PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studieren weit weg von zu hause


Gunaldo
2005-09-14, 12:29:55
ich wollte eigentlich nur mal checken um was man sich alles kümmern muss und tipps für einzelne schritte einholen.

gesetzt den fall man hat einen studienplatz in einer weit entfernten, völlig fremden stadt, wie geht man nun am besten vor?

wann sollte man sich um eine wohnung kümmern?

was für gänge zum amt fallen an?

wo kann man sich über die stadt resp stadtteile, m² preise etc informieren?

was fällt euch sonst noch ein?

(keine sorge, ich möchte nicht zum WS dieses jahres umziehen:))

darph
2005-09-14, 12:37:58
wann sollte man sich um eine wohnung kümmern?
Das kommt auf dein Budget und die Stadt an. In Passau zum Haifisch kannst du ruhigen gewissens 2 Monate vor Semesterbeginn eine Wohnung für einen Monat vorher finden. Wie es Hades mit seiner Wohnungssuche in Konstanz dagegen ging, ist ja bekannt. In München würde ich ein halbes Jahr vorher anfangen, mal zu schauen.
Ein Monat vor Beginn solltest du die Wohnung schon haben, einziehen und einrichten erledigt sich nicht an einem Tag. Es gibt immer was, was dir noch einfällt etc... außerdem soll man sich ja auch einleben.

was für gänge zum amt fallen an? Zur Stadt, Hauptwohnsitz anmelden, da hier dann dein Lebensmittelpunkt ist.

wo kann man sich über die stadt resp stadtteile, m² preise etc informieren?Lokale Zeitungen, www.studenten-wg.de wwww.immobilien-scout24.de etc.

was fällt euch sonst noch ein?[/QUOTE]Hast du noch nie alleine gewohnt? Dann solltest du dir vielleicht überlegen, in eine WG zu ziehen. Plötzlich ganz alleine zu wohnen, ohne Leute zu kennen (Mach auf jeden Fall die Einführungsveranstaltungen von Uni und deiner Fachschaft mit, wie Kneipentour und Quitschiefrühstück usw.), in einer WG ist dann doch noch etwas mehr "Nestwärme" übrig... ;)

(keine sorge, ich möchte nicht zum WS dieses jahres umziehen:))Duz wär auch etwas sehr knapp. XD

Gunaldo
2005-09-15, 19:53:05
schonmal danke für deine antwort.
stadt wird eventuell bayreuth sein.

ein freund von mir wohnt und studiert dort schon, ich denke wir werden längerfristig zusammenziehen.

ich werd in nächster zeit mal runterfahren und mir stadt und uni anschaun.
ich würde dort zum kommenden SS starten.

vielleicht hat ja noch jemand tipp oder einschätzungen der region oä

danke :)