PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSC Amilo 1439G Impressionen aus dem MM


Keel
2005-09-13, 18:16:33
Heute war ich im MediaMarkt, weil ich mir unbedingt das o.g. NB ansehen wollte. Leider findet man bei FSC keinerlei Angaben, bei MM sind die Angaben nicht sehr genau und geizhals hat es nicht einmal gelistet. Es ist mit den 1437G-Varianten verwandt, nur halt mit einer 6600go anstelle einer x700.

Eckdaten:
P-M 1,73GHz
1GB RAM (nach Aussage eines MM-Mitarbeiters DDR2-400, wobei er sich da nicht sicher zu sein schien)
GF6600go mit 128MB (hier lassen sich weder im I-Net noch bei MM genauere Daten finden; vermutlich 375/300MHz)
80GB S-ATA 5400rpm
15,4" WXGA

Das 1439G ist ein Spezialangebot von MM (evtl. auch bei Saturn), daher bekommt man es nur dort. Der Preis schlägt mit 1199.- € zu Buche.

Aus Zeitmangel schreibe ich jetzt kurz und knapp frei von der Leber weg:

Display:
Das Display ist relativ hell und spiegelt erwartungsgemäß recht stark. Es wirkt etwas klapprig, von daher wohl nicht so sehr für Zug- oder Busfahrten geeignet. Die Farben wirken satt und natürlich, das Lesen war angenehm. Entgegen eines Tests des 1437G bei www.notebookjournal.de fand ich jedoch die Helligkeitsverteilung nicht so sehr homogen.

Gehäuse:
Zwar sieht das silberfarbene Gehäuse auf den ersten Blick edel aus, jedoch wirkt es beim zweiten Blick und bei Berührung wirklich sehr billig. Aber naja, bei dem Preis kann man da wohl nicht so viel erwarten.

Touchpad und Tastatur
Hier fehlt mir etwas der Vergleich. Zwar hatte ich es schon mal mit Touchpads zu tun, jedoch bevorzuge ich immer die Maus. Jedenfalls wirkt es sehr ungeau und zickig, die Navigation gestaltet sich deshalb etwas nervig.
Die Tastatur war eigentlich in Ordnung, aber der Anschlag hätte besser sein können. Ungewohnt ist die bei NBs übliche Position der Tasten "FN" und "Strg", da man bei einer normalen Tastatur für den Desktop "Strg" auf der Position von "FN" findet. Das Acer Aspire 1694wlmi macht es besser.

Temperatur
Das NB stand den ganzen Tag im MM, ich war am Nachmittag gegen 15 Uhr dort, die Raumtemperatur war also nicht gerade gering bei diesem sonnigen Wetter. Meine erste Amtshandlung: Hände rechts und links auf das NB gelegt. Es fühlte sich warm an, keineswegs heiß. Allerdings war das auch nur Idle, und laut Systemdiagnose hatte die CPU auch satte 50-51°C drauf. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie warm das nach ein paar Stunden Zocken im Sommer wird.

Lautstärke
Psst, nicht so laut! ;)
Im Idle-Betrieb kaum wahrnehmbar, wirklich sehr sehr angenehm.


Nach diesen Eindrücken werde ich mir dieses MB wohl doch nicht holen. Der Preis für diese HW ist zwar nicht schlecht, aber die Qualität ist mir zu gering. Statt dessen wird es wohl ein Asus A6VA-Q025H oder Q026H werden.

TheRealTentacle
2005-09-13, 18:50:06
Im Media Markt kann man nicht wirklich die Lautsärke bestimmen ;).

Keel
2005-09-13, 22:07:59
Im Media Markt kann man nicht wirklich die Lautsärke bestimmen ;).
Ich hab mein rechtes Ohr rangehalten. ;)
Aber mal abgesehen davon - ich hab es sowieso nur im Idle erlebt, und mir ging es auch nicht so sehr um die Lautstärke, der Abschnitt ist ja auch mit Absicht sehr kurz geraten. Krass fand ich aber die Temperaturen im Idle-Mode. Die Lüfter sollten wohl besser etwas schneller rotieren und dafür besser kühlen.
Eigentlich wollte ich unbedingt die Taktung der GraKa rauskriegen, aber das steht weder bei FSC noch bei MM, und der Typ von MM konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Könnte man höchstens noch an den FSC Support schreiben oder darauf warten, dass sich jemand das Ding kauft und darüber berichtet. Sowas wie RivaTuner, SiSoft Sandra oder Everest haben die da ja nicht, nichtmal Coolbits waren freigeschaltet.

TheRealTentacle
2005-09-13, 23:43:41
Ich habe mal das Logitech Z5500 im MM voll aufgedreht, und mich gewundert warum das so lasch klingt - es ist der grosse Raum, daher gehen auch lüftergeräusche unter.

Lautstärke ist ne Sache der Ansprüche :)