PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan - PCI oder USB? Umfrage?


sun-man
2005-09-13, 11:16:23
Moin,

mal sehen was Ihr so für Erfahrungen habt.
Entfernung ~7 Meter und ne PCI Karte im Einsatz. PC steht einfach unter dem Schreibtisch.
Zufrieden bin ich nicht wirklich, Durchschnitt liegt wohl bei ~18MBit. Prinzipiell ist es natürlich egal, aber Schwankungen sind nicht so dolle beim Onlinezocken.
P2P ist mir egal und nicht wichtig.

Also, auf was setzt Ihr?

PCI Karte - zufrieden, stets stabil
PCI Karte - suche Lösung, nicht stabil
USB Stick
Empfangsteil am USB Kabel auf den Schreibtisch

MFG

Gunaldo
2005-09-13, 11:35:06
also ich nutze einen kleine usb stick am notebook (skyracer) und hatte nie probleme.

Botcruscher
2005-09-13, 11:42:34
Moin,
Also, auf was setzt Ihr?
MFG

PCI Karten
WRT im Client Mode
WRT im WDS

Funkstrecken betragen im Netz bis 400m.


- zufrieden, stets stabil ;)

Argo Zero
2005-09-13, 11:45:13
PCI-Karten sind in der Regel etwas besser, weil sie eine große Antenne haben.
Unübertroffen dürften aber die Intel onboard WLAN Adapter sein in den Laptops.

Plutos
2005-09-13, 12:07:41
PCI-Karte, unzufrieden
USB-Stick, geht so

Gut, der Router steht fast am anderen Ende vom Haus und ein Stockwerk tiefer, aber ich bin ehrlich gesagt von WLAN schon etwas enttäuscht.

(del)
2005-09-13, 12:59:25
USB-Stick ~ 12 Meter: 54 MBit/s, 90%, sehr zufrieden

Intel onboard WLAN 2200BG ~ 12 Meter: Ebenfalls 90%, sehr zufieden

Sony PSP ~ 12 Meter: 80%, sehr zufrieden

Ergo:
Mit meinem WLAN bin ich sehr zufrieden. :)

blackbox
2005-09-13, 13:08:16
Moin,

mal sehen was Ihr so für Erfahrungen habt.
Entfernung ~7 Meter und ne PCI Karte im Einsatz. PC steht einfach unter dem Schreibtisch.
Zufrieden bin ich nicht wirklich, Durchschnitt liegt wohl bei ~18MBit. Prinzipiell ist es natürlich egal, aber Schwankungen sind nicht so dolle beim Onlinezocken.
P2P ist mir egal und nicht wichtig.

Also, auf was setzt Ihr?

PCI Karte - zufrieden, stets stabil
PCI Karte - suche Lösung, nicht stabil
USB Stick
Empfangsteil am USB Kabel auf den Schreibtisch

MFG


Ich nehme an, du hast WLAN mit 54 mbit. Dafür ist die Übertragungsrate an der unteren Skala, aber normal.
Es ist wichtig, dass Sender und Empfänger gut harmonieren, nur dann gibt es gute Übertragungsraten. Im Idealfall kommen beide Geräte vom selben Hersteller.
Allerdings verstehe ich deinen Zusammenhang mit Onlinespielen nicht. Erstens ist dafür die Rate mehr als groß genug, und zweitens kommt es eher auf den Ping an? :confused:
USB Sticks haben bauartbedingt kleinere Antennen, da könnte man annehmen, dass der Empfang schlechter sein könnte.
PCI haben bauartbedingt auch nur eine feste Position.
Ich habe hier einen USB Adapter (von SMC), ein sogenanntes Tischgerät, das per USB Kabel angeschlossen ist. Ich komme sehr gut damit zurecht, obwohl ich die Sendeleistung des Routers (Fritzbox) auf nur 6 % reduziert habe. Trotzdem habe ich vollen Empfang bei etwa 7m Abstand mit einer Tür/Wand dazwischen. Der Vorteil bei solchen Geräten: ich kann die Position verändern.

blitzdings
2005-09-13, 13:26:41
Ich würd dir das WLAN über USB empfehlen da es einfach handlicher ist. Hier auch gleich mal ne Kaufempfehlung

*klick* (http://winner-computer.de/47248f6127fcae1dd2b9a47d43aa4c9d.php?artikel_nr=130192)

Hab den auch und hatte nie Probleme.

Botcruscher
2005-09-13, 13:54:32
Wieder ein Dresdner mehr. :D


(Fast) alle Problem sind auf schlechte Antennen zurückzuführen.

Also entweder auf einen externen Anschluß achten oder den Lötkolben zücken.
Wer Probleme hat sollte sich also dringenst eine Antenne besorgen/baun,

sun-man
2005-09-13, 17:55:11
Hi,
Betreff onlinezocken. wenn die signalqualität übel von 54 bis 5Mbit springt habe ichnachweisbar ganz üble Probs in WoW (was anderes zock ich nicht Online ;) ).

MFG

blitzdings
2005-09-14, 18:49:30
@Botcrusher nuglar dä Dräsdner überfluden dä Weld

@Mogu: Ich kann dir auch von nem Freund aus nur die USB Anlagen wärmstens ans Herz legen, da du durch mitgeliefertes USB-Verlängerungskabel normalerweise den Empfang optimal ausloten kannst.

nino
2005-09-15, 16:07:48
hiho,
ich informiere mich auch grad über wlan karten(usb & pci), bis jetzt gefällt mir die msi pc54g2 (pci karte) am besten weil sie
- unter linux os treiber hat
- die antenne n kurzes kabel hat, sodass man sie umstellen kann
- man andre antennen anschließen kann (bei manchen karten sind die ja fest)
- man die karte mit der software als ap betreiben kann (ok, werd ich wohl nich brauchen, ist aber trotzdem n nettes extra)