PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einführung eines Konsolen-Unterforums erwünscht


che0
2005-09-14, 21:25:23
Ich möchte mit diesem Thread eine Diskussion über ein Konsolen-Unterforum ins Leben rufen.
In dem könnte man dann den elendig langen PSP, PS3 und den noch viel längeren Xbox 360 Thread aufdröseln.
Sammelthreads sind ja schön und gut aber ab einem bestimmten Zeitpunkt werden Fragen immer und immer wieder gestellt, da wohl nur wenige Lust haben die langen Threads durchzublättern und einzelne (neue) Fragen gehen oft in der Masse unter. Das könnte man eleganter mit einem Unterforum lösen.
Zusammen ~8600 Antworten und ~225000 Hits sprechen glaube ich auch dafür.

sun-man
2005-09-15, 01:31:19
Hi,

bin zwar kein Konsolenfreund aber durch die PSP oder die kommenden Xbox360 bzw die später kommende PS3 sollte das sicherlich mal überdacht wreden - wenn nicht schon geschehen.
Es würde ja ein einziges Subforum "Konsolen" ausreichen?

MFG

huha
2005-09-15, 01:41:32
Keine Sorge, das ist schon in Planung.

-huha

che0
2005-09-15, 05:33:09
Keine Sorge, das ist schon in Planung.

-huha

(y) :)

Kladderadatsch
2005-09-15, 08:06:48
das forum platzt noch aus allen nähten, wenn das so weiter geht;(

Lawmachine79
2005-09-15, 08:40:16
Echt, jeder beschwert sich, daß das Niveau des Forums den Bach runtergeht, im selben Atemzug verlangt ihr ein Konsolenforum?

HH2k
2005-09-15, 10:00:07
Echt, jeder beschwert sich, daß das Niveau des Forums den Bach runtergeht, im selben Atemzug verlangt ihr ein Konsolenforum?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? :|

sun-man
2005-09-15, 10:02:24
Echt, jeder beschwert sich, daß das Niveau des Forums den Bach runtergeht, im selben Atemzug verlangt ihr ein Konsolenforum?

Meisnt Du wenn wir nur noch ein einziges Forum für alles hätten würde die Qualität steigen?


MFG

Lawmachine79
2005-09-15, 12:19:06
Es geht darum, daß dies ja ein Forum ist, was sich hauptsächlich mit PCs beschäftigt. Das ist eine Materie, vor der sich Menschen die etwas einfacher strukturiert sind (also das Niveau senken), fürchten, weil sie es nicht verstehen bzw. das Thema ab einer gewissen Tiefe eine Komplexität erreicht, die zu durchdringen angesprochene Klientel nicht in der Lage ist.
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Geht mal in eine Hauptschule und seht euch das Verhältnis PC- zu Konsolennutzer an. Es wird eindeutig zu Gunsten der Konsole ausfallen. Geht dann mal in ein Gymnasium. Dort wird es sich genau umgekehrt verhalten.
Das heisst nicht, daß es keine intelligenten Menschen gibt, die Konsolen nutzen. Doch es gibt mit Sicherheit sehr wenig "schlichte Gemüter", die sich mit dem PC auseinandersetzen.
Wenn man hier jetzt Konsolennutzern ein breites Forum schafft, wird das mit Sicherheit mehr "dumme" als "kluge" Nutzer anlocken.

sun-man
2005-09-15, 14:16:02
Ein breites Forum?
Ohne das ich ne Ahnung habe was hier geplant frage ich mich warum hier so ne Angst vor Veränderungen hochkommt.
Hier werden nunmal Konsolenfragen gestellt, mit der kommenen XBox360 vermutlich sogar noch zunehmend. Hier gibts genug Freaks die eben alle Konsolen haben und nebenbei noch nen PC laufen haben. Dabei von "schlichten Gemütern" zu sprechen ist doch wohl ziemlich peinlich und völlig falsch.
Wir bauen Server usw zusammen und die haben bis zu 120 Prozessoren ( mit bzw deutlich mehr mit den virtuellen) und div. Kollegen haben einfach einen Fable für Konsolen. Andere neigen eben dazu einfach zocken zu wollen und dafür nicht hunderte von Euro ausgeben zu müssen. So gesehen ist der PC alles andere als ein Preis-Leistungshammer.
Ich bin kein Konsolenfan und habe mein Box nach ein paar wochen/Monaten wieder verkauft da die Dinger einfach "stinken" :D - jedoch wüsste ich nicht was schlecht daran ist Konsolereos hier eine Grundlage zu geben.

