PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vollverstärker für kef q1


majordiesel
2005-09-13, 10:25:09
moin leute! ich hab mir kef q1 boxen zugelegt die fantastisch klingen. jetzt denke ich drüber nach die boxen ordentlich zu befeuern und möchte meinen min. 7jahre alten pioneer in den ruhestand schicken. ich will so 400-500 ausgeben.hat jemand eine idee??

der13big-l
2005-09-13, 11:49:02
willst du nur reinen stereo betrieb?

dann würde ich dir zu NAD raten oder Marantz

im mehrkanalbereich wirds schon etwas schwieriger, ich habe da zwischen Yamaha und marantz gestanden und mich des klanges wegen für Marantz entschieden also ich habe einen Marantz SR 5500 für 499€

Ich würde dir aber auf jedenfall den weg zu einem HIFI Händlerin in deiner nähe raten und dort verschieden verstärker mit deinen Boxen probehören.

Meiner gibt mir zum beispiel auch die mnöglichkeit geräte mit nachhause zu nehmen und dort probezuhören.

Ist ein super service, und dafür zahle ich auch gern etwas mehr als im Mediamarkt oder onlineshops.

mfg
BIG-L

majordiesel
2005-09-13, 17:02:43
hi! danke für die antwort!!
ja es geht um reinen stereo-betrieb...
nad hab ich mir angesehen die haben allerdings keinen phonoeingang für meinen plattenspieler. ich hatte mir den harman&kardon 970 angeschaut, der in den testberichten gut wegkommt. aber richtig bock habe ich auf 1500er mk2 von denon (nich den ganz neuen 1500er der mitte september da ist). marantz wär auch´ne idee, aber welchen??
fragen über fragen :confused:

der13big-l
2005-09-14, 08:06:38
also von harman kardon halte ich persönlich nichts, sie sind der modernen zeit immer etwas hinterher, was technik und ausstatung betrifft.

Nim den Denon 1500 aber nicht den normalen R sondern wenn du noch einen kriegst den R2 oder den R MK2 kosten zwar nochmal etwas mehr, sind das geld aber mehr als wert. Habe nochmal paar zeitschriften gewälzt und für das geld bekommste glaube nichts besseres.

Nichts destsotrotz würde ich den verstärker auf jedenfall mal an dein KEF testen, die sollen doch sehr wählerisch sein was man davor schaltet.

Vieleicht kannst du beim Hifihändler noch ein anderes klangliches schnäpchen machen.

Und denk an die richtige verkabelung, ich würde dir kabel von Kimber empfehlen z.B. Das 8PR

tschaui Lutz

majordiesel
2005-09-14, 15:07:51
also von harman kardon halte ich persönlich nichts, sie sind der modernen zeit immer etwas hinterher, was technik und ausstatung betrifft.

Nim den Denon 1500 aber nicht den normalen R sondern wenn du noch einen kriegst den R2 oder den R MK2 kosten zwar nochmal etwas mehr, sind das geld aber mehr als wert. Habe nochmal paar zeitschriften gewälzt und für das geld bekommste glaube nichts besseres.

Nichts destsotrotz würde ich den verstärker auf jedenfall mal an dein KEF testen, die sollen doch sehr wählerisch sein was man davor schaltet.

Vieleicht kannst du beim Hifihändler noch ein anderes klangliches schnäpchen machen.

Und denk an die richtige verkabelung, ich würde dir kabel von Kimber empfehlen z.B. Das 8PR

tschaui Lutz

vielen dank für die hilfe!
ich hab 1008 oehlbach-kabel...mehr auszugeben trau ich micn noch nich :rolleyes:
und denon hat einen neuen 1500 im programm aber ich hab auf jeden fall bock auf den mk2
hast du auch vielleicht einen guten mailorder im visier?da könnte ich ja doch einiges sparen...

der13big-l
2005-09-16, 09:58:09
mh ich denke mit mailorder meinste nen onlineshop, ich habe da keine erfahrungen, allerdings hat vor sehr langer zeit (ca. 8 jahre) mal nen kumpel bei HIFi-Regler bestellt http://www.hifi-regler.de/

und da hat alles super geklappt, ich halte davon aber nicht viel, ersten sollten so kleine läden weiterhin existieren, und wenn nun jeder alles online bestellt werden diese läden wohl oder übel irgendwann austerben.

