PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Ansicht zum Thema 6800gt übertakten?


Heiz
2005-09-13, 12:17:36
Also ich habe sie schon auf 400/550 bekommen aber irgendwie bringts nicht
viel in spielen also ist es sinnlos zu übertakten.

Gast
2005-09-13, 13:14:31
In eher CPU limitierten Spielen ala HL2 bringt es kuam was,in Spielen die mehr Wert auf die Karte legen wie DIII bringt es merkbar was.

Also nicht unnötig.

Wenns unnötig wäre,warum gibt es denn dann eine 6800 Ultra zu kaufen?

Blackpitty
2005-09-13, 13:19:48
Also ich hab jetzt meine 6800gt auf 400 1100 und man merkt es schon in spielen, wie far cry bf2 und so, ist ja klar, für spiele mit hoher cpu ausnutzung brauchst du ja nicht so ne gute graka, aber man spielt ja meistens verschiedenes, sonst merkst du dann keinen unterschied zwischen gt und ultra bei cpu limitierten games

TobiWahnKenobi
2005-09-13, 13:57:37
Wenns unnötig wäre,warum gibt es denn dann eine 6800 Ultra zu kaufen?

1. um mehr potenzial zu erwerben (eine ultra lässt sich besser clocken und läuft bereits im standard betrieb mit 425/1100mhz)
2. um nicht ständig an der grenze des machbaren zu fahren (400/1100mhz wäre für eine ultra schon untertaktung)
3. um nicht am kühler basteln zu müssen. erfahrungsgemäß ist der kühler der ultra leistungsfähiger, was die investition in zusatz- oder austauschkühler überflüssig macht - dazu kommt noch, dass es die garantie erhält.

(..)

mfg
tobi

Peleus1
2005-09-13, 14:26:57
1. um mehr potenzial zu erwerben (eine ultra lässt sich besser clocken und läuft bereits im standard betrieb mit 425/1100mhz)
2. um nicht ständig an der grenze des machbaren zu fahren (400/1100mhz wäre für eine ultra schon untertaktung)
3. um nicht am kühler basteln zu müssen. erfahrungsgemäß ist der kühler der ultra leistungsfähiger, was die investition in zusatz- oder austauschkühler überflüssig macht - dazu kommt noch, dass es die garantie erhält.

(..)

mfg
tobi
1. Eine 6800U ist langsamer als eine 6800GT@Ultra. Warum? Niedrigere Speichertimings.
2. Die Grenze des Machbaren ist für eine GT oft nicht der Ultra Takt. Manche GTs schaffen schon 440/1250.
3. Für Silentfreaks ist ein neuer Kühler evtl. nochwendig. Der Ultrakühler ist auch lauter.

TobiWahnKenobi
2005-09-13, 16:19:08
1. Eine 6800U ist langsamer als eine 6800GT@Ultra. Warum? Niedrigere Speichertimings.
2. Die Grenze des Machbaren ist für eine GT oft nicht der Ultra Takt. Manche GTs schaffen schon 440/1250.
3. Für Silentfreaks ist ein neuer Kühler evtl. nochwendig. Der Ultrakühler ist auch lauter.

das sind echt super infos. alle im netz gesammelt, stimmts?

ich hatte 1x GT und 2x ultra.

die 6800GT lief out-of-the-box bis 413/1150mhz stabil. ab 415/1200mhz musste man mit bildfehlern rechnen. es hat also nicht jeder das glück, eine GT zu erwischen, die einen hohen RAMtakt aushält und die gleichzeitig noch mit einer wunder-gpu versehen wurde.

mit der ultra kann man out-of-the-box ganz andere taktregionen erreichen.
http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/68U-OC_small.jpg (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/68U-OC.jpg)


(..)

mfg
tobi

jacky
2005-09-13, 20:13:07
dito
finds eh schwachsinn ne 6800gt zu übertakten. wie ich schonmal erwähnt hab.
was bringt es einem statt 15fps dann 20fps zu haben? Ruckeln tuts trotzdem ^^
Aber jedem seine Sache ob er seine Karte auf Dauer grillen will am Besten noch mit 1.5V GPU *G*

mike49
2005-09-13, 20:39:27
Zum Thema 6800GT übertakten: Von insgesamt 4 verschiedenen 6800GTs die ich hier hatte, hat nur eine wirklich stabil über 400MHz GPU-Takt geschafft.

