PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LianLi Tripple-Radi Mod !Vorsicht große Bilder!


oLORD
2005-09-14, 21:03:51
HI

Ich wollte euch mal mein LianLi Gehäuse mit eingebautem Triple-Radi vorstellen und mal hören was ihr so dazu sagt.

Hier mal als kleiner Vorgeschmack das Ergebnis

http://img303.imageshack.us/img303/7522/15sg.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/1.jpg)

Bis ich aber den Tripple Radi eingebaut hatte war’s nen langer Weg. Trotz viel Gemesse an meinem alten Gehäuse und Produktbildern im Netz, musste ich sofort nach dem eintreffen der Teile, erstmal testen ob der Triple-Radi wirklich passt.


http://img303.imageshack.us/img303/2181/25bn.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/2.jpg)

Wie geplant muss man die beiden Festplattenkäfige rausnehmen und dann passt die Grundfläche schon mal. Aber ob genügend Luft zur Graka ist war noch unklar. Denn obwohl ich den sehr flachen Black Ice Radiator genommen habe wird’s hier sehr eng.

http://img303.imageshack.us/img303/2130/43cw.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/4.jpg)
Juhu! Es passt.

http://img303.imageshack.us/img303/5895/39st.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/3.jpg)
Und auch das Design der Blende passt einigermaßen zum Frontdesign.

Ich wollte eine Rheobus Lüftersteuerung einbauen. Dazu hatte ich vor die Potis auszulöten und dann getrennt von der Steuerung ans Gehäuse anzubringen. Dazu hab ich mal getestet wo sie gut aussehen würden.

http://img303.imageshack.us/img303/5896/56ge.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/5.jpg)

Diese Lösung gefiel mir aber nicht da ich eine möglichst „cleane“ Front haben wollt.
Ich musste mir also was anderes einfallen lassen. Nach einigen Experimenten mit nem CD-Rom auf dessen Schublade ich die Potis montieren wollt, was aber beim besten Willen nicht hinhauen wollte. Baute ich mir einfach ne Klappe die von einem Magneten gehalten wird und hinter der die Lüftersteuerung montiert ist.

http://img303.imageshack.us/img303/4607/62uv.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/6.jpg)
LianLi Frontblende mir mini Scharnieren aus dem Baumarkt und einer Metallscheibe als Gegenstück zum Magneten.

http://img303.imageshack.us/img303/1685/72ce.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/7.jpg)
Links ist der Magnet, der schwarze Winkel sorgt dafür, dass die Klappe nicht weiter als 90° aufgeht.

http://img303.imageshack.us/img303/7432/88cm.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/8.jpg)
Jetzt muss man nur unten drücken und die Klappe geht auf. Wenn man sie schließt, zieht der Magnet sie kurz vor der Berührung auch schon von allein an.

http://img303.imageshack.us/img303/8581/97jq.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/9.jpg)
Leicht nach hinten versetzt hab ich dann die Steuerung montiert, dafür musste ich nur neue Löcher bohren.

Die ganze Montage der Klappe hat ca. 2 Tage gedauert, da ich sie ca. 1000 angeklebt habe, da sie immer nicht passte, schief war oder wieder abfiel :-)

oLORD
2005-09-14, 21:06:18
Danach war die Front auch schon fast fertig. Nur noch Beleuchtung für die Lüftungsschlitze und den DVD-Brenner stealthen.

http://img303.imageshack.us/img303/74/107zj.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/10.jpg)
LianLi Blende beschnitten mit Holz aufgepolstert und eine mini Schraube für den Druckpunkt.

Dann noch mit Powerstrips festkleben, fertig.
http://img303.imageshack.us/img303/9350/112df.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/11.jpg)

Für die Beleuchtung sorgen 2 10cm KKs, die mit Folie umwickelt sind, da sie mir nicht blau genug waren.
http://img303.imageshack.us/img303/1804/126ht.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/12.jpg)

http://img61.imageshack.us/img61/6718/234.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/13.jpg)
Da der Käfig für die extern zugänglichen 3 ½ `` ja nicht mehr verbaut wird, habe ich die Blenden einfach mit Heißklebe fixiert, schön einfach und mit gleichmäßigen Abstand.

