PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay goldverkauf ist sowas erlaubt?


Rinaldo p
2005-09-14, 22:22:58
Hallo ist eigentlich sowas erlaubt?

http://search.ebay.de/_W0QQsassZeverquest-platinumQQhtZ-1

wenn ja woher bekommt ein einziger verkäufer soviel gold her?

und wer bezahlt diese unverschämten summen für etwas onlinegold?

echt verrückt oder besser dumm das leute echtes geld dafür ausgeben

sei laut
2005-09-14, 22:31:34
Dahinter stecken Firmen, die Leute haben, die nichts anderes machen als täglich Gold zu farmen.

Hört sich im ersten Moment schräg an, entspricht leider der Wahrheit.

Und nein, die meisten MMORPG Betreiber verbieten den Verkauf, da es ihr Eigentum ist, den diese Firmen zu Geld machen. Soweit ich weiß, ist Blizzard schon seit es WoW gibt, hinter so einer Firma her, doch ihnen ist noch nicht gelungen, diese Firma anzuklagen.

Rinaldo p
2005-09-14, 22:40:44
hmmm intressant ich glaub ich wechsle mein JOB :-))))

wo is die firma ?

sei laut
2005-09-14, 22:53:20
hmmm intressant ich glaub ich wechsle mein JOB :-))))

wo is die firma ?

Überseh ich da Ironie? Du willst mehr als 10 Stunden in duklen, miefigen Räumen sitzen und fürn Hungerlohn buckeln?

Viel Spass wünsch ich dir. ;)
(Achja, ka, wo die Firma ist, ich weiß nichtmal mehr ihren Namen.. gibt vermutlich auch zig davon.. aber sicher nicht in Europa und sicher nicht in den USA. Die Arbeitsrechtlichen Auflagen sind hier zu hoch)

CokeMan
2005-09-14, 22:54:18
Wo die Firma ist?

Unter anderem in Indien, wo kleine Kinder für eine Schale Reiß am Tag 14 Std. lang Zocken müssen ;)

Gast
2005-09-14, 23:06:21
kewl ich glaub ich kauf mir ma 2000 gold

Thorn of Roses
2005-09-15, 00:23:16
Der Goldverkauf an sich ist laut EULA von Blizz verboten, da Blizzard der alleinige Eigentümer sämtlicher im Spiel befindlichen Gegenstände/Gold/usw. ist.

Viele der Firmen nutzen eine Lücke in der EULA und lassen sich nicht das Gold an sich bezahlen sondern die ARBEIT die sie haben um das Gold zu besorgen. Dennoch gibt es angeblich ein Abkommen Seitens Blizzard und Ebay wobei sich letztere dazu bereiterklärt haben den Handel mit WoW gold einzudämmen.

begründung von Blizzard:
Der Goldverkauf gegen echtes Gold beeinträchtigt die entwicklung einer Ingame Marktwirtschaft.

Gast
2005-09-15, 00:44:16
Wie schaut es mit den Accounts aus, die das Geld kaufen? Werden die verfolgt/gebannt oder haben die nichts zu befürchten?

Gerade Leuten mit recht wenig Zeit für WoW könnte das Angebot ansprechen. Wobei ich es hier nicht gut heißen will........ damit entscheidet nämlich im Prinzip die RL Liquidität über den WoW Recihtum. Das soll ja nicht Sinn der Sache sein.

Unfug
2005-09-15, 00:51:00
ich hab keine ahnung von WoW aber wie lange braucht man denn um so 100Goldstücke gesammelt zu haben?

Thorn of Roses
2005-09-15, 00:52:30
Wie willst du das nachvollziehen.

Gegeben sei:
1. Man ist nicht ganz bescheuert und hat einen ebaynamen der NICHT seinem ACCnamen enspricht.
2. Du teilst diesen dem Verkäufer per Mail mit. (Auch wenn blizz Speicherscans durchführt, glaube ich nicht das sie deine Emails lesen werden) ;D
3. bekommst du von einem Guten Freund als "Unterstützung" 200 Gold geschenkt für dein Epic mount.

Was soll blizz dagegen machen. EInzige möglichkeit ist den handel an sich zu verbieten.

