PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen wasser kühler


@Xpit
2005-09-14, 16:59:13
Ich möchte mir gerne ein wasser kühler zulegen für mein System welchen würdet ihr mir empfhelen ?

Meine Harware (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=xpit) Sockel 939.

und ist eigetlich eine wasserkühlung das besste für die CPU Chip´s

danke

zappa62
2005-09-14, 17:20:51
Hier mal was grundsätzliches zum Thema (http://www.technic3d.de/Forum/index.php?topic=2383.0).
Evtl klärt sich damit schon etwas !

Cyphermaster
2005-09-14, 22:34:42
Ich möchte mir gerne ein wasser kühler zulegen für mein System welchen würdet ihr mir empfhelen ?
Allgemein gibt's viele gute Modelle, die sich in der Leistung kaum nennenswert unterscheiden; viel entscheidender als die Feinheiten von Kühler X gegenüber Kühler Y ist bei Wasserkühlung die Radiatorgröße. Diese limitiert aufgrund der Physik der Wärmeübertragung hauptsächlich die erreichbaren Temperaturen; genauer, wie weit man sich der Umgebungstemperatur annähern kann.

WaKü ist nicht ganz so simpel wie Luftkühlung; ein wenig Einlesen sollte man sich schon, bevor man loslegt. Wenn man weiß, was man braucht, kann man sich deutlich besser auf das eigene System zugeschnittene Komponenten auswählen.

und ist eigetlich eine wasserkühlung das besste für die CPU Chip´s
"Das Beste" ist jede Kühlung, die den Chip auf ausreichenden Temperaturen hält. Was das bedeutet, kommt dann wieder auf den Einzelfall an. Die STÄRKSTE CPU-Kühlung ist Flüssig-Stickstoff, das ist allerdings genau wie Trockeneis nur eine kurzzeitige, lediglich Labor-taugliche Lösung. Im Dauerbetrieb liefern derzeit Kompressorkühlungen (u.a. Vapochill, Mach2, Prometeia) ähnlich denen in Kühlschränken. Nur solche Systeme kommen unter die physikalische Schallmauer der Raumtemperatur, haben aber auch den Nachteil, daß sie nur EINEN Chip pro Kreislauf kühlen können. Wasserkühlungen kann man zwar auch mit einigem Aufwand mittels thermoelektrischen Elementen, sog. Peltiers, unter diese Schallmauer bringen - doch das nur unter immensem Aufwand und hohen Stromkosten.

WaKü ist in Sachen Leistung erst bei hoher Abwärme oder geringer Belüftung deutlich überlegen; ob ein Umstieg lohnt, sollte man sich also überlegen.

rokko
2005-09-14, 23:43:26
Allgemein gibt's viele gute Modelle, die sich in der Leistung kaum nennenswert unterscheiden; viel entscheidender als die Feinheiten von Kühler X gegenüber Kühler Y ist bei Wasserkühlung die Radiatorgröße. Diese limitiert aufgrund der Physik der Wärmeübertragung hauptsächlich die erreichbaren Temperaturen; genauer, wie weit man sich der Umgebungstemperatur annähern kann.



Was Cyphermaster meint ist das ab einer gewissen Radiatorgrösse die Kühlleistung fast nicht mehr zunimmt.

Also lass Dich nicht von irgendwelchen Monsteradiatoren beeindrucken. Das ist dann nur Geldschneiderei.
Unter Raumtemp. kommste sowieso nicht und das ist ja auch nicht der Zweck einer Wasserkühlung.
Beim Kauf kannste auch mit den sehr günstigen Produkten der diversen Hersteller nichts falsch machen. Was ich damit sagen will ist preiswert reicht allemal.

Botcruscher
2005-09-15, 00:04:32
Was Cyphermaster meint ist das ab einer gewissen Radiatorgrösse die Kühlleistung fast nicht mehr zunimmt.

Abhängig von der Differenztemperatur und dem Luftvolumen. ;)


Also lass Dich nicht von irgendwelchen Monsteradiatoren beeindrucken. preiswert reicht allemal.

Hängt von den Priorietäten ab. Wenn ich mir das Gehäuse so anschaue wird es intern sowieso nicht mehr wie ein dual.