MFG

roman
2005-09-15, 16:33:56
Wenn man hier jetzt Konsolennutzern ein breites Forum schafft, wird das mit Sicherheit mehr "dumme" als "kluge" Nutzer anlocken.

das forum heisst auch jetzt schon "Spiele (PC & Konsolen)". durch ein eigenes konsolenforum würden sich die threads nur verlagern, was ja erstens der übersicht zugute kommen würde, und zweitens auch die moderierbarkeit erhöht. beides ist bei den derzeitigen megathreads zu den neuen konsolen imho in keiner weise gegeben.

aber wahrscheinlich werden sich mit erscheinen der xbox360 die threads mit entsprechenden themen eh vervielfachen, und man wird um ein eigenes konsolenforum nur schwer herumkommen.

zu deiner einteilung in "kluge pc-" und "dumme konsolen-user" braucht man glaub ich nichts weiter zu sagen.

HH2k
2005-09-15, 16:42:02
Naja, das Nivea der Begründung lässt auch zu wünschen übrig :D Wieso sollte ein eigenes Forum für Konsolen mehr Konsolen-User anziehen? Die posten hier - egal ob eigenes Forum oder nicht - sowieso ... mit dem Unterschied, das es übersichtlicher wird ;)

che0
2005-09-15, 17:42:57
Ich denke nicht, dass wenn wir ein Konsolen-Unterforum einführen, 100te "schlichte Gemüter" das Forum stürmen und überall ihre dummen Kommentare ablassen. Die User die hier sind und hier her kommen werden, kommen und sind wegen der Community und dem Interesse am PC hier. Ich glaube nicht das auch nur einer, weil er sich eine Konsole gekauft hat, den PC nur noch nutzt, um hier das Niveau zu senken.

Gast
2005-09-15, 18:37:19
Es geht darum, daß dies ja ein Forum ist, was sich hauptsächlich mit PCs beschäftigt. Das ist eine Materie, vor der sich Menschen die etwas einfacher strukturiert sind (also das Niveau senken), fürchten, weil sie es nicht verstehen bzw. das Thema ab einer gewissen Tiefe eine Komplexität erreicht, die zu durchdringen angesprochene Klientel nicht in der Lage ist.
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Geht mal in eine Hauptschule und seht euch das Verhältnis PC- zu Konsolennutzer an. Es wird eindeutig zu Gunsten der Konsole ausfallen. Geht dann mal in ein Gymnasium. Dort wird es sich genau umgekehrt verhalten.
Das heisst nicht, daß es keine intelligenten Menschen gibt, die Konsolen nutzen. Doch es gibt mit Sicherheit sehr wenig "schlichte Gemüter", die sich mit dem PC auseinandersetzen.
Wenn man hier jetzt Konsolennutzern ein breites Forum schafft, wird das mit Sicherheit mehr "dumme" als "kluge" Nutzer anlocken.

Schade das ich als Gast nichts melden kann, aber das ist doch wohl der absolute Gipfel....

drexsack
2005-09-15, 18:48:29
Die Einführung wäre auf jeden Fall erwünscht.

Mit dem näherkommenden Releases der nextgen Konsolen wird auch die Anzahl der Threads weiter ansteigen, und ein Unterforum würde ja nun auch niemanden wehtun ;)


ps: Dieser Gym/Hauptschulvergleich oben ist absoluter Schwachsinn..

Heimatsuchender
2005-09-15, 23:41:54
So langsam macht ein Unterforum für Konsolen Sinn. Es erwarten uns ja einige nette Konsolen, zu denen es bestimmt viele Fragen geben wird.

tobife

Lawmachine79
2005-09-16, 07:21:30
Das heisst nicht, daß es keine intelligenten Menschen gibt, die Konsolen nutzen.

@Alle die meinen Post kommentiert haben. Siehe das Zitat. Nicht jedes Rechteck ist ein Quadrat, aber jedes Quadrat ein Rechteck. Comprende Muchachos? Also Lesen - Denken - Posten.