@vorposter: Für 100G. ich denke das man da in 1 2 Tagen farmen locker schafft. wahrscheinlich sogar kürzer

Gast
2005-09-15, 01:03:48
Naja, kann ja sein das die stutzig werden wenn da auf einmal 500g mehr aufm WoW konto sind.

KinGGoliAth
2005-09-15, 01:11:57
guten morgen, sieht so aus als gibt es immernoch leute die nicht wissen, dass man mit virtuellen gegenständen reales geld verdienen kann.

also wäre das thema vielleicht doch nochmal was für frontal21 :biggrin:


erlaubt ist sowas nicht, gern gesehen auch nicht aber wie immer stellt sich die frage: wen kümmerts und wer tut was ernstes dagegen? ;)


im grunde werden auch keine 500 gold (oder keine ahnung was) verkauft sondern die dienstleistung der beschaffung dieser gegenstände.
schließlich könnte jeder seine 500 gold auch im spiel sammeln. aber das dauert natürlich eine weile ;)

Thorn of Roses
2005-09-15, 01:36:32
Wissen tu ich das schon (meine diablo2 accs haben fast 150€ gebracht)... allerdings heisse ich es bei einem Spiel wie WoW nicht gut.

Was will man auch grß dagegen machen...

KinGGoliAth
2005-09-15, 01:40:38
warum ist es denn bei diablo 2 ok und bei wow nicht? :biggrin:

Thorn of Roses
2005-09-15, 01:46:21
Weil du 2 völlig verschiedene Spielprinzipien hast.

Bei Diablo verkaufst du Acc, du greifst also nicht direkt ins Spielgeschehen ein (außer das sich die Person hinter dem Char ändert). Goldverkauf bei diablo wäre IMHO auch sinnlos gewesen da das Gold da nix wert war.

Bei WoW versucht man ein komplexes Handelssystem zu etablieren. Was denkst du warum reparieren was kostet? Der Grund ist einzig und allein eine Inflation des Geldes im Spiel zu verhindern in dem man es kontinuierlich aus dem spiel entfernt. Ist auf einmal unbegrenz Gold da muss wieder ein Tauschsystem her, wie bei D2, bei dem man sich auskennen muss, welcher gegenstand mit welchem aufgewogen werden kann.
Da hat mans bei WoW einfacher.

Afaf
2005-09-15, 08:32:04
in der aktuellen PC GAMES ist auch ein Bericht darüber, gibts wirklich solche Kiddys die 400 $ ( waren es glaub ich ) bezahlen damit die einen Char auf eine bestimmte Stufe spielen?

Wo bliebt da der Spielspass?

Darkchylde24
2005-09-15, 08:44:20
Also diese Firmen beuten wirklich die Ärmsten aus und lassen die im Schichtbetrieb 24h Gold farmen und Character hoch leveln. Das war kein spaß mit den indischen Kindern. Diese Leute bekommen 1Doller die Stunde, was allerdings in anbetracht des Jobs eine "fürstliche" Entlohnung darstellt und diese Jugendlichen nicht im Müll rum kramen müssten, so die Aussage einer der größeren Firmen. Unter anderem findet das ganze in China, Indien, Malysien etc. statt.

So langsam nimmt das ganze auch Spiel zerstörende Ausmaße an, denn Gold dieser Firmen wird immer mehr und immer billiger! Plötzlich sind 1000Gold nicht mehr Wochenlange arbeit sondern lediglich 1,2,3 deins zu 9,95. Die gesamte "Wirtschaft" der Spiele (AH, etc.) ist völlig dahin und der "normale" Spieler kann sich sicher sein für seine Items nicht 1G zu bekommen da der Preis völlig zerstört ist.
Dies betrifft massiv, WoW, FF11, LA, EQ2

Hucke
2005-09-15, 09:08:44
In WoW soll man ja auch mit dem Schattenpriester entspannte 80-120g / Stunde machen können. Beziehungsweise konnte man das bevor die Anzahl der stündlichen Instanzbesuche auf 5 beschränkt wurde.
Tja, langsam ist mein Priester groß genug dafür und schon gehts nicht mehr. Also doch kein Goldesel. :D