Damit ist die Front fertig und leuchtet auch schön
http://img61.imageshack.us/img61/6185/235.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/14.jpg)

http://img61.imageshack.us/img61/8766/246.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/15.jpg)

Dann geht’s los mit dem Einbau der Wakü

Als erstes habe ich den Radiator befestigt, dafür habe ich die Form und das Lochbild auf die Innenseite des Seitenteils übertragen und gebohrt und dann mit nem Dremel ausgeschnitten.

http://img61.imageshack.us/img61/5236/353.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/16.jpg)

http://img61.imageshack.us/img61/3239/356.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/17.jpg)
Das dauerte auch ewig, da mein Ersatzdremel nach jedem 12cm Stück so heiß war, dass man ihn nicht mehr anfassen könnte, aber er hat’s überlebt.

Die Spannungswandler wollte ich auch kühlen, da ich beim AthlonXP die Erfahrung gemacht habe das dies für die letzten 100MHz Übertaktung entscheidend seien kann.
Da es aber für mein auserkorenes Mainbord, das Abit AN8, kein Spannungswandlerkühler gibt, habe ich den für das Asus NF4 Board mit 2 kleinen Metallösen modifiziert.
http://img61.imageshack.us/img61/1568/358.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/18.jpg)

Sie sehen zwar mickrig und krumm aus (weil sie es auch sind) aber sie haben den Festigkeitstest überlebt.
http://img61.imageshack.us/img61/1451/359.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/19.jpg)

oLORD
2005-09-14, 21:08:27
Dann rauf mit den Kühlern aufs Mainboard.

http://img61.imageshack.us/img61/204/360.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/20.jpg)
vorher

http://img61.imageshack.us/img61/4290/361.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/21.jpg)
Und nachher

Als nächstes noch die Grafikkarte (X800 XL) vom Kühler befreit und mit Wasserkühler und Speicherkühlern versehen.
http://img61.imageshack.us/img61/705/362.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/22.jpg)

http://img61.imageshack.us/img61/6637/408.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/23.jpg)

Schon konnte ich das System zusammen bauen.
http://img61.imageshack.us/img61/1171/409.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/24.jpg)
Den Innenraum habe ich mit Dämmmatten versehen und soweit ich es hinbekommen habe aufgeräumt. Die Pumpe hängt frei schwebend an einem Kabelbinder, da sie so fast 100% entkoppelt ist. Das sieht zwar nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Der Schlauch von Graka zum AB macht ne riesen Schlaufe, da er mir immer eingeknickt ist und ich ein Winkelstück nicht dicht bekommen habe (bzw. kein passendes habe).

http://img371.imageshack.us/img371/8581/cimg062424is.jpg (http://img371.imageshack.us/my.php?image=cimg062424is.jpg)
So sieht es zusammen mit dem Seitenteil aus. Der mittlere Lüfter hat ein Gitter da er sonst mit einem Schlauch kollidiert. Der AB ist außen durch die schon vorhandenen Löcher festgeschraubt.

http://img61.imageshack.us/img61/452/411.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/26.jpg)
Und der Schlauch geht einfach durch die Slotschlitze, genau wie das Stromkabel zur Pumpe.

So sieht dann der fertige PC aus.
http://img61.imageshack.us/img61/7295/412.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/27.jpg)

http://img303.imageshack.us/img303/9736/285uh.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/28.jpg)

http://img303.imageshack.us/img303/4357/291ef.jpg (http://www.webspace-kostenlos.com/olord/LianLI_voll/29.jpg)


Der Triple-Radi in einem recht kleinen Gehäuse ist schon recht kewl. Vorher hatte ich ein deutlich größeren Chieftec CS-601 und da hatte ich nur 2 Single Radis drin, von daher bin ich sehr zufrieden und auch die relativ unangetastet Optik gefällt mir. Aber ich bin für jede Kritik dankbar, also her damit.

