PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display von Stereoanlage reparieren?


captainsangria
2005-09-13, 10:28:06
Hi!

Ich habe zu Hause bei meinen Eltern noch meine alte Sony MDC-3800 (oder so ähnlich) stehen. Sie funktioniert immer nocht fantastisch, aber die Displays beim Equalizer, CD-Player und Kassettendeck sind mittlerweile ziemlich schwach geworden.
Kann man da noch irgendwas machen, sodass sich Preis-Leistung noch halbwegs die Wage halten?
Ich hänge an dieser Anlage, da die damals umgerechnet 1000€ gekostet hat (~1993)

joe kongo
2005-09-13, 11:49:16
Ich wette auf starken Beschlag auf der Innenseite der Displayabdeckungen. Öffne ein Gerät und mach mal mit einem Wattestäbchen einen Abstrich, wirst sehen der ist schwarz. Zum Reinigen dann Fensterputzmittel verwenden. Sieht aus wie neu.
Wobei die Floureszenzdisplays mit der Zeit auch an Leuchtkraft verlieren, aber die Schwärzung der Abdeckungen ist genauso heftig.

captainsangria
2005-09-13, 11:57:29
hm, es sieht aber so aus, als ob die leuchtkraft einfach schwindet.

joe kongo
2005-09-13, 14:08:08
Ohne das Gerät mal zu öffnen wirst du es nicht herausfinden.

captainsangria
2005-09-13, 14:13:08
tja, da muss ich mich halt mal drüber trauen

aber gegebenen falles: kann mal da irgendwas bei der leuchtkraft machen, falls es nicht die verschmutzung ist?

joe kongo
2005-09-13, 18:53:33
Naja, ich hab mal den >10Jahre alten Akai Videorekorder meiner Schwester repariert der ähnliches Problem hatte, nur da war die Anzeige wirklich fast nicht mehr erkennbar.
Es ist so das diese Display's eine etwas höhere Spannung brauchen
und die wurde mit einer Art Schaltregler erzeugt bei dem die Kondensatoren ausgetrocknet waren. Wobei das die Erwärmung der Bauteile gewesen sein dürfte, die Platine wurde in diesem Bereich sehr heiss und hatte auch eine Bräunung.
Aber dazu brauchst du halt entsprechende Kenntnisse und Ausrüstung....

barracuda
2005-09-13, 22:59:28
kann mal da irgendwas bei der leuchtkraft machen, falls es nicht die verschmutzung ist?
Deiner Beschreibung nach handelt es sich um Vakuum-Fluoreszenzdisplays. Da erkennt man deutlich die schwach glühenden Kathodendrähte. Diese Displays nutzen sich halt ab, entweder emittieren die Kathodendrähte weniger oder der Phosphor verändert sich mit der Zeit. Daran machen kann man nichts, mit Schaltbild und Sachkenntnis kann man herausfinden ob evtl. die Betriebsspannung zu niedrig ist.

Ich tippe auf "fertige" Displays, was bei dem Alter der Geräte normal wäre. Vielleicht gibt es ja bei einem Restpostenhändler (z. B. Pollin) oder Ebay zufällig Ersatzteile.