Die läuft jetzt standardmäßig mit 420/1150 in meinem Rechner, Limit liegt so bei 440/1200. Und ja, das bringt definitv was: 20% Mehrleistung nämlich ;)

Kladderadatsch
2005-09-13, 20:41:56
es gibt tatsächlich beispiele, in denen das ocing wirklich lohnt. das habe ich bisher zwar auch nur ein einziges mal erlebt, dafür war es aber wirklich merkbar:
boiling point läuft- ich kann mich nur noch dunkel erinnern- mit standard-takt einer gt in 1280x1024, 4xaa und ?xaf ruckelig; definitiv zu wenig zum zocken. übertaktet auf 400/550 läuft es dann flüssig, überraschenderweise aber auch wirklich durchgehend! (also auch z.b. bei regen;))

das war wie gesagt das einzige mal; durch langwieriges probieren diverser aa-modi und diversen settings gibts mit natürlich in jedem game derartige verbesserungen...
die meisten (ich auch) sind lediglich zu faul, diese auszumachen und behaupten deswegen (ich nicht), übertakten sei unsinnig:|

jacky
2005-09-13, 21:05:24
naja einbildung ist auch ne bildung was.
ich bleibe bei meinem standpunkt. in den spielen wo ich es getestet habe, brachte es teilweise ganze 5fps ohje ist das viel :)

Lotus
2005-09-13, 21:05:56
Also ich hab jetzt meine 6800gt auf 400 1100 und man merkt es schon in spielen, wie far cry bf2 und so, ist ja klar, für spiele mit hoher cpu ausnutzung brauchst du ja nicht so ne gute graka, aber man spielt ja meistens verschiedenes, sonst merkst du dann keinen unterschied zwischen gt und ultra bei cpu limitierten games

wow 10-15% Mehrtakt,
Die bringen doch nur was wenne mit Fraps spielst ;)

Ein Game mit 15 FPS würde dann ev. mit 17 FPS laufen....

Bei Übertaktungen ab 30% und mehr würde ich langsam anfangen von spürbar zu reden.

deLuxX`
2005-09-13, 21:51:25
Meine Ansicht zum Thema 6800GT übertakten?
Automatische Takterkennung im Treiber durchlaufen lassen, "Beim Start andwenden" drücken, "Übernehmen" drücken, fertig.
Dann sich über kostenlose Mehrleistung freuen.

Zu schwierig, kompliziert oder langwierig? Find' ich nicht. ;)

-deLuxX`

Blackpitty
2005-09-13, 21:54:34
Meine Ansicht zum Thema 6800GT übertakten?
Automatische Takterkennung im Treiber durchlaufen lassen, "Beim Start andwenden" drücken, "Übernehmen" drücken, fertig.
Dann sich über kostenlose Mehrleistung freuen.

Zu schwierig, kompliziert oder langwierig? Find' ich nicht. ;)

-deLuxX`

:up: jep

Ronny G.
2005-09-13, 23:24:32
Zum Thema 6800GT übertakten: Von insgesamt 4 verschiedenen 6800GTs die ich hier hatte, hat nur eine wirklich stabil über 400MHz GPU-Takt geschafft.
;)

kann ich irgendwie nicht glauben, den selbst meine mickymaus LE schaft bei 1,3v
415mhz stabil, da sollte das für ne gt doch kein ding sein.Und die(LE) läuft original bei 1,1v auf 300mhz, deswegen mickymaus.

The_Invisible
2005-09-13, 23:47:51
kann ich irgendwie nicht glauben, den selbst meine mickymaus LE schaft bei 1,3v
415mhz stabil, da sollte das für ne gt doch kein ding sein.Und die(LE) läuft original bei 1,1v auf 300mhz, deswegen mickymaus.

ne GT hat auch nur 1,3V, wo ist also das problem?

ich sage hier jedenfalls das gleiche wie ich schon zwischen 7800gt und gtx sagte: ist die gt zu langsam läufts auch mit ner Ultra nicht flüssig, ganz einfach

selbst wenn die leistung 1:1 zur taktrate steigen würde (tut sie aber nicht da langsamere timings) würden es im schlimmsten falle 20 zu 25fps stehen, beides nicht spielbar

mfg

Arschhulio
2005-09-14, 09:55:15
naja einbildung ist auch ne bildung was.
ich bleibe bei meinem standpunkt. in den spielen wo ich es getestet habe, brachte es teilweise ganze 5fps ohje ist das viel :)

Kann ja keiner dafür das deine CPU Limitiert, wenn ich zb. bei D3 meine GT auf Ultra Takt laufen lasse merkt mans, und es sind mehr als deine 5FPS :|

Es gibt einige Spiele, wie schon erwähnt bei HL² da bringts nicht so viel, aber es generell als unsinnig zu betrachten, ist in meinen Augen nicht richtig!