Gruß oLORD

subson1c
2005-09-14, 22:47:47
ganz chic :)
was ist das fuer nen AB und wo hast du den her?

Gast
2005-09-14, 23:14:02
ganz eindeutig ein schwarzer innovatek tank o matic....


ja ich würde sagen: " MoNSTER MoD !!"

schönes gesamtbild, schönes gehäuse !

mit schön einfachen mittel realisiert , kann jeder nachbauen !

werde ihn auf der nächsten lan mal näher ansehen

tschö
hengor

ps.
es bleibt jedoch dabei: wir sind nicht in usa... und in germany sind 10mm megaschläuche nicht angesagt...
die nächsten sollten 6mm sein, denn du weißt ja durchfluss ist nicht alles und 10mmm kein muss

Gunaldo
2005-09-14, 23:34:58
nice work

rokko
2005-09-15, 00:34:23
Jo ist wirklich schön geworden.
Und ich dachte ich bin immer die Ausnahme bei ner dicken 10mm Verschlauchung. :smile:
Die Pumpe kannste doch in einen Schaumstoffblock einpacken. Das entkoppelt sehr gut und dann baumelt dir die Pumpe da net so lose rum.

F5.Nuh
2005-09-15, 02:25:21
n1 Work sieht genial aus.

Thumbs up :up:

/dev/NULL
2005-09-15, 08:45:41
Mal ne Dumme Frage: Wie bekommst Du das Gehäuse zu, mit Karten drinnen und Radiator? der ist doch schön breit und hängt genau über den PC/PCIe Slots oder?

Sidius
2005-09-15, 09:12:37
Wow, das nenn ich mal saubere Arbeit! Du machst mir damit jetzt allerdings das leben schwer! :D Ich wollte nämlich meine WaKü Sachen alle verkaufen und wieder auf Luft umsteigen. aber wenn ich sowas hier sehe........einfach toll!

oLORD
2005-09-15, 11:23:50
HI

Vielen Dank für die Blumen.....

@subson1c
wie gesagt ist es der Innovatek Tank-o-Matic, gibts in fast jedem Modding-Store

@Gast
Ja, das mit den Schläuchen ist so eine Sache, die sind einfach so schön einfach zu verlegen, und diese Systeme mit 1000 Winkeln drin finde ich auch nicht sehr schick und die kleinen Schläuche knicken so leicht.....außerdem würde eine Umrüstung Geld kosten und das ist bekanntlich immer knapp..

@rokko
10mm Schlauch rokzzz... :-)
Ja, das mit der Pumpe stimmt, ich müßte mal nen Alu-Gehäuse oder so bauen, das per Gummi-Dämpfer ans Gehäuse und da dann mit Schaumstoff die Pumpe rein. Es stimmt auf jeden das das noch verbesserungswürdig ist, damit bin ich auch nicht voll zufrieden.

@/dev/NULL
Auf Bild 3 kann mans gut sehen, der Radi passt samt Lüfter genau vor die Karten. Die Graka steht noch ca 5mm über die Slotbleche nach innen und hat damit dann ca. 1mm Luft zum Radi.
Naja, hier noch nen Bild, das erklärts besser, ist sehr sehr knapp, aber passt.

http://img371.imageshack.us/img371/9568/cimg065723iu.th.jpg (http://img371.imageshack.us/my.php?image=cimg065723iu.jpg)

Tschau

f!P[z]y
2005-09-15, 11:45:15
Gefällt mir auch sehr gut. Sieht super aus.
Wie sind denn die lüfter am Radi angeordnet? Zwei IN und einer OUT? Oder hast du noch weitere Lüfter (au0er NT) im Sys laufen?

