PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedeutung von Forceware Settings


Radon
2005-09-13, 22:50:27
Hiho. Ich benutze im Moment die Forceware Treiber zum Einstellen von AA, AF und anderen Settings.
Wäre nett, wenn ihr zu den Settings hinschreiben könntet, was sie ungefähr bewirken und was für Leistung bzw Qualität zu empfehlen wäre, bzw bei welchen Spielen man sie besonders merkt.
Soll auf keine Graka speziell zugeschnitten sein (ich habe ne 7800GTX, kann bei anderen Grakas anders aussehn), sondern eher allgemein ne Erklärung.

- Mipmaps erzwingen (keine, bilinear, trilinear)
- Übereinstimmende Texture-Clamp (aus, ein)
- Gamma-korrigiertes AA (aus, ein)
- Transparenz AA (aus, multisampling, supersampling)
- negativer LOD-Bias (Clamp, erlauben)

.carst3n
2005-09-13, 23:09:38
Hi!

Force Mipmaps: The available options here are None, Bilinear and Trilinear. For games which don't support mipmaps - a sequence of textures which improve the way textures appear - you can force Bilinear or Trilinear texture filtering to further improve image quality. In general, None is the recommended option as it provides the best performance and the least possibility of visual anomalies. However if you want to try to improve texture quality, you can choose Bilinear here for an slight improvement at minimal performance cost. Trilinear further improves texture quality but can reduce performance even more than Bilinear.

Conformant Texture Clamp: Conformant Texture Clamping refers to a method the Forceware drivers use to determine the way texture boundaries appear. You should note firstly that this setting only affects OpenGL games, and secondly you should choose whether to enable or disable this setting based on whether you see any visual anomalies in a particular game. That is, initially set Conformant Texture Clamping to On for optimal visual quality and performance. Then if in a particular OpenGL game you notice laggy behavior or strange lines in textures for example you can set this option to Off to see if things improve.

Gamma Correct Antialiasing: This setting only works on 7800 series graphics cards, and if set to On improves color quality and further improves jaggedness for a slight peformance hit. I recommend it be enabled unless you want the absolute fastest performance.

Transparency Antialiasing: This setting only works on 7800 series graphics cards, and helps improve the aliasing (jaggedness) of images with transparent textures, such as grass, chain-link fences, etc. It can be set to Off, Multisampling and Supersampling. Image quality comparisons can be seen in this article. If you want improved image quality when using AA, selecting Multisampling provides an improvement with minimal performance hit, while Supersampling provides the most noticeable image quality improvement, but has a greater performance hit. If you don't use AA in games, or just want the best performance, set this to Off. Otherwise enable these for a slight performance hit but a nice improvement in AA quality.

Negative LOD Bias: LOD is the Level of Detail, and in some games you can alter the LOD Bias to sharpen details on screen. In such cases, you should set this setting to Allow, however note that altering LOD Bias can introduce aliasing (jaggedness to lines and edges). Since Anisotropic Filtering can also improve the sharpness of images without adding to aliasing, you should change this setting to Clamp for games in which you use any level of Anisotropic Filtering for better image quality overall.

http://www.tweakguides.com
http://www.tweakguides.com/NVFORCE_6.html


Ich hoffe du kannst halbwegs gut Englisch :biggrin:

MfG
.carst3n

Radon
2005-09-14, 02:10:52
Ok, hab paar Sachen umgestellt... ich habs verstanden ^^

doom1
2005-09-14, 09:44:21
und denk daran erst auf "qualität" stellen die 3 optimierungen auf "aus" stellen das CP schließen und erst auf "Hohe Qualität" stellen!
Sonst bekommt man die optimierungen nicht raus.

mbee
2005-09-14, 10:12:47
Das ist Blödsinn bzw. unnötig, weil bei High Quality die Optimierung immer aus sind (egal ob diese einzeln im CP noch angehakt sind)! Deshalb können diese Einstellungen bei HQ auch nicht geändert werden.

doom1
2005-09-14, 11:25:30
NEIN!!!!!!
Das ist ein BUG im CP!!!
Du bekommst sie nur raus wenn Du sie auf Qualli zuerst deakt.

mbee
2005-09-14, 12:45:05
Kann ich hier nicht nachvollziehen (78.03 unter XP Prof und 78.01 unter XP64)...

patrese993
2005-09-14, 13:04:54
Kann ich hier nicht nachvollziehen (78.03 unter XP Prof und 78.01 unter XP64)...

bei mir gehts auch ohne..... ich stell auf HQ und sobald ich auf die Optimierungen gehe, werden die ausgeschaltet....

cR@b
2005-09-14, 13:10:10
NEIN!!!!!!
Das ist ein BUG im CP!!!
Du bekommst sie nur raus wenn Du sie auf Qualli zuerst deakt.


