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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xvox Displacement Mapping on DX8 Chips


egdusp
2002-06-30, 20:23:55
Hallo,

es gibt eine Demo die Displacement Mapping auf DX8 Chips per vertex shader realisiert. http://users.belgacom.net/gc610902/
leider läuft auf meiner Hercules sowieso (Radeon 8500LE 250/240) nur der Wireframe Mode.
Ich benutzte die neuesten Treiber von Hercules (Catalyst Verion 02.1)

Kann mal jemand ausprobieren ob es bei ihm geht, die Demo ist nur 1 MB groß.

mfg
egdusp

Xmas
2002-06-30, 22:03:16
Funzt bei mir einwandfrei (Ti200, 29.42)
Interessante Technik, die muss ich mir mal genauer anschauen...

Quasar
2002-06-30, 22:12:46
Dito auf GF4....Win2k, 29.42 mit Quadro-Modus per RivaTuner.

Mr Lolman
2002-07-01, 00:21:07
Naja, der Gamestar Benchmark (http://www.pctip.ch/library/downloads/dl.asp?id=342) konnte das schon mit einer Voodoo1 :)

egdusp
2002-07-01, 10:54:16
Originally posted by Mr Lolman
Naja, der Gamestar Benchmark (http://www.pctip.ch/library/downloads/dl.asp?id=342) konnte das schon mit einer Voodoo1 :)

Der gute alte Gamestar Benchmark :)
Aber was bitte hat der mit Displacement Mapping zu tun ??? ? Ist einfach nur ne vorgegebene Landschaft, sonst nix.

Hat irgendein Radeon 8500 Besitzer ihn mal getestet?

DIABOLOS
2002-07-01, 12:07:29
Kann es auch nur im Wireframe Mode betrachten sonst ist alles Blau.

Static
2002-07-01, 16:21:04
Bei mir geht auch nur Wireframe (R8500LE; Treiber: 6102/W2k)
Vieleicht hilfts ja ein bischen im Treiber herum zu spielen -mal schauen.

Interessant: Wenn man den LOD hoch stellt (ca 30 mal F4 drücken) bekommt man fast das gleiche Ergebnis wie mit Texturen, allerdings mit den entsprechenden Frameraten (0.1 fps ;-)

Mr Lolman
2002-07-02, 23:01:30
Wenn ich mich recht entsinne, dann ist Displacement Mapping ein Feature was aus einem 2D Bild Höheninformationen entnimmt (durch Farbabstufung) und dieses als 3D Objekt (Landschaft) ausgibt (Laienhaft formuliert) - und nichts anderes macht der Gamestar Benchmark auch (Landschaft als Graustufen Bitmap vorhanden) -> ist zwar nur Softwareseitges D-Mapping, aber Xvox arbeitet ja auch mit Softwaretricks :)

egdusp
2002-07-02, 23:52:29
Originally posted by Mr Lolman
Wenn ich mich recht entsinne, dann ist Displacement Mapping ein Feature was aus einem 2D Bild Höheninformationen entnimmt (durch Farbabstufung) und dieses als 3D Objekt (Landschaft) ausgibt (Laienhaft formuliert) - und nichts anderes macht der Gamestar Benchmark auch (Landschaft als Graustufen Bitmap vorhanden) -> ist zwar nur Softwareseitges D-Mapping, aber Xvox arbeitet ja auch mit Softwaretricks :)

Wie kommst du darauf, dass der GS Benchmark seine Höhenstufen aus einer Textur ausliest??? Für mich sieht es eindeutig wie eine in Dreiecken (polygonen) vorgegebene Landschaft aus. So wie auch Quake 1-3, Hl, Unreal und fast alle anderen 3d Spiele die zurzeit auf dem Markt sind (außer Qutcast, Comanche 1-3 + Ableger).

Wenn du dazu weiterführende Informationen hast, dann teile sie hier bitte mit.

mfg
egdusp

P.s.: Heut ehat mich ein Arch :asshole: aus RTCW gekickt, indem er meinen Namen kopiert hat, danach massive teamkill und anschließend ein Vote gegen mich gestartet hat.
Die ganzen Leute haben dann gedacht, ich wäre der Tker.:-(
Das wollte ich nur mal gesagt haben, auch wenn es nichts mit dem Thread zu tun hat.

TheRealTentacle
2002-07-05, 10:28:59
hier wird nicht von Voxelgrafik geredet, sondern von Poligonen ... Es werden nur die Höheninformationen als Bitmap an die Grafikkarte / GS - Software gegeben, die dann diese für die Poligonberechnung nutzt! Das Spart Bandbreite, da nicht mehr die Koordinaten von 3 Punken, sondern nur 1 Punkt für die Höhe angegeben werden muss, die den Rest berechnet! Mit hilfe von Bilinearen Filtering kann die Lanschaft per mehr Poligone verfeinert werden (LOD - Level of Detail)

Mr Lolman
2002-07-05, 21:36:37
@ egdusp:

So, hab mir den jetzt extra installiert, und gestartet (mit Standard Settings) - hässliche Mipmap Errors auf der Geforce2 GTS, Athlon1000, 512 SDRAM (k.a. welcher Treiber-> Rechner von einem Freund) und 76.30 fps :( -> nur 3.5x schneller als P133/Voodoo1 !!!

Aber zu meiner Displacementmapping Idee:

Schau doch einfach mal die im IDGBENCH Verzeichnis vorhanden Dateien an.
Ordner 3DObject: Baum.3d2,Bridge1.3d2,Bridge2.3d2,Gamestr2.3d2
Ordner Graphics: alpha.bmp, heightm.bmp, texturen.ppm

Also ist es naheliegend, dass der liebe GS Benchmark seine 3D-Landschaft aus der Datei "heightm.bmp" liest, oder???


@TheRealTentacle:

Schreib Poly(!)gone...
(Ohne dir zunahe treten zu wollen :) )

Mr Lolman
2002-07-08, 15:50:17
P.S. Bei mir rennt das Xvox Demo weder im Wireframe, noch sonst irgendwie, immer nur blauer Bildschirm....

Oder mach ich da was falsch?

Unregistered
2002-07-08, 16:58:56
ATI Graka ?

egdusp
2002-07-08, 17:35:27
Originally posted by Mr Lolman
P.S. Bei mir rennt das Xvox Demo weder im Wireframe, noch sonst irgendwie, immer nur blauer Bildschirm....

Oder mach ich da was falsch?

Drücke F1 dann erhälst du eine Hilfe. Mit W schaltest du den Wireframe Modus ein.

@ Lolman
Du hast recht, da ist tatsächlich eine Bitmap als Ausgangslage für die Geometrie benutzt worden. Das besondere an der Xvox Demo ist aber die Skalierung der Landschaft, d.h. dass mit zunehmnder Entfernung die Geometrie/Polygondichte abnimmt, ohne dass es der Anwender sieht.

mfg
egdusp