PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast am Ziel - HUTIL funktioniert nicht


-error-
2005-09-15, 01:26:25
Hallo,

meine Samsung SP2504C ist in einer Scythebox, dennoch will ich das Rauschen der Platte weitgehend, genau wie die Zugriffsgeräusche, eliminieren.

Ich höre wirklich nur noch die Platte vom Rechner. Im Nezteil werkelt ein SX1 @ 5 Volt und der Rest wird passit mit Wasser gekühlt (Laing entkoppelt und stark gedrosselt)

Nun zur der Problematik:

Bin ich im BIOS von HUTIL angelangt und will die Einstellung (Acustic Management) verändern, klappt das einfach nicht, die Platte wird nicht erkannt.

1. Non Dedected
2.." "
3. " "
4. " "

Das war schon bei meiner alten SP0802N so, das Board war auch ein anderes.

Die Version von HUTIL ist die Neuste, also daran sollte es nicht liegen.

Auch dieses Tool konnte ich nicht nutzen, da die Platte nicht auswählen kann.

http://www.reinhard-tchorz.de/freeware/silentdrive.zip

Die HD ist nicht kaputt, ist ja fast nagelneu.

Dr.Dirt
2005-09-15, 07:52:23
Welchen Chipsatz hat dein Mainboard?
HUTIL funktioniert auf meinem Nforce4 Ultra auch nicht, es wird nicht eine von meinen 3 Samsung Platten erkannt. Es funktionierte aber einwandfrei auf meine früheren VIA K8T800 Pro und K8T890 Brettern.

Nimm doch einfach Hitachi Feature Tool, das sollte laufen.

acrowley23
2005-09-15, 13:09:31
kann ich bestätigen..habe auch eine Samsung SPxxxxC SATA mit aam .

Mit Nforce3 geht es nicht, kein aam wird erkannt und unterstützt!
Aber auf Viak8t800 geht es 100%.

-error-
2005-09-15, 13:35:34
Welchen Chipsatz hat dein Mainboard?
HUTIL funktioniert auf meinem Nforce4 Ultra auch nicht, es wird nicht eine von meinen 3 Samsung Platten erkannt. Es funktionierte aber einwandfrei auf meine früheren VIA K8T800 Pro und K8T890 Brettern.

Nimm doch einfach Hitachi Feature Tool, das sollte laufen.

Oha, es ist ein nForce4 Chipsatz, vorher hatte ich den nForce2, auch da hat es nicht funktioniert.

Das Hitachi Feature Tool funktioniert noch weniger :(

Faster
2005-09-15, 18:55:05
hab auf meinem nforce2-brett auch noch kein toll wie hutil zum laufen bekommen...

-error-
2005-09-16, 01:59:33
Hmm, was soll das eigendlich?

Warum kümmert sich Samsung nicht darum?

Faster
2005-09-16, 06:06:03
Hmm, was soll das eigendlich?

Warum kümmert sich Samsung nicht darum?
"markt" (der hutil-user) zu klein...

-error-
2005-09-16, 09:55:46
Das ist aber eine unfaire Behandlung gegenüber Usern, die einen nForce Chipsatz haben.

Kane02
2005-09-16, 17:10:08
Das ist aber eine unfaire Behandlung gegenüber Usern, die einen nForce Chipsatz haben.

Sicher dass es an Samsung und net an NV liegt?

Omnicron
2005-09-16, 19:32:40
Kannst ja mal probieren ob Systool das setzen kann http://www.techpowerup.com/systool/

-error-
2005-09-16, 19:46:29
Kannst ja mal probieren ob Systool das setzen kann http://www.techpowerup.com/systool/

AAM not suported!

Es liegt nicht an Samsung, das ist die neuste Platte von denen.

Mi dem Modus hat das nicht zu tun, oder?

