PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Dortmund


Gunaldo
2005-09-13, 18:15:23
Ich wüßte gerne wo man in Dortmund am besten wohnen kann, wenn man am Süd-Campus studiert. Welche Stadtteile liegen in der Nähe? Wie sind die m²-Preise? Wie ist das Studentenwohnheim (eher gammlig?!)?

FluFFy80
2005-09-13, 18:57:32
Hiho!

Ich wohne zwar nicht in Do, aber ich studiere da.
Ich hau einfach mal ein paar Links hier rein:

http://www.stwdo.de/wohnen/

http://www.dogewo.de/main.asp

http://www.deutschland-wg.de/

http://www.gws-dortmund.de/

http://www.leg-nrw.de/

http://www2.viterra.de/

http://www.wohnbau-westfalen.de/

http://wr.immowelt.de/

Generell kann man sagen, dass die Dortmunder Uni sehr gut zu erreichen ist. Ich weiß ja nicht, wo genau Du herkommst: Daher mal ganz allgemein:

Man kann in Do auch hervorragend in der Innenstadt wohnen, da die Anbindung zu Uni gut und schnell ist (10-15 Min.)
Für die Bochumer Innenstadt gilt das fast genauso gut! Vom Bochumer HBF sind es bis zur Dortmunder Uni ca. 15 oder 20 Minuten mit der S1.
In Witten kann man ebenfalls gut wohnen und in Dortmund studieren - da muss man sich dann antürlich einen Stadtteil in Uninähe aussuchen.

Falls Du einen guten Plan von der Umgebung (samt Strassenkarte) suchst:
http://www.rvr-online.de/daten/geodatenserver.shtml
(seeeehr gut!)

ich hab mal n screenie gemacht, auf dem Du sehen kannst, wo die Uni liegt:

Abe Ghiran
2005-09-13, 22:24:48
N'abend...

Also wenn du dir nen Gefallen tun willst, zieh besser in die Innenstadt. Empfehlenswert sind natürlich Kreuz- und Klinikviertel / DO-Mitte, süd- bzw. südwestlich der Innenstadt. Von da aus bist du in 20 Minuten an der Uni (kurz U-Bahn zur Palmweide und dann noch mit dem Bus weiter). Einkaufsmöglichkeiten direkt vor der Haustür, in 10 Minuten zu Fuß in der Innenstadt, jede Menge Kneipen...

Nordstadt ist nicht unbedingt so schlecht wie ihr Ruf. Die Gegend um die Schützenstr. hoch Richtung Fredenbaum ist ok. Meiden würde ich dann eher die östlichen Teile rund um den Borsigplatz aber ist halt auch Geschmackssache. Wenn du türkische Wurzeln hast, hättest du da sicherlich auch gar keine Probleme :).

In Dortmund zu wohnen hat den riesen Vorteil (z.B. gegenüber Bochum), daß du U-Bahn statt S-Bahn fahren kannst. Die U-Bahn fährt tagsüber alle 10 Minuten und ist immer pünktlich, die S-Bahn fährt alle 20 Minuten und ist... naja, deutsche Bahn halt.

Am Campus möchte ich selber nicht wohnen, denn da ist halt Uni und sonst nix. Barop ist zwar als Stadtteil sehr schön (viele alte renovierte Bauernhöfe) aber es ist nicht viel los.

Wenn es denn Studentenwohnheim sein muß, kann ich von denen am Campus Süd nur abraten. Ziemlich kleine Zimmer (9m²), kleine Kochnische, 2m² Bad. Ganz nett ist das Studentendorf am Campus Nord.

Ach ja, Campus Nord und Campus Süd tut sich nix, dazwischen fährt alle 5 Minuten die H-Bahn.

Zu den Preisen in der Innenstadt: ich zahle hier in einer 5er WG 235€ für mein 24m² Zimmer. Das ist inklusive Nebenkosten, Telefon + Internet noch extra aber durch 5 geteilt ist das kaum der Rede wert. Unsere Wohnung ist nicht im allerbesten Zustand, für frisch renovierte Sachen zahlt man dann hier in der Gegend auch schon mal 300€ für 20m² (WG), meist dann aber auch mit Luxusausstattung wie Spülmaschine und so (haben wir nicht).

