PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : acer notebook partitionieren


dancec87
2005-09-13, 22:22:05
hi, ich hab ein acer 1692 mit ner vorinstallierten win xp home version.
da ich das gleich nochmal so installieren will wie ich es brauch u auch so partitionieren möchte jetzt meine frage. ich hab b ur dies dummen recovery cds , wie kann ich selbst partitionieren u installieren . wenn ich die cd booten lasse , kommt immer nur die automatische wiederherstellung.


was kann ich tun danke mfg

spinoza
2005-09-14, 05:04:03
rcovery geht nur recovery, aber ne partition kannst du vorher anlegen, mit xp selbst oder partition magic oder änlichem.
beim recovern wird dann nur c: angefasst, die anderen partitionen bleiben.
wenn du dein win dann anpassen wilst, musst du deinstallieren oder nachinstallieren, mit deiner cd unter win.

dancec87
2005-09-14, 12:01:41
kann ich einfach was von der windows partition wegnehmen? derzeit bin ich bei 35gb , will aber nur 8 für c.
läuft das recovery danach trotzdem darauf.
u außerdem: fqservice nimmmt 3 gb weg u ich kann nicht löschen hat da jemand ne lösung?

danke mfg

spinoza
2005-09-14, 12:40:04
kannst ruhig was wegnehmen, 8 gig ist ne gute größe für OS-partition. die recovery installiert dann nur auf die kleinere partition. das fq-service dürfte eine versteckte partition sein. bei meinem acer war die auch da und dort war das fp-image der rcovery drauf und es gab eine bootoption, recovery von fp.
das ding kann nur mit nicht-win programmen gelöscht werden. ich habe dazu partition magic genommen, da ich ne xp-normalversion installiert habe, ohne die ganzen oem-"zugaben"

dancec87
2005-09-14, 12:54:27
kann ich das beruhigt löschen oder gibts da probleme wenn ich das pqservice wegnehme u irgendwann windows mit den recovery cds neu drauf mache?? wie mache ich das eigentlich genau ? hab mirgrad partition magic besorgt und das noch nie genutzt. so wie auf dem screenshot siehts derzeit aus. ich habe vor die c partition zuerst auf 8 zu reduzieren , pqservice wegzumachen (wenn das keine probleme darstellt) u dann noch ne d u e partition zu erstellen. dan will ich alles auf ntfs umstellen und windows mit den recovery cds neu drauf machen.

wäre nett wenn du mir weiter so gut helfen könntest.

http://img223.imageshack.us/img223/3961/unbenannt4lr.th.jpg (http://img223.imageshack.us/my.php?image=unbenannt4lr.jpg)

spinoza
2005-09-14, 13:14:10
mit recovery auf ntfs geht bei acer nicht, acer hat immer fat32. recovery heißt, dass die partition c: gelöscht wird und die neue, fertige partition, incl dateisystem "draufkopiert" wird. die größe der partition kann dabei variabel sein.
das fp-image kannst du ohne probleme löschen, hat nur einen nachteil: dort st win bereits aktiviert, machst du das mit den cd´s neu, musst du es wieder aktivieren.
ich würde erst mal nur c: kleiner machen und die neuen partitionen anlegen.
die partition kannst du dann immer noch mit partmagic löschen und verschieben, auch mit installiertem windows.
wenn du ntfs haben willst, musst du das in dem fall unter win machen, dort ist in den systemprogrammen das konvertierungstool. oder du nimmst ein neues, vollwertiges winXP.

weiter kann ich dir im moment nicht helfen, da ich weg muss.

dancec87
2005-09-14, 13:33:00
wenn ich das pq service jetzt lösche u dann windows neu aktiviere, ist dann pqservice wieder da? u was ist der unterschied zwischen logical u primary laufwerken? ach u da istauch ne 64mbgb große part extented , kann ich die auch löschen ?

danke mfg

EureDudeheit
2005-09-15, 00:04:05
Ich würde von einer Winxp cd booten und die komplette platte formatieren und neu partitionieren.