Kann den Bug bestätigen, da dieser bei paar Benchmarktest für einen Forumbeitrag auftrat !

erwingage
2005-09-14, 14:01:12
ich habe immer qualität eingestellt :cool:
bei mir sind die 3 optimierungen automatisch auf an!
müssen da die 3 optimierungen an oder aus sein?

wenn ich auf hohe qualität stelle sind die 3 optimierungen automatisch aus! :cool:

doom1
2005-09-14, 14:16:11
bei mir gehts auch ohne..... ich stell auf HQ und sobald ich auf die Optimierungen gehe, werden die ausgeschaltet....
Nein!

doom1
2005-09-14, 14:17:27
ich habe immer qualität eingestellt :cool:
bei mir sind die 3 optimierungen automatisch auf an!
müssen da die 3 optimierungen an oder aus sein?

wenn ich auf hohe qualität stelle sind die 3 optimierungen automatisch aus! :cool:
Nein !
Erst wenn Du in Q die Häckchen rausgemacht hast.

doom1
2005-09-14, 14:19:27
Kann ich hier nicht nachvollziehen (78.03 unter XP Prof und 78.01 unter XP64)...

Die Häckchen sind zwar raus aber wenn Du sie nicht vorher in Q auch entfernt hast sind sie immer noch da "unsichtbar" :tongue:

Saw
2005-09-14, 15:17:58
Woran erkennst Du das ?

mbee
2005-09-14, 15:20:41
Leute, das ist KEIN Bug (nur eine unglückliche Darstellung im CP):

- Die Optimierungen sind im CP und in der Registry noch aktiviert, auch wenn man auch HQ stellt, d.h. der HQ-Modus dekaktiviert diese Werte auch nicht in der Registry

- Der Treiber ignoriert aber diese Werte im HQ-Modus, sprich ihr werdet auf HQ weder einen Unterschied in der Bildqualität noch bezüglich der FPS merken, egal ob die Werte für die Optimierung jetzt in der Registry gesetzt sind (deshalb sieht man diese noch im CP) oder nicht. Diese werden auf HQ schlichtweg ignoriert, d.h. der Treiber optimiert auf HQ nie (bzw. nicht anhand dieser Settings!).

jacky
2005-09-14, 15:28:42
Ansonsten gibts auch noch nHancer. Da ist mir das nämlich aufgefallen. Wenn man im CP einfach auf HQ gestellt hat waren im nHancer noch Optimierungen an.
Ich hab die dann selber ausgestellt aber ich bezweifle das die überhaupt funktionieren.

Aber mbee hats ja schon gesagt. Seid dem 78.03 funktionieren auch endlich wieder die Optimierungen in den Profilen. Vorher wurde das ignoriert und nur die im globalen übernommen.

Mein Tipp ist immer wo es möglich ist HQ und bei anderen Games dann Q+TriOpts.
Allerdings ist der optische Unterschied kaum spürbar für mich. Aber in Games, die so oder so flüssig laufen kanns ja nicht schaden.
Und das kann ich jetzt schön trennen :)

Beispiel rFactor lass ich auf Q+TriOpt und KOTOR natürlich HQ.
In rFactor kostet der Wechsel auf HQ ca. 10FPS und das für nix. Also mir fällts net auf.

Ist bei jedem natürlich anders.

erwingage
2005-09-14, 15:47:05
Nein !
Erst wenn Du in Q die Häckchen rausgemacht hast.

wenn ich die häkchen aber bei HQ haben will,brauche ich die ja nicht bei Q löschen oder? :wink:

ich will die 3 optimierungen bei Q und HQ haben,also überall häkchen oder? :confused:

ich habe mal aquamark mit häkchen und ohne häkchen gebencht,mit häkchen hatte ich mehr punkte!!! :smile:

mbee
2005-09-14, 15:51:35
Waahhhh...bitte lesen!
Bei HQ gibt es keine Optimierungen anhand dieser Settings, sprich dem Treiber ist es schlichtweg schnurz, ob die Werte in der Registry gesetzt sind oder nicht (kann man mit nhancer auch rausnehmen): Die Werte werden ignoriert.
HQ und die 3 Optimierungen = unmöglich!
Wenn Du bei Aquamark unter HQ schankende Werte hast, liegt das im Rahmen der Meßtoleranz. HQ optimiert nicht:

Wenn Du also die Optimierungen haben willst unter Q, einfach angehakt lassen. Beim Umschalten auf HQ werden diese ignoriert. Willst Du die Optimierungen unter Q nicht haben, nimm Sie raus. Ganz einfach...

cR@b
2005-09-14, 17:33:31
Sorry mbee aber ich konnte diesen Bug wirklich reproduzieren aber nur in Form von zu hohen frames !! Look at this >>> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3354418&postcount=20

mbee
2005-09-14, 19:19:17
Kann ich bei mir leider nicht bestätigen (gerade eben mal mit dem VST und Aquamark gestestet):
Die Framerate bleibt absolut gleich (im Rahmen der Meßtoleranz) bei HQ, ob ich die Optimierungen jetzt zuvor unter Q abschalte oder gleich auf HQ switche.

EDIT: Ich sehe gerade, dass Du den 77.77 benutzt. Ggf. liegt das daran, denn dieser hat auch den schönen Bug, dass z.T. die Einstellungen bei Spiele- und SLI-Profilen die globalen Settings nicht überschreiben (ist ab 78.01 gefixt). Benutze hier den 78.03, der auch das Flimmern unter HQ auf der GTX7800 beseitigt.

Gast
2005-09-14, 19:41:02
Sollte ich mit ner 6800 GT eher Quality oder HQ wählen ? Wie hoch ist der durchschnittliche FPS Unterschied ? Bei dem was ich hier so lese ( fast kein sichtbarer Unterschied zwischen Q und HQ ) werd ich wohl am ehesten Q wählen :)