PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein warten noch?


horn 12
2005-09-13, 20:04:26
der R520 soll ja nochmalks verschoben werden
auf ende oktober , und karten ab anfang november !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lohnt sich das warten noch , oder wie dringend braucht man in den nä. 2 Jahren den den SM 3.0 Support ?
oder soll man nun bei der X800 XT snogard , oder X850 PRO um ca. 240 euro zuschlagen ,
denn auf wieviel werden denn die X850 PRO X800 XT Preise nach der vorstellung des R520 in ca. nem Monat weiter sinken ?
und der R520 soll ja nicht mehr auf AGP kommen !!
also so ein schwachsinn ati , da könntest doch enorm punkten !!

WAS SAGEN DIE INIDER DAZU ?
bin nun arg enttäuscht von ATI !!
war ein enormer ati fan ( fanATIker )

besser eine X800 xxx kaufen oder auf GF4 7800 GT umsteigen da SM 3.0 und enorm schnell , sorry auch nur auf PCI-E ( geht bei mir nicht da AGP )

was soll ich nur machen ?

deekey777
2005-09-13, 20:32:46
Hehe, du wieder. :biggrin:
Niemand kann dir was 100%iges sagen, da heißt es entweder Tee trinken und abwarten oder etwas kaufen und in einigen Wochen wieder bereuen - es sei denn, der Preis stimmt.
Ob die Inder mehr wissen, bezweifle ich, aber bitte nicht in Großbuchstaben schreiben und nicht plenken (letzter Buchstabe - > Satzzeichen und erst dann Leerzeichen). Und du schreibst irgendwie sehr verwirrend. :biggrin:
So oder so wird ATi mit der neuen Generation unter einem starken Preisdruck stehen, und die Preise könnten auf einem erträglichen Niveau sein, als wir es sonst bei einer Neuvorstellung gewohnt sind.

pnume
2005-09-13, 20:58:23
anscheinend lohnt warten doch.
http://www.hkepc.com/hwdb/r520firstlook-e.htm

Gast
2005-09-13, 21:05:56
Die R4xx Karten sind fuer AGP jetzt schon kaum noch verfuegbar, die werden nach Vorstellung des R520 also kaum wesentlich im Preis sinken. Das ist ein wesentlicher Unterschied zur Situation vor 18 Monaten. Da war die Radeon 9800 Pro ueberall verfuegbar, bei hunderten Haendlern. Bei Geizhals waren damals allein fuer die Karten von Sapphire und PowerColor ueber 200 Angebote gelistet - davon ein wesentlicher Anteil lieferbar.

Jetzt guck mal nach X800XTs oder X850XTs, da findest du
a) kaum Angebote und
b) von den wenigen auch nur ein Bruchteil als lieferbar.

Daher denke ich, dass die Preise nicht wesentlich fallen werden. Die 250 EUR aus dem aktuellen Sonderangebot bei einigen Haendlern koennten die untere Grenze markieren.

horn 12
2005-09-13, 21:33:01
ja ; aber wie zwingend ist der HDR Suppoert und vor allem der SM 3.0 Support seitens ati ?
würde ne x850 pro oder x800 xt reinhauen ansonsten .

aber das mit dem preisdruck ist sicher ein argument noch zu warten ,
WENN doch der R520 noch auf AGP erschienen würde , nicht unbedingt die XT - Version , wohl aber die pro , oder mindestens die XL R520 .

dann würde sich eauch ein warten sicherlich lohnen und würde dies auch dann so praktizieren .
also hoffe ich das in den nä. tagen eine 100 prozentige absage / zusage seitens ATI kommt , oder von den Graka Herstellern zumindest !

danke allseits .

horn 12
2005-09-13, 21:54:40
Einziger Trost ist der RV530 XT mit ca. 600 Mhz und 12 pipes , dieser soll aber nur 4 vertex einheiten haben ,
das ist dann zu schwach um eine X800 PRO schlagen zu können , oder doch nicht ?
wer kann mir da weiterhelfen , denn diesen gibt es ja für agp sicherlich .

falls dieser mit ner X850 pro / X800 pro konkurrieren könnte , wöre sicher dies meine Alternative schlechthin

also wer kennt sich mit den pixel , vertex shader aus bei dem RV530
( oder soll dieser nur ne Nv 6600 GT schlagen sollen ?

Gast
2005-09-13, 22:13:15
Warten, warten, warten, immer das gleiche. Die neuen Karten sind nichtmal angekuendigt, ganz zu schweigen von absehbar lieferbar. ATI hat ner Verfuegbarkeit zum Launchtermin schon eine Absage erteilt und meint, es wie bisher handhaben zu wollen. D.h. offiziell nach vier Wochen verfuegbar. In der Realitaet warens bisher eher vier Monate und mehr.
Und selbst dann werden die neuen Midrange-Karten von der Leistung einer X800XT teurer sein als selbige Karte jetzt.

Also, warte ruhig auf ATIs neue AGP Midrange-Karten. Wenn die dann endlich lieferbar sind, steht schon wieder Nvidias neue Linie kurz vor dem Start. Evtl. nur als PCI Express, aber bis dahin willst du vielleicht dein AGP-System gar nicht mehr aufruesten, sondern gleich neu kaufen. Und dann kannst du wieder ein bisschen warten.

