Stadt, welcher Speed wurde gefahren etc.

Die Regel sagt eigentlich das mal bei Gelb die Kreuzung räumen soll, und wenn man vernünftig (keine Vollbremsung) anhalten kann, sollte man das auch tun. Ist man zu nah/zu schnell heißt es - noch über die Kreuzung fahren, um keinen Crash zu verursachen.

Nun sagt der Threadstarter die Frau bremste "wie gestört" direkt beim umschalten auf Gelb - wäre also noch die Entfernung zur Ampel wichtig, und was eine "wie gestörte" Bremsung ist.

Die Tatsache du aber schon in Abbiegeschräglage warst, läßt auf einen sehr geringen Abstand zum Vordermann deuten, denn die muss ja mindesten ihre Wagenlänge+Reaktionzeit+Bremsweg von der Ampel entfernt gewesen sein, um noch bremsen zu können, und du schon (obwohl noch dahinter) schon im Abbiegen begriffen.

Und da würde ich es eher wie Magnum halten, und auf die StVO und die Artikel über den Abstand und (wichtiger) auf die gegenseitige Rücksichtsnahme verweisen. An Ampeln MUSS man damit rechnen, das manche eben schon bei Gelb bremsen.

Das gute A
2005-09-13, 11:20:03
Nun ja. Woher wissen wir, dass die Frau eine nahezu Vollbremsung gemacht hat? Richtig! Aus der rein subjektiven Schilderung von noid. Was würde die Frau oder andere Zeugen sagen? Die Frau hat ganz normal gebremst? Wir wissen es nicht! Von uns war niemand dabei.

Aber nicht umsonst ist in der Regel der schuld, der auffährt. Die Regel für den Sicherheitsabstand in Deutschland lautet immer noch "halber Tacho"! In der Stadt bei 50km/h also 25 Meter. Das sind schlappe 5(!) Wagenlängen. In der 30er Zone immerhin noch 15 Meter. Aber welcher Autofahrer hält in der 30er Zone einen Abstand von 15 großen Schritten zu seinem Vordermann ein?

Genau so könnte Noid die Ampel gesehen haben, als sie auf Gelb schaltete. In der Hoffnung, noch drüber zu kommen, gibt er Gas. Die Frau vor ihm ist aber der Meinung, dass sie noch gefahrlos anhalten kann und bremst. Und schon kommen sich die beiden gefährlich nahe. Aber um das zu verhindern, gibt es ja den Sicherheitsabstand. Hätte Noid (ich gehe mal davon aus, dass man 50km/h fahren durfte) wirklich 25 Meter Abstand gehabt, hätte er sein Motorad gefahrlos mit Leichtigkeit anhalten können. Nicht wahr?

Halber Tachoabstand bedeutet übrigens die Hälfte der angezeigten Geschwindigkeit in Metern und nicht etwa die Hälfte des Durchmessers der Tachonanzeige! ;)

Geil gerechnet, hätte ich aber auch selbst noch geschafft ;) Keine Sorge, ich kenne die Regeln ;)

Es ging hier aber eher darum, dass man nicht wie ein GESTÖRTER bremst, wenn die Ampel grad auf GELB gesprungen ist - unabhängig davon, wie es im Fall von Noid nun wirklich war. Hier kann man jetzt nur davon ausgehen, dass es so war, was sollen wir auch anderes vermuten.

Daher denke ich, dass die gute Frau - WENN es so war, wie Noid beschrieben hat - nicht hätte bremsen sollen.

Gruß

StefanV
2005-09-13, 11:21:47
Amen

Man darf im Rahmen einer gewissen Zeit sogar die Rote Ampel überfahren, wobei das wieder sehr unter der Laune des Polizisten leiden könnte.
Man darf sogar wenns schon 2 Minuten rot ist, die rote Ampel überqueren!

Unter gewissen Vorraussetzungen natürlich!

StefanV
2005-09-13, 11:22:25
Ich glaube, du siehst da was falsch! Wenn du nach ihrer Bremsung Probleme mit deinem Motorrad hattest, dann solltest du dir mal überlegen, was du in der Fahrschule über den Sicherheitsabstand gelernt hast.