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/images/SATAspeedselectionjumper.JPG

Snoopy69
2005-09-19, 09:17:39
@ Desire

Vergiss HUTIL - ist der letzte Mist!
S-ATA auslesen geht schon mal garnicht - sieht man aber schon, wenn das Tool läuft...
Meine P-ATA SP1614N hat es damals auch nicht gefunden, hab es aber seitdem nicht mehr probiert.
Die Jumperung am SP2504C hat damit nichts zu tun, ist lediglich um Inkompatibilitäten auszumerzen... :wink:

Wie wärs denn mit dem "Feature Tool" von Hitachi? :D
Damit kann man am AAM rummachen - aber irgendwie höre ich keinen Unterschied - egal was ich tue... :rolleyes:

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

edit: Doch man merkt doch ganz leicht was, aber minimal nur...

Dr.Dirt
2005-09-19, 12:14:23
edit: Doch man merkt doch ganz leicht was, aber minimal nur...
Der Unterschied zwischen AAM ON und OFF ist laut c't bei der P120 auch nur sehr gering, AFAIK nur 0,1 Sone.

-error-
2005-09-20, 02:25:59
@ Desire

Vergiss HUTIL - ist der letzte Mist!
S-ATA auslesen geht schon mal garnicht - sieht man aber schon, wenn das Tool läuft...
Meine P-ATA SP1614N hat es damals auch nicht gefunden, hab es aber seitdem nicht mehr probiert.
Die Jumperung am SP2504C hat damit nichts zu tun, ist lediglich um Inkompatibilitäten auszumerzen... :wink:

Wie wärs denn mit dem "Feature Tool" von Hitachi? :D
Damit kann man am AAM rummachen - aber irgendwie höre ich keinen Unterschied - egal was ich tue... :rolleyes:

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm



edit: Doch man merkt doch ganz leicht was, aber minimal nur...


Hmm, das Hitachi Feature Tool funktioniert erst recht nicht ;)

Ich glaube es gibt halt keine leise Platte auf dem Markt, da habe ich mir schon extra für 52€ ne Scythebox gekauft und dann das :(

Snoopy69
2005-09-20, 04:13:14
Komisch - bei mir geht es...

Scheint dann am Board zu liegen - wir haben ja die gleichen HDD´s...

Hamster
2005-09-20, 09:19:53
probier doch mal winaam:

http://www.withopf.com/tools/aam/

RavenTS
2005-09-20, 10:56:54
@ Desire

Vergiss HUTIL - ist der letzte Mist!
S-ATA auslesen geht schon mal garnicht - sieht man aber schon, wenn das Tool läuft...


Also bei mir konnte ich beide SP1614C problemlos prüfen. MoBO: A7V600-X mit KT600-Chipsatz... :wink:

Dr.Dirt
2005-09-20, 13:02:16
Also bei mir konnte ich beide SP1614C problemlos prüfen. MoBO: A7V600-X mit KT600-Chipsatz... :wink:

Bei VIA Chipsätzen funktioniert HUTIL auch einwandfrei, aber bei nForce nicht.

-error-
2005-09-20, 15:58:49
probier doch mal winaam:

http://www.withopf.com/tools/aam/

" Es wurde keine ATA-Festplatte gefunden"

Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

KinGGoliAth
2005-09-20, 16:23:07
auch wenn ich von der samsung software am anfang nicht so begeistert war mußte ich meine meinung dazu doch revidieren.

bei mir und allem was ich damit bearbeitet habe geht alles problemlos. egal ob sata oder pata platten. von smart über diagnose bis aam läuft alles wunderbar.

erwähnte ich eigentlich schon, dass sich sehr froh bin nur boards mit via chipsatz zu verwenden?.... :biggrin: ;)

acrowley23
2005-09-21, 10:53:32
Kannst ja mal probieren ob Systool das setzen kann http://www.techpowerup.com/systool/


damit ändere ich aam auch "on the fly"...der Wert wir dauerhaft geändert damit! Sehr feines Tool :)

Aber wenn vom Board bzw Chipsatz(Nforce) kein AAM funktioniert ,dann geht es mit keinem Tool! Ist also zwecklos zb bei Nforce3 alle Tools durchzuprobieren....

Dr.Dirt
2005-09-27, 12:11:46
Hmm, das Hitachi Feature Tool funktioniert erst recht nicht ;)

Hm,
hab es gestern abend nochmal getestet, mit dem Hitachi Feature Tool kann ich das AAM meiner 3 Samsung Platten (SP1614C, SP2004C sowie SV1203N) auf meinem nForce 4 Ultra Board (Abit AN8 Ultra) einstellen.

