PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verführung oder Vergewaltigung?


Gast
2005-09-13, 18:38:46
Zunächst mal dieser Artikel:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,374416,00.html

Es geht darum, das Menschen im betrunkenen Zustand Sachen machen, die nachher peinlich sind, und deswegen die anderen als einzig Schuldigen bestrafen möchte.
Das war im Fall Andreas Türk so und in diesem Beispiel eine Stripperin, die am nächsten Morgen im nüchternen Zustand den Mann der Vergewaltigung beschuldigte.

Ich habe dies persönlich nicht erlebt, aber in meinem Umfeld sind es zu solchen Behauptungen gekommen.
Deswegen meide ich in den letzten Jahren vor allem betrunkene bzw. angeschwippste Frauen. Man weiss nie, was sie am nächsten Morgen daraus machen. Auch nüchterne Fraue mit eigenen Problemen, wie Schulden usw., sind mir vom Verhalten her suspekt geworden.

Auch bei nicht betrunkenen Frauen bin ich in letzter Zeit etwas distanziert.
Die Welt wird irgendwie stranger, vor allem die Beziehungen zwischen Mann und Frau.
Wie sieht ihr das?

Raff
2005-09-13, 19:37:08
Ich sehe das folgendermaßen: Wenn man mit einer Frau mehr als nur redet ;), dann sollte man sie auch vorher kennen bzw. lieben. Auf die Art und Weise schließt man Späße wie die obigen aus. Also dass die Bettgespielin (das Wort gibt's doch? X-D) am nächsten Morgen zur Polizei rennt und nette Sachen erfindet ...

MfG,
Raff

bluey
2005-09-13, 20:14:02
Wer den Film hierzulande sehen will, muss ihn sich entweder umständlich übers Internet besorgen oder warten, bis die Produzenten einen deutschen Partner für den DVD-Vertrieb gefunden haben.

Aufruf zum Raubkopieren !!111

darph
2005-09-13, 20:45:14
Man sollte hier vielleicht nicht allzu sehr pauschalisieren.

Es mag ja welche geben, die sowas aus Geldgier oder Boshaftigkeit geben. Aber es wird sicherlich auch den Fall geben, daß es für eine Frau in einem solchen Fall zur persönlichen Wahrheit wird, vergewaltigt worden zu sein. Also daß sie nicht lügt, sondern es selbst tatsächlich glaubt - was für sie und ihre Psyche wohl genauso schadhaft ist, als wäre es wirklich passiert.

Ich könnte mir duchaus vorstellen, daß eine Frau, durch Alkohol, andere Drogen oder nur die Aufregung ihre Selbstkontrolle verliert, bei irgendwelchen Sexspielchen mitmacht und dann erst später merkt, was sie da eigentlich tut. Es wird ja seit jeher der Frau antrainiert, der Mann sei der sexuelle Agressor, sie sei diejenige, die sich zu erobern lassen hat. Es könnte durchaus sein, daß sie sich dann so lange einredet, sie habe das ja gar nicht gewollt, bis sie es selbst glaubt. (Männer sind da ja eher stolz als beschämt, insofern wird das andersrum vermutlich seltener auftreten)

Das kann man einem Menschen aber nicht zum Vorwurf machen. Die Person lügt dann ja nicht, sondern sagt (aus ihrer Sicht) die Wahrheit. Sie wollte das ja alles nicht, oder hätte es nicht gewollt, wäre sie Herrin ihrer Sinne gewesen. Ich wäre da also etwas vorsichtig, da gleich eine böse Absicht hinein interpretieren zu wollen.

darph
2005-09-13, 20:46:02
Aufruf zum Raubkopieren !!111
"umständlich besorgen" kann auch "beim ausländischen (Online- ;))Videoversand bestellen und teuer Porto und Zoll bezahlen" heißen. ;(

KinGGoliAth
2005-09-14, 11:17:18
ich finde die ganze sache sehr verwirrend mit dem türk.

ob er schuldig ist kann keiner genau sagen und das wird auch nie geklärt.
ob die frau ihm böses wollte oder nur ein verwirrter geist ist mag ich auch nicht zu beurteilen.

allein die umstände finde ich sehr fragwürdig. mit so wenig material einen prozess lostreten und 2 menschen ruinieren. und der anlass für die ermittlungen war ja auch ein (in anderer sache) abgehörtes telefonat bei dem beiläufig darüber gesprochen wurde wenn ich mich da richtig erinner.

ist alles nicht ganz sauber meiner meinung nach...

gut zu wissen was einem in D alles mittlerweile passieren kann.

zum eignetlichen thema:
ich komme eigentlich eher selten (leider?! ;D ) in solche situationen aber wenn jemand so besoffen ist, dass sie mir einen bläst obwohl die das eigentlich überhaupt garnicht will (schade eigentlich) dann weiß sie am nächsten tag auch nicht mehr wer ich eigentlich gewesen bin. :|

{655321}-Hades
2005-09-14, 11:51:26
Vergewaltigung ist nunmal so definiert, dass es nicht zur Gewaltanwendung kommen muss. Man kann auch einfach eine Notlage ausnutzen (sprich, sie ist so besoffen dass sie eh nix mehr merkt), oder man kann das Opfer gezielt willenlos machen (das altbekannte Abfüllen fällt genauso darunter wie die Verwendung anderer Drogen).

In der Theorie kann dich jedes Mädel wegen Vergewaltigung anzeigen, dass zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs rotzebesoffen war und einen Filmriss hat. Nur würde dies in den wenigsten Fällen als Vergewaltigung verurteilt werden, es sei denn man hat gezielt auf diesen Zustand hingearbeitet.

Die schwierige Frage ist einfach, ab wann sich ein "Absturz" in eine Vergewaltigung verwandelt. Und ich möchte sie ehrlich gesagt nicht beantworten wollen. Sich sexuell defensiv zu verhalten, ist wohl schlicht die einfachste Möglichkeit, sich vor derartigen Ereignissen und Anschuldigungen zu schützen.

rotkäppchen
2005-09-14, 18:45:08
hm wg türk hätte die frau auch zubeißen können,... ich denke da lässt dann jeder mann ab oder?

und eigentlich ist das so, wenn einer besoffen ist, dann kann er eigentlich nicht wirklich glaubwürdig sein,.... in der regel ist das eigentlich so....

