PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP4


Henry
2002-06-30, 21:10:58
alle die das haben: mal erfahrungen posten
wie ist das im vergleich zum vorgänger???

Amarok
2002-06-30, 21:56:20
mal ganz kurz:
Grafik besser, aber auch deutlich hardwarehungriger (v.a. bzgl. Prozzi)

Im Regen sieht man irgendwie "zu gut", aber die Spiegelung sind schon fast zu gut ;)

Fahrverhalten: Da gehen bei vielen die Meinungen auseinander, aber ich finde sie sehr gut.

KI: Kann ich noch zu wenig sagen, da fehlen mir ein paar Rennen


Morgen mehr.....

Mischler
2002-07-01, 09:41:01
Das Fahrverhalten hat sich seit GP3 wohl nicht verändert. Die einzige Änderung ist wohl die Grafik und somit die Hardwareanforderungen. Einziges Highlight ist der Regen. Der ist eigentlich auch wie bei GP3 sieht nur etwas besser aus. Leider braucht man eine CPU mit einigen Ghz um flüssig spielen zu können.

Christian

Unregistered
2002-07-01, 11:46:37
und ne ordentliche Grafikkarte ... (1600+ XP und Ti4200 läuft ganz gut, auch bei Start über 25 fps.)

kulla
2002-07-01, 13:11:45
Ok meine meinung zu GP4 : Das menu ist ober schwul Das Game ansich hat mich von der graphik ganz endzückt Aber die anfoderungen sind zu hoch des PC Also ganz ok aber nicht mehr

govou
2002-07-01, 13:45:50
Originally posted by kulla
Ok meine meinung zu GP4 : Das menu ist ober schwul Das Game ansich hat mich von der graphik ganz endzückt Aber die anfoderungen sind zu hoch des PC Also ganz ok aber nicht mehr
Seid wann spielst du Renn-Sims du CS Freak?

kulla
2002-07-01, 13:49:29
Ein kumpel hatte es sich von der Videotehek am freitag aus geliehen :P

Henry
2002-07-01, 13:58:57
einige Ghz???
wieviele???
5,6,7 oder lieber 8:D

fahrverhalten immernoch so.
hm, naja kann man ja auch nicht viel verändern.
ist denn die leistung der fahrzeuge diesmal unterschiedlicher?
motor und aerodynamik ...
gibt es immernoch die vielen kleinen hilfen?

Mischler
2002-07-01, 15:24:47
Originally posted by Henry
einige Ghz???
wieviele???
5,6,7 oder lieber 8:D


Mit 5-6 Ghz kann man glaube ich mit 60fps und allen Details spielen. Wird man wohl aber erst in ein paar Jahren sagen können.

Originally posted by Henry
fahrverhalten immernoch so.
hm, naja kann man ja auch nicht viel verändern.

Das Fahrverhalten hätte sich ändern müssen weil die Wagen von 2001 schon Traktionskontrolle und Launchcontrolle haben. Ein Auto von 2001 muß sich anders anfühlen als eins von 98.

Originally posted by Henry
ist denn die leistung der fahrzeuge diesmal unterschiedlicher?
motor und aerodynamik ...
gibt es immernoch die vielen kleinen hilfen?
Leistung ist wohl bei allen Autos gleich. Ich konnte jedenfalls keine Unterschiede beim Fahrverhalten feststellen.

kulla
2002-07-01, 18:50:25
Na mit einem Amd Athlon 1800+ müsste es schon ganz gut laufen ;D

Henry
2002-07-01, 21:26:21
Originally posted by Mischler
Das Fahrverhalten hätte sich ändern müssen weil die Wagen von 2001 schon Traktionskontrolle und Launchcontrolle haben. Ein Auto von 2001 muß sich anders anfühlen als eins von 98.


wieso?
drehen die räder immernoch frei?

zum rest: also ist es voll sinnlos das spiel sich zu holen?
wenn nur die grafik geändert wurde

kulla
2002-07-01, 21:28:28
Jo, nicht zu einem kauf empfehlenswert die 40 Euro kannst lieber anderes wo, gut ausgeben :D

Negative
2002-07-01, 23:47:52
Meine Empfehlung:
F1 2001 (net gerade der Hammer, aber dafür saubillig) mit dem FIA GT V3 Mod drauf. Das ist nämlich echt geiles Racing.