Gast
2005-09-13, 23:46:37
@Gast

stimmt so aber nicht ganz !
der RV 530 soll mindestens in der PCI -E Version zum launch anfang oktober lieferbar sein !
die AGP versionen sollen etwa dann nach 2 wochen folgen !
aber wird eine RV530 echt mit einer X800 XT !! mithalten können ,
immer bei aufläsung 1280 x 1024 MIT 4xAA + 8xAF ?

das wäre dann echt ein Hammer um ca. 240 - 270 Euros ( XT Version )

Gast
2005-09-14, 00:23:11
Ich habe noch eine 9800pro und möchte dann auf den R520 AGP! wechseln.
Und nun warte und warte ich. Ich hoffe ja schon, dass AGP Versionen erscheinen werden.
Wenn die Grafikkarte schon so teuer ist, will ich sicher nicht noch ein PCI-Express Board, DDR2 und CPU etc. kaufen müssen. Nur um in den Genuss von Highend-Grafik zu kommen.
ATI wird es noch schaffen, dass ich zu nVidia wechseln muss, was ich ungern tun möchte.

mbee
2005-09-14, 00:28:51
Und auf was willst Du wechseln? Die 7800er für AGP ist ebenfalls nirgends in Sicht.
Wechsel entweder gleich (wie ich es gemacht habe) oder warte eben noch mind. 2 Monate, aber bitte ohne zu heulen ;)

Dieser ATI/NVIDIA-Mist ist doch pubertäres Gehabe: Für mich zählen nur Leistung und ggf. das Preis-/Leistungsverhältnis, nicht die Marke.

Tomi
2005-09-14, 09:28:50
Und auf was willst Du wechseln? Die 7800er für AGP ist ebenfalls nirgends in Sicht.

Abwarten. Wenn ATI bzw. die Partner das AGP Segment mit dem R520 bedienen, haben sie ein Feld ohne jegliche Konkurrenz, zumindest was aktuelle Grafikchips betrifft. Eigentlich eine super Ausgangsposition, zumal die meisten immer noch AGP Systeme haben und nicht gedenken, wegen einer Grafikkarte alles umzuschmeissen. Asus verkauft nach eigenen Angaben bisher weiter 70% AGP Karten. Da braucht keiner mit "AGP ist tot" kommen.

Und spätestens wenn R520 Karten als AGP kommen, dann wird auch Nvidia AGP Versionen vom G70 anbieten, da bin ich mir sicher.

Gast
2005-09-14, 10:13:13
Und warum sollte ausgerechnet der Hersteller, der bislang das AGP Segment fast voellig vernachlaessigte, bei einer neuen Generation der AGP-Pionier sein? Die Hersteller setzen ja selbst nach Verfuegbarkeit der AGP-Bridge kaum auf AGP.

Tomi
2005-09-14, 10:29:33
Du weißt aber, dass Nvidia derzeit fertige Boards an seine Vertriebspartner liefert? Wenn einer ne Bridge draufsetzen kann, ist das Nvidia, nicht Asus oder MSI. Und da Nvidia bisher kategorisch eine AGP Version der 7800er ablehnt, gibt es keine, auch wenn Asus & Co. wollten, weil sie kriegen nur PCI-E Bretter.

Ausserdem stellt sich die Situation derzeit bisschen anders da. Wenn der R520 als Konkurrent zum G70 antritt, findet er das High-End AGP Feld absolut verwaist vor. D.h. ATI könnte hier die noch sehr zahlreich vertretene Kundschaft völlig ungestört abgrasen und mit der schnellsten AGP Karte unverhohlen werben. Zumal sie im Mainboard Geschäft noch nicht so tief wie Nvidia drin stecken und damit indirekt eigene PCI-E Mainboards pushen müssten.

Crool
2005-09-28, 18:04:44
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele eine AGP-Karte kaufen würden, auch wenn ihr System soviel Power garnicht verkraften könnte.

Ich überlege gerade selber, ob ich mir eine x850pro hole und die dann zu einer x850xt flashe. Laut PCGames, die es wiederum von anandtech haben, soll ja der rv530 als agp kommen. Wenn diese dann hdr und sm3 kann sowie performance- und preismäßig bei der x850pro liegen würde, dann wäre sie meine Option. Oder halt Nvidia, wenn sie das Flimmerproblem in den Griff kriegen.

Denn ein xp-m@2400-2500 ist zu schade, um ihn auszumustern.

dargo
2005-09-28, 18:27:08
Oder halt Nvidia, wenn sie das Flimmerproblem in den Griff kriegen.

Haben die doch schon mit dem FW 78.03. Zumindest in HQ.

Crool
2005-09-28, 23:03:28
Haben die doch schon mit dem FW 78.03. Zumindest in HQ.
Eben. Wenn man dann nur auf Quality spielen will, hat man das FLimmern wieder. Hab leider keine Nvidia: Woraus setzt sich HQ eigentlich zusammen? Gegenüber Quality?