PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AvP Gold (directX6) & NV40=Fehler & unspielbar


joda
2005-09-13, 14:49:44
hi,

habe gestern mal den 1. teil von alien vs. predator installiert (w98se und XP) und musste feststellen, dass es nicht läuft. man gelangt zwar in's spielmenu, aber nach dem laden eines levels bleibt der monitor einfach nur schwarz.

auf der kyro 2 meines mitbewohners läuft es allerdings ohne probleme (XP).

ich tippe daher auf die geforce 6800 als fehlerquelle - bzw. vielmehr deren treiber.

hat einer eine idee?

cR@b
2005-09-13, 16:20:15
hi,

habe gestern mal den 1. teil von alien vs. predator installiert (w98se und XP) und musste feststellen, dass es nicht läuft. man gelangt zwar in's spielmenu, aber nach dem laden eines levels bleibt der monitor einfach nur schwarz.

auf der kyro 2 meines mitbewohners läuft es allerdings ohne probleme (XP).

ich tippe daher auf die geforce 6800 als fehlerquelle - bzw. vielmehr deren treiber.

hat einer eine idee?

Letzten patch installiert ? Treiber up to date ??

Gast
2005-09-13, 16:34:31
versuche bei dem schwarzen bildschirm mal "enter" zu drücken (eventuell mehrfach)

Crazy_Borg
2005-09-13, 17:16:03
AVP 1 Normal oder Gold?

Für die Goldversion gabs nämlich keinen Patch, der war quasi schon mit drin.

Trotzdem nutzen beide unterschiedliche Engineversionen.
Also AVP1 normal + Patch ist nicht gleich AVP1 Gold.

Wenn also AVP1 plus Patch nicht läuft kann es trotzdem sein das AVP1 Gold problemlos geht. Ich kanns mal testen, hab beide...

EDIT:
Sehe gerade am Threadtitel dass es um die Gold geht...

joda
2005-09-14, 16:17:29
@cR@b
für die gold-version gibt's keinen patch (wie das i.d.r. bei goldversionen so ist ;) )
hab' den aktuellsten nvidia-treiber drauf (nein, nicht beta)

@Crazy_Borg
wäre nett, wenn du's mal testen könntest... sehe gerade, dass du auch eine nv40 hast

so, habe mir das ganze nochmal angesehen:
im menü stockt der sound immer wieder - also habe ich einfach die hardwarebeschleunigung der audigy 2 auf minimal (2. position von links) eingestellt. das stottern ist weg, allerdings überlagert der menüsound den sound vom levelvorspann...

wenn der level geladen ist sieht man nur das hud (graphisch nicht korrekt dargestellt - zu wenig farben) und verwaschene lichtquellen, welche nachziehen, wenn man die maus bewegt. sonst geht gar nix :frown:

ein fall für die 3dcenter-spezies?!

joda
2005-09-16, 13:29:38
kommt schon leute, ist echt ein gutes monolith-spiel - helft mir mal bitte weiter!

directx6 problem - grakatreiber-problem oder was könnte es sein und wie kann man's lösen?

Crazy_Borg
2005-09-16, 16:43:29
Jaja, heute abend. :rolleyes:

Wollte ich eigentlich bereits gestern abend machen hatte jedoch eine Fahrrad Panne und durfte meinen Drahtesel 2 Stunden durch den Regen schieben...danach hatte ich keinen Bock mehr AVP zu suchen...

EDIT
----------------------------------------------
Also, hab beides getestet.
Ergebnis:
ALLES MIST!

Dasselbe Problem hier:
- alles Schwarz bis auf Lichtquellen
- HUD weiß
- Lichtquellen ziehen Schlieren
- Tonaussetzer

Diese Bink Videos sind sowieso das letzte, eine neuere bink32.dll hilft vielleicht. Ansonsten einfach abwarten bis das Video von allein zuende ist, dann hallt es auch nicht mehr nach.

Aber kein Unterschied zwischen AVP1 + Patch und AVP1 Gold.
So ein Reinfall! :P

Gast
2005-09-16, 18:06:17
Mit meiner 6800 GT liefs auch nicht richtig. Jetzt mit einer X800xt kann ich es ohne Bildfehler spielen. Ich denke mal, dass es am Nvidia-Treiber liegt.

joda
2005-09-19, 16:53:29
Jetzt mit einer X800xt kann ich es ohne Bildfehler spielen. ähm, hab' mir (leider?) gerade erst die 6800 neu gekauft.

gibt's denn ein programm, mit dem ich meinem nv40 vorgaukeln kann, dass ich directx 6 installiert habe?

Gast
2005-09-22, 04:56:22
Hat es wer mal mit einer GF3/4/FX mit aktuellem Treiber probiert? Wüßte schon gerne, ob es ein Treiber- oder Chipproblem ist, man also noch auf aktualisierte Treiber hoffen kann oder eine Retrograka vonnöten wäre.

KinGGoliAth
2005-09-22, 08:43:04
also auf meiner geforce 4 lief es auf jedenfall. ist aber auch schon mindestens 9 monate her.

vielleicht eine ältere treiberversion installieren?

ich habe avp gold hier auch rumliegen und eine 6800 im rechner :frown:

Lokadamus - nixBock
2005-09-22, 08:47:53
gibt's denn ein programm, mit dem ich meinem nv40 vorgaukeln kann, dass ich directx 6 installiert habe?mmm...

