PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer Baldurs Gate & Co hasst, aber Ultima 9 oder Diablo 2 liebt...


Matrix316
2002-06-30, 19:45:24
... und Gothik zu schwer ist...was wäre für den besser:

Morrowind oder Neverwinter Nights

und warum?

Redhead
2002-06-30, 20:06:25
Mmmm..., eigentlich gar keins von beiden so richtig...
aber dann schon eher Morrowind.
Da Neverwinter Nights genau wie Baldur's Gate auf den D&D Regeln basiert ist es wohl nichts für jemanden, der kein Fan der Reihe ist!
Morrowind ist denke ich eher zu empfehlen da es SEHR viel Freiraum lässt und man (angeblich)bis zu 500 Std. braucht um alles erkundet zu haben. Außerdem ist es meiner Meinung nach einfacher als Gothic!

Mit Diablo 2 lassen sich allerdings beide Spiele absolut nicht vergleichen! Wenn du auf Hack&Slay aus bist solltest du dir Dungeon Siege anschaffen.

Argo Zero
2002-06-30, 20:11:58
Naja....
Ich war net so der Freund von BG.
Find aber NwN zimlich kewl :)

Amarok
2002-06-30, 20:50:02
Würde auch Morrowind sagen, aber warum war Gothic zu schwer ?

camouflage
2002-06-30, 21:54:16
Gothic war eher linear zu spielen, in MW kannst du eigentlich machen was du willst, also Gilden beitreten, Hauptstory spielen...
Aber ich finde nicht das sich MW mit Gothic vergleichen lässt, beide haben ihre Vorteile und Nachteile.
Wenn dir das Item-Jagen in Diablo gefallen hat gefällt dir das auch bestimmt in MW, auch hier gibt es Gegenstände die nur einmal im Spiel vorkommen und nicht so leicht zu finden sind. Von Schwierigkeitsgrad ist MW auch nicht so schlimm, man muss halt viel lesen und verdammt lange in der Gegend herumsuchen. :D
NWN habe ich noch nicht gespielt.

Matrix316
2002-06-30, 22:28:47
Also: Die Kämpfe bei Gothik haben mir überhaupt nicht zugesagt, da sie irgendwie Konfus waren (hab nurmal die Demo angespielt).

Dungeon Siege hab ich außen vor gelassen, da es mir zu wenig Story hat.

Bei Baldurs Gate hat mich vor allem die Grafik (Isometrie mit viel zu kleinen Figuren) und die Party gestört (finde ich irgendwie in Kämpfen viel zu unübersichtlich).

PS.: Bei Diablo hat mir am meisten gefallen, dass ich es auch ohne Dickes Handbuch und Regelwerk spielen konnte. :)

Lightning
2002-07-01, 01:01:45
Originally posted by Matrix316
Also: Die Kämpfe bei Gothik haben mir überhaupt nicht zugesagt, da sie irgendwie Konfus waren (hab nurmal die Demo angespielt).

Ich fand die Steuerung bei den Kämpfen auch nicht gerade berauschend, aber wenn man sich dran geöhnt hatte gings ganz gut (Ich hoffe du hattest nicht die Demo angespielt, die noch keine Maussteureung hatte!)
Originally posted by Matrix316
Dungeon Siege hab ich außen vor gelassen, da es mir zu wenig Story hat.

Dem kann ich nur zustimmen.
Originally posted by Matrix316
Bei Baldurs Gate hat mich vor allem die Grafik (Isometrie mit viel zu kleinen Figuren) und die Party gestört (finde ich irgendwie in Kämpfen viel zu unübersichtlich).

Die Grafik bei BG2 fand ich eigentlich ganz ok. Man muss dabei nur beachten, dass sie für 800x600 ausgelegt ist, darüber wirds echt zu klein. Eine Party hat fast jedes "echte" Rollenspiel. Und in den Kämpfen muss man natürlich pausieren, dann sollte eigentlich auch genug übersicht da sein.
Originally posted by Matrix316
PS.: Bei Diablo hat mir am meisten gefallen, dass ich es auch ohne Dickes Handbuch und Regelwerk spielen konnte. :)
Tja, machne mögens halt gern einfach, anderen macht es Spass sich etwas einzuarbeiten und dafür dann ein komplexeres Spiel zu haben :)

King Rollo
2002-07-01, 09:59:31
Ja.

MfG
KKR

Andre
2002-07-01, 10:48:01
Originally posted by Matrix316
... und Gothik zu schwer ist...was wäre für den besser:

Morrowind oder Neverwinter Nights

und warum?

NWN fällt nach deiner Beschreibung definitv aus.
NWN ähnelt vom Spielprinzip eher BG 2, wenn auch mit neuen Regeln.

Aber ich geb dir nen Tip:
Wenn du ihn ärgern willst, sag ihm er soll Age of Wonders 2 oder Heroes of Might & Magic 4 kaufen.
Rundenbasiertes RPG, dass ist noch komplizierter als BG2 und NWN zusammen.
Da hat er was zu tun :D

Matrix316
2002-07-01, 11:39:26
Derjenige bin ich - wollt ich nur mal anmerken. ;)

Aber bei Neverwinter Nights ist schonmal die Grafik besser und man kann sich wenigstens mit der Figur identifizieren.

Kann nicht einer mal ein Final Fantasy mäßiges Spiel gemixt mit Mittelalter-Fantasy Welt (Mittelerde oder sowas) programmieren?! Es kann doch nicht so schwer sein...

Chris Lux
2002-07-01, 12:06:20
also ich habe NWN angefangen.
find es ganz gut, nur könnte mir einer mal das ganze regel gerede mal erklären. ich hab es angefangen, weil ich einfach mal was haben wollte zum viele abende entspannt was zu spielen. für mich war das game bis jez selbsterklärend, aber wie und wo kommen diese regeln ins spiel?

p.s. bin kein grosser rollenspieler bis jez ;)

King Rollo
2002-07-01, 12:10:56
Salem alaikum Hans Ohlo !

Also die Regeln basieren auf dem Regelwerk der 3. Edition von Advanced Dungeons & Dragons ! Und es sollte mich doch sehr wundern, wenn die Regeln nicht wenigstens grob und für das Spiel ausreichend im Handbuch erklärt worden wären, so wie es auch bei Baldurs Gate 2 war !

MfG
KKR

Matrix316
2002-07-01, 13:18:31
Originally posted by Hans Ohlo
also ich habe NWN angefangen.
find es ganz gut, nur könnte mir einer mal das ganze regel gerede mal erklären. ich hab es angefangen, weil ich einfach mal was haben wollte zum viele abende entspannt was zu spielen. für mich war das game bis jez selbsterklärend, aber wie und wo kommen diese regeln ins spiel?

p.s. bin kein grosser rollenspieler bis jez ;)

Ich hab zwar keine Ahnung von D&D aber ich denke die Regeln sind wenn du diesen Gegner mit jener Waffe triffst werden dem Gegner so und soviel Schadenspunkte abgezogen und wenn du gewonnen hast bekommst du so und so viel Erfahrungspunkte und deine Skills werden erweitert wenn du dies und jenes machst...oder?

Wuzel
2002-07-01, 14:05:12
Also erstmal Dungeon Siege ist nen geiles Game, viel besser als diablo, aber wird auf dauer halt genauso fade ;)

Ich habe mit NWN angetan, obwohl ich nicht der rollenspiel haudi bin.
Muss sagen : Erst hab ich übel verzweifelt, aber jetzt gehts.
Im gegensatz zu baldurs gate musst du keine riesen Party umhersteuern, im singelplayer kannst du nur deine figur steuern , auser halt die zauberer wo son komisches vieh da hamm. Die typis wo du mitschlepen kannst musst du nicht ausrüsten, ihnen sagen was see tun sollen -> nee die machen alles selber ( auser heiltränke kippen ), sogar kämpfen tun die ganz ordentlich.

Das ist einfach so genial, mittlerweile find ichs nur gut.
Das Handbuch hat mir fast 0 gebracht.
Die Regeln hören sich nur so dumm an, in wirklichkeit siehste wenig davon.

Morwind kann ich leider mit meiner gurke nicht spielen, hmmm ...

King Rollo
2002-07-01, 14:19:14
Originally posted by Wuzel
Also erstmal Dungeon Siege ist nen geiles Game, viel besser als diablo, aber wird auf dauer halt genauso fade ;)

Ja, Dungeon Siege ist ein geiles Game, aber nicht besser als Diablo 2 bzw. ist es nicht direkt vergleichbar, weil Diablo 2 viel mehr auf den Ausbau der Skills Wert legt und es immer wieder anders ist durch den Zufallsgenerator ! Und allein schon durch die Uniques und die Super-Gegenstände bzw. die Boss-Gegner ist Diablo spielerisch um einiges besser ! DS sieht dafür besser aus !


Das Handbuch hat mir fast 0 gebracht.
Die Regeln hören sich nur so dumm an, in wirklichkeit siehste wenig davon.


Also ich kenn das Handbuch von NWN nicht und es kommt auch sehr darauf an, wie sehr man bereit ist sich mit den Regel zu befassen, aber dumm sind die Regel auf keinen Fall ! Ganz im Gegenteil ! Ich finde das das Regelwerk äußerst durchdacht und nachvollziebar ist, wenn man es einmal verstanden hat !

MfG
KKR

Wuzel
2002-07-01, 15:14:08
Nee ich meinte ja nicht das die regeln dumm sind :)
bloss das es sich halt blöde anhört , besser gesagt so abschreckend .. was es aber eigentlich nich iss ...

Hmm DS hat auch viele gegenstände und so , naja ist alles geschmackssache ....

Ich mag NWN -> jetzt wo ichs gepeilt hab kommt richtig freude auf, naja das Handbuch ist nicht grad die Hilfe und ohne die Unterstüzung aus nen paar Foren hät ichs nie gerafft. Der Multi soll ja alles wegrulen, die wollen sogar so ne fette Stadt bauen -> hammer.
Ich werd mich erstmal im single richtig damit auseinander setzen, dann spiel ich multi, selbstverfreilich in ner Gilde ;)
Muss man auch sagen -> die Community drumm rum ist echt 1a , lauter nette Leute und so.