Crazy_Bon
2005-09-16, 12:29:56
Da dreht mal einer mal wieder am Rad, fragt sich bloss welche Member wirklich das Niveau des Forums runterziehen. So manche Argumente klingen wie aus der Bild-Redaktion.

che0
2005-09-26, 19:40:07
Keine Sorge, das ist schon in Planung.

-huha

Es geht ja nichts über einen guten Plan, aber irgendwann muss er auch umgesetzt werden ;)

drexsack
2005-09-26, 19:47:07
Es geht ja nichts über einen guten Plan, aber irgendwann muss er auch umgesetzt werden ;)

Das stimmt wohl joa :rolleyes:

Was muss man da eigentlich groß planen? Ich bin mit der Materie nicht allzu vertraut aber andere Unterforen wie zB das "3dc Wc3 Tunierforum" wurden doch auch recht schnell realisiert..

HellHorse
2005-09-26, 21:59:18
Es geht ja nichts über einen guten Plan, aber irgendwann muss er auch umgesetzt werden ;)
Eine alte Battletech Weisheit besagt:
`Kein Plan überlebt Feindkontakt' :D

kapo
2005-10-07, 22:24:45
Wie siehts nun mit dem Forum aus?!?!

Gast
2005-10-08, 23:01:16
Echt, jeder beschwert sich, daß das Niveau des Forums den Bach runtergeht, im selben Atemzug verlangt ihr ein Konsolenforum?


Wieso??

Die Qualität der Konsolen Games sind durchschnittlich viel höher.

Du bist offensichlich nie in den Genuss der Konsolenwelt gekommen.

Ich schon seit Äonen.....

Beispiel gefällig?

NEC PC-Engine ende 1987
Rom.Cards im Kreditkartenformat!
dazugeh. CD-ROM LW zum zocken ende 1988!
Das war eine weltneuheit.(Hab das Teil noch)

Arcade/Konsolen Systeme haben immer die Entwicklung angetrieben.
PC hinkte immer hinterher.

Gast
2005-10-08, 23:08:00
Es geht darum, daß dies ja ein Forum ist, was sich hauptsächlich mit PCs beschäftigt. Das ist eine Materie, vor der sich Menschen die etwas einfacher strukturiert sind (also das Niveau senken), fürchten, weil sie es nicht verstehen bzw. das Thema ab einer gewissen Tiefe eine Komplexität erreicht, die zu durchdringen angesprochene Klientel nicht in der Lage ist.
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Geht mal in eine Hauptschule und seht euch das Verhältnis PC- zu Konsolennutzer an. Es wird eindeutig zu Gunsten der Konsole ausfallen. Geht dann mal in ein Gymnasium. Dort wird es sich genau umgekehrt verhalten.
Das heisst nicht, daß es keine intelligenten Menschen gibt, die Konsolen nutzen. Doch es gibt mit Sicherheit sehr wenig "schlichte Gemüter", die sich mit dem PC auseinandersetzen.
Wenn man hier jetzt Konsolennutzern ein breites Forum schafft, wird das mit Sicherheit mehr "dumme" als "kluge" Nutzer anlocken.



Äähhh,

dann bezeichnest du dich als "klugen" Nutzer?

Beweis das bitte mal.

Geht nicht,also was soll diese S/W Malerei?

Wenn ein Konsolen-Nutzer wirklich so "dumm" ist, wird er garantiert NICHT 3DC
aufsuchen!
Wohl aber "kluge" mit niveau vielleicht....?

Gast
2005-10-08, 23:17:55
Ja bitte Forum,Bitte bitte bitte......
........und viel Sega,Namco,Sony,Nintendo,Konami und so......

Faster
2005-10-09, 03:03:23
Es geht darum, daß dies ja ein Forum ist, was sich hauptsächlich mit PCs beschäftigt. Das ist eine Materie, vor der sich Menschen die etwas einfacher strukturiert sind (also das Niveau senken), fürchten, weil sie es nicht verstehen bzw. das Thema ab einer gewissen Tiefe eine Komplexität erreicht, die zu durchdringen angesprochene Klientel nicht in der Lage ist.
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Geht mal in eine Hauptschule und seht euch das Verhältnis PC- zu Konsolennutzer an. Es wird eindeutig zu Gunsten der Konsole ausfallen. Geht dann mal in ein Gymnasium. Dort wird es sich genau umgekehrt verhalten.
Das heisst nicht, daß es keine intelligenten Menschen gibt, die Konsolen nutzen. Doch es gibt mit Sicherheit sehr wenig "schlichte Gemüter", die sich mit dem PC auseinandersetzen.
Wenn man hier jetzt Konsolennutzern ein breites Forum schafft, wird das mit Sicherheit mehr "dumme" als "kluge" Nutzer anlocken.
aha.
dann sollten wir im ati/nvidia-bereich ab sofort auch keine low-end-grakas mehr besprechen/diskutieren, denn die kaufen sich ja auch nur leute die eher wenig geld haben und das kommt sicher davon das sie wohl nur nen hauptschulabschluss/quali haben und diese leut somit hier das niveau des gesamten forums in mitleidenschaft ziehen...

sorry, ich versteh zwar was du sagen willst aber es ist imho dennoch unsinn, was dir hoffentlich an meinem obigen beispiel auch klar wird!



achja, ich bin auch eher für die einführng eines seperaten kosolen-bereichs, da die next-gen-konsolen (und deren games) wohl grossen anklang finden und sicher dazu einiges an diskussionspotential mitbringen - auch wenn mich das absolut nicht betrifft da ich kein freund von konsolen bin! ;)

MadManniMan
2005-10-09, 03:55:07
Hehe, warmachine kann sich lustigerweise sogar auf eine Studie stützen, die ich vor ein paar Monaten mal gelesen hab - fragt mich aber nicht wo. Es ging im Grunde nur um die Verbreitung von Konsoleros, man kann aber gut Schlüsse draus ziehen.

Das in Kombination damit, daß es sich vornehmlich um ein PC-Forum handeln sollte(?) ist meiner Meinung nach durchaus ein gewichtiges Argument gegen ein solches Unterforum.

Aber ich bin ja auch nicht die Entscheidungsinstanz und halte mich da fein raus - macht, was ihr wollt!

Thowe
2005-10-09, 10:56:09
Hehe, warmachine kann sich lustigerweise sogar auf eine Studie stützen, die ich vor ein paar Monaten mal gelesen hab - fragt mich aber nicht wo. Es ging im Grunde nur um die Verbreitung von Konsoleros, man kann aber gut Schlüsse draus ziehen.

Das in Kombination damit, daß es sich vornehmlich um ein PC-Forum handeln sollte(?) ist meiner Meinung nach durchaus ein gewichtiges Argument gegen ein solches Unterforum.

Aber ich bin ja auch nicht die Entscheidungsinstanz und halte mich da fein raus - macht, was ihr wollt!


Die Grenzen zwischen PC und Konsole etc. verwischen immer mehr, von daher ist das eher kein Argument dagegen. Eine Trennung für Personen die sich schlicht weg nicht für Konsolenspiele intressieren ist für diese vom Vorteil, aber in jeden Thread über ein Spiel das es für alle Welten gibt, wird es auch immer wieder zu Überschneidungen kommen.

Was nun die Statistik angeht PC = Gymnasium und Konsole = Hauptschüler, da wird sicher alleine auf Grund der schlechteren Geldverhältnisse sich mehr Konsolen bei Hauptschülern finden, da sie häufig auf Grund mangelnder Förderung durch die Eltern und Umfeld nicht unbedingt dümmer, aber sicherlich abgestempelter für eine Schublade sind. In der Summe ist somit eher die Geldfrage von Bedeutung, denn die Bildung und erklärt auch, warum soooo viele kluge Köpfe absolut untauglich sind mit PCs umzugehen. Randgruppen wie Frauen, Professoren, Lehrer und Musiker seien hier besonders erwähnt, denn ihre "Art der Intelligenz" ist eben eine andere als die eines Technikbegeisterten und da spielt die Bildung unterm Strich wohl absolut keine Bedeutung. Das Problem von Statistiken ist nicht die Erstellung, sondern die korrekte Interpretation und solange es so ist, solange bringt der Storch auch weiterhin die Kinder, weil das statischtisch bewiesen ist.

aths
2005-10-09, 11:31:33
Das Problem was ich bei der Einführung des Konsolenforums sehe ist, dass früher oder später für jede Plattform ein eigenes Subforum verlangt wird. Oder die Handheld-Fraktion will ihr eigenes Subforum etc ... wo erstellt man allerdings einen Thread, um über die Fähigkeiten bestimmter Entwickler zu diskutieren, wenn es um plattformübergreifende Konvertierungen geht?