An Internet Adressen fallen mir noch http://www.studentenwg.de und http://www.wg-gesucht.de ein.

Grüße, Jan

Gunaldo
2005-09-22, 16:49:01
Ich habe zu dem Thema noch ne Frage:
(Erst mal danke für eure Antworten!!)
Wie ist denn Witten-Rüdinghausen so als Wohnort oder Witten-Stockum?! S-Bahn fahren stört mich nämlich nicht so, hab dagegen lieber ne etwas grünere Umgebung (die ich wohl in Dortmund zentral nicht finden werde).

CrazyHorse
2005-09-22, 17:37:46
Von Stockum aus musst du mit dem Bus zur S-Bahn und dann zwei oder drei Stationen fahren. Wenn du viel Wert auf abendliches Ausgehen legst, dann wäre das nicht optimal, denn der Bus fährt um 19:00 das letzte mal zurück nach Stockum.

PatkIllA
2005-09-22, 17:48:11
http://efa.vrr.de/vrr/default.htm
Da kannst du dir mal die Verbindungen anschauen. Semsterticket ist ja inklusive.
Je nach Stadtteil kommt man auch problemlos noch nach 12 zurück. Per Nachtexpress auch noch mitten in der Nacht.

Ach ja, Campus Nord und Campus Süd tut sich nix, dazwischen fährt alle 5 Minuten die H-Bahn.
nicht wenn du mit dem Auto unterwegs bist ;) Da findet man am Südcampus doch eher auf Anhieb was in Gebäudenähe.

Das neue Emilfigge wohnheim ist auch nicht schlecht als Wohnheim.

Abe Ghiran
2005-09-22, 20:01:06
nicht wenn du mit dem Auto unterwegs bist ;) Da findet man am Südcampus doch eher auf Anhieb was in Gebäudenähe.

Du meinst Parkplätze? Da ist was dran, der große Parkplatz am Campus Nord ist ja zu Semesterbeginn immer gut voll. Dafür haben sie mir unten am Campus Süd auf dem Parkplatz beim GB 4 / Pav 6 mal mein Autoradio gezockt :( .

Aber ich denke wenn man es nicht super eilig hat ist es egal wo man parkt, mit seinen Füßen und der H-Bahn kommt man in angemessener Zeit überall hin.

@Gunaldo
Wie kommst du eigentlich darauf, daß du ausschließlich am Campus Süd studieren wirst? Willst du Raumplanung oder Architektur machen?
Ich kenne es von uns Informatikern nur so, daß wir auch massig Vorlesungen am Cmapus Nord haben, zumindest mal während des Grundstudiums. Und Prof Müller hat ja sogar sein Lehrgebiet in der O-H Straße.

Grüße, Jan

Gunaldo
2005-09-22, 21:37:39
der thread ist auf anliegen meiner schwester entstanden, sie schreibt hier :)
ich wollte nur kurz sagen: ja, es geht um raumplanung :)

Gunaldo
2005-09-22, 22:13:11
Hat einer von euch Infos zu Witten-Rüdinghausen?
Wann sollte ich anfangen mich um ne Wohnung zu kümmern?! Würdet ihr WGs empfehlen? Macht einer von euch bei diesem Projekt "Wohnsinn" mit/ wohnt also in einer solchen Wohnung?

Abe Ghiran
2005-09-23, 10:37:48
Wann sollte ich anfangen mich um ne Wohnung zu kümmern?! Würdet ihr WGs empfehlen?

Für das kommende Wintersemester? Am besten vorgestern. Ansonsten ca 2-3 Monate vor Vorlesungsbeginn, je nach den Ansprüchen die man hat. Der Wohnungsmarkt ist hier zwar ziemlich entspannt, nur bekommt man kurzfristig trotzdem nicht mehr die absolute Traumwohnung.