oLORD
2005-09-15, 12:11:35
HI

Die Lüfter blasen alle nach draussen, weil ich keinen Platz für Filter am Radi hab, bzw ich hätte ne Filtermatte zwischen Radi und Blende klemmen müssen und das hätte scheiße ausgesehen.
So saugen jetzt alle Lüfter durch den orginalen Filter für 2 80er in der Front (hinten das Lüfterloch ist mit Dämmmatte zu) dem entsprechend groß ist dort auch der Luftzug :D

Im Idle mit Cool´n´quit läuft der Radi aber auch problemlos im Passiv Betrieb bei annehmbaren Temperaturen und nur dem Papst im NT auch angenehm leise :)

bb

Koegs
2005-09-15, 16:24:07
Praktischerweise werden sogar die Passiv-Kühler der RAM-Bausteine deiner X800XL von den Radilüftern mitgekühlt. (y)

oLORD
2005-09-15, 16:41:28
wie zufällig sind sie sogar in die richtige Richtung aufgeklebt :)

LeChuck
2005-09-15, 18:32:13
Nice Work!!!!!!!!!!! http://powerforen.de/forum/images/smilies/respekt.gif http://powerforen.de/forum/images/smilies/respekt.gif http://powerforen.de/forum/images/smilies/respekt.gif

Botcruscher
2005-09-15, 18:36:08
Ich bleib trotzdem lieber bei meinem Bigtower. :rolleyes:

KinGGoliAth
2005-09-16, 00:41:49
für meinen geschmack wär das nix.

ich mach öfters mal den rechner auf um was zu ändern, was nachzugucken oder auch nur zum putzen und wenn ich da jedes mal den deckel samt radi in der hand halte....ne danke.

die option auf ein windows geht auch flöten :biggrin:

und ein wenig gestopft sieht es auch aus.

naja mir soll es ja auch nicht gefallen ;)

die führung der schläuche durch die slotblende hinten am rechner sagt mir nicht so zu. da hätte man ruhig den bohrer ansetzen können.

unterm strich aber ganz annehmbar.
frag mich nur grade wo die radilüfter ihre luft hernehmen. hast ja so wie es aussieht keine gehäuselüfter und die öffnungen hast du auch gekonnt mit dämmung verstopft :|

InsaneDruid
2005-09-16, 01:54:04
Find ich schon nicht übel, das äußere Erscheinungsbild passt in meine Philisophie von schlichter Eleganz, ohne Fenster oder drangefrickelten Raditürmen. Und Mini/Midis find ich auch tausendmal schicker als diese unhandlichen und hässlichen Bigtowertürme (Die fand ich mal Anfang der 90er gut)

Nur der AB stört da (IMHO) - den würd ich noch intern verbauen, irgendwie.

Weiterer kleiner Kritikpunkt..die Seitentür hätte ich wohl mit Scharnieren versehen, zum Herunterklappen evtl (wie ältere Mac-Modelle).

Das, in Kombination mit einer anderen Schlauchführung würde sicher das Öffnen/Schließen des Cases deutlich erleichtern. Die Schläuche würde ich zb vor ner "Biegestelle" am Case fixieren (Schlauchklemme etc), um die Biegebelastung von den Komponenten fernzuhalten, und den System einen definierten Biegepunkt zu geben. Dabei wären die angesprochenen Winkel evtl durchaus hilfreich.

Ansonsten finde ich nur den Heißkleber, welcher benutzt wurde, zu mickrig, da würde ich auf 2Komponentenkleber (Harze) zurückgreifen, gibt einfach mehr Stabilität. Deine Frontblenden überstünden sicher keinen Transport im Auto. Die Klappe ist (bis auf den Kleber) aber eine sehr schöne Lösung, gefällt.