Ich finds übrigens nicht so schlimm wenn die Leute Gold oder Account verkaufen. Was solls? Ein 60er der mit seiner Klasse nicht umgehen kann, der kommt halt auf die Ignorelist (wenns wirklich schlimm ist). Und wenn die Leute Gold wie Heu haben, was kümmerts mich? Mit Tradeskills macht man eh kein Geld. Und sonst kommt man eher selten an das Gold der Mitspieler ran. Ist ja kein UO in dem man den getöteten PvP Gegner komplett ausrauben konnte.

smallB
2005-09-15, 11:00:00
in der aktuellen PC GAMES ist auch ein Bericht darüber, gibts wirklich solche Kiddys die 400 $ ( waren es glaub ich ) bezahlen damit die einen Char auf eine bestimmte Stufe spielen?

Wo bliebt da der Spielspass?
Hm, 2 Wochen arbeit = 400$, das ist der Spaß ;) Ist auch nicht so eine doofe Idee, man Spielt einfach einen Char hoch, stellt ihn bei Ebay rein und kriegt fast das 10fache vom Spielpreis wieder raus.

Plast
2005-09-15, 14:48:00
kewl ich glaub ich kauf mir ma 2000 gold

Wie schaut es mit den Accounts aus, die das Geld kaufen? Werden die verfolgt/gebannt oder haben die nichts zu befürchten?

afaik gebannt* wenn man erwischt wird=>Neues WoW kaufen, neuer Account und nochmal bei 0 Anfangen.

Lieber ein paar Stunden Farmen oder seine Charakter riskieren in denen einiges mehr an Zeit steckt? Uhm, sooo schwer is die Frage imho nicht....

Viel Glück :D


*ok, vielleicht auch nicht, aber ich mag keine Goldkäufer und Konsorten :wink:

Gast
2005-09-15, 15:34:27
Überseh ich da Ironie? Du willst mehr als 10 Stunden in duklen, miefigen Räumen sitzen und fürn Hungerlohn buckeln?Wo ist denn da der Nachteil?
Aktuell sitzen viele Spieler mehr als 10 Stunden in dunklen, miefigen Räumen und investieren einen Teil ihres Hungerlohns freiwillig, um WoW zu spielen. ;)

Annator
2005-09-15, 16:17:23
Blizzard erlaubt dies nicht weil die Spieler die Gold farmen nur das machen und sehr schnell. Wobei andere Spieler sehr viel Zeit dafür brauchen. Und Zeit ist halt eingenommenes Geld.

Kai
2005-09-15, 16:42:02
Illegal? Weiss nicht. Gegen die WoW Nutzungsrichtlinien? Jo... das hat mit Illegalität absolut nix zu tun. Blizzard mag es nicht und droht mit Accountsperre. Wer auffällt (und das sind nicht wenige) - hat Pech gehabt.

Konami
2005-09-15, 16:53:39
Wo ist denn da der Nachteil?
Aktuell sitzen viele Spieler mehr als 10 Stunden in dunklen, miefigen Räumen und investieren einen Teil ihres Hungerlohns freiwillig, um WoW zu spielen. ;)
Nur macht man da was anderes als 24/7 die Mobs in Tyrs Hand zu kloppen -- normalerweise. ;)

Pinoccio
2005-09-15, 17:40:27
Illegal? Weiss nicht. Gegen die WoW Nutzungsrichtlinien? Jo... das hat mit Illegalität absolut nix zu tun. Blizzard mag es nicht und droht mit Accountsperre. Wer auffällt (und das sind nicht wenige) - hat Pech gehabt.Es verstößt auch gegen die ebay-Richtlinien (http://pages.ebay.de/help/policies/downloadable.html). Die Behauptung, eman verkaufe nur die Dienstleistung, ist Quatsch. Ich darf ja (andersherum) bei ebay auch keinen Sex verkaufen (http://pages.ebay.de/help/policies/mature-audiences.html) - selbst wenn ich behaupte, nur das Kondom (http://beauty.search.ebay.de/kondom_Familienplanung_W0QQcatrefZC12QQfromZR8QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ47871) und die Lieferung bis in den Vaginalbereich (http://de.wikipedia.org/wiki/Vaginalverkehr) anzubieten.

