Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemstellung für Excelfreaks
Pro2k
2005-09-13, 13:45:44
Hallo an alle, die fit in Excel sind.
Ich habe hier ein Problem, dass ich gern elegant lösen würde.
Ich habe eine Excel Tabelle mit tausenden Adressen, jetzt soll ich die etwas bereinigen und überarbeiten. Jetzt bin ich auf das Problem gestoßen, dass bei vielen Kontakten aus den USA nur die zweistellige Abkürzung für den Staat vorhanden ist. Der Staat soll aber auch ausgeschrieben in einer anderen Spalte stehen, und das würd ich gern automatisieren. Also ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt. Excel nimmt z.B. die Abkürzung NY schaut in einer anderen Mappe, wie der Staat ausgeschrieben wird. In diesem Fall natürlich New York und setzt das dann in dem entsprechenden Feld ein. Gibt es da eine Lösung. Die Tabelle mit den Staaten und ihren abkürzungen habe ich bereits. Kann mir jemand erklären wie ich das mache.
Ich benutze Excel 2000
rage|nem
2005-09-13, 13:54:11
Hallo an alle, die fit in Excel sind.
Ich habe hier ein Problem, dass ich gern elegant lösen würde.
Ich habe eine Excel Tabelle mit tausenden Adressen, jetzt soll ich die etwas bereinigen und überarbeiten. Jetzt bin ich auf das Problem gestoßen, dass bei vielen Kontakten aus den USA nur die zweistellige Abkürzung für den Staat vorhanden ist. Der Staat soll aber auch ausgeschrieben in einer anderen Spalte stehen, und das würd ich gern automatisieren. Also ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt. Excel nimmt z.B. die Abkürzung NY schaut in einer anderen Mappe, wie der Staat ausgeschrieben wird. In diesem Fall natürlich New York und setzt das dann in dem entsprechenden Feld ein. Gibt es da eine Lösung. Die Tabelle mit den Staaten und ihren abkürzungen habe ich bereits. Kann mir jemand erklären wie ich das mache.
Ich benutze Excel 2000
Es gibt sicher einen Weg, mit dem du das Problem auf dieser komplizierteren Weise lösen kannst... Aber warum kopierst du nicht die Staaten in diese Zelle in die du sie haben willst und ersetzt dann einfach jeweils die Kürzel mit dem Text der jeweiligen Staaten?
Oder ist das aus einem mir (zumindest vorerst) nicht ersichtlichen Grund überhaupt nicht möglich?
x-dragon
2005-09-13, 13:57:03
Zumindest von der Theorie her (hab hier gerade kein Excel), brauchst du ein Makro das die Spalte mit den Abkürzungen/Namen auf dem ersten Blatt in einer Schleife vom ersten bis zum letzen Eintrag durchläuft und diese dann jeweils mit der entsprechenden Spalte auf deinem anderen Blatt (widerum in einer Schleife) vergleicht und diese dann jeweils, falls gefunden, ersetzt.
@rage|nem
Hier geht es um ein paar mehr Datensätze, per Hand dürfte das eine sehr langwierige Sache sein :).
[edit]
Ok, mit maximal ~50x Suchen/Ersetzen gehts natürlich auch ...
Pro2k
2005-09-13, 14:15:20
Also per Hand ist unmenschlich es handelt sich hier um mehr als 5000 Adressen.
Zumindest von der Theorie her (hab hier gerade kein Excel), brauchst du ein Makro das die Spalte mit den Abkürzungen/Namen auf dem ersten Blatt in einer Schleife vom ersten bis zum letzen Eintrag durchläuft und diese dann jeweils mit der entsprechenden Spalte auf deinem anderen Blatt (widerum in einer Schleife) vergleicht und diese dann jeweils, falls gefunden, ersetzt.
@rage|nem
Hier geht es um ein paar mehr Datensätze, per Hand dürfte das eine sehr langwierige Sache sein :).
[edit]
So ähnlich hab ich es gemeint, jedoch soll er das Kürzel nicht ersetzen sondern in der Spalte daneben den Staat ausgeschrieben eintragen.
rage|nem
2005-09-13, 14:19:30
@rage|nem
[edit]
Ja, so meinte ichs... Maximal 49 Mal Suchen/Ersetzen ;)
Und ja: Es ist die Hinterwäldler-Methode.
EDIT @ Pro2k: Die Anzahl der Adressen würde bei meiner sehr professionellen Herangehensweise ja ebenfalls keine Rolle spielen :)
Pro2k
2005-09-13, 14:35:50
Ja, so meinte ichs... Maximal 49 Mal Suchen/Ersetzen ;)
Und ja: Es ist die Hinterwäldler-Methode.
EDIT @ Pro2k: Die Anzahl der Adressen würde bei meiner sehr professionellen Herangehensweise ja ebenfalls keine Rolle spielen :)
Die Daten sollen doch nicht ersetzt werden sondern zusätzlich in eine weitere Spalte eingefügt werden.
rage|nem
2005-09-13, 14:41:15
Die Daten sollen doch nicht ersetzt werden sondern zusätzlich in eine weitere Spalte eingefügt werden.
Wenn du die Spalte mit den ganzen NYs usw. in eine 2. Spalte kopierst, dann sollte die erste eigentlich erhalten bleiben... :rolleyes:
EDIT: Könnte SVERWEIS in Verbindung mit der Kürzelauflösung evtl. eine Lösung sein?
Krasher
2005-09-13, 14:46:10
Hi!
Hiermit gehts:
Schreib als Formel in das zu füllende Feld:
=SVERWEIS(A:A;Tabelle2!A:B;2;FALSCH)
A:A gibt die Spalte mit den Abkürzungen an (wenn die bei Dir in Spalte F stehen, dann schreib F:F dort hin)
Tabelle2!A:B gibt das zweite Tabellenblatt an, dort steht die Extra-Matrix (also die Abkürzungen in A und die kompletten Staatennamen in Spalte B)
2 gibt an, dass der Wert der zweiten Spalte zurückgegeben werden soll, also den kompletten Namen
FALSCH bedeutet, dass nicht der Wert zurückgegeben werden soll, der am besten passt, sondern nur der Wert, wenn die Übereinstimmung wirklich 100% ist.
Ist in einer Zelle keine Abkürzung eingetragen, so gibt die Formel einen Fehler zurück. Entweder löschst Du diese Fehler raus, oder Du machst die Formel komplizierter. Ansatz: Mit WENN <obige Formel> FEHLER ERGIBT, dann "" (also leerer Text), sonst <obige Formel>
Bye, Krasher
Pro2k
2005-09-13, 15:28:30
Danke für die Formel, mit der funktioniert es so, wie ich mir das vorgestellt hab. Jetzt nur noch eine kleine Frage, wie kann ich die Formel gleich in mehrere Zellen einsetzen? Wenn ich die Zellen nach unten ziehe ändern sich die Formelwerte immer, und es entstehen Fehler?
Krasher
2005-09-13, 15:33:39
Hi nochmal!
Ich hab die Formel im Ursprungsposting verändert. Jetzt steht bei der Matrix in Blatt 2 nur noch A:B, damit sollte das Problem gelöst sein.
Falls nicht, meld Dich wieder.
IceLord
2005-09-13, 15:41:14
Wenn ich die Zellen nach unten ziehe ändern sich die Formelwerte immer, und es entstehen Fehler?
Mit "$". z.B. $A$1 dann ändern sich beide Werte nicht beim kopieren der Formel.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.