Thowe, bezüglich des Storches und der Geburtenrate ist lediglich die statistische Signifikanz nachgewiesen. Daraus einen kausalen Zusammenhang abzuleiten wird Statistikern gerne im Spaß unterstellt, oder man zitiert Churchills Überlegungen bezüglich der Glaubwürdigkeit von Statistiken. Die Preisfrage bei einer Konsole (dann allerdings mit äh, Mod-Chip) und bei einem PC dürfte aber bei der Verteilung dieser Hardware in den unterschiedlichen sozialen Schichten eine große Rolle spielen, wie du ja schon angemerkt hast.

Für die mediale Aufbereitung werden gerne nebensächliche Zusammenhänge groß hervorgehoben. Das ist ähnlich unverantwortlich wie das Erstellen von vielen Schlagzeilen, welche für den größtmöglichen Kontrast innerhalb der (kurzen) Schlagzeile sorgen soll. Dabei sind Zusammenhänge wichtiger als man denkt – den Computer mit Daten zu füllen ist kein Problem, aber ihm beizubringen, richtige Zusammenhänge zu erkennen – wer hier eine gute Lösung findet, macht sich im Feld der KI verdient.

Im gleichen Zusammenhang frage ich mich, ob tatsächlich Computerspielen bzw. Medienkonsum u. a. dumm, traurig und fett macht, wie eine Studie kürzlich kommentiert wurde, oder ob überwiegend dumme, traurige und fette Kinder aus anderen Gründen ohnehin vermehrt spielen und fernsehen.

Ginge es warmachine darum, nicht 'fachgerechtes' Publikum fernzuhalten (worum es mir auch geht) sollte man imo erst mal die Schließung anderer Subforen und Threads vorschlagen.

che0
2005-10-09, 12:11:43
Die Kosolen-Threads wird es doch weiterhin geben ob das nun von der Forenleitung gutgeheißen wird oder nicht. Es geht doch nur um die Frage ob man das ordentlich in Subforen verstauen will, oder die Sammelthreads endgültig aus den Nähten platzen lassen will.
Und über die Intelligenz bestimmter Gruppen kann doch bitte in einem anderen Thread diskutiert werden. Man könnte ja auch der der Registrierung einen IQ-Test einbauen und jeder der einen Wert von unter, sagen wir, 100 erreicht, darf nur im Konsolen-Forum posten...

P.S.: Dieser Thread wird übrings in 3 Tagen einen Monat alt, was ich schon irgendwie traurig finde.

Kelron
2005-10-12, 21:35:48
Ginge es warmachine darum, nicht 'fachgerechtes' Publikum fernzuhalten (worum es mir auch geht) sollte man imo erst mal die Schließung anderer Subforen und Threads vorschlagen.

Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Du bist doch sicher nicht der Meinung, daß Foren, die sich nicht mit Spieletechnik sondern mit den Spielen an sich beschäftigen nichts im 3DCenter zu suchen haben ?

Wenn doch, warum dein GT 4 Thread ? :confused:

Ich würde ein allgemeines Konsolenforum ohne eigene Unterforen begrüssen.
Wenn es wie das WoW Forum unter Spiele einsortiert wird kann man immer noch Threads zu Konvertierungen PC=>konsole oder umgekehrt in das Spieleforum packen.

Eine Entzerrung wäre durchaus gegeben und angenehm, bei dem Useraufkommen im Spieleforum vor allen Dingen in den Abendstunden.

Gruss,

Christian

aths
2005-10-13, 00:03:41
Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Du bist doch sicher nicht der Meinung, daß Foren, die sich nicht mit Spieletechnik sondern mit den Spielen an sich beschäftigen nichts im 3DCenter zu suchen haben ?