Abgesehen davon schädigt es meiner Meinung nach das Spielerlebnis, wenn man sich daß Gold kauft und nicht selber verdient.

mfg Sebastian

Afaf
2005-09-15, 19:17:30
Hm, 2 Wochen arbeit = 400$, das ist der Spaß ;) Ist auch nicht so eine doofe Idee, man Spielt einfach einen Char hoch, stellt ihn bei Ebay rein und kriegt fast das 10fache vom Spielpreis wieder raus.

*grummelmotzmecker* ja schon klar - da hätt ich auch Spaß dran


Ich meine doch die Typen die sich den CHAR kaufen, um dann halt mit einem was weis ich Level 60 das Spiel zu beginnen

chrisp2
2005-09-16, 07:53:04
Ich finds übrigens nicht so schlimm wenn die Leute Gold oder Account verkaufen.

hmm... die Aussage von Darkchylde24 traf es IMHO recht deutlich.

So langsam nimmt das ganze auch Spiel zerstörende Ausmaße an, denn Gold dieser Firmen wird immer mehr und immer billiger! Plötzlich sind 1000Gold nicht mehr Wochenlange arbeit sondern lediglich 1,2,3 deins zu 9,95. Die gesamte "Wirtschaft" der Spiele (AH, etc.) ist völlig dahin und der "normale" Spieler kann sich sicher sein für seine Items nicht 1G zu bekommen da der Preis völlig zerstört ist.

Wenns auf einmal haufenweise Typen in WoW gibt, die mit Gold blos so umsich werfen, dann steigen die Preise im AH plötzlich in den Himmel. Was interessiert schon ob ich für ne Verzauberungszutat (die eh schon sauteuer sind) 1G oder 10G bezahlen muss, wenn ich 1000G aufm Konto habe.

Das Spielgold verliert an Wert und die, die es sich auf ehrliche Art und Weise verdienen erreichen nix mehr mit ihren paar Kröten.

Ich finde das bedenklich und ich hoffe Blizzard und eBay werden da härter durchgreifen.

cu
Chris

flagg@3D
2005-09-16, 08:20:01
Ich finde es auch am Spielprinzip vorbei gedacht, wo bleibt denn dann noch der Anreiz, wenn man das Gold in den Ars... geblasen bekommt. Vor allem lächerlich dafür echtes Geld zu blättern, solche Versager, Mann, Mann, Mann. Aber dann vermutlich jammern wie teuer WoW im Monat ist.

Gast
2005-09-16, 10:25:54
Blizzard erlaubt dies nicht weil die Spieler die Gold farmen nur das machen und sehr schnell. Wobei andere Spieler sehr viel Zeit dafür brauchen. Und Zeit ist halt eingenommenes Geld.Nach dieser Begründung müsste auch zB Teamspeak verboten werden: Es unterstützt die Spieler dabei, zB Instanzen besser/schneller zu bewältigen. Ohne TS würden sie länger benötigen und/oder mehrere Versuche machen müssen. Also, wer TS nutzt spielt u.U. weniger lang als Nicht-TS-Nutzer -> potentiell entgangene Einnahmen.

Blizzard erlaubt Gold-Auktionen zwar nicht, aber wirkliche Massnahmen ausserhalb des Spiels können sie nicht ergreifen.
Nicht falsch verstehen, ich finde "Geschäfte" ausserhalb des Spiels auch etwas sehr schlechtes, aber rechtlich gibt es da keinen Ansatzpunkt, um es zu verbieten.
Blizzard kann mit eBay & Co höchstens eine Einigung treffen, dass solche WoW-Item/Gold-Auktionen nicht gestattet sind, aber verbieten(!) kann Blizzard rein gar nichts. Mehr als erwischte Spieler den Zugang zu WoW verwehren können sie nicht machen.