Mal abgesehen davon ist es ihr gutes Recht bei gelb zu bremsen. Das sieht StVO so vor!
Aber nicht, wenn man eine VOLLBREMSUNG hinlegen muss, so daß der Nachfolgende Verkehr stark gefährdet wird, dann darf man nämlich auch bei GELB noch fahren, zumindest ists eigentlich so geregelt...

_Gast
2005-09-13, 11:26:06
Daher denke ich, dass die gute Frau - WENN es so war, wie Noid beschrieben hat - nicht hätte bremsen sollen.Also diese Diskussion ist in ihrer Gesamtheit müßig. Aber gerade bei Motorradfahrern stelle ich fest, dass sie vehement und aggresiv auf ihr "Recht" pochen.

Sollen wir bei noid irgendwann mal "Aber er war im Recht" auf seinen Grabstein hämmern? Oder sollte gerade jemand, der nur seinen eigenen Körper als Knautschzone benutzt, besonders vorsichtig fahren und mit den Fehlern anderer rechnen?

Lawmachine79
2005-09-13, 11:28:35
Ich zähle auf was man nicht lernt:

- Parken auf dem gegenüberliegenden Gehweg ist außerhalb von Einbahnstraßen ordnunswidrig.

- Das man NICHT bremst wie ein Gestörter, wenn gerade Gelb geworden ist und man dadurch andere gefährdet (sprich: Vollbremsung, direkt als die Ampel auf Gelb ging.

Es ist mir auch unbegreiflich, warum die gute Frau mit Abi 05 Kleber auch noch den Kopf schüttelte als ich mein Motorrad abfing, weil ich drohte nach der Bremsung umzukippen (eigentlich war ich schon in Abbiegerschräglage).

Oder habe ich was verpasst? Bremst man wirklich wie ein Depp, wenn die Ampel erst gelb geworden ist? Und warum war die Ampel danach noch 5(!) sec Gelb?

1) Das Frauen nicht in der Lage sind, ein Kraftfahrzeug sicher zu führen, dürfte sich bereits in allen Bevölkerungsschichten rumgesprochen haben. Sie können es einfach nicht. Das ist jetzt nicht chauvinistisch gemeint. Aber ich maße mir ja schließlich auch nicht an, putzen oder gebären zu können, oder?!?
2) Auch traurig ist, das man so einen Müll in der Tat in der Fahrschule lernt. "Wir fahren defensiv", "Wir bestehen nicht auf unserem Recht", diese Überlegungen scheitern beim selbstbewußten, fähigen Fahrer bereits im Ansatz. Ich bin ein einziges Mal in meinem Leben defensiv gefahren, daß war bei meiner Fahrprüfung und auch nur, um den Prüfer, den Schurken, arglistig zu täüschen. Danach bin ich offensiv-aggressiv gefahren und seit ich den Lappen habe unfallfrei.
3) Wenn jemand sowas mit mir macht, bekommt er ein Hupkonzert. Dann fahre ich so dicht auf, daß der Gegner ein Scheißangst bekommt. Bei nächster Gelegenheit überholen. Meist bekommt man dann den Stinkefinger. Wenn man mehr Zeugen im Auto hat, zeigt man betreffende Person einfach an. Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, daß das nicht die feine englische Art ist. So hat man diesen Showstopper aber erst mal für ein paar Monate aus dem Straßenverkehr raus (für den Stinkefinger gibt er den Lappen ab) und die Straße ist frei für rechtschaffende und vor allem schnellfahrende Bürger wie Du und Ich ;D

Lawmachine79
2005-09-13, 11:30:01
Also diese Diskussion ist in ihrer Gesamtheit müßig. Aber gerade bei Motorradfahrern stelle ich fest, dass sie vehement und aggresiv auf ihr "Recht" pochen.