Kannst dir ja mal ne Zeitschrift kaufen namens "Stereo" die haben premiumpartner in fast jeder großen stadt und da sollte der service auf jedenfall hinhauen.
Und wegen den kabeln, teste mal die Kimber kabel entweder die 4pr oder die 8pr sind zwar relativ teuer aber ihr geld auf alle fälle wert, schon durch das kabelkonzept an sich klingt alles sehr super fein.

so tschaui
Lutz

Aenima
2005-09-17, 10:20:13
welches kabelkonzept? sie sollen besser klingen, weil sie verdrillt sind? hat dir das dein händler erzählt?

der13big-l
2005-09-17, 16:06:58
welches kabelkonzept? sie sollen besser klingen, weil sie verdrillt sind? hat dir das dein händler erzählt?

sicher hat er das, desweiteren aber auch die fachpresse.
Ich habe das Kimber 4PR gekauft für damals glaube ca.15 DM pro meter ich hatte vorher Monitorkabel für 10 DM der Meter und das gesamte klangbild hat sich enorm verändert, als hätte man sich ne neue anlage gekauft.

Ich könnt wetten dir is das alles egal und du kaufst dein kabel und deine hifianlagen im Baumarkt :rolleyes:

Aber wenn man sich mit der materie HIFI mal genauer beschäftigt wird man merken das die kabel das A und O sind, das betrifft nicht nur die Lautsprecherkabel, auch die Chinch oder digitalkabel.
Genauso wie die hauptstromversorgung.

Schon alleine die tatsache wie man die stromkabel in eine steckdosenleiste steckt kann man deutlich raushören. (Phase beachten, und cd-player als erstes und verstärker als letztes)

Das ganze geht dann weiter über die position der lautsprecher, steht die anlage auf festen vibrationsfreiem untergrund, ist der cd oder schalplattenspieler waage ausgerichtet?

Fragen über fragen, die jeder für sich selber zuhause mal beantworten sollte.

Und ich stehe sicherlich nicht alleine da wenn ich sage das für die gebotene leistung der kimber kabel in verbindung mit ihrem extrem günstigen preis kein vergleichbares kabel auf dem markt zu finden ist.

So ich bin nun zwar etwas abgestreift, dies soll auch nicht zum streit anregen, sollte nur mal so zum nachdenken sein. Bevor man hier irgendwelche sachen unterstellt!

mfg
Lutz Große

Gast
2005-09-17, 17:18:19
Aber wenn man sich mit der materie HIFI mal genauer beschäftigt wird man merken das die kabel das A und O sind, das betrifft nicht nur die Lautsprecherkabel, auch die Chinch oder digitalkabel.
Genauso wie die hauptstromversorgung.

Langsam, langsam.

Tonstudios verwenden so schicke Kabeltrommeln, die billiger sind als ein paar Meter von "Herstellern" die achso tolle Kabel verkaufen.

Das Hauptproblem bei der ganzen hifi-Sache besteht darin, dass viel Gefühl mit dem Produkt verkauft wird - Gefühl statt Verstand bestimmt. In den 80ern hat dieser dubiose Kabelhype angefangen, dabei kann kein Verkäufer auch nur *ein* physikalisches Gesetz, das *objektiv* einen Unterschied erklärt, nennen.

Die "Fachpresse" - stereo, audio usf. - führt technische Daten nur zusätzlich auf, hält aber i.a. das Gehör für wichtiger - im Sinne von "die Physik kann nicht alles erklären". Dasselbe Argument wird übrigens auch von Mystikern, Parapsychologen usf. verwendet.

Dabei kann jeder interessierte sich mal sein Gehör vom Facharzt ausmessen lassen und wird seinen Schock weghaben, wenn er/sie dann sieht dass oftmals bei 10.000hz Schluss ist.

Da ist jedes Messgerät besser, sogar ein billiges vom Conrad.

Weiters finde ichs echt interessant, dass sogar sündhaft teure Kabel (mehr als 10E/m) nicht geschirmt sind, dabei sollte ja eigentlich gerade eine gute Schirmung effektiv verhindern, dass das Signal gestört wird.

Aber leider wird in der Branche schon lange nicht mehr mit Logik argumentiert - ist ja auch schwierig jemandem mit Logik zu erklären, warum er/sie sich einen 2000E+ Stereo-Verstärker kaufen soll, wenn messtechnisch ein gutes 500E Gerät fast genauso gut ist.