Und wieso @ 1,5v, falls Du es noch nicht weisst, die GT läuft besser @ 1.3v als Standart @ 1.4v, nicht immer aber immer öfter o_O

Grindcore
2005-09-14, 10:14:17
Es gibt ja letztlich nicht nur die Extreme unspielbar und flüssig. Bis vor kurzem hat sich meine GT während des Spielens auf Default-Takt runtergeregelt, weil ihr der GPU-Takt zu hoch war. Und gerade bei Far Cry in 1280*960, 4*AA und 8*AF hat man das deutlich gemerkt. Wurde natürlich keine Dia Show, aber um einiges zäher.

Bei diesen Settings dürfte sich das auf ne ganze Menge Spiele übertragen lassen. Ach ja: Blöder Thread :tongue:

Gast
2005-09-14, 12:31:06
die 6800GT lief out-of-the-box bis 413/1150mhz stabil. ab 415/1200mhz musste man mit bildfehlern rechnen. es hat also nicht jeder das glück, eine GT zu erwischen, die einen hohen RAMtakt aushält und die gleichzeitig noch mit einer wunder-gpu versehen wurde.

Meine GT läuft o-u-b mit 425 und 1200.

Es geht auch nicht darum das eine Ultra höher kommt als eine GT (die Ultra hat selektierte Chips und besseres Ram,das ganze ist also logisch!),sondern ob OC was bringt.

Eine Ultra weist in diversen Spielen höhere FPS Werte auf als eine GT,das ist Fakt.Es sei denn alle Benchmarks sind gefälscht.
Also hat eine Ultra ihre Berechtigung.

Ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden.

Genauso könnte ich sagen es lohnt sich nicht 333 Euro für eine 7800 GT auszugeben weil die nicht immer 100% schneller ist als eine 6800 Ultra.

Ich sage OC lohnt,denn es ist umsonst.
Und jedes FPS das ich mehr habe nehme ich gerne mit.

Und zwischen GT und Ultra liegen bei vielen spielen weit mehr als 1-2 FPS.

Lotus
2005-09-14, 12:59:27
Meine GT läuft o-u-b mit 425 und 1200.

Und zwischen GT und Ultra liegen bei vielen spielen weit mehr als 1-2 FPS.

Bei hohen FPS ja, normal.

Da sind es dann 115 anstatt 100 FPS.

Wobei 100 FPS zum spielen völlig ausreichen und die 15 FPS mehr da auch nix mehr reissen ;)

Prozentual bleibt es das gleiche.



Ich bin auch übertakter :D , aber nicht weil sichs derbe lohnt sondern weil es mich immer irgendwie reizt:wink:

TobiWahnKenobi
2005-09-14, 13:22:38
ob das übertakten einer GT auf ultra-werte sinn macht, hängt meiner meinung folgend auch stark von der verwendeten infrastruktur ab.

bsp.
mein bekannter mit seinem 2.2GHz barton (auf nforce²) bekommt selbst mit 400/1100mhz auf der GT so grottige performance, dass ich es so nicht hätte haben wollen bzw. dass ich es so nicht ertragen könnte. da macht das OC im mittel über die verfügbaren spiele absolut keinen sinn. es wäre super sinnfrei bei dieser art system (sockel A, nforce²) eine ultra einzubauen.


(..)

mfg
tobi

Peleus1
2005-09-14, 13:29:42
das sind echt super infos. alle im netz gesammelt, stimmts?

ich hatte 1x GT und 2x ultra.

die 6800GT lief out-of-the-box bis 413/1150mhz stabil. ab 415/1200mhz musste man mit bildfehlern rechnen. es hat also nicht jeder das glück, eine GT zu erwischen, die einen hohen RAMtakt aushält und die gleichzeitig noch mit einer wunder-gpu versehen wurde.

mit der ultra kann man out-of-the-box ganz andere taktregionen erreichen.
http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/68U-OC_small.jpg (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/68U-OC.jpg)


(..)

mfg
tobi
Rechne mal 10% Ocing von 350 Takt. Ist 385. So ziemliche jede GT schafft 400/1100. Und nun rechte mal bitte von 425MHZ 10%. Fällts dir auf?

Dein Speichertakt ist übringens nicht toll, meine 6800GT schaffte 1250 :)

Also, denk mal nach.
Übrigens das der Ultrakühler lauter ist, wirst du wohl nicht leugnen können.

Wir hatten hier 2 nUs. Und die schaffen beide 400MHZ Core und mehr, bei 1.2V :)

Gast
2005-09-14, 13:34:58
Bei hohen FPS ja, normal.