Cyphermaster
2005-09-15, 00:04:55
Was Cyphermaster meint ist das ab einer gewissen Radiatorgrösse die Kühlleistung fast nicht mehr zunimmt.
Ich wollte auch sagen, daß ein auch ein 200€-super-duper-hyper-mega-Kühler an einem Single-Radiator gegenüber einem Durchschnitts-Wasserkühler an einem Dual-Radiator keine Chance hat. Man sollte also sein Geld an den passenden Stellen investieren, nicht unbedingt an den am Stärksten beworbenen.

Beim Kauf kannste auch mit den sehr günstigen Produkten der diversen Hersteller nichts falsch machen. Was ich damit sagen will ist preiswert reicht allemal.
Da wäre ich vorsichtig. Für Viele gilt das - leider nicht mehr für Alle! Bedenkenlos zuzugreifen, kann ich definitiv nicht raten.

rokko
2005-09-15, 00:16:39
Da wäre ich vorsichtig. Für Viele gilt das - leider nicht mehr für Alle! Bedenkenlos zuzugreifen, kann ich definitiv nicht raten.

Ich meinte das im Zusammenhang mit den viel umworbenen Düsenkühlern. Da muss man eben nicht nicht das neueste Zeug nehmen was es gibt ...da viel ältere wesentlich günstigere Kanalkühler meistens (fast immer)völlig ausreichend sind.
Wichtig finde ich für einen Neueinsteiger bei Wasserkühlungen leicht zu handhabende und gut sitzende Halterungen zum Kühler zu haben.

-error-
2005-09-15, 01:02:27
Ich würde den hier nehmen ;)

http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/popup_images/12234_1.jpg

Die Kühleistung ist sehr gut, zudem macht er das Verlegen von den Schläuchen einfacher (Graka - CPU)

Infos (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=443&cPath=5_18_20)

Cyphermaster
2005-09-15, 01:08:14
Offenbar bist du schon im Halbschlaf heute... Der Threadstarter fragte nach CPU-Kühlung bzw. einem kompletten System, nicht nach einem einzelnen GPU-Kühler.

-error-
2005-09-15, 01:21:16
Oho, sy X-D

Nun, ich sollte die Schriftgröße mal ein paar Stufen höher stellen.

Als CPU Kühler würde ich den Zern HQ empfehlen!

Snoopy69
2005-09-19, 05:56:39
Ich den Nexxxos XP oder Bold...

zappa62
2005-09-19, 10:32:16
Ich den Nexxxos XP oder Bold...


Da schliesse ich mich an !

N0rG
2005-09-21, 15:29:37
Ich den Nexxxos XP oder Bold...

auch der HP pro ist in sachen leistung fast identisch und nochmal 15€ günstiger :wink:

MfG

tsaG
2005-09-22, 18:30:12
Kann den Nexxos auch nur empfehlen! Hab ihn auch drin und kühlt gut

Snoopy69
2005-09-22, 18:52:49
Komisch - ich mein ich hätte hier noch was gepostet... :|

auch der HP pro ist in sachen leistung fast identisch und nochmal 15€ günstiger :wink:

MfG
Stimmt schon... Dafür muss man beim XP das Board nicht ausbauen - für den Bold und den HP Pro braucht man ja noch die Backplate.
Und du die zentrale Imbus-Schraube kann man den Kühler eig. nicht aus Versehen falsch festziehen, da ja nur eine Schraube...

Aber egal - alle haben ihre Vorteile irgendwo.

Ralf02
2005-09-22, 19:16:07
Eindeutig: NexXxos XP Bold !

Die Backplate meines DFI habe ich bei der Montage mitbenutzt. Dadurch das der Kühler u.a. aus Plexiglas besteht, hat man immer eine Sichtkontrolle, ob sich Schmutzteilchen vor den Düsen ansammeln.

Snoopy69
2005-09-22, 19:21:55
Eindeutig: NexXxos XP Bold !

Die Backplate meines DFI habe ich bei der Montage mitbenutzt. Dadurch das der Kühler u.a. aus Plexiglas besteht, hat man immer eine Sichtkontrolle, ob sich Schmutzteilchen vor den Düsen ansammeln.
Joh - oder am Durchflussmesser - da sehe ich die kleinste Veränderung.