Mischler
2002-07-02, 10:37:22
Originally posted by Henry

wieso?
drehen die räder immernoch frei?



Wenn man zum Beispiel im Stand oder im Regen Vollgas gibt drehen die Reifen durch. Man kann so auch ohne Probleme einen Powerturn machen. In der Realität kann so etwas mit eingeschaltener Traktionskontrolle nie funktionieren. Bei F1 2002 muß man einen Knopf gedrückt halten der die TK ausschaltet um einen Powerturn zu machen.
Die Launch-Control ist bei GP4 eine Fahrhilfe die verhindert, dass man sich schon beim Start wegdreht(Bräuchte man nicht wenn die TK funktionieren würde)
Bei F1 2002 ist die LC ein Knopf am Lenkrad. Er wird vor dem Start gedrückt gehalten und man gibt Vollgas. Sobald die Ampel aus geht lässt man den Knopf los und der Wagen startet. Genau wie es sein sollte.

Henry
2002-07-02, 10:42:01
Originally posted by Mischler


Wenn man zum Beispiel im Stand oder im Regen Vollgas gibt drehen die Reifen durch. Man kann so auch ohne Probleme einen Powerturn machen. In der Realität kann so etwas mit eingeschaltener Traktionskontrolle nie funktionieren. Bei F1 2002 muß man einen Knopf gedrückt halten der die TK ausschaltet um einen Powerturn zu machen.
Die Launch-Control ist bei GP4 eine Fahrhilfe die verhindert, dass man sich schon beim Start wegdreht(Bräuchte man nicht wenn die TK funktionieren würde)
Bei F1 2002 ist die LC ein Knopf am Lenkrad. Er wird vor dem Start gedrückt gehalten und man gibt Vollgas. Sobald die Ampel aus geht lässt man den Knopf los und der Wagen startet. Genau wie es sein sollte.

hm, also findest du F12002 insgesamt besser?

Mischler
2002-07-02, 10:54:07
Originally posted by Henry


hm, also findest du F12002 insgesamt besser?

Eindeutig.
Es ist auf jeden Fall realistischer. Man muß sich halt erst dran gewöhnen, dass es nur auf der Ideallinie richtig viel Grip gibt und dass das Heck ausbricht wenn man zu schnell in eine Kurve geht(Ist mir am Anfang in jeder Kurve passiert) Das einzige Highlight von GP4 ist die abtrocknende Strecke bei Regen.
Du kannst dir ja mal die Demo von F1 2002 ansehen.

Christian

Henry
2002-07-02, 11:04:13
Originally posted by Mischler


Eindeutig.
Es ist auf jeden Fall realistischer. Man muß sich halt erst dran gewöhnen, dass es nur auf der Ideallinie richtig viel Grip gibt und dass das Heck ausbricht wenn man zu schnell in eine Kurve geht(Ist mir am Anfang in jeder Kurve passiert) Das einzige Highlight von GP4 ist die abtrocknende Strecke bei Regen.
Du kannst dir ja mal die Demo von F1 2002 ansehen.

Christian

werd ich machen.
was mich bis jetzt immer von anderen F1sims abgehalten hat:
die schlechte steuerung von tastatur, da hat man ja kaum dosiermgl. und das wirk sich sehr schlecht auf die reifen aus und die kurvenfahrt.
das hat man bei den GP serien besser hinbekommen

Unregistered
2002-07-02, 11:30:20
Das ist auch so ein Problem von F1 2002. Die Steuerung per Tastatur. Einfach schrecklich. Mit den GP Spielen macht das mit Tastatur immernoch richtig Spass. Aber mit F1 2002 kannste das vergessen.

UNSPIELBAR.

SiN
2002-07-02, 12:12:07
Dem kann ich nicht zustimmen. Die Tastaursteuzerung ist mehr als gut

govou
2002-07-02, 12:24:10
Originally posted by kulla
Jo, nicht zu einem kauf empfehlenswert die 40 Euro kannst lieber anderes wo, gut ausgeben :D
Woran denkst du da?

Negative
2002-07-02, 12:26:16
:O Es ist ein Verbrechen, ein Rennspiel mit Tastatur zu fahren!!! :O

Mischler
2002-07-02, 12:37:02
Originally posted by Unregistered
Das ist auch so ein Problem von F1 2002. Die Steuerung per Tastatur. Einfach schrecklich. Mit den GP Spielen macht das mit Tastatur immernoch richtig Spass. Aber mit F1 2002 kannste das vergessen.

UNSPIELBAR.

Das ist nur ein Vorurteil. Die Tastatursteuerung bei F1 2002 ist ok. Ich selbst habe es schon mit Tastatur bei einem Freund im LAN gespielt. Das war überhaupt kein Problem.
Trotzdem ist ein Lenkrad(oder im Notfall ein analoger Joystick) für jede Rennsimulation Pflicht.

Christian

kulla
2002-07-02, 14:59:11
Anwas *******, das du mit 15 nicht machen darfst laut GESETZ :P ...

Unregistered
2002-07-02, 16:56:02
Ist euch schonmal aufgefallen wie eng und unrealistisch die Strassen beim F1 2002 sind? Ist wie bei einem Modellautomeeting echt ätzend.

Unregistered
2002-07-02, 17:51:37
F1 2002 ist insgesamt recht ätzend. Tastatursteuerung ist bei GP(4) viel besser. Genauso wie das Replay. Tausendmal besser bei GP.

Henry
2002-07-02, 19:02:42
Originally posted by Negative
Es ist ein Verbrechen, ein Rennspiel mit Tastatur zu fahren!!!

es gibt leute, die sind nicht so begütet wie du.
und dann gibt es noch leute, die spielen sowas zum spass mal kurz für ein paar minuten, da kram ich das teil nicht extra raus.

Henry
2002-07-02, 19:29:12
wie sieht das eigentlich mit der boxencrew aus, die sollte ja revolutionär sein.

Mischler
2002-07-02, 19:48:12
Originally posted by Henry
wie sieht das eigentlich mit der boxencrew aus, die sollte ja revolutionär sein.

Die Animationen sind ganz gut. Es gibt da aber ein paar Sachen die nicht so ideal sind. Das Rein und Rausschieben aus der Box im Qualifying dauert mir persönlich zu lange. Spätestens nachdem man es 1000 mal gesehen hat reicht es irgendwie. Es wäre schön wenn man es abschalten könnte. Außerdem war ich einmal direkt hinter meinem Teamkollegen an der Box weil ich meinen Frontspoiler verloren hatte. Nachdem die Boxencrew meinen Kollegen abgefertigt hatte liefen sie in aller Ruhe in die Box zurück und schließlich genauso langsam wieder heraus um meinen Spoiler zu reparieren.
Auf die Animation der Streckenposten hätte ich auch verzichten können. Manchmal bleibt ein Streckenposten ein ganzes Rennen lang mitten auf der Straße stehen(An einer Stelle wo vorher ein Auto abgeschleppt wurde)

Christian

Mischler
2002-07-02, 19:49:16
Originally posted by Unregistered
Ist euch schonmal aufgefallen wie eng und unrealistisch die Strassen beim F1 2002 sind?

äh...absolut nicht

Negative
2002-07-02, 21:23:31
Originally posted by Henry


es gibt leute, die sind nicht so begütet wie du.
und dann gibt es noch leute, die spielen sowas zum spass mal kurz für ein paar minuten, da kram ich das teil nicht extra raus.

Naja, für'n paar Minuten Spaß ist der Thread aber ziemlich groß ;)
Außerdem bin ich arm wie eine Kirchenmaus und keinesfalls begütet :D
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es ein Verbrechen ist, ein Rennspiel mit Tastatur zu fahren!!! :)

Henry
2002-07-03, 09:35:08
Originally posted by Negative


Naja, für'n paar Minuten Spaß ist der Thread aber ziemlich groß ;)
Außerdem bin ich arm wie eine Kirchenmaus und keinesfalls begütet :D
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es ein Verbrechen ist, ein Rennspiel mit Tastatur zu fahren!!! :)

kommt ganz darauf an, wie oft man fährt;)

