PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delphi: Button-Design


WarSlash
2005-09-14, 23:57:49
Hallo,

wie kann man in Delphi eigentlich Buttons im Design vom Windows Skin erstellen? Ich kann nur so standard Buttons auswählen. (Windows Themes eben!). Die Oberfläche des Prog soll sich ja an den momentanen Windows Theme anpassen.

Ich nutze Delphi 6 Personal Edition.

Wenns nicht geht, aber dann in Delphi 2005!

Danke im Voraus!

MadMan2k
2005-09-15, 12:47:50
unter Delphi7 gibts da ne Komponente für...

Darkstar
2005-09-15, 20:28:54
Unter Delphi 6 lassen sich die Standardkomponenten mit Hilfe einer Manifest (http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/shellcc/platform/commctls/userex/cookbook.asp)-Datei auf den XP-Style umschalten.

Eine ausführliche Anleitung findet sich z. B. hier (http://www.delphipraxis.net/topic4036_xpdesign+in+delphi+anwendungen.html).

Zum Testen reicht es, wenn man die Manifest-Datei ins gleiche Verzeichnis wie das Programm legt und sie genauso benennt (Bsp.: Project1.exe und Project1.exe.manifest).

Daltimo
2005-09-16, 07:27:08
Bei mir passen sich die Buttons schon während der Programmierung dem Windows Style an!

Kladderadatsch
2005-09-16, 07:45:36
Bei mir passen sich die Buttons schon während der Programmierung dem Windows Style an!
welche version hast du?

icemanemp
2005-09-16, 08:03:04
Ab Delphi 7 wurde die Manifestbehandlung in ne extra Komponente gepackt.
Kleiner Delphi 7 ist das nur mit einer Mainfest oder per extra Quellcode regelbar!
Grösser Delphi 7 weiss ich net ob da vielleicht direkt schon integriert ist, da sich ja dann xp und seine styles durchgesetzt hat...