Da sind es dann 115 anstatt 100 FPS.

Das merkst du schon eher,z.B. bei FC wenn du da im QualityMode spielst.

Mit einer GT gehts oft ins unspielbare,mit einer Ultra nicht mehr.
Bei FEAR ist es auch sehr gut zu sehen.

Wie gesagt,wenn man keinen Unterschied merken würde hätte es nie eine Ultra gegeben.Wie hätte NV da argumentieren sollen?
Gerade ab 1280x1024 und mit AA+AF ist die Performance einer Ultra merkbar besser.

@TobiWahnKenobi

Logisch,jeder Karte sollte eine entsprechend gute CPU zu Seite gestellt werden.
Auch das RAM usw. muß stimmen.

Das System ist immer nur so schnell wie seine langsamste Komponente.

TobiWahnKenobi
2005-09-14, 15:05:41
Rechne mal 10% Ocing von 350 Takt. Ist 385. So ziemliche jede GT schafft 400/1100. Und nun rechte mal bitte von 425MHZ 10%. Fällts dir auf?

Dein Speichertakt ist übringens nicht toll, meine 6800GT schaffte 1250

Also, denk mal nach.
Übrigens das der Ultrakühler lauter ist, wirst du wohl nicht leugnen können.

Wir hatten hier 2 nUs. Und die schaffen beide 400MHZ Core und mehr, bei 1.2V


schade. könnte mir schon gut vorstellen, dass die 20mhz mehr ramtakt echt was reissen.. LOL und ironie-ende.

aber ich setze auch gern noch einen drauf:

http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/mehr_small.jpg (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/mehr.jpg)
jetzt führe ich wieder mit 20mhz LOL

(..)

mfg
tobi

jacky
2005-09-14, 15:20:16
@Arschhulio: K meine CPU limitiert und deine nicht ? ^^ Hmm ok dann akzeptiere ich das ma *G*

Ich habe übrigens kein Doom3 daher kann ich es nicht testen. Aber in den Games wo ich es getestet habe, bringts nich viel. Außerdem geht einem die Testerei aufn Sack.
Der automatische Takt vom Treiber ist keinesfalls stabil ^^ Und um das rauszufinden dauerts erstma was.

Außerdem übertakte ich halt nur das was auch wirklich was bringt. In dem Fall meine CPU und den Speicher. Aber wiegesagt jedem seine Sache nur dann eröffnet keine Threads "hilfe meine graka ist tot" mit der Begründung das ihr sie ja übelst übertaktet habt und auch noch 1.5V auf die GPU gegeben habt ;)

Ich bleibe dabei ;) Wenn die Karte nimmer reicht hol ich mir halt ne neue :)

derfarmer
2005-09-14, 15:26:07
Meine Ansicht zum Thema 6800GT übertakten?
Automatische Takterkennung im Treiber durchlaufen lassen, "Beim Start andwenden" drücken, "Übernehmen" drücken, fertig.
Dann sich über kostenlose Mehrleistung freuen.

Zu schwierig, kompliziert oder langwierig? Find' ich nicht. ;)

-deLuxX`


tja darauf kann man sich nur leider nicht verlassen meine automatische Takterkennung gibt 441/1210 an tja und was passiert es läuft unter dem Takt nicht stabil vondaher auf die Takterkennung kannste nichts geben :down:

Blackpitty
2005-09-14, 18:17:50
Hallo,

also mit meiner 6800GT ruckelt eigentlich keins von meinen Spielen(Far Cry, Bf2, HL2, CSS, NFSU2,...) ich spiele in 1024x768, weil mein Monitor nicht mehr bei 85H schafft, aber in nem Monat hol ich mir nen 19" TFT. So, ich habe aber nun mal meine Karte auf Ultra Takt 400/1100 gebracht, sie schafft bestimmt noch mehr, aber das werde ich testen, wenn ich es brauche, ich wollt nur sagen, in BF2 habe ich immer alles auf hoch gehabt und dann 2xaa und so, und diese schatten aus oder auf minimal und dann licht auf mittel, so lief es super flüssig, und nun hab ich die GT@ Ultra und hab meinen 3200+ noch von 2000 auf 2400mhz getaktet und so habe ich nun einfach mal alles im Game auf maximale Grafik gestellt mit 4xaa und 8xaf und auf nem vollen 64er Server läuft alles immer noch sehr flüssig, was ohne übertakten ein bischen rucken würde, aber noch immer keine Dioshow. Also bischen übertakten bringt schon was, und die GT macht es ja locker mit, und warum soll ich es nicht nutzen :smile:

jacky
2005-09-14, 18:22:18
Lies mal was du geschrieben hast. Weisst du wieviel 400Mhz mehr bei der CPU bringen????
Und du spielst auch noch in 1024x768. Da schaukelt sich die Graka noch die Eier.