Wenn doch, warum dein GT 4 Thread ? :confused: Der Umfang machts. Ich poste hin und wieder OT, viele User posten (fast) nur OT.

drmaniac
2005-10-17, 12:01:15
also wie ich schonmal gepostet habe, denk ich es macht einfach Sinn...

ok, dann haben wir eben 1 oder 2 Unterforen mehr... wegen dem Beispiel wegen den Pocket PCs... wenn es dazu auch einige zentausend Postings geben würde, auch dann wäre ein Unterforum wünschenswert, warum auch nicht ;)

Und nochmal meine Zahlen vom 4.10.2005 (die inzwischen weit überholt sind):

10.000 Postings und 223.000 Views (in DREI(!) Threads ;) )
Konsole Postings Views

Xbox360 7.300 192.000
Nintendo R. 1.000 27.000
PS3 1.700 4.800

msilver
2005-10-18, 09:01:36
ein unterforum im spieleforum für alle konsolen sollte doch gut sein oder? dann kann über jedes spiel im eigenen thema und über was weis ich welche news auch im eigenen thema diskutiert werden. das würde für viele, ja auch mich, eine enorme erleichterung sein, die themen zu verfolgen, die mich interessieren und nicht jeden post als emailbenachrichtigung zu bekommen, den ich eh nicht lesen wollte.

ich bin 110% dafür

ein unterforum für alle konsolen ist nicht viel und es wer ne wonne nicht mehr die 900 seiten eines sammelthreads durchzulesen. so etwas nenne ich moderne vergewaltigung einer sql datenbank..... die arme sau ey =)

also am besten wer es wohl so hier, damit nicht neue member nur ins spieleforum gehen und dann das unterforum für die konsolen übersehen. so schauen sie sich den index an und sehen gleich das wort konsolen:

Software-Hilfe Foren

Windows Betriebssystem und Software (15 Betrachter)

Unix, Linux und Mac Betriebssysteme / Software (3 Betrachter)

Programmierung

Web-Design (4 Betrachter)

Foto-, Grafik-, Audio-, Video-Bearbeitung und Rendering (1 Betrachter)

Spiele (PC) (71 Betrachter)

Spiele (Konsolen) (xx Betrachter)

Retrogaming und Emulatoren (1 Betrachter)

sanfte grüsse
msilver

drexsack
2005-10-18, 11:53:27
Der Vorschlag klingt vernünftig, warum wird der nicht einfach mal umgesetzt? Am 2.12.05 kommt bei uns die xbox 360 raus und dann wird es massig neue Threads geben, da wäre ein Unterforum schon nett. Zu not kann man es ja im nachhinein immernoch ändern bzw optimieren..

sun-man
2005-10-18, 12:05:49
Der Vorschlag klingt vernünftig, warum wird der nicht einfach mal umgesetzt? Am 2.12.05 kommt bei uns die xbox 360 raus und dann wird es massig neue Threads geben, da wäre ein Unterforum schon nett. Zu not kann man es ja im nachhinein immernoch ändern bzw optimieren..

Versteh auch nicht was da nun so lange dauert oder so irre diskutiert werden muß. Ein einziges Unterforum ist doch nun echt kein Weltuntergang. Naja...

alpha-centauri
2005-10-18, 14:01:53
für mich gehören konsolen, genauso wie autos hier nicht hin.

Kelron
2005-10-18, 14:58:01
für mich gehören konsolen, genauso wie autos hier nicht hin.

Und TCPA

und Gehäuse und Modding

und sonstige Pc-Hardware

und mobile Geräte

und non-PC Hardware

und alle Software Hilfe Foren, bei denen es nicht um 3D Programmierung, Tools oder Treiber geht

und nicht zu vergessen alle Offtopic Foren... ;)

Wenn schon ausmisten dann auch konsequent und richtig :P

Stellt sich nur die Frage ob das auch gewollt ist.

Nebenbei stellen Konsolen mittlerweile die meisten Spiele in 3D dar, zumindest die technischen Aspekte müsste man hier dann immer noch diskutieren können.

Gruss,

Christian

sun-man
2005-10-18, 15:06:31
...du hast das neue Forum für Megamonstersignaturen und lustigen Smileys vergessen was ganzzzz wichtig ist, für den einen oder anderen :D

che0
2005-10-18, 15:50:19
Ich habe mal eine Umfrage erstellt, vllt. erlangen wir ja so ein wenig mehr Klarheit über das Meinungsbild.

msilver
2005-10-18, 19:39:27
11 zu 1 bisher, aber was bringt es, wenn es ja die chefs entscheiden müssen ;)