Und Last but not least: ich befürchte das dein Radi seine Luft durch das NT ansaugt, und so dem NT entgegenarbeitet. Die Fronteinlaßöffnung würde ich als kritisch betrachten, da hier ganze 4 120mm Lüfter ihre Luft durchsaugen müssten. Die kommt da mit Sicherheit auch durch alle anderen Öffnungen.

oLORD
2005-09-16, 10:35:17
HI

@KinGGoliAth

ja öfter mal den Rechner aufmachen zum gucken ist nicht mehr bei mir, das ist schon deutlich anders als bei meinem früheren CS601 wo "click" nach 2 sek der Rechner auf war, aber ich hab mich damit angefreundet und bastel halt nen bischen weniger...so hat man mehr seit für sinnvolle Sachen wie....fernsehen :)

Die Schläuche müßten eigentlich durch die Außenwand raus, korrekt, leider hab ich kein 14mm Bohrer und außerdem sollte der AB, wie InsaneDruid ja auch anmerkt, eigentlich nach innen, bzw nen anderer verbaut werden.

@InsaneDruid

AB ist richtig, der müßte nach innen (so hab ich aber ne schöne Kontrolle ob die Pumpe läuft und mit dem riesen AB ist Befüllen super einfach) und dann innen eine ordentlich Befestigung für Pumpe und AB

das mit dem festen Knickpunkt für die Tür.....Gegenargument ist, dass ich das Seitenteil so einfach in alle Richtungen frei bewegen kann, d.h. es ist in der Handhabung ,nach dem Öffnen, dann einfacher als nen festes Schanier
auf dem ersten Bild ist der Absatz zu meinem Schreibtisch zu sehen und da wirds dann schon kompliziert...aber eine Fixierung der Schläuche vor dem Seitenteil, das ist gut das werd ich wohl nochmal machen, Danke!

Ich hatte mir auch schon Epoxy-Harz gekauft für die Klappe, nur leider hab ich es nie hin bekommen die Teile irgendwie gleichmäßig aufzubringen und mir noch irgendiwe ne Schablone zu bauen war mir zu aufwendig....
Aber das mit dem Autotransport stimmt wahrscheinlich, und das wo ich demnächst auf ne LAN will, da muß ich wohl meine Pistole einpacken :)

Beppy
2006-10-12, 19:54:44
Nice Arbeit mit deinen Blende gefällt mir das ist eventuell auch eine gute idee für mein vorhaben. Danke für so ein gutes How to.

Daltimo
2006-10-12, 20:22:54
Mir gefällt dein Mod auch sehr gut. Vorallem das Gehäuse ist ja schon Weltklasse, dazu noch ein so sauberer Mod ist echt Klasse. Vollkommen gelungen ist dir die Arbeit.

rokko
2006-10-12, 20:32:52
Ja sieht sehr gut aus. Schön gearbeitet.
Nur der olle AB passt nicht so. Da hätte was internes hergemusst.

Nvidia5
2006-10-12, 20:44:10
Echt gut die Arbeit. Mal ne Frage. Wie lang hast für's Case gebraucht(Plan zeichen, usw)?

oLORD
2006-10-15, 22:02:54
HI

Vielen Vielen Dank!

Schön dass es nicht nur mir gefällt :)

Planung und Recherche waren auf viele Wochen verteilt, weiß ich also nicht mehr so genau, aber schätz ma 20h.
Den Zusammenbau hab ich dann an 3 Tagen gemacht, ich schätz ma nochmal 20h.

Hab mitlerweile auch ein paar der Vorschläge eingearbeitet.

Ich hab auf internen AB umgestellt und bei der Gelegenheit, wohl mit den Fräsrückständen aus dem AB, den Zern CPU Kühler verstopf. Drauf hin hatte ich dann die Möglichkeit den Pumpen Rotor zu wechseln und die Schläuche neu zu verlegen.

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/I0XS7.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/I0XS7.html)

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/I10OX.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/I10OX.html)
BY

Sven77
2006-10-16, 11:22:40
endlich mal was schoenes.. die window-blitze-blinke dinger find ich immer extrem peinlich..

aber nix fuer mich, ich hab meine wakue rausgeschmissen, weil es immer ein riesenaufriss war, wenn man was an den komponenten machen wollte.

trotzdem, dicken respect von mir.. edler mod :up:

let's rock!
2006-10-16, 12:45:57
modding mit stil.
mfg

smoe82
2006-10-16, 13:43:07
Echt klasse Arbeit!