Gast
2005-09-15, 11:42:37
Vergewaltigung ist nunmal so definiert, dass es nicht zur Gewaltanwendung kommen muss. Man kann auch einfach eine Notlage ausnutzen (sprich, sie ist so besoffen dass sie eh nix mehr merkt), oder man kann das Opfer gezielt willenlos machen (das altbekannte Abfüllen fällt genauso darunter wie die Verwendung anderer Drogen).

In der Theorie kann dich jedes Mädel wegen Vergewaltigung anzeigen, dass zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs rotzebesoffen war und einen Filmriss hat. Nur würde dies in den wenigsten Fällen als Vergewaltigung verurteilt werden, es sei denn man hat gezielt auf diesen Zustand hingearbeitet.

Die schwierige Frage ist einfach, ab wann sich ein "Absturz" in eine Vergewaltigung verwandelt. Und ich möchte sie ehrlich gesagt nicht beantworten wollen. Sich sexuell defensiv zu verhalten, ist wohl schlicht die einfachste Möglichkeit, sich vor derartigen Ereignissen und Anschuldigungen zu schützen.
Das ist eine schwierige Frage.

Vor etwa zwei Jahren war folgendes passiert. Ein betrunkenes Mädchen wurde in ihrem besoffenen Zustand von einem Kerl geschwängert. Und die hat den Jungen danach der Vergewaltigung angezeigt. Das Problem ist, im Nachhinein dies schwer zu beweisen. Der Junge wurde verurteilt.

Aber in letzter Zeit sieht man öfters im Fernsehen, dass sich Mädchen in Diskos, Partys usw. schwer besaufen und Drogen nehmen, und später überhaupt nicht mitbekommen, was mit denen passiert ist bzw. mit sich einiges machen lassen, was sie im nüchternen Zustand nicht machen.
Es ist auch nicht so, dass der nur die Jungs schuldig sind, sondern beide Seiten, weil meist beide Seiten besoffen sind, und nicht wissen, was sie tun.
Die Jungen bzw. die Männer bekommen dies aber meist aufgebrummt, weil die Mädchen alle jedesmal unschuldig sind. Das soll noch gerecht sein?
hm wg türk hätte die frau auch zubeißen können,... ich denke da lässt dann jeder mann ab oder?

und eigentlich ist das so, wenn einer besoffen ist, dann kann er eigentlich nicht wirklich glaubwürdig sein,.... in der regel ist das eigentlich so....
Autsch. Gleiches mit Gleichem vergelten - *schnapp* :D

Eine Frau kann im Nachhinein immer hingehen, und den Mann der Vergewaltigung beschuldigen.
Ich hatte mal von einem Fall gehört, wo eine Frau aus Geldgier die Männer der Vergewaltigung beschuldigte. Die Männer hatten es bezahlt, um einer Anklage zu entgehen, bis einer es nicht gefallen lassen wollte und eine Anzeige erstattete. Die anderen Männer hatten sich auch gemeldet, so dass ihre Anschuldigung haltlos wurde.

Wolfram
2005-09-16, 08:52:56
Aber in letzter Zeit sieht man öfters im Fernsehen, dass sich Mädchen in Diskos, Partys usw. schwer besaufen und Drogen nehmen, und später überhaupt nicht mitbekommen, was mit denen passiert ist bzw. mit sich einiges machen lassen, was sie im nüchternen Zustand nicht machen.
Es ist auch nicht so, dass der nur die Jungs schuldig sind, sondern beide Seiten, weil meist beide Seiten besoffen sind, und nicht wissen, was sie tun.
Die Jungen bzw. die Männer bekommen dies aber meist aufgebrummt, weil die Mädchen alle jedesmal unschuldig sind. Das soll noch gerecht sein?

Vergewaltigungen ereignen sich zu mehr als 90 Prozent genau so: Mann und Frau lernen sich kennen, man trinkt was, geht vielleicht noch zusammen nach Hause, und dann ist die Frau irgendwann nicht mehr einverstanden und der Mann macht trotzdem weiter.

Die Männer sagen anschließend alle, die Frau sei einverstanden gewesen. Das läßt sich in aller Regel nur durch Spuren von Gewaltanwendung widerlegen oder indem die Frau eine entsprechend glaubwürdige Aussage macht.

Daß "beide Seiten schuldig" sind, gibt es nicht. Entweder der Sex ist einvernehmlich oder nicht. Und wenn die Frau sagt, es sei nicht einvernehmlich gewesen, dann ist es in aller Regel so. Ich habe als Gerichtsreporter eine ganze Reihe von Vergewaltigungsprozessen verfolgt, und ich kann mich an keinen einzigen erinnern, bei dem die Frau klar gelogen hätte.

Ich kann mir Konstellationen vorstellen, in denen so etwas erfunden wird. Aber zB der genannte Fall einer ungewollten Schwangerschaft paßt da nicht ohne weiteres rein. Wenn es um Unterhalt geht, reicht der Nachweis der Vaterschaft aus. Wenn ein Mädchen aus einer sehr religiösen Familie kommt und Sex vor der Ehe verboten ist, klar, da mag das sein. Aber im Normalfall...

MegaManX4
2005-09-16, 12:28:57
Daß "beide Seiten schuldig" sind, gibt es nicht. Entweder der Sex ist einvernehmlich oder nicht. Und wenn die Frau sagt, es sei nicht einvernehmlich gewesen, dann ist es in aller Regel so.

Eine Frau kann viel behaupten. Es kann ja wohl kaum sein, das eine Frau meint sie wäre vergewaltigt worden, und es ist nichts nachweisbar.

Wie soll das denn ablaufen? Einvernehmlich definiere ich nunmal so, das beide es wollen. Ist dem nicht so, wird die Frau ja kaum sagen "ok, ich bin nicht einverstanden, aber mach erst mal fertig, ich zeig dich dann später an!". Sowas wie Kratzspuren und/oder blaue Flecken müsste es bei einer Vergewaltigung eigentlich immer geben.

Es kann nicht sein, das man bei einem One Night Stand immer gefahr läuft angezeigt zu werden. Momentan siehts ja wohl eher so aus, das die Frau ein wenig auf die Tränendrüse drückt und sagt sie wäre vergewaltigt worden. Dann kommts eigentlich nur noch auf den Richter an. Deutschland ist voller Schlampen die sich besaufen und dann mit dem nächsten Ahmet rumhuren und nachher nix mehr davon wissen wollen das die Sache einvernehmlich war.

