PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner geht einfach aus. Was soll ich tun?


Senior Sanchez
2005-09-14, 10:02:43
Seit gestern geht mein PC einfach aus. Ohne Piepen, Ohne Fehlermeldung. Einfach Aus.

Wenn ich ihn dann wieder starten will, muss ich ihn erst kurz vorm Netz trennen (warten das die Kondensatoren leer sind) und dann kann ich wieder starten. Aber nach nem undefinierten Zeitintervall geht er einfach wieder aus. Virus denke ich eher nicht, da es schon auftritt, bevor Windows gebooted ist.

Hardwaremäßig wurde im letzten 3/4 bis 1 Jahr nichts neues eingebaut. Das einzige was auffällt in letzter zeit ist, dass die CMOS-Batterie leer ist, aber kann es denn daran liegen?

Temperaturwerte der CPU und vom System sind 45,0 °C bzw. 33 °C. Es handelt sich um nen XP 1800+ auf nem Abit KR7A-RAID. Netzteil ist nen 300 W Chieftech.


Hat jemand ne idee was das sein könnte?

patrese993
2005-09-14, 13:23:47
einfach so komplett aus.... da würde ich erstmal ein anderes Netzteil testen.

Senior Sanchez
2005-09-14, 13:59:06
einfach so komplett aus.... da würde ich erstmal ein anderes Netzteil testen.

Japs, wird mir nix anderes übrig bleiben das mal zu probieren.

Faster
2005-09-14, 16:48:46
würde spontan auch aufs netzteil tippen - uU verraten dir die werte der einzelenen schienen da etwas mehr...

Senior Sanchez
2005-09-16, 23:03:24
So CMOS Batterie endlich ausgetauscht und wie zu erwarten hats nix gebracht. Ich werde jetzt nen neues Netzteil ausprobieren.

Momentan habe ich meine CPU erst mal underclocked (von 1533 Mhz per FSB Anpassung auf 1133 Mhz) um somit vllt die Last auf dem netzteil zu reduzieren und eventuell verschwindet dadurch ja der Fehler sodass das Netzteil wohl an überlast zu leiden scheint.

Ich probiere erstmal eins von nem bekannten aus mit > 300 Watt.
Sollte es am Netzteil liegen, werd ich mir natürlich nen neues kaufen und daher gleich meine Frage:
In meinem Rechner werkelt nen XP 1800+, 512 MB DDR (eventuell mal mehr), DVD Laufwerk, 2 Festplatten, Radeon 9700 np, Netzwerkkarte, TV-Karte, Soundblaster Audigy, USB & Firewire-Erweiterung, Bluetooth-Adapter, 2 Gehäuselüfter. Was für ein netzteil würdet ihr mir empfehlen? Momentan habe ich nen 300 Watt Chieftech drin. Meine Anforderung daran ist, dass es entsprechend leistungsstark genug ist, nicht allzu laut (muss net ultrasilent oder sowas sein, aber auch net dröhnend laut) und auch nicht zu teuer.

Kann da jemand was gutes empfehlen?

EDIT: nen CD-Brenner is naturellement auch noch drin.

Faster
2005-09-17, 00:22:51
bei deinem PC reicht ein 300W-markennetzteil vollkommen aus!
imho sind gute und relativ günstige netzteile zb die tagan-modelle, die zudem sehr sehr leise sind! alternativ gibts noch HEC windmill, fortron, bequiet (bei guter casebelüftung)...

Snoopy69
2005-09-17, 05:14:37
Ich tippe auch auf´s NT...
So nen Mist hatte ich auch mal!

Senior Sanchez
2005-09-17, 10:35:24
Ich tippe auch auf´s NT...
So nen Mist hatte ich auch mal!

Also das reduzieren des CPU-Taktes und somit einer scheinbaren Lastverringerung am NT hat auch nix gebracht. Ich werde heute mal bei nem bekannten nach nem Netzteil fragen.

Faster
2005-09-17, 11:30:44
Also das reduzieren des CPU-Taktes und somit einer scheinbaren Lastverringerung am NT hat auch nix gebracht. Ich werde heute mal bei nem bekannten nach nem Netzteil fragen.
naja, das alleinige reduzieren des taktes bringt auch eher weniger (bzzgl leistungsreduktion), da sollte man schon die vcore auch senken - beides hat allerdings uU keinen effekt wenn das netzteil eh nen defekt hat...

Senior Sanchez
2005-09-17, 12:04:56
naja, das alleinige reduzieren des taktes bringt auch eher weniger (bzzgl leistungsreduktion), da sollte man schon die vcore auch senken - beides hat allerdings uU keinen effekt wenn das netzteil eh nen defekt hat...

jops, das habe ich mir auch schon gedacht, aber man kanns ja mal versuchen ;)

Senior Sanchez
2005-09-25, 18:06:46
So, also es lag am Netzteil.

Ich werde mir nächste Woche nen neues kaufen.

Was sagt ihr zu diesem hier:

http://www.yelloware.de/de/produkt.php?action=detail&produkt_id=18001

Lotzi
2005-09-25, 18:38:43
gutes teil,stabil und leise............

Senior Sanchez
2005-09-25, 18:42:45
gutes teil,stabil und leise............

Preis ist ok, oder?

Faster
2005-09-30, 14:14:58
Preis ist ok, oder?
ok is relativ, es gibt billigere:
http://www.geizhals.at/deutschland/a72177.html
;)

Der Sandmann
2005-09-30, 18:15:36
Hmm, schau mal ob es aufgebläte Elkos auf dem Board gibt.

Das war es, Anfang des Jahres, bei mir.