Gast
2005-09-16, 10:29:35
Nur macht man da was anderes als 24/7 die Mobs in Tyrs Hand zu kloppen -- normalerweise. ;)Und warum ausgerechnet Tyrs Hand? Gibts da was besonderes?

flagg@3D
2005-09-16, 10:29:59
zu:
"Mehr als erwischte Spieler den Zugang zu WoW verwehren können sie nicht machen."

Das ist dann aber auch gleich die Höchststrafe, oder ;)

Gast
2005-09-16, 10:31:40
zu:
"Mehr als erwischte Spieler den Zugang zu WoW verwehren können sie nicht machen."

Das ist dann aber auch gleich die Höchststrafe, oder ;)Kann schon sein, aber wer sich nicht dumm anstellt, wird ja nicht erwischt.

Gast
2005-09-16, 10:37:22
Die Behauptung, eman verkaufe nur die Dienstleistung, ist Quatsch.

Quatsch ist das definitiv nicht.

Die Dienstleistung (=Zeitaufwand) darf man verkaufen, da kann niemand etwas dagegen machen.

Das Gold bekommt man "geschenkt", man bezahlt also einzig und allein den Zeitaufwand der jeweiligen Person (=hat mit Blizzard 0,0 zu tun). Welches Gesetz verbietet es, etwas zu verschenken?

Vor Gericht wird Blizzard keine Chance haben, das was ebay/Blizzard da für ein Abkommen geschlossen haben, interessiert rechtlich absolut nicht.

Ebay wird sich hüten, diese Angebote einzustellen, weil es ihnen Geld bringt. ;)

Ich darf ja (andersherum) bei ebay auch keinen Sex verkaufen - selbst wenn ich behaupte, nur das Kondom und die Lieferung bis in den Vaginalbereich anzubieten.

Dieser Vergleich ist völliger Blödsinn.

HOT
2005-09-16, 10:46:33
Ist doch furzegal, obs illegal ist oder nich oder ob der Handel auf Ebay erlaubt ist oder nich. Wenn Blizzard rausfindet, dass es sich um gehandeltes Gold handelt (ist bei Beträgen von 2000Gold auch einfach nachvollziehbar), gibts halt nen Bann und fertig.
Noch fieser beim Accounthandel geht GOA zu Werke (DAoC), denn sie sammeln und bannen dann in Wellen. Das hat den Sinn, dass man nie weiss, ob mit dem gekaufen Account Schabernack getrieben wurde und eine gute Wahscheinlichkeit besteht, wenn man einen Account ebayt das dieser bei der nächsten Welle weg ist ;)

Gast
2005-09-16, 10:48:03
Ist doch furzegal, obs illegal ist oder nich oder ob der Handel auf Ebay erlaubt ist oder nich. Wenn Blizzard rausfindet, dass es sich um gehandeltes Gold handelt (ist bei Beträgen von 2000Gold auch einfach nachvollziehbar), gibts halt nen Bann und fertig.

Eben, das ist auch das einzigste, was Blizzard wirklich machen kann, den Account sperren.

Allerdings könnten die nur schwerlich kontrollieren, wer überhaupt handel betreibt, daher wird in diesem Bereich nicht allzu viel passieren.

HOT
2005-09-16, 10:51:02
Eben, das ist auch das einzigste, was Blizzard wirklich machen kann, den Account sperren.

Allerdings könnten die nur schwerlich kontrollieren, wer überhaupt handel betreibt, daher wird in diesem Bereich nicht allzu viel passieren.

Was soll daran schwer sein? Man sieht alles in der Spiel Datenbank. Man kann Handlungsmuster der Geldfarmer nachvollziehen und welche Kontakte zum Handelnden bestanden, einfach alles. Wenn 2000 Gold fliessen ohne dass es Kontakte vorher gab und dieses Gold von einem typischen Farmchar kommt, wird eben gebannt - bumms ;)

Gast
2005-09-16, 10:59:59
Was soll daran schwer sein?

Datenschutz?

Man kann Handlungsmuster der Geldfarmer nachvollziehen und welche Kontakte zum Handelnden bestanden, einfach alles. Wenn 2000 Gold fliessen ohne dass es Kontakte vorher gab und dieses Gold von einem typischen Farmchar kommt, wird eben gebannt - bumms ;)

So einfach wie du es hier dargestellt hast, kann es nicht sein.