Frauen können sich immer wehren. Die Vergewaltigung möchte ich mal sehen, wo die Frau ihr "DAGEGEN!" damit ausdrückt das sie absolut nichts sagt...

Wolfram
2005-09-16, 12:40:20
Eine Frau kann viel behaupten.
Klar. Aber warum sollte sie, wenn alles in Ordnung war?

Es kann ja wohl kaum sein, das eine Frau meint sie wäre vergewaltigt worden, und es ist nichts nachweisbar.

Wie soll das denn ablaufen? Einvernehmlich definiere ich nunmal so, das beide es wollen. Ist dem nicht so, wird die Frau ja kaum sagen "ok, ich bin nicht einverstanden, aber mach erst mal fertig, ich zeig dich dann später an!". Sowas wie Kratzspuren und/oder blaue Flecken müsste es bei einer Vergewaltigung eigentlich immer geben.
Gibt es auch normalerweise. Und das wird normalerweise auch als ausschlaggebender Beweis angesehen und gefordert.

Deutschland ist voller Schlampen die sich besaufen und dann mit dem nächsten Ahmet rumhuren und nachher nix mehr davon wissen wollen das die Sache einvernehmlich war.
Wenn eine der Damen jetzt einen verbalen Baseballschläger braucht: Gerne.

Frauen können sich immer wehren. Die Vergewaltigung möchte ich mal sehen, wo die Frau ihr "DAGEGEN!" damit ausdrückt das sie absolut nichts sagt...
Ja, Frauen sind ja auch körperlich überlegen und kennen keine Angst... :rolleyes:

MegaManX4
2005-09-16, 13:07:39
Klar. Aber warum sollte sie, wenn alles in Ordnung war?

Gibt es auch normalerweise. Und das wird normalerweise auch als ausschlaggebender Beweis angesehen und gefordert.

Wenn eine der Damen jetzt einen verbalen Baseballschläger braucht: Gerne.

Ja, Frauen sind ja auch körperlich überlegen und kennen keine Angst... :rolleyes:

Wie soll ein Mann denn bitteschön merken das die Frau es nicht will, wenn sie sich dazu nicht äußert?
Da könnte es zur Sache gehen und du denkst es ist alles gut gelaufen, nächsten Tag steht die Polizei vor der Tür und führt dich ab.
Zum Glück bin ich noch nicht an so ein debiles Wesen gelangt, treffen kanns aber jeden.

Seit wann muss eine Frau körperlich überlegen sein um sich zu wehren? Es gibt genügend Möglichkeiten einen Mann kampfunfähig zu machen, die unangenehmste muss ich dir ja wohl nicht erklären. Da verdreht man die Augen und fällt bewusstlos zur Seite.

captainsangria
2005-09-16, 13:12:33
hm wg türk hätte die frau auch zubeißen können,... ich denke da lässt dann jeder mann ab oder?

und eigentlich ist das so, wenn einer besoffen ist, dann kann er eigentlich nicht wirklich glaubwürdig sein,.... in der regel ist das eigentlich so....

les dir mal den thread dazu durch ;)

ab hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3461353#post3461353

Wolfram
2005-09-16, 13:13:57
Ich weiß bloß nicht, warum sich eine Frau so etwas ausdenken sollte.

Mögliche Motive wären IMO: Rache (bei einem one-night-stand im Suff wohl kaum anzunehmen) oder Angst vor Eifersucht (eines etwaigen Freundes oder Ehemannes) oder Angst vor der Reaktion der Familie (in einem stark religiösen Umfeld). Nr.2 und 3 setzen aber voraus, daß andere überhaupt von der Sache erfahren.

captainsangria
2005-09-16, 13:15:20
Ich weiß bloß nicht, warum sich eine Frau so etwas ausdenken sollte.



einfachste sache der welt: G E L D !

rotkäppchen
2005-09-16, 14:18:37
les dir mal den thread dazu durch ;)

ab hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3461353#post3461353


ja nein nicht gleich abbeißen. ;) zubeißen reicht doch auch schon,... ich denke mal sowas tut den herren der schöpfung auch schon genug weh. ;)

darph
2005-09-16, 14:21:51
ja nein nicht gleich abbeißen. ;) zubeißen reicht doch auch schon,... ich denke mal sowas tut den herren der schöpfung auch schon genug weh. ;)
Dann stellt sich die Frage, ob eine eingeschüchterte Person wirklich dazu in der Lage ist. Dazu gehört dann ja nun auch etwas überwindung, insbesondere, wenn man irgendwie bedroht wird.

rotkäppchen
2005-09-16, 14:31:43
ja ok darph hast recht. ;)
aber wenn ich mir das so überlege würde ich es wahrscheinlich schon so machen,... aber wie ich nun reagieren würde, wenn mir gedroht wird, weiß ich natürlich nicht...

captainsangria
2005-09-16, 14:32:33
ja nein nicht gleich abbeißen. ;) zubeißen reicht doch auch schon,... ich denke mal sowas tut den herren der schöpfung auch schon genug weh. ;)

in diesem konkreten "angenommenen" fall, ist zubeißen auch unmöglich, da du dir vorher deine wange blutig beißt.

Monger
2005-09-16, 14:52:18
...

Ich habe dies persönlich nicht erlebt, aber in meinem Umfeld sind es zu solchen Behauptungen gekommen.
Deswegen meide ich in den letzten Jahren vor allem betrunkene bzw. angeschwippste Frauen. Man weiss nie, was sie am nächsten Morgen daraus machen. Auch nüchterne Fraue mit eigenen Problemen, wie Schulden usw., sind mir vom Verhalten her suspekt geworden.

Auch bei nicht betrunkenen Frauen bin ich in letzter Zeit etwas distanziert.
Die Welt wird irgendwie stranger, vor allem die Beziehungen zwischen Mann und Frau.
Wie sieht ihr das?

Ich seh das so:
Das Problem ist nicht der Alkohol, sondern der psychische/körperliche Zwang zum Sex. Wann harmloses rumfummeln zur Vergewaltigung wird, ist beiden Beteiligten imo 100%ig klar. Man vergewaltigt niemanden mal "aus Versehen".