Sollen wir bei noid irgendwann mal "Aber er war im Recht" auf seinen Grabstein hämmern? Oder sollte gerade jemand, der nur seinen eigenen Körper als Knautschzone benutzt, besonders vorsichtig fahren und mit den Fehlern anderer rechnen?

Wenn das Motorrad schneller als das Auto ist, ist es das gute Recht des Fahrers auf sein Recht zu pochen. Schluß mit der Kuschelpädagogik im Straßenverkehr! Quench my thirst with Gasoline!!

alpha-centauri
2005-09-13, 11:31:55
Oder habe ich was verpasst? Bremst man wirklich wie ein Depp, wenn die Ampel erst gelb geworden ist? Und warum war die Ampel danach noch 5(!) sec Gelb?
[/QUOTE]

dann hast nicht genug sicherheitsabstand eingehalten. selbst schuld. häts dich auf die fresse gelegt, hättest was dabei gelernt.

InsaneDruid
2005-09-13, 11:33:48
Geil gerechnet, hätte ich aber auch selbst noch geschafft ;) Keine Sorge, ich kenne die Regeln ;)

Es ging hier aber eher darum, dass man nicht wie ein GESTÖRTER bremst, wenn die Ampel grad auf GELB gesprungen ist - unabhängig davon, wie es im Fall von Noid nun wirklich war. Hier kann man jetzt nur davon ausgehen, dass es so war, was sollen wir auch anderes vermuten.

Daher denke ich, dass die gute Frau - WENN es so war, wie Noid beschrieben hat - nicht hätte bremsen sollen.

Gruß

Meine Erfahrung zeigt mir, das bei solchen Aktionen immer der, der den eigentlichen Fehler macht den anderen bekloppte Fahrweise vorhält.

Ich kenne zb 2 Leute, für das Rechtsfahrgebot über allem zu stehen scheint.
Nun ich selbst habe etwas gegen Fahrbahnblockierer (links fahren bei freier (!) rechter Spur, mit geringem Speed), aber was die beiden machen ist fast schon nicht mehr lustig.

3 spurige Autobahn, auf linker Spur jemanden überholt (noch ok), dann in einem Zug bis in die rechte Spur, die aber mit LKW übersäht ist, nach ca 2 Sekunden (dann war die Lücke wieder zuende), raus und in einem Zug wieder durch die Mittelspur nach ganz links. Oder Aktionen wie auf der mittleren Spur klemmen, vorm Berg, rechts LKW, Mittelspur auch komplett zu. Normalerweise würde man vorm Berg bei freier linker Spur rausgehen, um den Speed mitzunehmen für den Berg. Aber nein, er fährt auf der mittleren weiter, wartet geradezu das auch die linke Spur voll wird, behält aber seinen Speed, fährt bis ca 1Meter an den Vordermann , muss dann bremsen, weil nun die Linke auch zu ist, und wettert dann über den Fahrer auf der Mittelspur, der garnicht schneller hätte sein können, da die mittlere voll war.
Und überhaupt waren an dem Tag nur Deppen unterwegs, seiner Meinung nach.

Ganz lustig auch Aktionen, wir fahren Kolonne, er führt, weil nur 90PS, er überholt links, und schert dann direkt vor dem Überholten rein (in dessen Sicherheitsabstand), wird dann langsamer und wettert später warum ich nicht gefolgt bin (um das zu tun hätte ich den gerade überholten von der Bahn rammen müssen)

noid
2005-09-13, 12:07:23
dann hast nicht genug sicherheitsabstand eingehalten. selbst schuld. häts dich auf die fresse gelegt, hättest was dabei gelernt.

50 waren erlaubt, aber nicht erreicht - Linksabbiegerspur, gerade erst grün geworden. Aber eins habe ich gelernt: jegliche Anzeichen für defensives Fahren (frisch den Lappen, Frau) werden genutzt um die Leute _vorher_ zu überholen.