Würde wohl nicht soviel Sinn machen, da die Treiber ein bestimmtes Direct-X als Minimun vorrausetzen. Ausserdem müsste Direct-X abwärtskompatibel sein, zumindest bis Direct-X 9. Direct-X 10 könnte das 1. werden, was nicht mehr abwärtskompatibel ist, bzw das darauffolgende Directx, wie sich das auch immer nennen wird.vielleicht eine ältere treiberversion installieren?Wäre mein Vorschlag ebenfalls, wobei ich nicht weiss, wie weit man mit den Treibern zurückgehen kann. Es gibt das eine oder andere ältere Spiel, was auf uralten Treibern fehlerfrei läuft, auf neueren Treibern aber Probleme hat ...

joda
2005-09-22, 13:53:37
@KinGGoliAth
würdest du's mal testen?

KinGGoliAth
2005-09-22, 14:13:28
Wäre mein Vorschlag ebenfalls, wobei ich nicht weiss, wie weit man mit den Treibern zurückgehen kann. Es gibt das eine oder andere ältere Spiel, was auf uralten Treibern fehlerfrei läuft, auf neueren Treibern aber Probleme hat ...

bei thief - the dark project funktioniert es auf jedenfall. zumindest bei meiner alten grafikkarte hat es funktioniert mit alten treibern (geforce 4 4800)

@KinGGoliAth
würdest du's mal testen?

ja kann ich machen. aber zuerst muss ich nochmal ein paar dinge erledigen. mal schaun wann ich dazu zeit habe.

looking glass
2005-09-22, 15:11:59
Ist nen dummer Einwurf, aber bei manchen Spielen klappts ja - kann man vielleicht das Spiel dazu zwingen OpenGL zu nutzen, anstatt DirectX? Vielleicht klappts dann ja mit dem anzeigen.

Ich habs leider nicht mehr, von daher kann ich es auch nicht testen

Crazy_Borg
2005-09-22, 20:10:12
Ist nen dummer Einwurf, aber bei manchen Spielen klappts ja - kann man vielleicht das Spiel dazu zwingen OpenGL zu nutzen, anstatt DirectX? Vielleicht klappts dann ja mit dem anzeigen.

Ich habs leider nicht mehr, von daher kann ich es auch nicht testen

AVP1 Gold bietet nur Direct3D.
Hat auch leider keine alternative Glide Schnittstelle, sonst hätte man einen Glidewrapper probieren können. ;(

zeckensack
2005-09-22, 20:26:55
Ich glaube die Zeit ist reif für einen D3D-Wrapper. Scheiß Wegwerf-APIs.

Smoke Screen
2005-09-22, 20:54:01
Ich glaube die Zeit ist reif für einen D3D-Wrapper. Scheiß Wegwerf-APIs.

Gute Idee. Zumindest für Dx6-Generation Spiele auf Basis einer Lithech-Engine.

Crazy_Borg
2005-09-22, 21:13:49
Gibt auch wohl ein paar D3D to OpenGL Wrapper (also OpenGL API mit D3D Befehlen), aber umgekehrt hab ich noch keinen gesehen...

joda
2005-09-23, 15:52:56
also: ich habe mal einen älteren treiber installiert (66.93), mit dem läuft's.

allerdings gibt's mit dem treiber natürlich auch wieder in anderen spielen probleme, die in späteren treibern behoben worden sind.

ist es von nvidia eigentlich zuviel verlangt, dass der aktuelle treiber auch immer abwärtskompatibel ist?

KinGGoliAth
2005-09-23, 16:17:16
also: ich habe mal einen älteren treiber installiert (66.93), mit dem läuft's.

allerdings gibt's mit dem treiber natürlich auch wieder in anderen spielen probleme, die in späteren treibern behoben worden sind.

ist es von nvidia eigentlich zuviel verlangt, dass der aktuelle treiber auch immer abwärtskompatibel ist?

na dann ist die sache ja gelöst und ich kann mir einen test sparen. :smile:

dass es mit den richtig neuen spielen probleme gibt wenn man deutlich ältere treiber installiert ist klar. man sollte sich halt zur zeit auf ein spiel konzentrieren wenn man diesen weg wählt. ;)

wegen der kompatibilität habe ich mich auch schon das eine oder andere mal geärgert wenn ich alte treiber installieren mußte. eigentlich ist das aber nicht so schlimm und wenn man dann das alte spiel wieder genießen kann ist der stress schnell vergessen.

zumal probleme im spiel xyz mit dem treiber 100 in der regel im treiber 101 oder 102 wieder behoben werden.

joda
2005-09-24, 15:14:39
so, hab`mir überlegt für meine w98se partition den älteren treiber (älteres os und älterer treiber für ältere spiele - genial, oder ;) ) zu installieren.

jetzt finde ich den 66.93 für w98se (wahrscheinlich gab`s den auch nicht für w98se) aber nicht im netz, welcher ist denn der letzte w98 treiber der 60er reihe?

looking glass
2005-09-24, 15:39:49
66.94 - antwort bei yiya.de (pöser Crossposter du) ;)...

joda
2005-09-24, 15:48:46
antwort bei yiya.de (pöser Crossposter du) ... sorry, aber nachdem ich hier anfangs ewig überhaupt keine antwort bekam, habe ich`s halt auch noch woanders versucht :rolleyes: