Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 560j behalten oder Dual Core kaufen??
Lotzi
2005-09-14, 10:09:28
Hallo,
In meinem PC werkelt eine CPU von intel 560j E0 Stepping 3,60GHZ
Würde es was bringen die CPU gegen eine D830 Dual Core CPU 3,0GHZ zu tauschen bzw ich müsste dann meinen 560j verkaufen und die Dual Core CPU holen
Welche ist schneller
Bitte um Hilfe
Danke
eibedonniert
2005-09-14, 10:14:40
Ich würde bei deinem jetzigen Prozzi bleiben.
Denke mal der Geschwindigkeitszuwachs der DualCore CPUs ist aus Ermangelung geeigneter Software einfach zu gering.
BK-Morpheus
2005-09-14, 10:25:54
Bleib bei deiner Kiste bis 2006. Dann kannst du ja auf den Dualcore von AMD umsatteln (lohnt mehr, da der Intel Dualcore nicht so rockt) und bis dahin gibt es das ganze auf dem neuen M2 Socken mit DDR2.
Es wird bei den meisten Anwendung überhaupt keinen Geschwindigkeitszuwachs geben. Denn vorallem Games unterstützen Dual-Core Prozessor fast gar nichts.
Das würde im Endeffekt sogar bedeuten, das der DualCore Prozessor langsamer ist, als dein aktueller, weil die Taktrate niedriger angesetzt ist.
Daher macht der Umstieg derzeit überhaupt keinen Sinn. Wenn man viel mit Audio/Video-Bearbeitungen zu tun hat, wäre es vielleicht vom Vorteil, aber bei Games sicherlich nicht.
onkel2003
2005-09-14, 16:59:08
Hallo,
Würde es was bringen die CPU gegen eine D830 Dual Core CPU 3,0GHZ zu tauschen bzw ich müsste dann meinen 560j verkaufen und die Dual Core CPU holen
Welche ist schneller
Bitte um Hilfe
Danke
Hi
habe das gleiche vor, bin mir nur nicht ganz sicher welches board ich kaufen soll, hast du dir da schon irgend was gezigen welche boards was taugen ?
ich gehe mal davon aus die dualcore wird auch um die 3,6 Ghz packen und von daher lohnt es sich auf jedenfall.
was wilst du dir vor ein board kaufen ?.
tombman
2005-09-14, 17:49:26
Letzens ist auf ebay ein dual core Intel extreme edition um unter 500€ weggegangen ;)
Lotzi
2005-09-14, 18:00:51
habe ein msi mit 945 chipsatz mir fehlt jetzt nur noch der prozz
onkel2003
2005-09-14, 18:01:46
Letzens ist auf ebay ein dual core Intel extreme edition um unter 500€ weggegangen ;)
habe ich auch gesehn, sowieso teils gehn die ee in moment unter 400 okken weg .
heute morgen habe ich noch ein gesehn den 3,73 EE für 440 euro soffortkauf.
jetzt ist er auch weg :biggrin:
onkel2003
2005-09-14, 18:02:48
habe ein msi mit 945 chipsatz mir fehlt jetzt nur noch der prozz
auf den I945 läuft dualcore ?
dachte nur auf 955, gut kann ich mich ja noch mal ein wenig umschauen.
VooDoo7mx
2005-09-14, 18:05:45
Selbst die 500€ ist dieser CPU aber nicht wert...
Wenn man denn unbedingt einen Intel Dual core möchte danne rst nächstes ja mit dem neuen CPUs der Pentium D 9XX Reihe.
Dann gibts höhere Taktraten mit weniger Stromverbrauch.
Oder noch besser ist es auf die neue Intel Architektur "Conroe" im 3. Quartal nächsten Jahres zu warten.
Aber eigentlich dürfte mindestens bisnzum Conroe hin der Athlon 64 X2 die bessere Wahl sein. :ugly:
onkel2003
2005-09-14, 18:09:10
Selbst die 500€ ist dieser CPU aber nicht wert...
Wenn man denn unbedingt einen Intel Dual core möchte danne rst nächstes ja mit dem neuen CPUs der Pentium D 9XX Reihe.
Dann gibts höhere Taktraten mit weniger Stromverbrauch.
Oder noch besser ist es auf die neue Intel Architektur "Conroe" im 3. Quartal nächsten Jahres zu warten.
Aber eigentlich dürfte mindestens bisnzum Conroe hin der Athlon 64 X2 die bessere Wahl sein. :ugly:
naja warten ist so eine sache, wenn ich immer sage bald kommt dies und das dürfte man ja nie was kaufen.
und preislich gesehn ist der x2 ne Katastrophe.
Cherubim
2005-09-14, 19:49:30
und preislich gesehn ist der x2 ne Katastrophe.
you get, what you pay for...der X2 ist auch schneller als der P4 und hat noch ein paar andere vorzüge.
Lotzi
2005-09-14, 20:35:55
so eben was nettes gekauft..........
http://web54.nsi24.miniserver.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=47
Speedstep funzt auch wie man auf dem Pic sieht und der erste eindruck ist hammer alle aplikationen gehen megaschnell auf,auch mehrere gleichzeitig
WOW
gruß
Low Rider
2005-09-14, 21:26:56
Läuft das Teil echt mit nur 1,2V Spannung? :eek:
alpha-centauri
2005-09-14, 21:31:28
Hallo,
Welche ist schneller
Bitte um Hilfe
Danke
der hat doch eh schon HT. so lang du also nicht wirklich 2x winrar den ganzen tag oder vidoes renderst und zocken willst, ist es eh uninterssant.
du solltest dir eher die frage bei nem AMD64 stellen, da nen x2 zu kaufen, wenn du wie üblich:
virenscanner, desktopsearch, skype, teamspeak, icq, und firewall laufen lässt.
behalten.
alpha-centauri
2005-09-14, 21:34:36
you get, what you pay for...der X2 ist auch schneller als der P4 und hat noch ein paar andere vorzüge.
der kleine 2ghz x2 ist was nettes. halt so schnell wie nen 630/640 in games. (lassen wir jetzt mal den AMD optimieren UT04 benchmark sein). und übertrifft die intel DC locker.
ich würd mirden auch holen. nur seh ich nicht den preis ein!
ab € 335 kostet der, 2x 2 ghz singlecore bekomm ich aber schon für unter 150 euro. dualcore? fuer mich höchsten 2x wie single core so teuer, aber nicht mehr.
onkel2003
2005-09-14, 21:53:57
Speedstep funzt auch wie man auf dem Pic sieht und der erste eindruck ist hammer alle aplikationen gehen megaschnell auf,auch mehrere gleichzeitig
WOW
gruß
wie ist das MSI Board den so ?
ist ja noch recht neu und noch nicht viel drüber zu erfahren.
bist jetzt einer der wenigen oder glaub ich sogar der einzige mit intel dualcore hier ?.
hoffe wir sehn einige test was das teil so drauf hat ;-)
FragMaztah
2005-09-15, 13:24:43
...
WOW
gruß
ich frage mich, was dieser thread nun gebracht hat. die ersten 3 postings waren doch contra pentium-d. scheint so, als wäre der kauf schon vorm erstellen des threads beschlossene sache gewesen zu sein.
naja wie dem auch sei - zu dem "..alle aplikationen gehen megaschnell auf..." kann ich nur eins sagen: placebo ahoi. nur wegen ner cpu mit dc wird sich da garantiert nichts ändern. oder hast du zum prozessor gleich ne wd raptor dazu gekauft...?
Lotzi
2005-09-15, 13:26:17
ich habe bereits 2gb ram siehe siehe meine sig augen auf beim eierkauf..........
Und der Prozessor beschleunigt deine Festplatte, damit die die 2 GB RAM schneller fuellen kann. Alles dank der neuen HSSE3 (Harddisc Streaming Speed Extension) des Pentium D.
Schrotti
2005-09-15, 14:23:02
Ich hätte nicht getauscht denn spürbar wird der Wechsel mit Sicherheit nicht sein (hattest ja vorher schon HT).
Nun haste noch mehr Wärme als du eh schon hattest.
Mfg Schrotti
Lotzi
2005-09-15, 14:58:12
nach 1 stunde cod zocken hat meine cpu laut everest 51 grad
ist das zu warm????
der hat im übrigen speedstep der auch die vcore senkt
onkel2003
2005-09-15, 16:52:21
nach 1 stunde cod zocken hat meine cpu laut everest 51 grad
ist das zu warm????
der hat im übrigen speedstep der auch die vcore senkt
Hast du schon übertaktung versucht.
mich würde interessieren wie weit er geht.
und wie ist das MSI Board taugt es was ?
Lotzi
2005-09-15, 17:18:03
ich halte von übertakten gar nix das sollen andere machen sorry
und das msi ist saaaaaaaaaaaaahne.............
ich halte von übertakten gar nix das sollen andere machen sorry
und das msi ist saaaaaaaaaaaaahne.............
hättest dir ja auch fast n ASRock kaufen können ;)
mein 820er rennt wie sau auf 4gigs ;)
Mega-Zord
2005-09-15, 20:21:07
Die 9er Serie wird auch nur unnötig teuer werden, da Vanderpool wieder so ein Feature ist welches wir (noch) nicht brauchen, außerdem was soll HTT bei einem DC bringen? 2 Cores reichen doch, da brauch ich nicht noch 2 virtuelle. Der 8er hat eben alle Vorzüge der 6er Serie doppelt *gg* (Ausnahme ist der 820).
Die 9er Serie wird auch nur unnötig teuer werden, da Vanderpool wieder so ein Feature ist welches wir (noch) nicht brauchen, außerdem was soll HTT bei einem DC bringen? 2 Cores reichen doch, da brauch ich nicht noch 2 virtuelle. Der 8er hat eben alle Vorzüge der 6er Serie doppelt *gg* (Ausnahme ist der 820).
Die 9er Serie wird 2 MB L2 Cache pro Core haben und dank 65nm weniger Strom verbrauchen. Vanderpool kostet nichts extra und HTT gibts (außer bei der EE) auch bei den 900ern nicht.
Uuuund, die 800er haben pro Core nur 1 MB L2 Cache - da hat der 600er nen Vorteil.
Wieviel VCore braucht der 820iger für 4G?
Wieviel VCore braucht der 820iger für 4G?
verdammt viel, oda ich hab n montags modell erwischt ;)
1,50v@286FSB duble-prime
gruss
mika
ädit:
darum auch der kauf einer WaKü !
ich seh grad du hast ja schon eine, von daher sollte es dir keine probs bereiten,,,
Vorerst werde ich nicht tauschen. Für mich kommt nur VCore@AUTO in Frage, da Speedstep sonst nichtmehr funktioniert. Dauerhaft 1,5V sind mir zuviel.
Vorerst werde ich nicht tauschen. Für mich kommt nur VCore@AUTO in Frage, da Speedstep sonst nichtmehr funktioniert. Dauerhaft 1,5V sind mir zuviel.
speedstep funzt beim 820 eh nicht,
den 2,8er kannste nichtübertaktet mit 1,0v betreiben ;)
ich habe jetzt 1,40v und 29° auffer CPU :biggrin:
von daher nehme ich es net so eng,
anfangs habe ich auch nur mit Auto-vcore meine cpus laufen lassen,
da wir ja aba nun ne dicke wakü haben kann man sich dann sowas schon mal erlauben,
die nächsten duals auf 65nm basis sollten(hoffentlich) kühler sein,,,
gruss
mika
Wenn ich meinen auf 2800 takten würde bräuchte er sicher auch weniger als 1V ;)
Die Vollastphasen sind mir zu gering um den Prozessor dauerhaft mit hoher Spannung zu betreiben. Meistens surfe ich nur oder gucke TV, da brauche ich keine 1,5V ;)
Ich warte die 65nm Modelle ab und kaufe mir dann wieder nen 3.2er wenn die auf AUTO 4GHz packen.
Andreas12
2005-09-16, 21:25:22
Also ich habe mir bei Ebay einen 840 D gekauft und bin sehr zufrieden.
Läuft alles butterweich.
Schrotti
2005-09-16, 22:05:36
Mich würde ja interessieren was passiert wenn ich einen Pentium D auf mein Board drücke (ist ja ein 775er Board nur eben mit i865pe Chipsatz).
Gibt es da schon Erfahrungen?
Mfg Schrotti
laut minisale soll es net funzen,
laut seiner aussage wird das auch net durch biosupdates möglich sein,
ist chipsatz abhängig,,,
gruss
Schrotti
2005-09-16, 23:00:22
Aber probiert hat das noch keiner oder ?
Mfg Schrotti
minisale
2005-09-17, 00:54:26
Aber probiert hat das noch keiner oder ?
Mfg Schrotti
ne, noch nicht....wäre vielleicht nen Versuch wert ;)
Lotzi
2005-09-17, 10:36:36
ich glaube nicht das das geht,ich denke auch das die erst ab dem 945 chipsatz laufen..........
Low Rider
2005-09-18, 19:10:43
Mich würde ja interessieren was passiert wenn ich einen Pentium D auf mein Board drücke (ist ja ein 775er Board nur eben mit i865pe Chipsatz).
Gibt es da schon Erfahrungen?
Mfg Schrotti
Ja, viele Boards schalten sich einfach ab. Das Problem ist, daß für den Pentium D die Pinbelegung des S.775 leicht geändert wurde.
Du brauchst also gar nicht hoffen, daß es funktionieren könnte, denn das wird es garantiert nicht!
Schrotti
2005-09-19, 12:38:55
Ja, viele Boards schalten sich einfach ab. Das Problem ist, daß für den Pentium D die Pinbelegung des S.775 leicht geändert wurde.
Du brauchst also gar nicht hoffen, daß es funktionieren könnte, denn das wird es garantiert nicht!
Wo ist das dokumentiert das der Pentium D eine geänderte Pinbelegung hat?
Mfg Schrotti
Lotzi
2005-09-20, 17:10:16
Mit der für den späten Frühling geplanten Einführung des Dual Core Desktop-Prozessors Smithfield wird sich eine Menge ändern. Zuerst einmal ist zumindest ein neues Motherboard notwendig, denn der Doppelkern-Prozessor kommt mit veränderter Start-Sequenz daher. Da hilft auch kein BIOS-Update. Weiterhin hat Intel am Namen gefeilt, denn aus Pentium 4 wird Pentium D. Zusätzliches Kennzeichen ist die Modellnummer, die mit einer 8 beginnt.
Quelle:
http://www.tomshardware.de/cpu/20050404/intel_dual_core-02.html
Gruß
Lotzi
2005-10-10, 22:09:45
hallo,
wie sind im moment eure aussagen bezüglich Intel Dualcore D830
Gut??
Spieletauglich?
SingelCore oder DualCore??
ich habe hier en kollegas sitzen der würde gerne mal eure meinung lesen
Danke schonmal
gruß
Schrotti
2005-10-11, 05:45:04
Würde ich net kaufen denn es lohnt nicht.
Gegen einen höhergetatkteten 500er oder 600er P4 hat der Pentium D in Games das nachsehen.
Ich rüste eventuell auch um (Asus P5WD2 S775 Intel 955X + DDR2 Ram und PCI-e Graka) aber behalte meinen jetzigen 540J @4Ghz.
Mfg Schrotti
onkel2003
2005-10-11, 17:19:52
nun ja wenn die dualcore aber auch 4 ghz packt, hat er schon was davon, in games und single anwendungen nicht aber in allen anderen.
und wenn man sieht was der kleine 2,8 er dualcore in multitaskting mit ner single cpu macht, denke ich schon es lohnt sich.
fürs zocken, oder so würde ich es aber auch auf keinen fall machen.
ausser ich bekomme ne dualcore, die garantiert 4 ghz packt, dann würde ich die soffort ziehn.
ausser ich bekomme ne dualcore, die garantiert 4 ghz packt, dann würde ich die soffort ziehn.
:cool: :cool: :cool:
hat mir mer gebracht als mein 650er ,
bin super happy
werde bald meinen 4gig D verkloppen und mir bald was neues kaufen, hoffe zu weihnachten ist es endlich so weit,,
gruss
mika
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.