Rhönpaulus
2005-09-13, 12:25:17
"umsichtige" autofahrer(innen) sind die größte bedrohung für motorradfahrer im verkehr.
ich fahre seit 17 jahren motorräder und die meisten (beinahe)unfälle in dieser zeit gingen auf das konto von autofahrerinnen.
manche mitmenschen sind einfach unfähig über ihr eigenes fahrzeug hinauszudenken und fahren als ob sie alleine auf der straße wären.
deshalb muß mann gerade auf dem bike immer mit unvorhersehbaren fehlern anderer rechnen denn man zieht meistens den kürzeren wenn es kracht.
irgendwann bekommt man auch so etwas wie einen siebten sinn und kann andere durch beobachtung ihrer fahrweise einschätzen und entsprechend vorbereitend reagieren.

wer bei gelb an einer ampelkreuzung scharf abbremst bekommt vor gericht immer eine mitschuld zugesprochen wenn ein auffahrunfall passiert.
ich vermute mal das nicht wenige fahranfänger denken,das wenn ihre ampel auf rot umspringt die ampel der anderen seite im selben moment auf grün wechselt was aber nicht der fall ist.
wer bei rot drüber fährt macht sich erst strafbar wenn die ampel das rotlicht mehr als zwei sekunden gezeigt hat.

Hucke
2005-09-13, 12:54:07
Mist, hab nicht frisch den Lappen und bin auch keine Frau. Trotzdem fahr ich defensiv, vor allem mit dem Moped. Was nützt es mir im Recht zu sein und trotzdem im Krankenhaus zu liegen?

Aber das Frauen oft abwesend im Straßenverkehr sind, das seh ich täglich. Damen auf Fahrrädern sind eine Gefahr (was kümmer die schon ein andere Verkehrsteilnehmer) und als Fußgängerinnen siehts ähnlich aus.
Aber bis auf einen potentiell gefährlichen Lachanfall über dummes Verhalten wurde ich noch nicht von diesen Damen in Gefahr gebracht.

Dumm ists nur wenn man die mit dem Auto mitnimmt, aber dafür fahr ich ja defensiv, dann wird halt mal langsamer gefahren oder gar angehalten um eben dies zu verhindern.

FluFFy80
2005-09-13, 14:12:20
Ich zähle auf was man nicht lernt:

- Parken auf dem gegenüberliegenden Gehweg ist außerhalb von Einbahnstraßen ordnunswidrig.

- Das man NICHT bremst wie ein Gestörter, wenn gerade Gelb geworden ist und man dadurch andere gefährdet (sprich: Vollbremsung, direkt als die Ampel auf Gelb ging.

Es ist mir auch unbegreiflich, warum die gute Frau mit Abi 05 Kleber auch noch den Kopf schüttelte als ich mein Motorrad abfing, weil ich drohte nach der Bremsung umzukippen (eigentlich war ich schon in Abbiegerschräglage).

Oder habe ich was verpasst? Bremst man wirklich wie ein Depp, wenn die Ampel erst gelb geworden ist? Und warum war die Ampel danach noch 5(!) sec Gelb?


Du hast es doch schon geschrieben: Es war eine Frau am Steuer.
Und in ihrer extrem defensiven Fahrweise muss (!) sie eine gelbe Ampel auch extrem anbremsen :)

Scherz bei Seite: passiert eben leider..




...bei Frauen übrigens häufiger.

elektrischer Ziegenbock
2005-09-13, 14:19:50
Wenn ich mit normaler Bremsung anhalten kann, mache ich das auch. Das Problem das ich da sehe ist, dass die Gelbphasen viel zu unterschiedlich sind. Bei manchen Ampeln sind sie einige Sekunden lang, bei anderen dagegen kommt nach ner Sekunde Gelb gleich Rot. Wie lange die Gelbphase dauert, ist genau geregelt. Du musst nur wissen, in welcher Tempozone du dich gerade befindest. Ich weiß nicht, ob die Sekundenzahl genau stimmt, aber AFAIK sind es bei Tempo 30 zwei Sekunden Gelbphase, bei Tempo 50 dauert sie 3 Sekunden und bei Tempo 70 schält die Ampel AFAIK erst nach 5 Sekunden auf Rot um. Bei höheren Freigaben gibt's keine Ampeln mehr, 70 ist der Maximalwert :)

Spasstiger
2005-09-13, 14:41:09
Ich bremse nur bei gelb, wenn ich sehe, dass es auf keinen Fall mehr reicht. Dummerweise führt das öfters dazu, dass die Ampel dann letztendlich schon auf rot umgeschalten hat, wenn ich drüber fahre.