Demnach wäre ja auch ein Spieler, der Gold gesammelt hat und das dann an einen "unbekannten" (für Blizzard jedenfalls) weitergibt (z.B. einen Freund) ein "Geldverkäufer", was natürlich völliger schwachsinn ist.

Gast
2005-09-16, 11:06:14
Auf "Verdacht" bannen ist nunmal nicht, denn sonst könnte sich Blizzard auf einige schöne Klage freuen (USA sei dank).

Außerdem werden sie sich hüten das zu tun, denn unzufriedene Kunden neigen bekanntlich dazu, weniger Produkte zu kaufen ...

Gast
2005-09-16, 11:06:56
Was soll daran schwer sein? Man sieht alles in der Spiel Datenbank. Man kann Handlungsmuster der Geldfarmer nachvollziehen und welche Kontakte zum Handelnden bestanden, einfach alles. Wenn 2000 Gold fliessen ohne dass es Kontakte vorher gab und dieses Gold von einem typischen Farmchar kommt, wird eben gebannt - bumms ;)Klar, die stellen extra Leute dafür ab, um die "Kontenbewegungen" der Spieler auf Auffälligkeiten hin zu überwachen...

chrisp2
2005-09-16, 12:06:06
Auf "Verdacht" bannen ist nunmal nicht, denn sonst könnte sich Blizzard auf einige schöne Klage freuen (USA sei dank).

Außerdem werden sie sich hüten das zu tun, denn unzufriedene Kunden neigen bekanntlich dazu, weniger Produkte zu kaufen ...

Aber ich und viele andere, die das Spiel "regelkonformer" spielen wollen, könnten auch zu unzufriedenenen Kunden werden und WoW den Rücken zukehren, weil es keinen Spass mehr macht, wenn das ganze Handelssystem von eBay-Milliardären kaputtgewirtschaftet wurde. Und dann verdienen sie auch nix mehr...

chrisp2
2005-09-16, 12:08:33
Ohje... wenn ich dann solche eBay-Bewertungen lese: "alles bestens jetzt schon zum 2. mal danke"
Da könnte ich kotzen... wenn mir so einer mal im Spiel über den Weg laufen würde.

Gast
2005-09-16, 12:13:00
Aber ich und viele andere, die das Spiel "regelkonformer" spielen wollen, könnten auch zu unzufriedenenen Kunden werden und WoW den Rücken zukehren

Du sagst "könnten"... die meisten tun es aber nicht.

Mir wäre es ziemlich egal, ob der Item-Markt sich ändert, da man irgendwann eh fast alles hat.

Außerdem sollte man sich folgende Frage stellen: Was würde sich ändern, wenn gewisse Leute tonnenweise Items oder Gold sammeln und dieses verschenken würden anstatt zu verkaufen?

Ist doch im Prinzip das gleiche, irgendwann ist der Markt nunmal übersättigt, da es genügend Poweruser gibt, die so lange sammeln, bis sie zu den reichsten Spielern gehören.

HOT
2005-09-16, 12:15:11
Datenschutz?

in ihrerer eigenen DB spielt Datenschutz keine Rolle

So einfach wie du es hier dargestellt hast, kann es nicht sein.

Demnach wäre ja auch ein Spieler, der Gold gesammelt hat und das dann an einen "unbekannten" (für Blizzard jedenfalls) weitergibt (z.B. einen Freund) ein "Geldverkäufer", was natürlich völliger schwachsinn ist.

Nein, so ist das ja eben nicht. der Freund hat ja Kontakt zu dem Spieler. Natürlich wird sich der Käufer selbst verraten (z.B. über Chat oder Ebay) müssen um den Verkäufer bannen zu können. es ist sehr einfach herauszufinden, dass und wo solche Transaktionen stattfinden. Dann muss noch irgendwie nachgewiesen werden, dass die Transaktion nicht "legal" ist, das lässt sich anhand vieler Indizien belegen. Wenn man sich Mühe gibt könnte man sowas problemlos verhindern. Aber bisher stand das offenbar nicht auf der Prioritätenliste. Das Problem ist: Es kostet Blizzard Rechenleistung und somit Geld. Blizzard wird eine Kosten/Nutzen-Rechnung machen und erst hart dagegen vorgehen wenn es mehr Kosten (wegen Spielschädigung) verursacht.

