PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP-Code auf dem Server editieren


dav133
2005-09-14, 14:19:16
Hi,

ich hab mal von einer Möglichkeit gehört, PHP Code direkt auf dem Server ohne erneutes "runterladen, editieren und wieder hochladen" zu verändern.

In nem Textfenster sollte das gehn. Wie mach ich das?

mfg

darph
2005-09-14, 14:22:51
Dazu brauchst du ein PHP Script, daß die Dateien vom Server öffnen und bearbeiten kann. Zum Beispiel den Webexplorer 2.0

Aber das kann eine massive Sicherheitslücke darstellen.

€dit: Aber wirklich nützlich in deinem Sinne... Übertragen werden muß es auf jeden Fall. Ob du die Datei jetzt auf der Platte speicherst und dann im Editor öffnest, oder ob du die Datei durch den Webexplorer öffnen läßt und es dann in einem Formularfeld in deinem Browser angezeigt wird - der Text muß einem runter- und dann auch einmal wieder hochgeladen werden. Vom Traffic her ist das sogar eher ungünstig, weil der Text ja bei jedem Edit runtergeladen werden muß, während du ja sonst normalerweise eine Kopie behälst, an der du arbeitest - du also nur noch hochladen brauchst...

dav133
2005-09-14, 14:29:44
Naja, es geht um folgendes...

Meine Klasse und ich wollen eine Hausaufgaben-Seite erstellen, die jeder erweitern/editieren kann/darf. Wenn ich nun den FTP zugang (selbst nur für das dir) rausrücke, packen die mir da sonst was für daten drauf. Ich wills eben nur so handhaben, dass da jeder was beitragen kann.

Traffic und Sicherheit wären kein Problem, die Seite kennen eh nur 20 Leute (auch wenn das kein Grund ist, sich in Sicherheit zu wähnen, aber auf dem FTP is nur "wertloser" Kram).


Wie funktioniert das im Detail?

darph
2005-09-14, 14:41:47
"Sicherheit wäre kein Problem"

Google mal nach Webexplorer 2.0. Du wirst eine Menge Seiten finden, wo der Webexplorer läuft, ohne daß es eine Paßwortabfrage gibt, offen für jeden zugänglich. Man muß da schon etwas weiter denken. Es genügt im dümmsten Fall EIN Link auf deine Seite auf der privaten Webseit von irgendeinem deiner Klassenkameraden und schon ist das Ding in google indiziert.

Wenn ihr eine Hausaufgabenseite haben wollt - warum dann den Schülern zugriff auf die Dateiebene geben, wenn sie doch nur Inhalte inbringen/pflegen sollen?

Du könntest ein WakkaWiki (http://www.wakkawiki.de/WakkaWiki) verwenden, eine Software ähnlich wie die Wikipedia - du mußt die halt eine Suchen mit Userverwaltung. Oder aber du nimmst einfach ein phpBB. Ein Forum sollte doch genügen.

Auf jeden Fall (!) solltest du etwas mit User- und Rechteverwaltung nehmen. Verlaß dich nie darauf, daß das "ja eh nie gefunden wird" von Spammern und anderen Idioten.

darph
2005-09-14, 14:43:20
(auch wenn das kein Grund ist, sich in Sicherheit zu wähnen, aber auf dem FTP is nur "wertloser" Kram).
Das zum Beispiel kann sich ganz schnell ändern. Ein offener FTP und schwupps hast du da Warez, Filme und Kinderpornos drauf und keine Ahnung wo das her kommt.

dav133
2005-09-14, 15:00:01
danke für die tipps :up:

Flipper
2005-09-14, 20:03:28
ja, du brauchst gar nicht den "PHP-Code auf dem Server editieren". Lediglich den Inhalt, das ist ein grosser Unterschied. Irgendein CMS, oder wie gepostet ein Wiki sollten da einfach und funktionell sein.