Einmal bin ich einen Berg runtergekommen an eine Kreuzung und hab schon 300m vorher gesehen, dass die Ampel gelb blink, Vorfahrt gewähren heißt das halt. Auch 30m vorher war die Ampel noch gelb blinkend. Gerade als ich drüber fahren wollte, war die Ampel auf einmal rot. Anhalten ging natürlich nicht mehr.
Hab dann nochmal nach links geschaut und da hat irgendein Elektriker zufrieden zur Ampel hochgeschaut. Der hat da nämlich an so nem Schaltungskasten am Gehweg rumgefummelt, nur hab ich den beim Zufahren auf die Ampel nicht weiter beobachtet.

evolutionconcept
2005-09-13, 14:44:56
da bin ich ja froh, dass ihr männer alle halbgötter hinterm steuer seid ;)

obwohl ich bei vielen männlichen autofahrern bemerke, dass sie noch mal ordentlich aufs gas latschen, wenn die ampel schon eine weile grün zeigt oder gerade gelb wird.
mein freund zb. findet nichts schlimmes daran, wenn er dann mal eben kurz mit 80 sachen über die ampel braust, und ist stock sauer wenn der oder die im auto vor ihm nicht so denkt, da wird es dann schon mal eng. :|

InsaneDruid
2005-09-13, 14:45:00
Ne Fußgängerampel in meiner Stadt schaltet fast instant auf Rot um, in einer 50er Zone, inmitten einer laaangen Geraden. Und ohne Sensor, ob gerade viel oder wenig Verkehr is.

noid
2005-09-13, 14:58:42
da bin ich ja froh, dass ihr männer alle halbgötter hinterm steuer seid ;)

obwohl ich bei vielen männlichen autofahrern bemerke, dass sie noch mal ordentlich aufs gas latschen, wenn die ampel schon eine weile grün zeigt oder gerade gelb wird.
mein freund zb. findet nichts schlimmes daran, wenn er dann mal eben kurz mit 80 sachen über die ampel braust, und ist stock sauer wenn der oder die im auto vor ihm nicht so denkt, da wird es dann schon mal eng. :|

ich wurde bisher noch nie(!) von männern im stadtverkehr geschnitten oder gar abgedrängt.
zumal ich nicht bis auf 80 hochziehe, wenn die ampel lange grün ist. mit geht es um ein bremsvorgang, der quitschte. sowas muss nicht sein. ich bin mir sicher, dass die gute jetzt von einem "bescheuerten rasenden motorradfahrer" erzählt, der bei rot über die ampel wollte.

evolutionconcept
2005-09-13, 15:08:00
ich wurde bisher noch nie(!) von männern im stadtverkehr geschnitten oder gar abgedrängt.
zumal ich nicht bis auf 80 hochziehe, wenn die ampel lange grün ist. mit geht es um ein bremsvorgang, der quitschte. sowas muss nicht sein. ich bin mir sicher, dass die gute jetzt von einem "bescheuerten rasenden motorradfahrer" erzählt, der bei rot über die ampel wollte.

na dann wünsche ich dir das es so bleibt. ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber in berlin scheint das bei vielen sitte zu sein. ich persönlich stehe sogar recht gern vorn an der ampel, sofern die straße zweispurig ist, da kann man mal zeigen, dass man es faustdick unter der haube hat. :D
würde aber deswegen nie in die vollen latschen. ich bin noch nie mit quietschenden reifen zum stehen gekommen, eher schon mal doch noch gefahren wo schon ein sekündchen rot war. und das habe ich in der fahrschule gelernt, da ist mir nämlich fast einer hinten rauf gefahren.