Dein Prozzi hat das Mehrleistung ausgemacht gerade in BF2. Takte ma deinen Prozzi runter und lass nur die Karte übertaktet. Du wirst sehen da läufts wieder etwas ruckiger wie du so sagst ;)

btw.: Womit hast du den Takt getestet? Also auf Fehler?
Denn ich kann eigentlich auch locker auf 400/1100 gehen ohne Fehler in 3DMark05 zu sehen. Aber ATI Tool meldet sogar schon bei 1090 Speichertakt Fehler :( Benutze das ja nur zum Testen. Ich weiss halt nur nicht ob man sich nicht einfach auf das Auge verlassen sollte. Denn wenn die Karte nicht offensichtlich Fehler produziert, dürfte ihr das doch nicht wehtun oder?

Blackpitty
2005-09-14, 19:06:20
Hallo,

war mir klar das das kommt ;D

Ich habe natürlich auch mit 3200+ @ standart und GT @ Ultra gespielt, und da läuft es auch schon total flüssig, wollte nur mal sehen was das übertakten der CPU noch zusätzlich bringt, also in HL2 bringts viel, und bin grad noch bischen am Rumprobieren mit CPU und Ramtakt, aber meine 6800 GT bleibt jetzt für immer auf Ultra Takt, nichtmehr weniger, wenn dann mal mehr, denn nächstes Frühjahr oder so(aus jetzziger Sicht) will ich auf PCIe, SLI und so umsteigen, weil mich SLI mal interesiert, aber sonst bin ich grad mit meinem Sys voll zufrieden.

Blackpitty
2005-09-14, 19:07:58
Achso, ups ganz vergessen....

Ich würde die Karte tritzdem auf Ultra Takt laufen lassen, so lange sie keine Fehler beim zocken bringt, denn Prime zeigt mir beim übertakteten CPU auch nach ner Minute schon Fehler an, aber ich kann 6 Stunden am Stück Bf2 zocken ohne Probleme und mein Sys ist auch sonst total stabil :smile:

jacky
2005-09-14, 19:17:57
Wiegesagt hatte ma selber bis 425/1175 getestet. In GTL fiel mir teilweise aber was komisches auf aber bin mir nicht sicher obs nen Grafikfehler war.
War so in der Art kurzes Aufflackern. Könnte aber auch an nem Schatten gelegen haben.
In rhdribl_1_2 diesem HDR Ding konnte ich aber ein paar kleine Fehler entdecken die aber bei 1160 weg waren.

Naja muss ma schaun was es in meinen Games was bringt. Aber naja obs wirklich so extrem Mehrleistung bringt das glaub ich nicht.

Blackpitty
2005-09-14, 19:29:46
Ja, also so extrem ist der Unterschied ja auch nicht, man merkt es aber trotzdem das es etwas besser läuft aber dafür jetzt 50€ oder mehr für ne Ultra zu zahlen lohnt wirklich nicht, da nehm ich lieber ne billigere Gt und motz da bischen was auf.

mapel110
2005-09-14, 19:58:53
ob das übertakten einer GT auf ultra-werte sinn macht, hängt meiner meinung folgend auch stark von der verwendeten infrastruktur ab.

bsp.
mein bekannter mit seinem 2.2GHz barton (auf nforce²) bekommt selbst mit 400/1100mhz auf der GT so grottige performance, dass ich es so nicht hätte haben wollen bzw. dass ich es so nicht ertragen könnte. da macht das OC im mittel über die verfügbaren spiele absolut keinen sinn. es wäre super sinnfrei bei dieser art system (sockel A, nforce²) eine ultra einzubauen.


(..)

mfg
tobi
Welches Spiel läuft denn auf einem 3200+ Barton nicht mehr flüssig?

Sinnlos ist eine 6800 Ultra bei einem 3200+ Barton ganz sicher nicht. Schon mal was von AA und AF gehört? Sobald sowas an ist, spielt die CPU weit weniger eine Rolle.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3289217&postcount=50
Merkwürdig, dass die meine GT@Ultra dort identische Werte ausspuckt, oder?
Nach deiner Meinung sollte doch der Wert des Barton viel niedriger sein?!
Und ja, das Spiel ist alt. Aber dafür ist die Qualität neu. 8xS ist nutzbar, was vorher mit keiner anderen Grafikkarte in dem Game nutzbar war.