dann kannst ja dein lenkrad verkaufen, dann bis wieder reich:D

seh ich nicht so

ATI Liebhaber
2002-07-03, 15:48:06
Tach Leutz,

ich hab mal ne Frage zu GP4 und GP3! Unzwar zu GP3, soll es doch im Netz irgendwo ein Update für die komplette 2000er Saison geben!? Ich hab schonmal bisschen geschaut und gesucht, jedoch nie was gefunden. Wollte da hat mal fragen, ob mir einer von euch eventuell ne site oder section geben kann, wo es das noch gibt! Das Upadte soll glaub ich so ungefähr 85-90MB groß sein!! Und nun noch zu GP4, da soll es auch irgendwo eine veränderte Grafikdatei geben, sodass man GP4 auch auf nem P3 650MHz mit GF2 und 256MB SDR-RAM einiger Maßen flüssig gamen kann. Die Datei finde ich auch nich im Netz, gibs sowas überhaupt, oder nur ein Gerücht!?? Meine System-Config findet ihr unter dem Link "Staubfänger"! Wer da mal schauen will, der wird verstehen warum ich die Datei haben will!! Also bis dann erstmal, und ich hoffe Ihr könnt mir helfen!! Tschöö ...

kenny550
2002-07-03, 22:47:03
Also ich hab mir gestern GP4 geholt. GP3 hab ich übersprungen. Von GP4 bin ich total begeistert. Hab zwar auch die Demo von F1 2002 gespielt, doch GP4 finde ich eindeutig besser. Fahrverhalten, Realismus, Grafik (<-absolut goil)...alles besser.

Der Schwierigkeitsgrad ist allerdings auch nicht schlecht. Momentan fahre ich noch auf Anfänger ohne autom. Bremse und Lenk. usw. Die Schleuderkorrektur ist noch an. Hab' allerdings trotzdem kaum ne Chance auf den ersten Platz der Quali. Naja muß wohl erst wieder reinkommen.

Die Steuerung ist mit der Tastatur etwas hakelig, deshalb empfehle ich ein Lenkrad (evtl. Joystick).

Zur Hardwareanforderung kann ich nur wenig sagen. Bei mir läuft's auf 1280x1024x32 mit 2xFSAA und allen Details super!! Auf nem Celli 880MHz mit GeForce2MX400 eher katastrophal!!

mfg kenny550:D

Negative
2002-07-04, 11:25:51
Wie kannst Du von Fahrverhalten und Realismus sprechen bzw. dieses beurteilen, wenn Du die Schleuderkorrektur an hast? ;)

spree1
2002-07-04, 11:30:01
Originally posted by ATI Liebhaber
Tach Leutz,

ich hab mal ne Frage zu GP4 und GP3! Unzwar zu GP3, soll es doch im Netz irgendwo ein Update für die komplette 2000er Saison geben!? Ich hab schonmal bisschen geschaut und gesucht, jedoch nie was gefunden. Wollte da hat mal fragen, ob mir einer von euch eventuell ne site oder section geben kann, wo es das noch gibt! Das Upadte soll glaub ich so ungefähr 85-90MB groß sein!! Und nun noch zu GP4, da soll es auch irgendwo eine veränderte Grafikdatei geben, sodass man GP4 auch auf nem P3 650MHz mit GF2 und 256MB SDR-RAM einiger Maßen flüssig gamen kann. Die Datei finde ich auch nich im Netz, gibs sowas überhaupt, oder nur ein Gerücht!?? Meine System-Config findet ihr unter dem Link "Staubfänger"! Wer da mal schauen will, der wird verstehen warum ich die Datei haben will!! Also bis dann erstmal, und ich hoffe Ihr könnt mir helfen!! Tschöö ...

also diese 2000er update war nochmal eine art add-on fuer GP3 und muss kaeuflich erworben werden. es gibt aber auch im netz coole selbstgemachte updates auf die aktuelle saison.
http://www.emacf1.com/rh/
ist zB eines der besten.
zu dem grafikpatch kann ich nichts sagen.

Mischler
2002-07-04, 11:52:18
Originally posted by kenny550
Zur Hardwareanforderung kann ich nur wenig sagen. Bei mir läuft's auf 1280x1024x32 mit 2xFSAA und allen Details super!! Auf nem Celli 880MHz mit GeForce2MX400 eher katastrophal!!

mfg kenny550:D

Cool. Der erste Rechner wo es gescheit läuft. Overclocking machts wohl möglich. Wieviel Frames kannst du denn einstellen?

Christian

kenny550
2002-07-04, 13:11:15
Wenn ich den Test laufen lasse, werden 39Bilder/s empfohlen. Die reichen auch voll und ganz. Keine Ruckler usw....