RiD
2005-09-13, 15:10:35
M
3 spurige Autobahn, auf linker Spur jemanden überholt (noch ok), dann in einem Zug bis in die rechte Spur, die aber mit LKW übersäht ist, nach ca 2 Sekunden (dann war die Lücke wieder zuende), raus und in einem Zug wieder durch die Mittelspur nach ganz links

abgesehen davon dass es nicht ganz regelkonform ist, was ist denn so schlimm daran? macht übrigens einen haufen spass!

_Gast
2005-09-13, 15:32:10
mit geht es um ein bremsvorgang, der quitschte.Nicht mal ABS, die Kiste. Und da behaupten doch immer die Leute beim Sicherheitstraining, dass zu zaghaft gebremst wird.ich bin mir sicher, dass die gute jetzt von einem "bescheuerten rasenden motorradfahrer" erzählt, der bei rot über die ampel wollte.Ach du warst das! ;)

Lawmachine79
2005-09-13, 15:43:26
da bin ich ja froh, dass ihr männer alle halbgötter hinterm steuer seid ;)

obwohl ich bei vielen männlichen autofahrern bemerke, dass sie noch mal ordentlich aufs gas latschen, wenn die ampel schon eine weile grün zeigt oder gerade gelb wird.
mein freund zb. findet nichts schlimmes daran, wenn er dann mal eben kurz mit 80 sachen über die ampel braust, und ist stock sauer wenn der oder die im auto vor ihm nicht so denkt, da wird es dann schon mal eng. :|

Dadurch, daß Dein Freund 80 fährt und der andere steht, also langsamer und außerdem auch ein Langweiler ist, ist Dein Freund im Falle eines Unfalls zumindest für mich der moralische Sieger.

evolutionconcept
2005-09-13, 15:56:10
Dadurch, daß Dein Freund 80 fährt und der andere steht, also langsamer und außerdem auch ein Langweiler ist, ist Dein Freund im Falle eines Unfalls zumindest für mich der moralische Sieger.

wow, ich hoffe das du das ironisch meinst. ansonsten kann ich deine auffassung von moral nicht nachvollziehen.

PatkIllA
2005-09-13, 16:22:43
Hier fährt hinter mir dann noch einer drüber, wenn ich grade noch das Gelb geschafft habe. Ist mir zumindest schon xfach passiert. Extra gasgeben tue ich aber auch nicht, schon gar nicht wenn vor mir noch einer ist.

FluFFy80
2005-09-13, 16:26:07
da bin ich ja froh, dass ihr männer alle halbgötter hinterm steuer seid


*Puuuuuuuuuuh*
Und ich erst!
Ich bin ja soooooo froh, dass ich auf der richtigen Seite der Geschlechter bin. Und fahre.

Ist nunmal Fakt, dass Frauen eher dazu neigen, ehrenamtliche Verkehrshindernisse abzugeben. Und dass Männer mehr tödliche Unfälle verursachen, ist mir eigentlich egal (die Statistik kommt ja gleich bestimmt - who cares?). Totgefahren wurde ich noch nicht - und auch keiner meiner Freunde. Selbst keiner meiner Bekannten. Aber jeder von uns leidet unter Frauen, die "defensiv" fahren überinterpretieren und die Fahrspuren als Parkstreifen nutzen (obwohl sie vorgeben zu fahren).

Frei Fahrt für freie Bürger! [*patriotische Musik*]



OMG - ich muss mir eine Träne verdrücken. *schnief*

evolutionconcept
2005-09-13, 16:37:36
*Puuuuuuuuuuh*
Und ich erst!
Ich bin ja soooooo froh, dass ich auf der richtigen Seite der Geschlechter bin. Und fahre.