Deshalb mache ich mir da wenig Sorgen. Erstens würde ich eine Frau niemals hart anfassen, zweitens wissen die Frauen selber, wie weit sie gehen können und möchten.
Ich hab mal eine gute Bekannte gefragt, was sie zum Thema Frauen und Alkohol meint, und sie hat gesagt (auch wenn das jetzt ketzerisch klingt): wenn eine Frau sich zuschüttet, weiß sie was sie tut. Alkohol macht einen weder willenlos noch gefügig.

Und das entspricht auch meiner Erfahrung. Kein Mensch ändert sich wirklich unter Alkoholeinfluss, das ist nur eine billige Ausrede.


Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Frau mit einer Anklage wegen Vergewaltigung durchkommt, wenn sie nicht wirklich vergewaltigt wurde. Und ich kann garantieren, dass ich eine Frau NIE (weder nüchtern noch betrunken noch sonstwas) vergewaltigen würde.

rotkäppchen
2005-09-16, 14:59:10
in diesem konkreten "angenommenen" fall, ist zubeißen auch unmöglich, da du dir vorher deine wange blutig beißt.

habe ich noch nie ausprobiert,.. ;) ich glaube wenn ich sowas mal ausprobieren sollte, bin ich wieder single. :D

Thowe
2005-09-16, 15:24:50
Alkohol ist ein Nervengift und ändert sehr wohl die kognitiven Fähigkeiten, zu denen auch bewusstes denken = handeln gehört. Jemand unter Alkoholeinfluss denkt durchaus anders, als jemand der es nicht ist.

Nebenbei, bei sehr vielen Frauen erhöht Alkohol in geringen Mengen durchaus das sexuelle Verlangen. In der Addition mit dem Umstand das Hemmungen abgebaut werden, ist hier durchaus ein deutliches Gefahrenpotential zu sehen.

Ein Mensch ändert sich nicht unter Alkoholeinfluss, es werden aber latent vorhandene Eigenschaften nach außen gekehrt. Der Sexualtrieb ist dabei nur ein von vielen Möglichkeiten.

Da ein Mensch sich aber nicht nur durch seine Gefühle, sondern auch durch sein Bewusstsein definiert, kann bei einer Abtrennung einer dieser Komponenten durchaus eine Störung innerhalb dessen vorliegen, was eigentlich seine eigentlichen Persönlichkeit entspricht.

Gehen wir jetzt mal von 2 Wahrheiten aus, die eine, man kann sich jemanden schöntrinken und die andere, Sex spielt sich zum Teil im Kopf ab. Beides sollte jeden bewusst sein, was Männern weniger bewusst ist, das ist einfach das Frauen ihre Sexualität primär über den Kopf regeln. Weswegen es deutlich schwerer ist, sie in Stimmung zu bringen. Denn der Körper ist bei vielen nicht der ausschlaggebene Punkt, was eben bedeutet, das man sie vom Kopf her in einen Zustand versetzen muss, damit der Körper seiner Natur nachkommt.

Eine Methode das zu erreichen ist sicher Alkohol, da hier der primäre Aspekt = Kopf, deaktiviert bzw. begrenzt ist. Anderen Dinge wirken aber dabei auch von außen ein - Spaß des Abends, gute Laune, Alltag ist vergessen etc.

Ein Kerl der nach einem Filmriss neben der billigsten Diskoschlampe aufwacht, der fühlt sich sicher nicht vergewaltigt. Höchstens angeekelt, da Sex weniger ein Bestandteil seines Kopfes ist.

Bei einer Frau ist das eben anders, sie wacht auf und fühlt sich sofort schlecht, sie weiß das ihr Körper Sex hatte, sie weiß aber auch, das nicht sie Sex hatte. Da sie sich anders definiert. Sie kann sich auf Grund dessen auch durchaus vergewaltigt fühlen, da sie unter normalen Umständen nicht gewollt hätte. Hier ticken Frauen eben anders als Männer und damit läßt sich dann auch erklären, das sie durchaus Anzeige erstattet.

Den Mann wäre es eher egal, er kann sowas (i.d.R.) wegstecken. Selbst wenn ich irgendwo angekettet wäre und Angela Merkel würde mir einen blasen, würde ich das zwar ekelig finden, mein Dödel aber nicht. Klar, ich kann sauer sein, das mein Körper micht derart betrügt - doch würde ich das auch wohl recht bequem wegstecken. Bei einer Frau ist das anders, obwohl hier natürlich auch nicht jede wie die andere tickt.

StefanV
2005-09-16, 16:05:19
Klar. Aber warum sollte sie, wenn alles in Ordnung war?

Weiß man nicht, kommt aber dennoch 'ab und an' vor, das Frau sich was 'zurechtphantasiert', wie ich letztens erst bei meiner Mutter erlebt hab.
War aber in diesem Fall Glücklicherweise was geringfügiges (ein 'verlorengeganener' Autoschlüssel)


Ich weiß bloß nicht, warum sich eine Frau so etwas ausdenken sollte.

Mögliche Motive wären IMO: Rache (bei einem one-night-stand im Suff wohl kaum anzunehmen) oder Angst vor Eifersucht (eines etwaigen Freundes oder Ehemannes) oder Angst vor der Reaktion der Familie (in einem stark religiösen Umfeld). Nr.2 und 3 setzen aber voraus, daß andere überhaupt von der Sache erfahren.

Nein, die einfachste Erklärung wäre eher, das diese Frau einen an der Klatsche hat und sich generell Dinge so hinbiegt, wie sie es gerne hätte.

DAS kommt öfter vor als man denken würd, insbesondere bei weiblichen Personen ists durchaus öfter mal anzutreffen, das Frau einfach mal sich irgendwas zurechtreimt, was in wirklichkeit ganz anders war...

Wolfram
2005-09-16, 16:17:42
Gehen wir jetzt mal von 2 Wahrheiten aus, die eine, man kann sich jemanden schöntrinken und die andere, Sex spielt sich zum Teil im Kopf ab. Beides sollte jeden bewusst sein, was Männern weniger bewusst ist, das ist einfach das Frauen ihre Sexualität primär über den Kopf regeln.
Das glaube ich nicht.