Ich würde eine WG jederzeit vorziehen, wohne ja auch selber in einer. Ich finde es halt schön, wenn man Menschen um sich herum hat, mit denen man sich noch mal auf nen Kaffe zusammen setzen und etwas quatschen kann. Wenn ich mir vorstelle abends nach Hause zu kommen und dann alleine in meiner Bude zu hocken - nein, danke.

Grüße, Jan

PatkIllA
2005-09-23, 10:50:52
Es fangen in ein paar Wochen ja schon die Vorlesungen an. Also wenn der Platz sicher ist, dann sofort suchen gehen.
Ich würde (bzw habe) auch WG vorziehen, hängt aber sicher vom Typ ab und ob man was passendes findet.

The_Lutzifer
2005-09-23, 11:50:04
Ne andere Möglichkeit ist, sich zunächst ne einfache, kleine Wohnung zu suchen und dann zu schauen, daß man im Studium Leute kennenlernt, mit denen man ne WG aufmachen kann.
So haben es viele meiner ehemaligen Studienkollegen gemacht und waren sehr zufrieden damit.
Denn es wird vielen Studienanfängern ähnlich gehen. Sie haben ne kleine Bude und wollen darin nicht mehr Zeit verbringen, als notwendig.
Ruckzuck entwickeln sich Cliquen, man geht abends weg und heult sich beim anderen über die ätzende Wohnsituation aus.
Irgendwann sagt dann einer: "Warum machen wir denn keine eigene WG auf?!"
Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, daß man so seine potentiellen Mitbewohner schonmal kennenlernen kann und nicht in irgendeine bestehende WG ziehen muß.

Gunaldo
2005-09-23, 12:36:33
es geht um eine wohnung zum WS 06/07 :)

Gunaldo
2005-09-28, 15:54:08
Macht einer von euch bei diesem Projekt "Wohnsinn" mit/ wohnt also in einer solchen Wohnung?

new_vision
2005-09-29, 09:01:13
Diese "Wohnsinn"-Geschichte von der Viterra ist zwar scheinbar eine schöne Sache, nur da eine Wohnung zu kriegen, die auch noch verkehrsgünstig für die Benutzung von Bus und Bahn liegt, ähnelt schon eher einem Lotteriespiel. Eine Freundin hat´s probiert - Fehlanzeige. Darin würde ich keine große Hoffnung setzen.

Witten-Rüdinghausen hat schöne Ecken, die verkehrstechnisch dann nicht wirklich optimal sind, und Ecken die sind nicht so toll, dafür kommst du dann gut weg.

Witten-Stockum ist eine sehr nette Wohngegend, größtenteils grün in der Nähe, aber über die Anbindung wurde ja schon weiter oben was gesagt - abends nicht mehr so doll, und abgesehen davon auch nicht unbedingt günstig.

Alles in allem würde ich sagen: So ab Juni 2006 solltest du bzw. deine Schwester dich um eine Wohnung bemühen. Dann kriegst du meistens Wohnungen ab August/September, und das sollte dann wohl ausreichend sein vom zeitlichen Faktor.


nv

Seri0us
2005-11-16, 16:55:43
So, nun melde ich mich selbst nach langer Post-Pause mal wieder zu Wort: Inzwischen habe ich mich entschieden in ein Wohnheim in DO zu ziehen (www.dorf.de) um mich dann umzuschauen. Ich befürchte es kommen in einer eigenen Wohnung viele Kosten auf einen zu, die man vorher nicht bedacht hat! ;( Also: Erstmal auf Nummer sicher gehen!
Danke für die vielen Tipps :)

Klaas_Klever
2005-11-16, 17:20:29
Zum Studentenwohnheim kann ich sagen, dass es erstens max. 5 Minuten Fußweg von der Uni entfernt liegt, und dass es als Wohnung nach durchschnittlichen Maßstäben auf jeden Fall zu gebrauchen ist. Ist eben nichts besonderes, bietet aber ausreichend Platz und ordentliche Haushalts-Infrastruktur.

Gunaldo
2005-11-17, 16:20:01
während des studiums ist man ja unter umständen eh nicht so sonderlich viel zu hause :)

so, welcom Seri0us!

edit: 2,8k ;D