PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA.kein Master/Slavekabel


Planter
2005-09-14, 22:03:28
habe mich mal ein wenig mit Serial ATA beschäftigt und nun habe ich obige Frage
bei einem IDE-Controller habe ich ja die Möglichkeit an einem Port 2 Geräte anzuschließen jeweils Master und Slave.
Nun habe ich in einem Onlineshop mir mal die SATA-Kabel angesehen und da ist mir aufgefallen das es ja nur Anfang und Ende gibt.
Wenn ich 2 SATA -Controller habe,dann kann ich ja nur 2 Geräte anschließen oder?
Oder haben die neueren Mainboards immer noch IDE-Controller zum Anschluß von CD-Laufwerken?

Botcruscher
2005-09-14, 22:06:05
Wenn ich 2 SATA -Controller habe,dann kann ich ja nur 2 Geräte anschließen oder?
Oder haben die neueren Mainboards immer noch IDE-Controller zum Anschluß von CD-Laufwerken?

Ja und ja.

Super Grobi
2005-09-14, 22:07:23
Hättest du dir einfach mal ein paar neue Boards z.B. bei www.alternate.de angeguckt, wüsstest du das.

Natürlich haben die Boards noch IDE Anschlüsse. Pro Sata Anschluss eine Platte.

SG

Faster
2005-09-14, 22:58:34
und es gibt boards mit mehr als nur zwei SATA-ports (meins hat zb vier) - ich könnte also sogar vier SATA-geräte (momentan gibts nur HDDs als SATA) verwenden.

TigerAge
2005-09-15, 01:53:50
Und neueste Board haben sogar bis zu 8 SATA-Anschlüsse. Und per Port-Doppler (frage mich nicht, ob und wo es welche gibt; ich habe bis jetzt nur in den Specs davon gelesen) sollen sogar 2 SATA-Platte an einen Anschluß gehängt werden können.

Grüße

TigerAge
2005-09-15, 01:54:58
und es gibt boards mit mehr als nur zwei SATA-ports (meins hat zb vier) - ich könnte also sogar vier SATA-geräte (momentan gibts nur HDDs als SATA) verwenden.

Hier möchte ich anmerken, dass es von Pioneer bereits einige SATA-CD-ROMs und sogar SATA-CD-Brenner gibt.

Grüße

Zool
2005-09-15, 07:13:15
Hier möchte ich anmerken, dass es von Pioneer bereits einige SATA-CD-ROMs und sogar SATA-CD-Brenner gibt.

Grüße

Wobei noch zu bemerken wären, daß Booten von SATA-CD/DVD-ROMs mit einigen Controllern nicht funzt.

Faster
2005-09-15, 17:45:42
Hier möchte ich anmerken, dass es von Pioneer bereits einige SATA-CD-ROMs und sogar SATA-CD-Brenner gibt.

Grüße
...un dich anmerken möchte: wer kauft sich heutzutage noch ein CD-LW/Brenner, auch wenns sata ist... ;)




[wusste net das es sowas schon gibt, wieder was dazugelernt]

mofhou
2005-09-15, 18:46:21
...un dich anmerken möchte: wer kauft sich heutzutage noch ein CD-LW/Brenner, auch wenns sata ist... ;)




[wusste net das es sowas schon gibt, wieder was dazugelernt]
Es gibt auch DVD-Brenner mit S-ATA zB von Plextor..

Faster
2005-09-15, 19:08:56
mal ne ganz blöde frage:
wo gibts denn diese tollen sata-lw? ich kann bei geizhals etc nix finden? gibts die teile nur aufm papier oder kann man die wirklich kaufen?

PatkIllA
2005-09-15, 19:19:16
z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram&sort=artikel&bpmax=&asuch=SATA&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+
Mir fallen aber nur noch 1-2 weitere Geräte ein. Irgendwie dauert das ewig bis sich da endlich mal was bewegt. Genauso wie bei non-Graka-PCIe-Hardware.

Faster
2005-09-15, 19:29:59
z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram&sort=artikel&bpmax=&asuch=SATA&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+
Mir fallen aber nur noch 1-2 weitere Geräte ein. Irgendwie dauert das ewig bis sich da endlich mal was bewegt. Genauso wie bei non-Graka-PCIe-Hardware.
ah, danke.
stimmt leider, geht sehr schleppend diesbezüglich!

ezzemm
2005-09-16, 11:28:51
Leider ja. Dank Nicht-Lieferbarkeit des Plextor-SATA-Laufwerks habe ich wieder ein IDE-Teil gekauft.

Wobei, eigentlich schon verrückt daß ich für den einzigen echten Vorteil, die kleinen Kabel, 20€ Aufpreis zahlen würde. Aber die IDE-Kabel gehen mir dermaßen auf die Nerven...