TobiWahnKenobi
2005-09-14, 21:42:10
@mapel

wer sagt denn, dass du mit meiner meinung konform gehen sollst oder musst?

ich hab' einen bekannten mit 3200+ @2.3GHz und mit einer GT@ultra (zumindest AGP ultra 400/1100mhz). bei FC mit HDR kotzt meine system.cfg dort ordendlich in die tüte.

bitte sei nachsichtig, dass greifbare systeme in meiner denkweise stärkere beachtung finden, als werte oder aussagen aus dem i-net.

auf seiner kiste läuft gerade noch 1024 flüssig, wo ich hier noch 1280 nutzen kann, und das obwohl ich die meisten games nichtmal kenne. ich bin nämlich schon recht gross und arbeite vorrangig mit dem PC. zocken kann ich im wohnzimmer, an einer der konsolen (soll jetzt nicht gegen PC spieler gehen - die handvoll spielenswerter titel kaufe ich mir ja meistens auch und spiele sie dann an; allerdings bin ich langzeittechnisch nur an BF2 und FC hängengeblieben).


(..)

mfg
tobi

mapel110
2005-09-14, 21:54:41
viel text

Wenn du bei dir die Auflösung erhöhst gerade bei HDR, dann geht das zu 100 % auf die Grafikkarte und da sollte es keinen Unterschied geben, ob 2300 Mhz XP oder 2200 Mhz A64.
Aber vielleicht gibts noch andere gravierende Unterschiede zwischen den System, die sowas verursachen, Jedenfalls halte ich das bei ansonsten halbwegs gleich ausgestatteten Systemen für unmöglich.

Gast
2005-09-14, 22:11:16
Denn wenn die Karte nicht offensichtlich Fehler produziert, dürfte ihr das doch nicht wehtun oder?

selbst wenn das ganze bild voll fehler wäre würde das der karte nicht "wehtun"

mehr "weh" als standardmäßig tut ihr nur höhere temperatur und höhere spannungen

jacky
2005-09-15, 00:06:22
Ok dank dir.
Werde morgen mal bissel nach der Arbeit testen wenn ich Zeit hab.

Gast
2005-09-15, 06:47:03
kann ich irgendwie nicht glauben, den selbst meine mickymaus LE schaft bei 1,3v
415mhz stabil, da sollte das für ne gt doch kein ding sein.Und die(LE) läuft original bei 1,1v auf 300mhz, deswegen mickymaus.

meine 6800nu läuft mit standart spannung sogar bis 415MHz!!

TobiWahnKenobi
2005-09-15, 08:05:43
eine karte, die alle quads nutzt, braucht idR auch etwas mehr leistung, als die 8 oder 12 pipe ausführung. soweit die theorie. mit praxis kann ich nicht dienen. meine GF6 karten hatte immer alles quads werkseitig aktiv.

(..)

mfg
tobi

Doomi
2005-09-15, 12:41:08
Wenn du bei dir die Auflösung erhöhst gerade bei HDR, dann geht das zu 100 % auf die Grafikkarte und da sollte es keinen Unterschied geben, ob 2300 Mhz XP oder 2200 Mhz A64.
Aber vielleicht gibts noch andere gravierende Unterschiede zwischen den System, die sowas verursachen, Jedenfalls halte ich das bei ansonsten halbwegs gleich ausgestatteten Systemen für unmöglich.

.. äem also das ist so nicht ganz richtig.. ich hatte auch mal nen 3000+ und da waren die min FPS manchmal derbe niedrig.. ( wegen der KI usw ). die GT die ich dort verbaut hatte ( hatte vorher eine 5900 ) brachte zwar schon etwas mehr Leistung aber es ruckelte dennoch.. Habe ich dann auch noch 4x AA und 8 x AF reingehauen sahs zwar besser aus, hat aber immer noch geruckelt.. dh.. die Grafikkarte hätte ich tausendmal gegen was besseres tauschen können, GT , ultra, 7800 wenn s die für AGP gegeben hätte.. hätte alles nix gebracht..

erst der Wechsel auf A64 @ 2500 MHz brachte dem Spiel wirklich mehr FPS und es war ab dem Zeitpunkt eine Freude das Spiel zu spielen. Genauso war es mit Doom3 und anderen Games..

dh.. eine 6800 ultra mit einem XP zu kombinieren bringt zwar in ultraqualitysettings etwas mehr FPS aber die min FPS steigert man deshalb trotzdem nicht und so sieht dann FarCry zwar besser aus, ruckelt aber immer noch..