Gast
2005-09-16, 12:24:21
in ihrerer eigenen DB spielt Datenschutz keine Rolle

Wo lebst du? Natürlich spielt das eine Rolle.
Das vorhandensein der Daten bedeutet nicht, das man allesmögliche damit anstellen darf.
Für WoW drückt man eine Monatliche Gebühr ab, so das auch rückschlüsse auf die entsprechenden Personen gezogen werden können. Hier spielt der Datenschutz sehr wohl eine Rolle, vielleicht solltest du dich zuerst einmal mit den entsprechenden Paragraphen vertraut machen.

der Freund hat ja Kontakt zu dem Spieler.

Falsch. Spieler A ist schon länger dabei und nun kommt Spieler B (Freund dazu). Spieler A ist so nett und verschenkt/verkauft etwas an Spieler B, ohne vorher Kontakt mit ihm gehabt zu haben -> normale Situation.

Du darfst nicht von deinen Vorstellungen auf andere schließen, unter "Freunde" verstehe ich z.B. nicht, das ich ständig mit denen Kontakt halte, sondern eher mal, das ich mit denen ein paar stunden zusammenspiele und sowas in Art.

Wenn man sich Mühe gibt könnte man sowas problemlos verhindern.

... Wenn... nur wer bezahlt das nötige Personal?

flagg@3D
2005-09-16, 16:55:44
Wo lebst du? Natürlich spielt das eine Rolle.
Das vorhandensein der Daten bedeutet nicht, das man allesmögliche damit anstellen darf.
Für WoW drückt man eine Monatliche Gebühr ab, so das auch rückschlüsse auf die entsprechenden Personen gezogen werden können. Hier spielt der Datenschutz sehr wohl eine Rolle, vielleicht solltest du dich zuerst einmal mit den entsprechenden Paragraphen vertraut machen.


Die Spieldaten liegen auf einen Blizzard eigenen Server, wo sollte es hier Probleme für Blizzard mit dem Datenschutz geben? Nenn Du uns doch bitte die entsprechenden Paragraphen, dann können wir uns damit vertraut machen.

Pinoccio
2005-09-16, 16:59:46
Wo lebst du? Natürlich spielt das eine Rolle.
Das vorhandensein der Daten bedeutet nicht, das man allesmögliche damit anstellen darf.
Für WoW drückt man eine Monatliche Gebühr ab, so das auch rückschlüsse auf die entsprechenden Personen gezogen werden können. Hier spielt der Datenschutz sehr wohl eine Rolle, vielleicht solltest du dich zuerst einmal mit den entsprechenden Paragraphen vertraut machen.Entweder du velinkst die entsprechenden Paragraphen oder deine in unhöflichem Ton vorgetragenen Behauptungen verdienen keine Beachtung.

mfg Sebastian

Gast
2005-09-16, 17:31:08
Ich bin zwar auch gegen den eBay-Goldhandel, aber ich finde ihn nicht wirklich tragisch:
Was kann man mit Gold schon grossartig anfangen? Diverse WoW-Gegenstände kann man zwar frei im Spiel erwerben, ein (Epic-)Mount natürlich auch, die begehrenswerten Sachen aber kann man nicht kaufen, sondern sie werden in Instanzen fallengelassen und werden beim Aufheben an den Charakter gebunden.

Mittlerweile ist es eigentlich auf vollkommen egal, ob sich Leute Gold mit Geld kaufen: Es gibt Spieler, die so "wow-reich" sind, dass sie ohne mit der Wimper zu zucken 800 Gold (oder mehr) für einen Glimmernden Brightwood-Stab o.ä. für einen ihrer Twinks ausgeben.
Für mich macht es keinen Unterschied, wer von diesen beiden Spielertypen mir den Stab wegkauft. ;)

Gast
2005-09-16, 21:24:50
Die Spieldaten liegen auf einen Blizzard eigenen Server, wo sollte es hier Probleme für Blizzard mit dem Datenschutz geben?

