PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS-Navigation mit Unterpunkten!?


BlueDaniel83
2005-09-13, 12:02:43
Hi!
Beispiele für CSS-Navigationen finde ich ziemlcih viele, nur leider haben die keine Unterpunkte, wie ich sie brauche...:

Punkt 1
Punkt 1.1
Punkt 1.1.1
Punkt 2
Punkt 3

Wenn ich mich in der Rubrik Punkt 1.1 befinde soll Punkt 1 und Punkt 1.1 die Farbe ändern. Das mache ich doch am besten mit CSS, oder? Wo finde ich denn ein Template? Sehr schön sieht man es auf http://www.dw-world.de/dw/0,1595,2055,00.html

Gast
2005-09-13, 12:05:07
http://dean.edwards.name/IE7/compatibility/Pure%20CSS%20Menus.html

BlueDaniel83
2005-09-13, 12:08:48
Wow - schnelle Antwort. Leider brauche ich eines, was sich nicht horizontal ausbreitet... sondern im Stil der Deutschen Welle.

Danke trotzdem :-)

Gast
2005-09-13, 12:16:01
Oh, sorry. Das hab ich übersehen.

Ich würde sowieso davon absehen, daß ausschließlich in CSS zu machen. Es wäre zwar prinzipiell eleganter, aber schließt die IE Nutzer bis dato kategorisch aus.

Mit CSS in Verbindung mit JavaScript kannst du aber recht bequem Positionskontrolle deiner Elemente betreiben - und dann eben auch sich verschiebende Menüs basteln.

Nase
2005-09-13, 12:36:53
Ich würde das wohl am ehesten mit einer verschachtelten Liste machen. Und per PHP dann jeweils die Menüpunkte einblenden und mit CSS denen einen anderen Stil geben.

BlueDaniel83
2005-09-13, 13:41:08
Schön und gut, aber weder unterstützt der Server PHP, noch kann ich es "schreiben". :-(

CSS ist also nur für die neueren Versionen des IE gedacht?

Nase
2005-09-13, 13:47:47
Naja, dann machstes halt ohne PHP. Wäre halt nur recht komfortabel gewesen, weil die Untermenüs auf deiner Beispielseite ja erst eingeblendet werden, wenn man auf den übergeordneten Menüpunkt klickt.
Wie weit die Browser CSS unterstützen hängt von der Komplexität des CSS-Einsatzes ab. Wenn du Befehle benutzt, die es früher noch nicht gab, wird das in älteren Browsern nicht gehen. Ansonsten kann der aktuelle IE fast soviel, wie die anderen Browser auch, man muss nur wissen, wie es geht.

Flipper
2005-09-13, 13:51:01
nein, nicht mal. Der IE hat eine sehr schlechte CSS-Unterstützung. Man kann das aber umgehen.. mit nur für IE definierten javascripts oder so.

Ich hab auch mal einen Link gehabt zu einem horizontalem CSS-Menü, nur leider find ich den grade nicht :(
aah! :) hier, horizonales CSS2 menü:
http://www.tanfa.co.uk/css/examples/menu/hs5.asp
bzw. hier
http://www.tanfa.co.uk/css/examples/menu/tutorial-h.asp
funkt auch mit IE's (wegen oben genanntem Javascript)

Nase
2005-09-13, 13:59:09
Mal eine andere Frage: Versteh ich hier eigentlich nicht, worum es geht? Auf der vom Threadstarter angegebenen Seite seh ich weit und breit nicht ein Menü, was sich beim Überfahren mit dem Mauszeiger aufklappt. Bitte um Aufklärung.

Flipper
2005-09-13, 14:25:29
oh. ich hab wohl auch zu schnell über den ersten Post "drübergelesen". Stimmt, da ist PHP gefragt - und nicht CSS *duck* (wobei ich die css-popup-menüs trotzdem super find ;))

BlueDaniel83
2005-09-14, 20:06:17
Hmm. Sagen wir mal so: Ein Bekannter will, dass ich ihm eine Site baue, was ich nicht wirklich kann, aber aus Gefälligkeit versuche. Er nannte mir als Beispiel die Deutsche Welle Seite. Brabbelte was von CSS...Daher dachte ich das sei das...
Oder sind das ganz einfach HTML-Seiten, die ich entsprechend weiß/blau markiere (Schift). Für jeden Menüpunkt, der aktiviert ist eine neue Seite...!?

BlueDaniel83
2005-09-18, 16:06:29
http://www.kaipahl.de/brain/web_dwmx_templates.html#optionalregions

Genau sowas brauche ich. Kann aber leider keinen weiteren Punkt hinzufügen. Wie geht das!?