Manche wollen das aber nicht wahrhaben. Bevor da viele über meine Argumente nachdenken, fliegen die Fetzen und es wird beleidigt. Kommt es doch zur "Diskussion" werden oftmals nur subjektive Argumente gebracht ("klingt für mich besser!"), Blindvergleiche macht aber auch niemand.

Das erinnert mich übrigens an eine Testreihe in Deutschland, bei der Hifi-Enthusiasten und Journalisten in einem Hörraum verschiedene Kabel vergleichen konnten (im Blindvergleich). Nach einigen Stunden hatten sie sich auf ein besonderes Kabel geeinigt, dass alle Feinheiten darbot ("luftig, leicht, schnell aber mit Präzision!").

Lustigerweise zog der Leiter dann abrupt das gerade angeklemmte Kabel ab, aber die Musik lief weiter...alles war verdeckt verkabelt gewesen, die Kabel wurden *NIE* getauscht. Peinlich für alle Experten.

Schade nur, dass mein Beitrag hier an diesem Irrglauben auch nichts ändern wird.

der13big-l
2005-09-17, 17:30:52
ja so ist das halt, aber klang und physik ist halt ne komplizierte sache, ich bin auch ein strikter gegner von sündhaft teuren sachen.

Daher versuche ich mit möglichst einfachen mitteln den klang extrem zu verbessern, und die sachen die ich oben genannt habe sind auf jedenfall teilweise sehr gut hörbar.
Und einen unterschied im kabel spürt man auch ob man nun das kabel für 50cent der meter oder halt ein etwas höherwertigeres nimmt, bei kabeln für 5000€ kann ich auch keine vernunft mehr erkennen.

Du scheinst dich zumindest etwas mit der materie auszukennen, warum bist du dann so strikt gegen meine erfahrungen, klar ist glauben und einbildung immer mit dabei, genauso temperatur oder sonstige eigent#nschaften.
Alles wirkt sich irgendwo aus.

Bei meinem händler kann ich so ziemlich alles mit nachhause nehmen zum testen.

Ich kann hier glaube auch schreiben was ich will du wirst mir das nie glauben daher höre ich jetzt auch auf. Und bei dem vergleich den du angesprochen hast waren bestimmt nur teure kabel dabei, wo man eh keinen unterschied mehr hört, aber einem vergleich zwischen den von mir oben genanten preisklassen hört jeder raus, dafür würde ich alles verweten was ich besitze.

tschaui gast

Lutz

Gast
2005-09-17, 19:19:26
Vielleicht noch was zum Nachdenken: die Leiterbahnen im Verstärker, CD-Player sind nicht so immens lang (aber auch "nur" aus hochreinem Kupfer), aber:

Auf den Spulen (Induktivitäten) in den Frequenzweichen der Lautsprecher sind zig Meter dünner Draht gewickelt durch den das Signal nunmal durch muss, das ist "billiger" Kupferdraht (ich kenne nur etwa 2-3 (extrem teure) Boxenhersteller die Markenkabel für ihre Weichen verwenden) - was glaubst du machen da eine handvoll Meter HighEnd-Kabel für einen Unterschied aus...

PS: die Spulen müssen zum Ausgleich der Phasenverschiebung durch Kapazitäten verbaut werden. Die Kapazitäten braucht man wiederum für die Signaltrennung (Hoch/Tiefpass-Filter).

Mein Tipp: das Geld lieber in viele, viele CDs/Lps und 2. in gute Boxen stecken.

majordiesel
2005-09-18, 13:08:32
irre zu was meine kleine frage geführt hat :biggrin:
zum verstärker: jaaaa natürlich ist der support von kleineren läden wichtig und vorher hören ist ein muß.aber hin und wieder muß ich auch an meinen geldbeutel denken...
zu kabel: dies ist schon eine seltsame diskussion aber in anderen foren wie z.b. hifi-forum.de gehts noch mehr zur sache. letztendlich hab ich mich bei meinen kabeln zu einer günstigeren variante entschieden obwohl die oehlbach im fachhandel auch 5-10 € der meter kosten. ich hab via onlineshop 20€ für 10meter bezahlt und meine boxen klingen super.
zum klang: ich hatte die eine box zuerst auf einem hocker die andere ich schon richtiger höhe auf einem von mir gebauten podest und sie klangen schon super. dann hab ich das podest für die erste fertig gebaut also standen die boxen auf gleicher höhe und der klangunterschied zur vorherigen aufstellung war enorm. der unterschied der boxenhöhe betrag nur vielleicht 80cm und danach...irre.
zu phasen: wie die stromstecker verteilt werden müssen klingt tatsächlich etwas esoterisch aber ich würde gern mehr darüber erfahren...
nochmal verstärker: ich werd zum denon 1500r mk2 greifen sobald ich die kohle zusammen gespaart hab und jaaa: ich werd meine boxen erst testen und jaaa: ich werds im fachhandel kaufen!!