Weswegen es deutlich schwerer ist, sie in Stimmung zu bringen. Denn der Körper ist bei vielen nicht der ausschlaggebene Punkt, was eben bedeutet, das man sie vom Kopf her in einen Zustand versetzen muss, damit der Körper seiner Natur nachkommt.
Vielleicht sind Männer beim Sex einfach etwas weniger wählerisch.

Eine Methode das zu erreichen ist sicher Alkohol, da hier der primäre Aspekt = Kopf, deaktiviert bzw. begrenzt ist. Anderen Dinge wirken aber dabei auch von außen ein - Spaß des Abends, gute Laune, Alltag ist vergessen etc.

Ein Kerl der nach einem Filmriss neben der billigsten Diskoschlampe aufwacht, der fühlt sich sicher nicht vergewaltigt. Höchstens angeekelt, da Sex weniger ein Bestandteil seines Kopfes ist.
Ekel entsteht im Kopf. Solange der nicht funktionierte, fand man's ja auch nicht eklig.

Bei einer Frau ist das eben anders, sie wacht auf und fühlt sich sofort schlecht, sie weiß das ihr Körper Sex hatte, sie weiß aber auch, das nicht sie Sex hatte. Da sie sich anders definiert. Sie kann sich auf Grund dessen auch durchaus vergewaltigt fühlen, da sie unter normalen Umständen nicht gewollt hätte. Hier ticken Frauen eben anders als Männer und damit läßt sich dann auch erklären, das sie durchaus Anzeige erstattet.

Den Mann wäre es eher egal, er kann sowas (i.d.R.) wegstecken. Selbst wenn ich irgendwo angekettet wäre und Angela Merkel würde mir einen blasen, würde ich das zwar ekelig finden, mein Dödel aber nicht. ;D ;D ;D

Klar, ich kann sauer sein, das mein Körper micht derart betrügt - doch würde ich das auch wohl recht bequem wegstecken. Bei einer Frau ist das anders, obwohl hier natürlich auch nicht jede wie die andere tickt.
Hargh. Jetzt würde ich Dir fast schon wieder folgen wollen. Schön argumentiert, jedenfalls ;)

Wolfram
2005-09-16, 16:17:47
Nein, die einfachste Erklärung wäre eher, das diese Frau einen an der Klatsche hat und sich generell Dinge so hinbiegt, wie sie es gerne hätte.

DAS kommt öfter vor als man denken würd, insbesondere bei weiblichen Personen ists durchaus öfter mal anzutreffen, das Frau einfach mal sich irgendwas zurechtreimt, was in wirklichkeit ganz anders war...
Machen wird das nicht alle?

Thowe
2005-09-16, 16:23:02
Machen wird das nicht alle?


Zwangsweise, da das Gedächtnis leider die Eigenart hat, lückenhafte Erinnerungen mit ähnlichen zu füllen. Netterweise meldet es lange Jahre aber immer gleich per "Zweifelhormon", ob man sich selbst trauen darf. Im Alter funktioniert das irgendwann bei vielen gar nicht mehr, der Verfall dahin beginnt aber recht früh.

GloomY
2005-09-16, 16:50:05
Weiß man nicht, kommt aber dennoch 'ab und an' vor, das Frau sich was 'zurechtphantasiert', wie ich letztens erst bei meiner Mutter erlebt hab.
War aber in diesem Fall Glücklicherweise was geringfügiges (ein 'verlorengeganener' Autoschlüssel)



Nein, die einfachste Erklärung wäre eher, das diese Frau einen an der Klatsche hat und sich generell Dinge so hinbiegt, wie sie es gerne hätte.

DAS kommt öfter vor als man denken würd, insbesondere bei weiblichen Personen ists durchaus öfter mal anzutreffen, das Frau einfach mal sich irgendwas zurechtreimt, was in wirklichkeit ganz anders war...Ich muss an dieser Stelle leider sagen, dass ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Besonders bei eher persönlichen Dingen sind Frauen wesentlich weniger in der Lage Vorgänge objektiv zu beobachten.
Man darf manchmal bestimmte Dinge (die faktisch so passiert sind, mehrere andere Leute bestätigen das) nicht aussprechen, weil sie nicht wahr sein dürfen. Wenn man das tut, ist man( n) dann das Arschloch, welches Lügen erzählt. Solche Erfahrungen gehören zu den traurigsten, die ich je mit dem anderen Geschlecht machen durfte... :(


Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass Frauen eher fühlend denken und wahrnehmen. Meine Mutter meinte mal, dass es beim Telefonieren mit meiner Schwester immer so schwierig sei, zu erfahren, was denn genau passiert sei. Meine Schwester würde hauptsächlich darüber reden, wie furchtbar oder wie toll sie dieses oder jenes empfunden hätte.

Ich hingegen würde immer mit knappen und präzisen Worten den Hergang beschreiben, dabei aber kein Wort darüber verlieren, wie ich mich dabei gefühlt hätte oder was meine Gedanken dabei waren.

Ich denke also schon, dass die Wahrnehmung von Frauen und Männern eine andere ist.
Machen wird das nicht alle?Der/die eine mehr, der/die andere weniger. So zumindest meine persönliche Beobachtung, aber eben bei Frauen tendenziell stärker.

StefanV
2005-09-16, 17:03:14
Ich muss an dieser Stelle leider sagen, dass ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Besonders bei eher persönlichen Dingen sind Frauen wesentlich weniger in der Lage Vorgänge objektiv zu beobachten.

Das schlimme ist immer, das Frau nicht selten einsehen mag, das Mann das auch mal schlecht gehen kann und/oder Mann mal 'nen schlechten Tag erwischt hatte und wegen einer 'kleinigkeit' (z.B. Auto außerplanmäßig in der Werkstatt) es auch nicht einsehen mag, das Mann es schlecht geht und entsprechend unsensibel reagiert, Frau steht ja nicht im Mittelpunkt und Mann spricht ja nicht viel, da ja leicht gereizt...

Wenn Mann dann noch Frau bescheid sagt, das Mann sich nicht gut fühle, wird man von Frau dann noch beschimpft, wenn Frau nicht vorher eingeschappt das Feld räumt, da Mann ja nicht tut, was Frau verlangte...