Ist nunmal Fakt, dass Frauen eher dazu neigen, ehrenamtliche Verkehrshindernisse abzugeben. Und dass Männer mehr tödliche Unfälle verursachen, ist mir eigentlich egal (die Statistik kommt ja gleich bestimmt - who cares?). Totgefahren wurde ich noch nicht - und auch keiner meiner Freunde. Selbst keiner meiner Bekannten. Aber jeder von uns leidet unter Frauen, die "defensiv" fahren überinterpretieren und die Fahrspuren als Parkstreifen nutzen (obwohl sie vorgeben zu fahren).



ich bin der meinung das diese behinderungen genauso oft mit männern am steuer vorkommen. wenn dann aber eine frau am steuer sitz, denkt mann :
' typisch, frau', naja und das verankert sich dann im hirn.
viele männer sind halt immer noch der meinung, das frauen schlechtere autofahrer sind. was ich persönlich nur belächeln kann :D

Boris
2005-09-13, 16:40:54
Frauen bauen weniger unfälle weil sie einfach langsamer, vorsichtiger und eben defensiver fahren... trotzdem sind männer meiner meinung nach die besseren auto fahrer, auch wenn sie riskanter fahren. Männer haben meißtens den Wagen besser unter Kontrolle. Beim Autofahren darf man halt keine Angst haben. Denn jemand der weiss was er tut, hat keine Angst.

Habs schon oft erlebt dass Frauen manchmal schiss haben auf eine Vorfahrtsstraße zu fahren... ich war der Leidtragende weil ich hinter ihr warten musste. Hehe.. ;)

Spasstiger
2005-09-13, 16:42:24
Das Seltsame ist halt, dass man ständig von irgendwelchen peinlichen Autogeschichten über Frauen und fast nie über Männer hört. Zumindest kommen richtig hoffnungslose Fälle nur bei Frauen vor.
Z.B. hat eine ehemalige Schulkameradin von nem Kumpel schon zwei Autos zu Schrott gefahren, mehr oder weniger aus Dummheit. Einmal ist sie zu dicht an einem Baustellenfahrzeug vorbeigefahren und hat so eben die rechte Seite des Fahrzeugs geschrottet. Ein anderes mal ist sie an einer Kreuzung mit Stoppschild und vorausgehender, enger Kurve (auf beide Gefahrenstellen wird schon vorher mit Schildern hingewiesen) zu schnell um die Kurve gefahren und so neben der Kreuzung in einen Graben gestürzt. Auch Totalschaden.
Jetzt hat sie schon ihr drittes Auto, sponsored by Mami und Papi (alle drei Autos).

PatkIllA
2005-09-13, 16:43:50
Die Totalschleicher (Rentner ausgenommen) sind meiner Beobachtung nach aber überwiegend Frauen. Dafür überschätzen sich viele Kerle maßlos und wickeln sich regelmäßig um den Baum. Im Durchschnitt reicht das vielleicht grade wieder für ein Unententschieden. Bei den jüngeren Fahren würde ich aber eindeutig den Frauen das im Schnitt bessere Fahren zuschreiben und die Frauen im Bekanntenkreis fahren auch nicht unbedingt langsam.

bollex
2005-09-13, 17:30:06
Ich finde auch wenn die beiden vor der noch gelben ampel zum Stehen gekommen sind, hat sie unnötig früh gebremst.
Meinem Fahrlehrer war es wichtig, dass man sofort reagiert wenn es gelb wird. Entweder sofort richtig aufs Gas latschen oder eben ohne den Hintermann zu gefährden bremsen.
Auf eine grüne Ampel zuschleichen, weil sie gelb werden könnte ist echt nervig finde ich. Die Schlaferei/Trödelei im Verkehr wird sowieso immer schlimmer. Im Berufsverkehr von der Ampel wegzukommen dauert immer länger und auf Landstrassen mal einen zu finden der die erlaubten 100 fährt grenzt schon an einen Glücksfall.