TobiWahnKenobi
2005-09-15, 13:21:21
.. äem also das ist so nicht ganz richtig.. ich hatte auch mal nen 3000+ und da waren die min FPS manchmal derbe niedrig.. ( wegen der KI usw ). die GT die ich dort verbaut hatte ( hatte vorher eine 5900 ) brachte zwar schon etwas mehr Leistung aber es ruckelte dennoch.. Habe ich dann auch noch 4x AA und 8 x AF reingehauen sahs zwar besser aus, hat aber immer noch geruckelt.. dh.. die Grafikkarte hätte ich tausendmal gegen was besseres tauschen können, GT , ultra, 7800 wenn s die für AGP gegeben hätte.. hätte alles nix gebracht..

erst der Wecksel auf A64 @ 2500 MHz brachte dem Spiel wirklich mehr FPS und es war ab dem Zeitpunkt eine Freude das Spiel zu spielen. Genauso war es mit Doom3 und anderen Games..

dh.. eine 6800 ultra mit einem XP zu kombinieren bringt zwar in ultraqualitysettings etwas mehr FPS aber die min FPS steigert man deshalb trotzdem nicht und so sieht dann FarCry zwar besser aus, ruckelt aber immer noch..

kuhl! bis auf den umstand, dass ich wecksel mit "h" geschrieben hätte, ist das absolut meine meinung.

(..)

mfg
tobi

Doomi
2005-09-15, 17:22:18
kuhl! bis auf den umstand, dass ich wecksel mit "h" geschrieben hätte, ist das absolut meine meinung.

(..)

mfg
tobi

ui.. du kleiner Klugscheißer :: :) ... aber ich habs gerade ausgebessert :)

TobiWahnKenobi
2005-09-15, 17:53:54
das ist doch nur spass :tongue:

(..)

mfg
tobi

Doomi
2005-09-16, 00:45:12
ja ich weiß .. :)

knallebumm
2005-09-16, 02:50:43
.. äem also das ist so nicht ganz richtig.. ich hatte auch mal nen 3000+ und da waren die min FPS manchmal derbe niedrig.. ( wegen der KI usw ). die GT die ich dort verbaut hatte ( hatte vorher eine 5900 ) brachte zwar schon etwas mehr Leistung aber es ruckelte dennoch.. Habe ich dann auch noch 4x AA und 8 x AF reingehauen sahs zwar besser aus, hat aber immer noch geruckelt.. dh.. die Grafikkarte hätte ich tausendmal gegen was besseres tauschen können, GT , ultra, 7800 wenn s die für AGP gegeben hätte.. hätte alles nix gebracht..

erst der Wechsel auf A64 @ 2500 MHz brachte dem Spiel wirklich mehr FPS und es war ab dem Zeitpunkt eine Freude das Spiel zu spielen. Genauso war es mit Doom3 und anderen Games..

dh.. eine 6800 ultra mit einem XP zu kombinieren bringt zwar in ultraqualitysettings etwas mehr FPS aber die min FPS steigert man deshalb trotzdem nicht und so sieht dann FarCry zwar besser aus, ruckelt aber immer noch..


Wo widerspricht das mappels Aussage, daß eine Erhöhnung der Auflösung 100% ig auf die Grafikkarte geht?

Super-S
2005-09-17, 11:45:33
:cool: Mein Senf zum Thema ;)

Meine Sparkle 6800GT geht bei der GPU gerademal bis 365 :( ...und schon habe ich in 3D-Murks05 Grafikfehler in Form von Dreicken die sich an den Soldaten am Anfang zeigen.... die ziehen sich z.B. vom Ellenbogen länglich zum Dreieck. Viele sagen das liegt am RAM , dem ist aber nicht so. RAM kann ich bis auf 1130 drücken..und danach sehe ich in BF2 weisse Punkte an Häusern. Vielleicht zu warm ?

Die GPU läuft bei 365 direkt ohne Fehler , auch wenn der RAM dann bei 1130 bleibt. Geht da eigentlich noch was , wenn ich das Bios editiere und ihr 1,4V gebe.... oder kann mann vorweg sagen das sie selbst bei 1,4V nicht auf die 400Mhz geht ?