Hab da mal ein paar Fragen zu:


wollte so etwas auch machen, allerdings hatte ich vor den Radi oben in die Gehäusedecke einzubauen. Quasi ein rechteckiges Loche ausschneiden, was direkt vor dem NT beginnt und bis ganz vorne oben reicht. Zwischen der "Decke" und dem ersten Laufwerk wäre genug Platz gewesen, um einen Dual-Radi einzubauen. Es hätte sogar noch ein Lüfter darunter gepasst, der die Luft durch den Radi nach oben aus dem Gehäuse drückt. Quasi die Konvektion mit nutzt.

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass der "natürliche" Luftzug zerstört wird und am Ende gar kein richtiger Zug mehr besteht. Immerhin bläst das NT nach hinten raus. Würde nun noch ein Lüfter nach oben blasen, dann entsteht vielleicht zu viel Unterdruck im Gehäuse. Die Lüfter würden Leistung verlieren, mehr Geräusche machen und insgesamt würde sich der Luftstrom an den Hotspots verlangsamen.

Deine Lüfter blasen ja auch nach draußen, oder? Wie ist das mit der Wirkung? Was machst Du, damit auch um die Spannungswandler etc. ein Luftstrom besteht?


Grüße!

oLORD
2006-10-16, 16:36:14
HI

Ja von der Lüftung her ist mein Setup eher suboptimal, da ich keinen Lüfter habe der reinbläßt, sondern nur 4 Ausgangslüfter. Da mein Gehäuse hinten auch noch geschlossen ist, saugen alle Lüfter die Luft durch den Filter vorne unten. Und da meine Spannungswandler ja aktiv gekühlt sind hab ich da auch kaum Probleme (wenn ich auf den X2 3800+ über 1,5V gebe werden sie schon zu heiß und bräuchten eine zusätzlich Belüftung, aber auf default läuft alles bestens). Da ich aber so wie ich es habe am Radi keine Filter brauchen gehe ich diese Einschränkungen bewußt ein. Und beim Desktopbetrieb (80% der Zeit) habe ich nur den NT Lüfter an und das funktioniert auch wunderbar. Letztens habe ich mal den Rechner aufgemacht und da drehte der NT Lüfter auch nicht (hatte ihn zu weit runtergeregelt) zu diesem Zeitpunkt lief der Rechner schon bestimmt 5h ohne Probleme. Irgendwie schweife ich ab....

In deinem Fall würde ja ein Luftstrom entstehen von vorn unten nach oben/hinten wenn du also dafür sorgst, dass die Lüfter die Luft von vorne ziehen dann entsteht doch ein Luftstrom quer übers ganze MB, genau wie es sein soll. Und eine Verstärkung des Geräusches kann ich mir nicht vorstellen, zumindest keine hörbare. Aber wenn dir das nicht reicht, dann denk doch mal über einen Lüfter im Gehäuseboden nach. Das ist sehr unauffällig und wenn die Füße hoch genug sind sollte es auch schön leise sein. Ich denke durch nur Ausganglüfter hat man keine Einschränkungen in Leistung und Lautstärke, da ich aber keine Umfangreichen Tests gemacht habe, weiß cih es auch nicht wirklich. Als ich allerdings noch meinen Chieftec Tower hatte da hatte ich X verschieden Lüfterkonfigurationen (mit nur rein, nur raus, 80, 120..) und das hat nie wirkliche Unterschiede gemacht. Wenns aber um jedes Grad geht, dann spielt es natürlich eine Rolle.

Also 2 Ausgangslüfter (NT und Radi) und dazu ein Eingangslüfter unten, ist glaube ich so ziemlich das optimalste was es gibt, solltest dir also keine Sorgen machen.


BY