PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via4in1 4.40 + ATI 6071


UNPLUgg3D
2002-06-30, 19:45:22
Hallo, brauche mal Hilfe.

Also, ich habe mein System neu aufgesetzt (WIN2K), meine Hardware Komponenten könnt ihr unter dem Post sehen. Folgende Treiber benutze ich: VIA4in1 4.40v (nur AGP und INF), ATI 6071 + OpenGL Patch, SBLive Driver von 11/2001. WIN2K + Service Pack 2 + alle Updates bis jetzt, LargePage Fix usw.! Nun, mein Problem ist folgendes: Nachdem ich das System neu installiert habe läuft es eigentlich super, aber wenn ich ein D3D Game spiele (FiFA WC 2002) dann ruckelt das total, so alle 2 sec. Das gleiche kann ich bei 3Dmark 2001se nachvollziehen. Es ist nicht bei allen Games so. Bei meinem alten System mit der gleichen Hardware und Software war dies nicht. Den einzigen Treiber den ich als neu einstufen kann ist der VIA4in1 4.40. Kann es daran liegen? Eigenartiger Weise war der Fehler für kurze Zeit weg, als ich den 6071 neu installiert hatte. Tja, dann war er wieder da. Also habe ich mir den Via Treiber angeschaut (AGP) es ist der 4.20, vorher hatte ich die VIA4in1 4.38v mit VIA AGP 4.10. PS. der 6071 Treiber macht bei mir eigentlich normal keine Probleme, es muss also was anderes sein. Wie schon gesagt, vorher lief das System wunderbar.

UNPLUgg3D
2002-06-30, 19:57:26
Update: mit den VIA4in1 4.38v ist es genauso, ruckel, ruckel, ruckel. So ein ......! Woran kann das liegen?

Denniss
2002-06-30, 22:32:16
Kurze Zeit nach dem 4.40v wurde der 4.40P3 als Bugfix rausgebracht - mal den probieren !
DMA-Modus bei den Festplatten aktiviert ?
AGP als Normal oder Turbo installiert ?
Mal mit IDE-Treiber probiert ?

UNPLUgg3D
2002-07-01, 00:06:21
AGP in Turbo installiert. ca. 8.600 3DMARKS im 2001se

VIA4in1 4.38v ausprobiert, dasselbe.

Cataclyst Treiber probiert, dasselbe.

IDE Treiber von Windows ist um einiges besser. aber ich werde es mal probieren.

Wie gesagt, das System ist 100% stabil, selbst nach 6 Stunden 3Dmark loop, null hänger. Die Ruckler nerven aber total.

UNPLUgg3D
2002-07-01, 00:08:57
Ist alles U-DMA -
Hdtach sagt max. 44.000 / min. 20.000 / avg. 36.000
PCMark2002 sagt: HD - 910

Die Werte sind eigentlich vollkommen OK. Außerdem sind die Ladezeiten wunderbar. Das System ist ohne ACPI installiert, jede Karte hat seinen eigenen IRQ! Die Radeon hat IRQ (11). AGP SIZE ist auf 128. Timings der Speicher sind 2/2/2 + Command T1, FastWrites ist deaktiviert. Mit gab es keine Veränderung! Auch das Deinstallieren aller System Treiber brachte keinen Erfolg. Ein Virus kann Dank NAV2002 mit aktueller Virendefinition auch ausgeschlossen sein.
3DTweaker hatte ich auch installiert, brachte null Erfolg (außer einen Absturz bei 3Dmark (Adv. Pixel Shader). Tja, ich bin mit meinem Latein am Ende, habe auch keine Lust mehr.

Ich habe keine Ahnung ob es an der Radeon liegt, aber mit einer Geforce2, die ich probeweise eingebaut habe, trat dieses Problem nicht auf. Mich wundert nur eines, das System ist jetzt 100% so wie es war bevor ich alles neu installiert hatte. Ich gehe auch nicht davon aus das die Radeon defekt ist, weil sämtliche Benchmarks oder Games laufen ohne einen Absturz. Die Synchronisation scheint nicht optimal zu laufen. Aber selbst mit eingeschaltetem Vsync. war das Problem nicht zu lösen. Sämtliche Features wie SV oder AF sind ausgeschaltet. DirectX 8.1 ist installiert.

UNPLUgg3D
2002-07-01, 01:47:52
Hallo, habe mein Problem gelöst! http://plaudersmilies.de/party/dance.gif
Es lag an ICQ!!! http://plaudersmilies.de/rough/rocketwhore.gif
Jedesmal wenn ICQ gestartet wurde liefen alle Games extrem ruckelig! Jede sekunden hing es kurz für den bruchteil einer sekunde! Dabei war es egal ob ich Online war oder nicht. Selbst bei Disconnect, bestand dieses Problem. Einzig das Schliessen von ICQ half. Dann konnte ich dieses "Phänomen" nicht mehr beobachten. Ich habe absolut keine Ahnung warum! Aber ich bin froh zu wissen woran es lag. Es ist mir immer noch ein Rätsel, was hat so ein "mini" Programm für Auswirkungen auf das Komplette System. Ich habe jetzt mal Kaaza und E-Donkey + einen MegaDownload von 250MB laufen lassen, während ich FIFA WC2002 gespielt habe. Absolut kein Problem, lief super. Dann habe ich ICQ gestartet, kein spielen möglich. Falls jemand wissen möchte welche ICQ Version ich habe: es ist die neuste von www.icq.com http://plaudersmilies.de/peace.gif

area2000
2002-07-01, 02:09:58
Irgendwie geht man immer davon aus das wenn jemand solche Probleme hat
KEINE Anwendungen im Hintergrund laufen, das erste was man macht wenn man Probleme hat, sind Hintergrund Programme zu deaktivieren...

UNPLUgg3D
2002-07-01, 02:52:18
Mag sein, aber wenn diese Programme sonst auch immer liefen, kann man nicht unbedingt davon ausgehen!

area2000
2002-07-01, 15:15:55
Da sollte man sich nicht drauf verlassen wie man sieht!