Da kann ich nur hoffen, das, wenn ich irgendwann mal 'nen Mädel finden werd, sie sich nicht allzu weiblich verhält...


Ich denke also schon, dass die Wahrnehmung von Frauen und Männern eine andere ist.
Was wiederum den Schluss zulässt, das die Aufgaben, für die Männer und Frauen vorgesehen sind, seitens der Natur, völlig unterschiedlich sind...

Ein weiterer Punkt ist das Verhalten in Stressituationen, Frau wird panisch, während Mann durchaus in der Lage ist besonnen zu reagieren...

StefanV
2005-09-16, 17:06:18
Machen wird das nicht alle?
Richtig aber das Ergebnis ist das entscheidende.

Wenn man sich was zusammenreimt, mit dem Ergebnis, das man selbst sehr gut dasteht und jemand anderes der Idiot ist, obwohl es nicht so war, ist das äußerst schlecht.

Wie eben die Geschichte mit Mutter und dem Schlüssel, der dann letztendlich DOCH an ihrem Arbeitsplatz vergessen wurd...

Zumal in diesem Fall die Möglichkeit bestand, nachzufragen, was denn nun wirklich geschen ist, zumal man mich sonst auch wegen jedem Furz anruft (die Härte war irgendwann halb 8 mal, was ich zu Mittag haben wolle, was mir natürlich relativ egal ist, solang ich am pennen bin, naja, in diesem Fall wohl eher war)...

GloomY
2005-09-16, 17:13:08
Hmm, ich wollte jetzt eigentlich keine Vorlage für's Frauen-Bashing geben. :|

Ich wollte eigentlich nur von meinen Erfahrungen berichten, dass die Wahrnehmung bei Frauen tendenziell weniger objektiv ist als bei Männern. Mehr wollte ich auch hierzu nicht sagen.

KinGGoliAth
2005-09-16, 17:20:29
Das schlimme ist immer, das Frau nicht selten einsehen mag, das Mann das auch mal schlecht gehen kann und/oder Mann mal 'nen schlechten Tag erwischt hatte und wegen einer 'kleinigkeit' (z.B. Auto außerplanmäßig in der Werkstatt) es auch nicht einsehen mag, das Mann es schlecht geht und entsprechend unsensibel reagiert, Frau steht ja nicht im Mittelpunkt und Mann spricht ja nicht viel, da ja leicht gereizt...

Wenn Mann dann noch Frau bescheid sagt, das Mann sich nicht gut fühle, wird man von Frau dann noch beschimpft, wenn Frau nicht vorher eingeschappt das Feld räumt, da Mann ja nicht tut, was Frau verlangte...


das ist ja mal ein punkt bei dem ich mit dir übereinstimme...was extrem selten ist.
ein geschichtsträchtiger moment ;)

Maki
2005-09-16, 17:35:46
Wenn ich mir die letzten Postings so durchlese, komme ich zu dem Schluss, das wir Frauen ja total gaga sein müssen.

Nur mal so: Es hat sich rausgestellt, dass Frauen zwar bei Kleinigkeiten eher die Nerven verlieren, aber bei größeren Schwierigkeiten ruhiger bleiben können.

MegaManX4
2005-09-16, 17:43:48
Wenn ich mir die letzten Postings so durchlese, komme ich zu dem Schluss, das wir Frauen ja total gaga sein müssen.

Nur mal so: Es hat sich rausgestellt, dass Frauen zwar bei Kleinigkeiten eher die Nerven verlieren, aber bei größeren Schwierigkeiten ruhiger bleiben können.

Hat sich das rausgestellt? Wodurch?

Gerade in schwierigen und streßigen Situationen kann man schon viel Durchblick gewinnen, wenn man einfach mal die Klappe hält. Das ist bei Frauen aber nunmal ein Problem...hat sich rausgestellt.

KinGGoliAth
2005-09-16, 18:11:56
Das ist bei Frauen aber nunmal ein Problem...hat sich rausgestellt.

:lol: :lol: :lol:

köstlich :smile:
man glaubt garnicht wieviele beschriebende erfahrungen ich auch habe ;D

StefanV
2005-09-16, 18:20:05
Wenn ich mir die letzten Postings so durchlese, komme ich zu dem Schluss, das wir Frauen ja total gaga sein müssen.

Auf jeden Fall sind Frauen keinen Deut besser als Männer, nur anders...


Nur mal so: Es hat sich rausgestellt, dass Frauen zwar bei Kleinigkeiten eher die Nerven verlieren, aber bei größeren Schwierigkeiten ruhiger bleiben können.
_DAS_ halte ich aber für ein Gerücht, ganz ehrlich.
Warum sollte das so sein?

Fakt ist auf jeden Fall, das die Natur für Männlein und Weiblein verschiedene Einsatzaufgaben vorgesehen hat, was man in der Heutigen Zeit leider versucht zu verdrängen...

StefanV
2005-09-16, 18:22:23
Hat sich das rausgestellt? Wodurch?

Gerade in schwierigen und streßigen Situationen kann man schon viel Durchblick gewinnen, wenn man einfach mal die Klappe hält. Das ist bei Frauen aber nunmal ein Problem...hat sich rausgestellt.
Richtig, wie ich heute auch wieder festgestellt hat, hat 'ne weibliche Person mal wieder die Klappe in einem Moment aufgerissen, in der sie besser nichts gesagt hat, wobei für das, was sie gesagt hat, auch noch unter aller Sau war und absolut nicht not tat, ganz im Gegenteil...

------------------------------------------
In sonstigen 'schwierigen Situationen' hält Mann ansonsten erstmal die Klappe und denkt erstmal nach, was er nun machen könnte, während Frau daneben steht und ihn Vollquatscht, wie mans denn nun am besten hätte lösen können...

Auf einen kleinen, dezenten Hinweis, das einem das gelaber stören könnte, wird dann auch mit einer zickigen/bockigen bzw 'beleidigt' Reaktion geantwortet...

Also ich sehe hier nur, das ein Mann in einigen Situationen von Vorteil sein könnte und es manchesmal besser wär, dem Männlein nicht vollzudröhnen und auch mal selbst etwas wegstecken, als Frau, insbesondere wenn Männlein 'nen schlechten Tag hatte und einige Dinge daneben gegangen sind, was wir Männlein nunmal nicht ganz so lustig finden...