Nur weil die Daten bei Blizzard liegen, dürfen sie nicht uneingeschränkt verwendet werden!

Beim Kauf eines Telefonbuchs ist es beispielweise auch nicht erlaubt, die Daten zu anderen Zwecken wie z.B. für Werbung zu benutzen, da dies gegen das Datenschutzgesetz verstößt.

Nachzulesen im entsprechenden Datenschutzgesetz. Da dieses weit mehr als einen Paragraphen umfasst, macht es keinen Sinn, einzelne herauszufischen, man sollte es sich schon komplett durchlesen.

Entweder du velinkst die entsprechenden Paragraphen oder deine in unhöflichem Ton vorgetragenen Behauptungen verdienen keine Beachtung.

Diese "entweder oder"-Masche passt hier nicht hin (typisches Gast-Bashing)

Wenn jemand was wissen will, soll er Google bemühen, meine Zeit ist mir dafür zu schade. Entweder man glaubt es oder man glaubt es nicht, aber bitte erst nachschlagen und dann widersprechen ...

flagg@3D
2005-09-17, 14:39:28
zu:
"Nachzulesen im entsprechenden Datenschutzgesetz. Da dieses weit mehr als einen Paragraphen umfasst, macht es keinen Sinn, einzelne herauszufischen, man sollte es sich schon komplett durchlesen."

Nee, sorry so einfach mache ich es Dir nicht, wir sprechen von Spieldaten, geistiges Eigentum von Blizz, nicht von Account-Daten. Wenn Du was als Argument ranziehst, dann sei so nett und belege das für diesen Punkt, sonst ist das ziehmlich sinnfrei.

Gast
2005-09-18, 10:56:55
Nee, sorry so einfach mache ich es Dir nicht, wir sprechen von Spieldaten, geistiges Eigentum von Blizz, nicht von Account-Daten.

Nun überleg mal, worum es bei diesem Thema ging.
Stichwort Goldverkauf (ebay) und WoW-Accounts.

Jemand der intelligent genug ist, wird bei einer Auktion keine Accountdaten nennen und ebay darf sie nicht herausgeben (Datenschutz).
Damit Blizzard erkennen könnte, wer irgendetwas über ebay verkauft hat, bräuchten sie diese Daten aber, die sie aber nicht bekommen werden, aus den den oben genannten Gründen.

Auch eine Trade-Datenbank hilft Blizzard nicht weiter, denn die können schlecht überprüfen, ob derjenige den anderen vorher gekannt hat - das darf Blizzard auch nicht interessieren, auch hier Stichwort Datenschutz.

So ein Bann wäre also wenn der Accountinhaber nicht allzu dumm ist, auf reinen Verdacht geschehen und das kann sich ein Unternehmen wie Blizzard nicht leisten, also machen sie es auch nicht.

Stell dir mal vor, dein Account wird gebannt, weil du einem Freund was "geschenkt" hast (vom Geld bekommt Blizzard ja nichts mit), dann wärst du sicher auch berechtigt Sauer.

Es gibt nunmal keine effektive Möglichkeiten gegen solche Leuten vorzugehen, meiner Meinung ist das auch gar nicht so schlimm, denn es gibt in der Realität wie auch im Spiel - immer Leute, die besser / reicher sind als andere.

Wie der andere Gast zuvor gesagt hat, macht es für die Spieler keinen allzu großen Unterschied, ob ein Poweruser ein Item wegschnappt oder irgendjemand anderes, der sich die nötigen Dinge über ebay gekauft hat.
Schließlich wurden diese Dinge von irgendjemanden völlig legal gesammelt...

flagg@3D
2005-09-19, 10:55:52
Ich denke aber, dass Blizz sehr wohl Möglichkeiten hat, allein über Spieldaten auf dem Gameserver zu prüfen, ob ein Account regelmäßig größere Summen verteilt. Ob sie das dann letztendlich tun sei dahin gestellt.
Wenn jemand sich Gold für Bares bei eBay holt, soll er das tun, imho ist das aber nur arm.