PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...seitdem ich das Epox 8k3a+ habe ---- -- >


Lotus
2002-06-30, 21:09:23
....braucht win XP sehr lange beim runterfahren.
Weis einer woran das liegen kann?.

-Bios ist das aktuellste drauf
-XP wurde neu install. (keine besserung)
-sämtliche Reg. hacks brachten auch keine Besserung.
-ACPI is natürlich off
-kein Netzwerk


mfg Lotus

Arnold
2002-07-01, 01:57:40
Originally posted by Lotus
....braucht win XP sehr lange beim runterfahren.
Weis einer woran das liegen kann?.

-Bios ist das aktuellste drauf
-XP wurde neu install. (keine besserung)
-sämtliche Reg. hacks brachten auch keine Besserung.
-ACPI is natürlich off
-kein Netzwerk


mfg Lotus

Bei mir ware es noch nie anders, egal welches MOBO.
also würde ich mir an deiner Stelle keinen Kop darüber machen.

Matrix316
2002-07-01, 11:57:46
Originally posted by Lotus
-ACPI is natürlich off


Das isses.

Lotus
2002-07-01, 12:59:26
Originally posted by Matrix316


Das isses.

nee.. auch bei ACPI on wird es nicht anders.Hab schon alle varianten ausprobiert.

Matrix316
2002-07-01, 13:47:04
Also wenn ich in Windows ACPI off habe, dauert das herunterfahren sehr lange...denn er schaltet sich garnicht erst aus. ;)

Ich habs aber mal MIT ACPI installiert und jetzt geht er sogar aus, aber eigentlich dauert es nicht so lange.

Vielleicht liegts ja auch an irgendeinem Programm was im Hintergrund läuft, was regelmäßig abstürzt und so das herunterfahren behindert. ;D

UNPLUgg3D
2002-07-05, 12:36:51
neues Bios drauf, dann funzt es!

FormatC
2002-07-05, 21:54:15
ACPI hab ich ebenfalls aus, keine Probleme beim herunterfahren. Habe das letzte offizielle BIOS von Epox.de

Voodoo3Killer
2002-07-05, 23:40:05
Also meins will unter 2k ohne acpi immer noch nicht ausgehen...

Argo Zero
2002-07-05, 23:43:25
ACPI ist auch eigentlich da den Rechner auszumachen.
Wenn ich im Bios ACPI auch aus mache, restartet der net mal.
Muss dann reset machen wenn man restarten will.

Voodoo3Killer
2002-07-05, 23:51:38
Aha

Sehr interessat, aber was soll uns das jetzt sagen?

Jedenfalls geht es bei mir nicht, und das scheint am Mobo zu liegen.

UNPLUgg3D
2002-07-06, 01:36:02
na na, ACPI ist nicht zum Rechner ausschalten da, das kann auch das APM. Dazu muss lediglich im Menu Energie "APM Unterstützung" aktiviert sein. ACPI ist eigentlich eine "intelligente Erweiterung" des APM. Alle IRQs der Erweiterungsplätze auf einen zu verlegen sollte eigentlich einen Vorteil in der Verwaltung des Powermanagment sein. Bei einem Motherboardwechsel sollte man immer das System neu aufsetzen, man erspart sich dadurch eventuellen Ärger. Ich hatte bei mir genau dasselbe Problem, nachdem ich das Epox 8k3a eingebaut hatte. Erst das Bios vom 19.06.02 und die aktivieren des APM brachte bei mir den Erfolg "Herunterfahren". ACPI sollte man deaktivieren, bringt erheblich mehr Systemstabilität, besonders mit 3D Karten, sowie Netzwerkkarten. Das ist zumindest meine Erfahrung damit. Wenn man unter Windows ACPI installiert hat und im Bios auf deaktiviert stellt, hat man meist einen negativen Effekt wie hier beschrieben. Man sollte erst im Windows von ACPI auf Standart PC stellen, und bei Neustart im Bios ACPI deaktivieren. Danach sollte der PC ohne ACPI laufen. Damit sich der PC trotzdem "ATX mäßig" von Selbst ausschaltet, muss man wie oben schon erwähnt, APM einschalten. Danach sollte alles funktionieren. (NEUE BIOS VERSION vorausgesetzt)

Voodoo3Killer
2002-07-06, 13:26:56
Naja...

Bei mir geht's wie gesagt trotzdem nicht, allerdings habe ich auch das System nicht neu aufgesetzt.

Lotus
2002-07-07, 13:21:02
hi
so ich hab XP entfernt und das gute alte W2000 installiert.
Alle probs weg.
Jetzt fährt er wieder sehr schnell runter und geht auch aus.
Installiert habe ich es ohne ACPI.(weg. IRQ vergabe).
Danach manuell unter Energieopt. aktiviert.