PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Herd anschließen


Dane
2005-09-13, 14:17:57
Hi,

hat jemand eine gute und professionelle Anleitung wie man das Anschlusskabel vom E-Herd an die Dose anschließt? Muss mein Wissen ein wenig auffrischen :)

Per Googlefinde ich nur solche einfachen Beschreibungen on Foren, vielleicht kennt jemand von euch was besseres.

ethrandil
2005-09-13, 14:53:05
Das dürfen aber imho nur ausgebildete Elektriker...

- Eth

jxt666
2005-09-13, 14:56:00
Wenn ich bei jedem Umzug wegen dem Ding n Elektriker geholt hätte... :D:D:D

Das is doch ganz einfach, was willst da mit nem Plan?

Mumins
2005-09-13, 15:08:54
Es gibt 3 Phasen, den Nulleiter und die Erdung, also wo ist das Problem?

ilPatrino
2005-09-13, 15:35:39
sorry, aber wenn du bei den 5 kabeln durcheinanderkommst, solltest du die finger davon lassen. wirklich...

new_vision
2005-09-13, 15:37:43
Vertausch ne Phase und den Nullleiter und dein Gehäuse steht unter Spannung. Aber das merkt man recht schnell nach dem Einschalten ... Ich habe ´nen Bekannten, der ist Elektriker, der hat das Knowhow. Ich denke, die meisten Leute haben jemanden im Bekanntenkreis - obwohl, die meisten hier sind wahrscheinlich noch zu jung um viele Freunde mit abgeschlossenen Berufsausbildungen und entsprechend Erfahrung haben.
Aber einfach mal Eltern fragen, vielleicht wissen die ja wen?!


nv

Coca-Cola
2005-09-13, 16:02:32
Richtig heißt es "Neutralleiter" und "Schutzleiter" :biggrin:

Naja wenn man fabenblind ist und eventuell die "neuen" Farben nach
DIN VDE 0293-308(Stand Januar 2003) nicht kennt besser Finger davon.

Wobei wenn das 5X2,5 durch den Schukostecker passt....
3XPhase auf einen Kontakt/Neutralleiter auf den anderen/Schutzleiter
entsprechend auflegen :biggrin:

PS. Das bitte nicht machen...sollte der Belustigung dienen :wink:

Rhönpaulus
2005-09-13, 16:22:26
kommt darauf an wie er angeschlossen werden soll.
üblicherweise gibt es eine kontaktleiste mit klemmblechen als brücken.
je nachdem ob er über 1,2 oder 3 phasen betrieben werden soll müssen die brücken und die zuleitung angeklemmt werden.
std. im auslieferungszustand ist dreiphasen-drehstrom .
auf korrekte leistungsquerschnitte achten und langlebige klemmverbindungen benutzen.
schlechte klemmverbindungen und ungeeignette lüsterklemmen führen aufgrund der hohen ströme nach jahren zu schmorstellen mit brandgefahr.