Gast
2005-09-16, 19:55:12
Das Verhalten ist auch situationsbedingt.
In einem Betrieb, in der Frauen und Männer "Befehle" entgegennehmen, arbeiten sie eigentlich "professionell" ohne groß zu quatschen.
Aber die gleichen Personen privat? Da kann man richtig reinfallen.
Oder in einem Betrieb in der alle "gleich" gestellt sind, dann herrscht Anarchie. Jeder möchte das sagen haben und versuchen sich gegenseitig reinzulegen. Das kann böse enden.

BodyLove
2005-09-16, 20:24:27
Habt ihr eigentlich bemerkt, dass die Männer, die den Film sahen, es als Vergewaltigung ansahen, und die Frauen, nicht die gleiche Meinung vertraten? Ich finde dies eigentlich am interesantesten.

Zum Thema Alkohol zu kommen. Eigentlich vertrete ich die Meinung von Gloomy und Thowe. Dem habe ich nichts mehr zuzufügen.

MarcWessels
2005-09-16, 22:58:17
Ich wollte eigentlich nur von meinen Erfahrungen berichten, dass die Wahrnehmung bei Frauen tendenziell weniger objektiv ist als bei Männern. Mehr wollte ich auch hierzu nicht sagen.Ich kann das nur alles (leider) voll und ganz bestätigen.

Gast
2005-09-17, 19:56:03
Habt ihr eigentlich bemerkt, dass die Männer, die den Film sahen, es als Vergewaltigung ansahen, und die Frauen, nicht die gleiche Meinung vertraten? Ich finde dies eigentlich am interesantesten.

Zum Thema Alkohol zu kommen. Eigentlich vertrete ich die Meinung von Gloomy und Thowe. Dem habe ich nichts mehr zuzufügen.
Das liegt daran, dass die Männer in diesem Moment eher von einer Vergewaltigung sprechen.
Wenn sie dem nicht zustimmen, dann gibt es meist dieses "typisch Mann" gerede.

Corrail
2005-09-17, 22:20:44
Also ich muss auch sagen dass mir dieses Thema auch mehr oder weniger am Herzen liegt. Bei einem guten Freund ist das auch passiert (nicht ihm direkt, aber in der Umgebung). Dort hat sich ein Mädchen nach der Disco mit jemandem was angefangen (ob betrunken weiß ich nicht). Da das Mädchen aber einen Freund hatte und diesen nicht verlieren wollte hat sie zu Hause gesagt sie wurde vergewaltigt. Ihre Mutter hat darauf hin (logischer Weise und berechtigt) die Polizei informiert und es kam zum Prozess. Glücklicher Weise hat sich das Mädchen in Widersprüche verwickelt und die Anklage wurde fallen gelassen. Trotzdem war es nicht einfach und die Familien (die sich relativ gut verstanden haben) verstehen sich jetzt natürlich nicht mehr.

Einmal davon abgesehen warum das einige Frauen machen (Geld, Rache, ... es gibt immer "böse" Menschen, ob männlich oder weiblich) finde ich es nicht fair dass eine Frau in dieser Hinsicht volle Macht hat. Es mag stimmen, dass es Frauen in dieser Hinsicht sicher nicht so leicht haben (meist körperlich benachteiligt, andere Beziehung zu Sex, ...) trotzdem ist es so, dass sobald eine Frau meint sie sei vergewatigt worden der Mann kaum eine Chance hat. Und auch wenn raus kommt, dass es keine Vergewaltigung war ist es für den Mann eine sicher nicht einfache Zeit. Und andersherum: Wer glaubt schon ernsthaft, wenn ein Mann daher kommt und meint er wäre von einer Frau vergewaltigt worden...

Zum Thema Alkohol find ich es, dass eine Frau selbst Schuld ist, wenn sie Alkohol trinkt und es dann zu Sex kommt. Wenn jemand Alkohol trinkt oder andere Drogen nimmt (freiwillig natürlich) dann muss er/sie auch mit den Konsequenzen rechnen.

Gast
2005-09-18, 01:03:33
Also ich muss auch sagen dass mir dieses Thema auch mehr oder weniger am Herzen liegt. Bei einem guten Freund ist das auch passiert (nicht ihm direkt, aber in der Umgebung). Dort hat sich ein Mädchen nach der Disco mit jemandem was angefangen (ob betrunken weiß ich nicht). Da das Mädchen aber einen Freund hatte und diesen nicht verlieren wollte hat sie zu Hause gesagt sie wurde vergewaltigt. Ihre Mutter hat darauf hin (logischer Weise und berechtigt) die Polizei informiert und es kam zum Prozess. Glücklicher Weise hat sich das Mädchen in Widersprüche verwickelt und die Anklage wurde fallen gelassen. Trotzdem war es nicht einfach und die Familien (die sich relativ gut verstanden haben) verstehen sich jetzt natürlich nicht mehr.
Beide Seiten sind der Verlierer bzw. keiner ist der Gewinner.

Das stimmt mit meiner Beobachtung über Frauen: sind immer im Recht, auch wenn es nicht stimmt. Oder sie wollen nicht der Sündenbock sein.
Einmal davon abgesehen warum das einige Frauen machen (Geld, Rache, ... es gibt immer "böse" Menschen, ob männlich oder weiblich) finde ich es nicht fair dass eine Frau in dieser Hinsicht volle Macht hat. Es mag stimmen, dass es Frauen in dieser Hinsicht sicher nicht so leicht haben (meist körperlich benachteiligt, andere Beziehung zu Sex, ...) trotzdem ist es so, dass sobald eine Frau meint sie sei vergewatigt worden der Mann kaum eine Chance hat. Und auch wenn raus kommt, dass es keine Vergewaltigung war ist es für den Mann eine sicher nicht einfache Zeit. Und andersherum: Wer glaubt schon ernsthaft, wenn ein Mann daher kommt und meint er wäre von einer Frau vergewaltigt worden...
Hier in Europa ist es fast überall so. Nur gibt es Frauen, die können sehr gut lügen. Das kommt in letzter Zeit öfters vor, als einem lieb ist.
Da kann einiges böse enden.

Aber in einigen Staaten wie Iran ist nur die Aussage einer Frau alleine, sie wäre vergewaltigt worden, nicht ausreichend. Beim Sex sind beide Seiten schuld. Da gab es mal vor einger Zeit paar Vorfälle.