Gast
2005-10-18, 19:48:52
Wie dürfen weiterspammen. :)

redfox
2005-10-18, 20:26:46
Es geht darum, daß dies ja ein Forum ist, was sich hauptsächlich mit PCs beschäftigt. Das ist eine Materie, vor der sich Menschen die etwas einfacher strukturiert sind (also das Niveau senken), fürchten, weil sie es nicht verstehen bzw. das Thema ab einer gewissen Tiefe eine Komplexität erreicht, die zu durchdringen angesprochene Klientel nicht in der Lage ist.
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Geht mal in eine Hauptschule und seht euch das Verhältnis PC- zu Konsolennutzer an. Es wird eindeutig zu Gunsten der Konsole ausfallen. Geht dann mal in ein Gymnasium. Dort wird es sich genau umgekehrt verhalten.
Das heisst nicht, daß es keine intelligenten Menschen gibt, die Konsolen nutzen. Doch es gibt mit Sicherheit sehr wenig "schlichte Gemüter", die sich mit dem PC auseinandersetzen.
Wenn man hier jetzt Konsolennutzern ein breites Forum schafft, wird das mit Sicherheit mehr "dumme" als "kluge" Nutzer anlocken.

so viel mist in einem post, unglaublich :frown:
ein unterforum is sinnvoll (y) gruende wurden schon genug genannt
Redfox

Sephiroth
2005-10-25, 21:55:12
Das Forum für Konsolen-Spiele (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=106) ist hiermit eröffnet.

bArToN
2005-10-25, 22:09:34
Hab es gerade gesehen.

Finde es gut, dass das endlich verwirklicht wurde :)

aths
2005-10-25, 22:17:10
Unter "Software-Hilfeforen"? Was ist, wenn die Hardware besprochen wird? Was ist, wenn man über ein Spiel schreibt, aber keine Hilfe sucht?

BesenWesen
2005-10-25, 22:41:08
Unter "Software-Hilfeforen"? Was ist, wenn die Hardware besprochen wird? Was ist, wenn man über ein Spiel schreibt, aber keine Hilfe sucht?

Dann müsste man das "normale" Spieleforum aber auch aus dem Hilfebereich rausnehmen oder splitten.

Sephiroth
2005-10-25, 23:12:48
Was ist, wenn die Hardware besprochen wird?
Für die Hardware-Fragen gibt es die Foren sonstige Hardware (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=104) und non PC-Hardware (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=57).

Was ist, wenn man über ein Spiel schreibt, aber keine Hilfe sucht?
Diesbezüglich bleibt es wie bisher; auch für solche Threads ist Platz in den jeweiligen Spiele-Foren. Ein Diskussions-Forum für Spiele fand nicht genügend Zustimmung, wie du sicher weißt.

che0
2005-10-25, 23:18:34
Hatte die Hoffung schon aufgegeben... (y)

GBWolf
2005-10-27, 08:32:54
bitte wieder so machen wie vorher. mich interessieren sowohl konsolen und pc spiele, wieso ist das jetzt unterteilt?
Dann macht lieber im Hardwarebereich in Konsolenforum. Aber eigentlich sind mit einem spielforum, einem Technologieforum, einem non PC Hardwareforum, doch alle Bereiche abgedeckt, die die Konsolen betreffen können.

aths
2005-10-27, 14:10:20
Für die Hardware-Fragen gibt es die Foren sonstige Hardware (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=104) und non PC-Hardware (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=57).Fragen zur Konsolen-Hardware fände ich in einem Konsolenforum besser aufgehoben. (Abgesehen davon, dass ich die Vorsilbe "Non" schrecklich finde. Besser wäre imo "Sonstige Hardware".) Im Konsolen-Forum treiben sich die Konsoleros rum so dass man schneller Antworten auf Konsolenhardware-Fragen erhalten sollte.

Diesbezüglich bleibt es wie bisher; auch für solche Threads ist Platz in den jeweiligen Spiele-Foren. Ein Diskussions-Forum für Spiele fand nicht genügend Zustimmung, wie du sicher weißt.Die Frage bleibt, wo Crossover-Threads jetzt hinsollen, zum Beispiel für Spiele die es für PC und Konsole gibt. Oder Diskussionen, die eine PC- oder Konsolenportierung besprechen.

drexsack
2005-10-27, 18:19:07
Schön das es doch noch geklappt hat, vielen Dank :)

Arcanoxer
2005-10-28, 08:12:09
Das Forum für Konsolen-Spiele (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=106) ist hiermit eröffnet.
Das ich das nochmal erleben darf.
Endlich keine "Super Mario" postings mehr im Spiele forum. ;D