der13big-l
2005-09-18, 14:43:43
hi,

wegen den kabeln, was soll ich dazu sagen, der gast behaart auf seiner meinung, die aus meiner sicht nicht wirklich richtig ist.
Ich denke wenn man 50cm kabel zwischen verstärker und boxen hatt mag der gast recht behalten, aber ab 2 m oder mehr mit sicherheit nicht.

Aber ich werde den gast gast sein lassen und mich wieder uaf dich konzentrieren major.
Ich würde dir noch empfehelen zwischen boxenständer und boxen spikes zu stellendas lockert den bass etwas auf, klingt dann wesentlich freiher.

kannst die spikes auch unter die boxenständer stellen, wenn deine konstruktion schwingungsfrei ist.

Und wegen den stromkabeln, meistens steht nicht dran was nun die phase und was der netralleiter ist, da wirste probieren müssen, irgendwo stand auch mal wie man das prüfen kann, fällt mir nur gerade nicht ein.
Aber man kann den unterschied hören. Am besten du machst das nachts, da sind am wenigsten störungen im stromnetz, du kannst das licht aus machen und dich der musik hingeben, nimm dir irgendeinen titel der für dich musikalisch sehr gut klingt und probier an hand des titels viele ein und umsteck varianten aus, also stecker drehen und so.

Ich habe z.B. digitalkabel von Wire World, die sind stromrichtungsgebunden, macht das anschliesen einfach. aber wenn du solche nicht hast kannste auch mal testen das kabel zu drehen. Chinchkabel würde ich so kurz wie möglich wählen.

Dann gibts halt noch die steckdosenleiste, als erstes den cd-playerund verstärker oder plattenspieleer ans ende, da sie wiederum störungen hervorufen, die sich auf den cd-spieler auswirken können.
Kann auch sein das du da nichts hörst, keine ahnung, der eine hört nen unterschied der andere nicht.
Wird auch bissl glauben mit dranhängen :biggrin:

so das wars erstmal wenn du noch was wissen willst frag mich ich bin für dich da :wink:

tschaui Lutz

majordiesel
2005-09-19, 15:45:11
@der13big-l:
dank dir für deine hilfe und halte ausschau: ich werd bestimmt nochmal auf dich zurück kommen :biggrin:
wie doof: über meine normalen chinchkabel hab ich mir überhaupt noch keine gedanken gemacht und das digitalkabel vom cd-player in den md-player ist auch von der stange...da sollte ich dann doch mal genauer schauen :wink:
und das mit den phasen hab ich überhaupt nich verstanden, verzeih mir wenn ich mir die höheren weihen erst mit der zeit verdiene :D
das stecken der stromkabel in die leiste ist ein interessanter tip und den werd ich beherzigen aber nur mal so beiläufig:was wäre bei folgenden geräten deine reihenfolge: cd-player, md-player, tapedeck, verstärker, plattenspieler ???sobald ich einen neuen verstärker gekauft hab geb ich einen leistungsbericht ins forum!!!
major

lola
2005-09-19, 18:52:32
Ups,da les ich grad was von reinem Stereo betrieb;Asche auf mein Haupt ;-)

Reiner Stereobetrieb? Rotel wäre da eine gute Wahl zum Beispiel.

majordiesel
2005-09-20, 14:41:59
Ups,da les ich grad was von reinem Stereo betrieb;Asche auf mein Haupt ;-)

Reiner Stereobetrieb? Rotel wäre da eine gute Wahl zum Beispiel.

kann der ra-2 oder ra-3 wirklich mit denons 1055 oder gar 1500 mithalten? allein bei den leistungsdaten sind schon echt unterschiede...andererseits ist in der stereo vom letzten monat eine anlage beschrieben die ein händler dort feiert mit einem rotel-verstärker...hast du erfahrung mit rotel?