PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ping bei WLAN mit USB-Adapter?


Bloody Judge
2005-09-14, 00:00:01
Hallo an alle!

Da ich vorhabe, demächst auf WLAN umzusteigen, würde mich interessieren, wie bei einer Verbindung meines PC´s mittels eines WLAN USB-Adapters zu dem WLAN-DSL-Router die Pings bei Online-Spielen (Counter Strike) aussehen werden (eine Wand dazwischen). Merkt man im Vergleich zu einem Kabel-Netzwerk starke Unterschiede (schlechter?)

Frage 2: Ich habe gehört, dass man für diese USB-Adapter auch USB 2.0-Anschlüsse am PC benötigt - ist das wahr? Was würde bei einem USB 1.1-Anschluss passieren?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Bloody

(del)
2005-09-14, 07:33:03
Bei USB 1.1 hast du im Bestfall eine Datenrate von 12 MBit/s. Macht also 1.5 MByte/s.
Selbst wenn du eine 6 Mbit Leitung (DSL 6000) hättest, würdest du nicht mal am Limit hängen.

In Sachen Ping, kannst du noch mal etwa 2 bis 5 ms drauflegen. Ich hab hier aktuell 2 ms zum Router, der in 12 Meter Entfernung steht. Dazwischen befindet sich eine dünne (Altbau-)Wand.

Ob du dennoch unbedingt einen USB 2.0 Port brauchst, kann ich nicht definitiv sagen. Kommt auf die Hardware an. Vielleicht meckert dann irgendein Assistent bei der Installation. Ich kann mir das aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

ezzemm
2005-09-14, 12:55:21
Ich habe meinen WLAN-Stick an einer 1.1-USB-Verlängerung hängen. Macht überhaupt keinen Unterschied.

Der Ping an sich ist über WLAN ist gar kein Problem, eher schon die Ping-Schwankungen aufgrund schlechter Verbindung.

Ich habe meinen Router angepingt (in der DOS-Konsole "ping 192.168.178.1 -t") und dann solange den Router und den Stick an anderer Stelle positioniert, bis die Verbindung optimal war.

Während am Anfang immer mal wieder ein Ping-Ausreisser von 30ms bis 100ms da war, habe ich nun nen Ping von 2ms bis 3ms