Das geht mir auch zu weit. Es muss ein gesundes Mittelmaß sein.

Zum Thema Alkohol find ich es, dass eine Frau selbst Schuld ist, wenn sie Alkohol trinkt und es dann zu Sex kommt. Wenn jemand Alkohol trinkt oder andere Drogen nimmt (freiwillig natürlich) dann muss er/sie auch mit den Konsequenzen rechnen.
Aber in deinem obigen Fall war es nicht so. In der Disko hat man einen "Fehler" begangen. Man muss nicht nur Alkohol oder Drogen genommen haben, um in eine Art Rausch zu gelangen. Zu Hause war nur die andere Seite Schuld.

Simon Moon
2005-09-19, 15:45:51
Bei einer Frau ist das eben anders, sie wacht auf und fühlt sich sofort schlecht, sie weiß das ihr Körper Sex hatte, sie weiß aber auch, das nicht sie Sex hatte. Da sie sich anders definiert. Sie kann sich auf Grund dessen auch durchaus vergewaltigt fühlen, da sie unter normalen Umständen nicht gewollt hätte. Hier ticken Frauen eben anders als Männer und damit läßt sich dann auch erklären, das sie durchaus Anzeige erstattet.

Den Mann wäre es eher egal, er kann sowas (i.d.R.) wegstecken. Selbst wenn ich irgendwo angekettet wäre und Angela Merkel würde mir einen blasen, würde ich das zwar ekelig finden, mein Dödel aber nicht. Klar, ich kann sauer sein, das mein Körper micht derart betrügt - doch würde ich das auch wohl recht bequem wegstecken. Bei einer Frau ist das anders, obwohl hier natürlich auch nicht jede wie die andere tickt.

In der Praxis mischt sich das auch wieder. Glaub mir, wenn du eine... hmm... weniger prickelnde Erfahrung gemacht hast, kann sich das auch recht auf den Kopf auswirken. Ich war zumindest 3 Tage lang irgendwie verwirrt und angeekelt. Ok, wegstecken konnte ich es trotzdem danach, war aber alles andere als angenehm. Im Nachhinein muss ich sogar sagen, dass ich was draus gelernt habe (auch wenn in diesem fall NICHTS auf meine Initiative hin geschah) , insbesondere bei hohem Alkoholkonsum, den kleinen Mann im Ohr nicht auszuschalten.

svenska
2005-09-25, 18:28:16
Also ich muss auch sagen dass mir dieses Thema auch mehr oder weniger am Herzen liegt. Bei einem guten Freund ist das auch passiert (nicht ihm direkt, aber in der Umgebung). Dort hat sich ein Mädchen nach der Disco mit jemandem was angefangen (ob betrunken weiß ich nicht). Da das Mädchen aber einen Freund hatte und diesen nicht verlieren wollte hat sie zu Hause gesagt sie wurde vergewaltigt. Ihre Mutter hat darauf hin (logischer Weise und berechtigt) die Polizei informiert und es kam zum Prozess. Glücklicher Weise hat sich das Mädchen in Widersprüche verwickelt und die Anklage wurde fallen gelassen. Trotzdem war es nicht einfach und die Familien (die sich relativ gut verstanden haben) verstehen sich jetzt natürlich nicht mehr.

Einmal davon abgesehen warum das einige Frauen machen (Geld, Rache, ... es gibt immer "böse" Menschen, ob männlich oder weiblich) finde ich es nicht fair dass eine Frau in dieser Hinsicht volle Macht hat. Es mag stimmen, dass es Frauen in dieser Hinsicht sicher nicht so leicht haben (meist körperlich benachteiligt, andere Beziehung zu Sex, ...) trotzdem ist es so, dass sobald eine Frau meint sie sei vergewatigt worden der Mann kaum eine Chance hat. Und auch wenn raus kommt, dass es keine Vergewaltigung war ist es für den Mann eine sicher nicht einfache Zeit. Und andersherum: Wer glaubt schon ernsthaft, wenn ein Mann daher kommt und meint er wäre von einer Frau vergewaltigt worden...

Zum Thema Alkohol find ich es, dass eine Frau selbst Schuld ist, wenn sie Alkohol trinkt und es dann zu Sex kommt. Wenn jemand Alkohol trinkt oder andere Drogen nimmt (freiwillig natürlich) dann muss er/sie auch mit den Konsequenzen rechnen.


eigentlich ist eine andere frage sinnvoller, undzwar die frage nach drogen und alkohol. vll, sollte man von diesem standpunkt aus bewerten. es geht um vergewaltigung unter alkohol/drogeneinfluss, da würde ich ehr den schwerpunkt legen, wer wem was gegeben hat oder genommen hat. warum sollte ich eine leicht angetrunke frau, wenn ich ebenfalls angetrunken bin, von der bettkante stoßen, wenn sie auch möchte. ich meine, wenn sie alt genug ist alkohol zu trinken und weiß, welche wirkung das hat, dann sollte sie sich vll. um konsequenzen bewusst sein. ich denke das ist auch verantwortung und nicht danach denjenigen anzeigen, zumdem es auch ohne gewahlt passiert ist.

sehe ich das falsch?

LovesuckZ
2005-09-25, 22:18:07
sehe ich das falsch?

Neben "bewusstseinsaenderne" Drogen liegt das Problem auch tief in der (deutschen) Gesellschaft verwurzelt. Alleine schon der Verdacht auf eine Vergewaltigung reicht für viele aus, den angezeigten (auch nur den maennlichen ironischerweise) zu verteufeln.
Das dies in vielen Faellen (Andreas Tuerck laesst grueßen) ausgenutzt wird, wird uebersehen oder runter gespielt (siehe Begründung der Richterin im Fall von Türck).
Anscheinend ging die Entwicklung bezueglich der Gleichberechtigung der Frau vollkommen in die Hose. Nur eine Rueckentwicklung wird das Problem loesen.
Gleichberechtigung bedeuten eben nicht nur "Alles der Frau" sondern auch eine Gleichstellung des Mannes.

KinGGoliAth
2005-09-26, 00:31:57
...


gleichberechtigung gibt es halt nur dort wo es auch vorteile bringt :rolleyes: