Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte partitionieren...

Gast
2005-09-13, 20:23:07
Hallo,

ich habe folgende Frage.:

Ich möchte gerne auf Win XP umsteigen, und dazu würde ich meine Pladde auf NTFS formatieren wollen und partitionieren wollen.

Mit welchen Programm kann ich das machen???

Wie kann ich es machen (Anleitung wäre gut)???

Kann ich auch von NFTS wieder auf Fat 32?

Ihr seht, ich bin noch ein n00b in sowas, darum bitte ich um eure Hilfe ^^

Gruß

Der Gast

AnarchX
2005-09-13, 20:31:16
Partion Magic ist für solche Aufgaben eigentlich immer zu empfehlen...

CompuJoe
2005-09-13, 20:31:34
Du brauchst keine Extra Software.

Wenn du Windows Installierst ist kannst du die Platte nach deinen Wünschen verändern und Formatieren.
Man kann später natürlich die Platte wieder mit Fat32 Formatier/Konvertieren.

Lokadamus
2005-09-13, 20:35:50
mmm...

Ich geh davon aus, dass du komplett neu installieren willst: Mit der Setup- CD von XP. Einfach unten im grauen Balken gucken, bis der Punkt "Partitionen einrichten=e" (oder so ähnlich) erscheint. Dann kannst du die Grösse für die einzelnen Partitionen angeben und später formatieren sagen. Dabei richtest du erstmal nur Laufwerk c: ein, kannst die anderen Partitionen auch schon einrichten, aber wahrscheinlich formatierst du erstmal nur c:. Das stört aber nicht weiter, unter der Datenträgerverwaltung kannst du die anderen Partitionen ebenfalls einrichten bzw. einfach formatieren lassen. Die Datenträgerverwaltung ist unter Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Datenspeicher => Datenträgerverwaltung zu finden (alternative Wege können die anderen schnell beschreiben ;)). Damit du weisst, wie das Teil aussieht, gibt es hier eine Anleitung, was man damit alles machen kann. Geht ein bischen über dem Hinaus, was du willst, deine Tätigkeit beschränkt sich nachher nur auf rechte Maustaste und Partiton einrichten, formatieren ...
http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/datentraegerverwaltung.php

Nö, von Fat32 nach NTFS kann man konvertieren, aber andersrum geht mit Boardmitteln nicht.

CompuJoe
2005-09-13, 20:40:06
Nö, von Fat32 nach NTFS kann man konvertieren, aber andersrum geht mit Boardmitteln nicht.

Formatieren ja.
Konvertieren nur mit anderen Tools wie Partition Magic.

Gast
2005-09-13, 20:44:34
Cool, wusste gar net, dasses so einfach geht ^^

Ich werde mich ma einlesen, vielen Dank :D

Lokadamus
2005-09-13, 20:46:01
Formatieren ja.
Konvertieren nur mit anderen Tools wie Partition Magic.mmm...

:confused: Convert heisst der Befehl von Windows 2k/ XP, um eine Fat32 Partition nach NTFS umzuwandeln. Andersrum geht es mit Boardmitteln nicht ...

CompuJoe
2005-09-13, 20:54:07
mmm...

:confused: Convert heisst der Befehl von Windows 2k/ XP, um eine Fat32 Partition nach NTFS umzuwandeln. Andersrum geht es mit Boardmitteln nicht ...

Ich mein ja nicht von Fat32 > NTFS, sonder andersrum, das geht nur mit anderen Programmen, Windows hat sowas nicht dabei.

Gast
2005-09-13, 21:09:24
Was ist der Unterschied zwischen Konvertieren und Formatieren???

Kann ich ne NTFS Partition durch Formatieren wieder zu ner Fat 32 Partition machen oder wie geht das?

Lokadamus
2005-09-13, 21:26:03
mmm...

Konvertieren => Umwandeln. Deine Daten bleiben bestehen.
Formatieren => Ein Löschvorgang, wobei sämtliche Daten entfernt werden und der Bereich wieder zur freien Verfügung steht. Gegenüber dem normalen Löschen werden beim Formatieren immer ganze Partitionen bzw. Laufwerke gelöscht.

spinoza
2005-09-13, 21:43:34
Cool, wusste gar net, dasses so einfach geht ^^
Ich werde mich ma einlesen, vielen Dank :D
und wie in dem artikel steht, mach keine dynamischen datenträger, macht nur ärger, wenn du mit anderen partitionsprogrammen mal arbeiten willst.

Gast
2005-09-13, 22:10:16
Das alles verwirrt mich doch etwas...

Ausgangslage.:

Ich hab ne HDD (160 GB) als C:

Ich kann per Windows XP CD auf NTFS formatieren. Dass weiss ich!

Ich kann per Windows XP die Festplatte partitionieren. Dass weiss ich!

Ich kann per Windows XP Partitionen löschen. Dass weiss ich!

Problem.:

Wie bekomme ich das NTFS wieder auf Fat 32?

Frage.:

Kann man das Partitionieren nicht auch bei der Windows XP Installation machen, oder geht das echt nur, wenn man Windows XP installiert hat?

Muss ich gleich, nach der Installation von Windows, partitionieren oder kann ich das auch später tun?

Was sind dynamische Datenträger???

Ich wollte mir dieses Acronis Disc Creator Suite 9 bestellen, damit geht es vielleicht einfacher, was meint ihr???

Sorry, aber ich hab Angst was falsch zu machen :(

spinoza
2005-09-13, 22:34:28
beim installieren kannst du nichts falsch machen (man kanns ja wiederholen)
mach man ruhig ntfs, ist besser für große dateien und platten.
ansonsten, kannst du bei der installation auswählen, ob fat32 oder ntfs eingerichtet werden soll, nur aufmerksam den installationstext lesen und die entsprechenden optionen auch lesen und nicht immer nur weiter und enter drücken.
bei der großen platte ist es nicht ratsam, alles als eine partition zu machen, dauer zu lange, die aufzuräumen usw.
mache für win nur so ca. 10 - 20 gb, kann man gleich beim installieren einstellen, der rest bleibt dann unpartitioniert. nach der installation legst du dann, wie oben beschrieben, mehrere logische laufwerke an, so um die 50 gb, die bleiben dann übersichtlich und die benennen, nach zweck, zB DATEN, FILME usw.

In win dann später die entsprechenden ordner dahin verschieben (eigene dateien, mails, favoriten usw.), die bleiben dann bei einer neuinstallation (oder image- rücksicherung von c) erhalten.

üben macht den meister!