Das Frauen weniger Unfälle verursachen sei mal dahingestellt...
Viele Frauen fahren die auf ihren Mann zugelassenen Fahrzeuge und deren Unfälle tauchen in einigen Statistiken erst gar nicht auf...
Ansonsten muss ich sagen es gibt Frauen, die beschissen fahren und es gibt Männer, die ihnen dabei in nichts nachstehen. Und das ist alters-, klassen- und tageszeitunabhängig ;)

FluFFy80
2005-09-13, 18:18:33
Ansonsten muss ich sagen es gibt Frauen, die beschissen fahren und es gibt Männer, die ihnen dabei in nichts nachstehen. Und das ist alters-, klassen- und tageszeitunabhängig ;)

Falsch. Nur weil deine Aussage sehr allgemein gehalten ist, muss sie ja noch nicht gleich stimmen.
Wenn man es wirklich darauf anlegen will, findet man sicherlich die verschiedensten Klassen von Autofahrern.

Bspw. haben sich die Versicherungen die Geschichte mit der Risikogruppe junger Männer bis 25 ja nicht einfach so ausgedacht, auch wenn das einige Linkswähler in diesem Forum sicherlich anders sehen und selbst da noch eine kapitalistische Verschwörung der imerpialistischen Versicherungskonzerne ohne jegliche Moral oder sozialen Anstand (Liste bei Bedarf ergänzen und wegwerfen) wittern.

Und in der Gruppe der Schleicher/Verkehrshindernisse sind Frauen und Rentner* (die Rentn0r sind meist männlich, weil sich Frauen in dem Alter aus Vernunft - muss ja gesagt werden - nicht mehr hinters Steuer setzen) nunmal am häufigsten vertreten. Und so weiter...





*Rentner meint hier nicht alle, die jenseits der 65 sind und noch autofahren. Gemeint sind die Scheintoten jenseits der 75, die mit ihrer Gehilfe zum Wagen dackeln, dann mit 25 km/h zum Augenarzt zu fahren, um sich da schließlich sagen zu lassen, dass sie blind sind.

StefanV
2005-09-13, 20:36:19
Frauen bauen weniger unfälle weil sie einfach langsamer, vorsichtiger und eben defensiver fahren...
Falsch, Frauen bauen weniger Unfälle, weil sie einfach weniger kilometer zurücklegen...
Meinereiner ist da ein gutes Beispiel für einen Durchschnittsmann, die Mädels sind auch ein gutes Beispiel für durchsnittliche Frauen.

a) meinereiner fährt etwa so viel km im Jahr wie Mutter + Tante zusammen (naja, ok, etwas mehr), bzw etwa doppelt so viel wie Mutter
c) die beiden Mädels sind immer noch recht unsicher und verkrampft, obwohl sie schon seit mehreren Jahren den Lappen haben, Umstellungen auf ein anderes Auto is auch nich einfach...

trotzdem sind männer meiner meinung nach die besseren auto fahrer, auch wenn sie riskanter fahren. Männer haben meißtens den Wagen besser unter Kontrolle. Beim Autofahren darf man halt keine Angst haben. Denn jemand der weiss was er tut, hat keine Angst.

Eben.

Oder andersrum: in Stressituationen können die Männer einen kühlen Kopf bewahren, während Frauen 'durchdrehen'...

Leider gibts aber auch irgendwie immer mehr Männer, die nicht wirklich Männer sind, von den Fähigkeiten (Ok, zumindest das, was ich als Mann definiere ;))...

Habs schon oft erlebt dass Frauen manchmal schiss haben auf eine Vorfahrtsstraße zu fahren... ich war der Leidtragende weil ich hinter ihr warten musste. Hehe.. ;)
Das übliche.

Wenn man dann noch teilweise die Sitzpositionen der Frauen sieht, samt der restlichen Körperhaltung, weiß man immer nicht, ob man lachen oder weinen soll.


Sicher gibts auch Frauen, auf die das oben genannte nicht zutrifft, ebenso wies Männer gibt...

Ebenso wie die Frauen, bis auf ein paar Tage im Monat, nicht wirklich räumlich denken können, was man z.B. beim Kauf von Möbeln sehen kann:

Mann: nee, dat pass nich.
Frau: doch, das geht
Fakt: es passt wirklich nicht so ganz, wie Frau es sich dachte...

Kira
2005-09-13, 23:39:38
Also ich habe das alles in meiner Fahrschule gelernt.

dito