PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook startet im Akkumodus nicht mehr


UnCLe_$aM
2005-09-13, 21:19:12
Hi!
seit kurzem startet mein notebook nicht mehr, wenn es nicht am netzteil hängt. der akku funktioniert aber ansonsten einwandfrei, d.h. wenn ich das notebook im angesteckten zustand anschalte und danach vom netz nehme, funktioniert alles wunderbar...
woran kann das liegen? gibt es eventuell irgendeine einstellung im bios oder in windows die sich vielleicht verstellt hat? oder hat das irgendetwas anderes zu bedeuten?
bitte helft mir :)
danke schon mal

Frank
2005-09-13, 22:35:07
Vermutlich hat die Ladeelektronik im Akku eine Fehlfunktion. Versuche zunächst mal eine Kalibrierung des Akkupacks. Eventuell reicht dies schon aus.

UnCLe_$aM
2005-09-17, 14:24:01
hi frank!
wie genau führe ich diese kalibrierung durch? was heißt das genau?
danke schon mal :)

Frank
2005-09-18, 09:33:48
Die Kalibrierung kannst Du manuell wie folgt durchführen: Zuerst den Akku auf 100% laden und schonmal alle Sicherheitsabschaltungen von Windows deaktivieren. Danach weg von der Steckdose und das Gerät solange nutzen, bis es nicht bei 0% angekommen ist, sondern sich wegen Strommangel von allein verabschiedet. Das ganze durchaus einmal wiederholen.

UnCLe_$aM
2005-09-18, 10:29:22
hey farnk!
danke schon mal für den tip, ich werds mal versuchen, wenns nicht geht werd ich dann weioter jammern :))

Gast
2005-09-18, 10:54:06
Das Problem hatte ich mit meinem Acer Aspire auch. Hab SP2 ale Schuldigen im Verdacht, nachdem ich Windows mit SP1 neu aufgespielt hab, läuft wieder alles wie es soll.

Frank
2005-09-18, 18:29:11
@Gast
Kann ich mir aber nur vorstellen, wenn da gleichzeitig eine größere Änderung von Statten gegangen ist. Eigentlich dürfte ja beim Anschalten das Gerät noch nichts mit dem ACPI des Betriebssystem zu tun haben, sondern eher das ursprüngliche PowerManagment des Bios greifen - sprich APM.

komisch :(

Gast
2005-09-18, 19:28:06
@Gast
Kann ich mir aber nur vorstellen, wenn da gleichzeitig eine größere Änderung von Statten gegangen ist. Eigentlich dürfte ja beim Anschalten das Gerät noch nichts mit dem ACPI des Betriebssystem zu tun haben, sondern eher das ursprüngliche PowerManagment des Bios greifen - sprich APM.

komisch :(
Schon selstam. Hat mich auch gewundert, dass das funktioniert hat, ich hab zusätzlich ne WLAN PCMCIA-Karte eingebaut, aber die läuft jetzt unter SP1 auch mit Akku, wobei mit SP2 ohne Karte auch nix bootet.
Hauptsache Problem gelöst ;)