Wäre interessant zu wissen für mich ;)

TobiWahnKenobi
2005-09-17, 11:52:02
1.4V kann man eigentlich immer versuchen, wobei es auch vorstellbar wäre, dass dein kühlsystem für die karte nicht optimal ist (würde ich mal checken).
365mhz klingt sehr wenig, finde ich ;)

tipp: achte auf die temps: idle sollte bei 60°C und last bei 80°C liegen. das sind zumindest die reellen werte, die ich von meinen NV karten als stabil und solid kenne. weniger ist immer gut.

vielleicht hast du ja auch die möglichkeit mit einem anderen NT zu testen.. :|

(..)

mfg
tobi

Super-S
2005-09-17, 12:38:14
:biggrin: hab nen Levicom X-Alien 500Watt ...das sollte reichen.

Als Kühler hab ich den Zahlman druff....Idle 54 , Last ...nie über 73 !

Daran wirds ganz sicher nicht liegen.... sind die 1,4V sehr Gesundheitsgefährdent für die GPU ?

dargo
2005-09-17, 12:49:52
wirds ganz sicher nicht liegen.... sind die 1,4V sehr Gesundheitsgefährdent für die GPU ?
Für die GPU sicherlich noch nicht, aber für die Bauteile rechts von ihr wohl eher. :wink:

Super-S
2005-09-17, 13:22:13
Hast Recht Dargo... ich habe auch irgendwo gehört , das die Firma Sparkle nicht gerade hochwertige Komponenten verbaut. Obwohl die Karte an sich sah schon gut aus....blaues PCB und halt dieser Schutzstreifen der am Rand des PCB´s langläuft zeugt eigentlich von Verarbeitungsquali. Über die Kondis und so kann ich nix sagen.... aber wenn sie billib-Komponenten sind , sollte ich die Finger von den 1,4V lassen :cool:

Kann es sein das die Karte evtl. nur mit 1,3V läuft ? Ist sowas bei den 6800er GT Karten schon mal passiert... das sie vom Werk ab nur mit ner niedrigeren Spannung läuft ?

:|

jacky
2005-09-17, 13:26:21
Komisch meine 6800GT ging eigentlich locker auf 425/1175 ... in 3DMark05 waren keine Fehler. In GTL wirkte zwar etwas merkwürdig aber ich konnts auch nicht richtig zuordnen. Erst ATITool wollte mich dann richtig ärgern. Dieses behauptete nämlich, dass gerade mal 380/1090 fehlerfrei seien.

Ist schon echt merkwürdig. Wobei ich mich auf solche Tools nie verlassen habe. Habs eigentlich immer nach meiner Wahrnehmung gemacht.

dargo
2005-09-17, 13:35:05
Kann es sein das die Karte evtl. nur mit 1,3V läuft ? Ist sowas bei den 6800er GT Karten schon mal passiert... das sie vom Werk ab nur mit ner niedrigeren Spannung läuft ?

:|
Was meinst du damit genau ?
Eine G6800GT hat doch standard 1,3V.
1,4V haben nur die Ultras.

TobiWahnKenobi
2005-09-17, 14:25:18
hab nen Levicom X-Alien 500Watt ...das sollte reichen.

als könnte man sich darauf verlassen - ich hab' schon 520W beQuiet NTs umgetauscht, weil sie nicht anständig liefen.

-> war aber auch nur eine idee.

(..)

mfg
tobi

Super-S
2005-09-17, 14:33:32
Ich seh doch mit MBM5 ob die Spannungen in die Knieh gehen bei Vollast, und das tut das NT überhaupt nicht !

;) Oder das Prog. flaxt mich....

Und UPPPSSSS , ich meinte natürlich 1,2V... wäre das möglich das die Spannung zu niedrig ist bei meiner Karte ? ..oder evtl. bei 1,26 liegt ... nur so als Bsp. und deswegen so schlecht Taktbar ist was die GPU angeht.

Wäre das Möglich ?

The_Invisible
2005-09-17, 15:25:05
Was meinst du damit genau ?
Eine G6800GT hat doch standard 1,3V.
1,4V haben nur die Ultras.

jop, wo isn der unsinn hergekommen :confused:

btw
wer seine karte mal wirklich auf rockstable werte untersuchen will soll SUDEKI hernehmen, ist die karte zu hoch getaktet gibt es arge grafikfehler (wie es Super-S beschrieben hat) nach ca 5min schon, wogegen 3dmark und co (sogar der hdr test) einige stunden bei höchstlast ohne fehler durchlaufen

Enclave ist dagegen ein guter Test für den Speicher, reagiert auch sehr sensibel und schnell (auch so 5min), man sieht dann sofort lauter weiße punkte bei den texturen

ich habe so meine Karte jedenfalls auf 410/1160 ROCKSTABLE bekommen, früher hatte ich gedacht 425/1200 sei rockstable, aber nach den 2 games ist es nicht so

mfg