PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI NX 6800GT T2D256E funktioniert nach fehler haftem VGA Bios flash nicht mehr!!!


Der_Wichser(BRB)
2005-09-13, 21:26:07
Habe das Vga Bios meiner 6800 GT mit dem Livemonitor von MSI flashen wollen! Habe dies schon 2 mal zu vor ohne Fehler erfolgreich abgeschlossen! Diesmal kam es jedoch anscheinend zu einer komplikation, wurde auf gefordert den Rechner neu zu straten und nun kriegt mein Monitor kein Signal mehr! Im Windows Hardwaremanager hab ich ein gelbes Ausrufezeichen vor meiner 6800GT! Dies weiss ich nur weil ich momentan noch eine Pci karte angeschlossen habe damit ich überhaupt was sehe! Wenn ich über den Livemonitor wieder flashen will, kommen nur Treiber etc. für diese Karte!

System:
Amd Athlon 64 3700+ San diego
Msi K8N Diamond 54 G (Bios v1.7)
1024 Mb DDR Kingston ram
Msi NX 6800GT T2D256E(PciE)
(momentan noch eine Rage 3D II damit ich über haupt was sehe)
Windows XP Home + SP2 + SP2.8

Würde mich über hilfe freuen!

Baxtor
2005-09-13, 22:08:50
na,dann probiers doch mal mit einer disk,wo der flash drauf is.mit einer bat-datei+die pci-karte startet das flash-ding ganz allein.normal kann man ja den flash mit einer pci karte reparieren.ausser,die ist so zerschossen wie meine alte nv 5900,die ich auch totgeflasht habe.

solange die karte noch erkannt wird,hast du gute chancen.

Der_Wichser(BRB)
2005-09-13, 22:34:43
Kannst du das einwenig ausfürlicher beschreiben!?

Hab schon mit 2-3 Rom datein und nvflash versucht, der sagt aber die Versionen stimmen nicht, war schon froh über haupt was gefunden zu haben! Mit der alten version hatte er mir gar gesagt das er gar kein Nvidia findet!!!

Aber danke das du reagierst!!!

.carst3n
2005-09-13, 22:57:22
Hi!

Versuch mal mit nvflash (am besten v4.42) den Flash zu erzwingen.
Geht mit diesem Befehl:
nvflash -f <name>.rom -u -p

MfG
.carst3n

Gast
2005-09-13, 23:02:43
hab aber version 5.13, geht das damit auch!?
Bin mir ja nicht sicher welche Graka er in dem Moment erkennt, weil hab doch noch die PCi grake(Rage 3DII) drin, damit ich den Rechner überhaupt nutzen kann! hab immer das gefühl das er das dann bei der Versuchen könnte!?

.carst3n
2005-09-13, 23:15:27
Mit den neueren Versionen von nvflash gibt es immer wieder Probleme, deswegen ist es am besten v4.42 zu verwenden.

Wegen der PCI-Karte...ich glaube nicht dass mann mit nvflash PCI-Karten flashen kann...aber ich bin mir nicht sicher!

Ich würde einfach mal versuchen die PCI-Karte rauszutun und "blind" zu flashen. Dann tust du deiner PCI-Karte sicher nix.

Einfach mit der Startdiskette hochfahren, zur Sicherheit ne Minute warten, dann einfach den Flashbefehl eingeben, wieder a weng waren und dann neustarten.

Hab ich auch schon ein paar mal machen müssen (hab keine PCI-Karte im Haus ;) )

Viel Glück!

MfG
.carst3n

Gast
2005-09-13, 23:18:16
hab schon mal blind gemacht, muss ich nach dem Befehl nvflash -fbios.rom -u -p
noch irgendwas bestätigen!? Oder einfach warten bis er aufhört und dann neustart drücken!?

.carst3n
2005-09-13, 23:20:13
enter drücken :)

und hinter '-f' muss ein Leerzeichen!

Der_Wichser(BRB)
2005-09-13, 23:27:33
lol, das war mir schon klar, aber ich interpretiere das mal als nein!

Such grad noch nach der ALten version, hatte si heut schon mal irgendwo!
Wär auch cool mal die rom Datei von MSI zu bekommen und nicht so ne allgemeine ausm Netz, weisst du da was!?

.carst3n
2005-09-13, 23:33:19
http://www.mvktech.net/
Da gibts alles was zu Thema Graka-BIOS brauchen könntest :biggrin:

Der_Wichser(BRB)
2005-09-13, 23:36:03
genau die hab ich auch grad gefunden. probiers gleich aus und schreibs dann rein!!!

Der_Wichser(BRB)
2005-09-14, 01:10:11
Also mit version 4.42 gings gar net! Mit version 5.13 hat ers gemacht, einziges Manko, jetzt startet er, trotz einstellung im Bios(PCI first) zu erst mit der PciE und die gibt immer noch keine Signale weiter! kann daurch aber auch nicht mehr Im WIndows gucken ob sich was geändert hat, bzw noch ma von Diskette flashen geht dann auch net! versteh aber nicht warum sich Die 6800GT jetzt immer zu erst einschaltet un nicht wie vorher die PCI karte ran lässt!

Der_Wichser(BRB)
2005-09-15, 14:00:36
Also, nach ein wenig hin und her mit der Ladepriorität im Bios hab ichs geschafft doch mit beiden Hochzufahren! Windows hat jetzt die Karte vollends anerkannt!
Also Bios auf PCIE first eingestellt, alte Graka raus und fertig war! Hab ich ja nochmal schwein gehabt! Wenns nicht gleich klappt einfach nen bisschen öfter machen!

Danke an die Helfer!!!!!!!!!