Snoopy69
2005-10-01, 07:12:25
@ Desire

HUTIL geht bei mir doch - sollte bei dir also auch gehen.
Hattest du auch wirklich V2.0 genommen?
Die etwas ältere Version geht 100% nicht... :wink:

Da kannst du AAM, S.M.A.R.T, Erase, 48-bit-Set etc. machen

Dr.Dirt
2005-10-01, 11:32:48
@ Desire

HUTIL geht bei mir doch - sollte bei dir also auch gehen.
Hattest du auch wirklich V2.0 genommen?
Die etwas ältere Version geht 100% nicht... :wink:

Da kannst du AAM, S.M.A.R.T, Erase, 48-bit-Set etc. machen

Die Version ist wohl recht neu, werd ich bei Gelegenheit mal testen.

Edit: v2.00 funktioniert auf meinem nForce 4 Ultra Board einwandfrei. :)

Faster
2006-04-20, 01:43:14
muss mal den thread ausgraben:
ich hab eben mal wieder das hutil-tool (2.0) getestet. jetzt wird meine HDD zwar im gegensatz zu den vorherigen versionen erkannt, aber ausser temp auslesen geht gar nix - sobald ich zb AAM anwähle oder den diagnose-test (um welchen es mir eigentlich geht) starten will bootet der PC einfach neu...
hat jmd ein ähnliches prob schonmal gehabt und weiss uU gar ne lösung? oder ne alternative mit der ich meine HDD bzgl fitness testen kann?

Snoopy69
2006-04-20, 04:10:53
Was für Samsungs hast du?

Faster
2006-04-20, 04:18:52
1x SP1614C (160GB, SATA)

Snoopy69
2006-04-20, 18:46:57
Probier mal das hier...

http://www.samsung.com/support/productsupport/download/FileView.aspx?cttfileid=220899&type=HDD&typecode=300300&subtype=HDD&subtypecode=300301&cmssubtypecode=&model=SP1614C&filetype=SW&language=

oder

http://www.samsung.com/support/productsupport/download/FileView.aspx?cttfileid=221010&type=HDD&typecode=300300&subtype=HDD&subtypecode=300301&cmssubtypecode=&model=SP1614C&filetype=SW&language=

Faster
2006-04-20, 23:46:45
Probier mal das hier...

http://www.samsung.com/support/productsupport/download/FileView.aspx?cttfileid=220899&type=HDD&typecode=300300&subtype=HDD&subtypecode=300301&cmssubtypecode=&model=SP1614C&filetype=SW&language=

oder

http://www.samsung.com/support/productsupport/download/FileView.aspx?cttfileid=221010&type=HDD&typecode=300300&subtype=HDD&subtypecode=300301&cmssubtypecode=&model=SP1614C&filetype=SW&language=
danke für die links.
aber leider erkennen beide versionen (bzw imho ist das beides version 121) meine HDD überhaupt nicht (vermutlich weil SATA)...

noch ideen?

Snoopy69
2006-04-21, 00:27:53
Das sind aber genau die Tools, die die Seite für diese HDD ausgespuckt hat!?

Umgekehrt gehen diese Tools bei meinen beiden SP2504C nicht - nur v2.0...

Probier mal DFT von IBM/Hitachi oder Feature Tool

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Faster
2006-04-21, 02:38:49
Das sind aber genau die Tools, die die Seite für diese HDD ausgespuckt hat!?

hm, ich denke das liegt daran das bei meinem "alten" nForce2-brett der sata noch nicht nativ angeschlossen ist...

Umgekehrt gehen diese Tools bei meinen beiden SP2504C nicht - nur v2.0...

bei mir wird die platte ja auch nur mit 2.0 erkannt, nur gehen die tests dann ja net...

Probier mal DFT von IBM/Hitachi oder Feature Tool

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm
*geil*
vielen dank, das tool funktioniert!!!
weder der quicktest noch der advanced-test (welcher ~ 1 std gedauert hat!) haben was ausgespuckt was nach nem fehler klingt!
(ReturnCode 0x00, hintergrund grün, sollte doch bedeuten das die platte tip IO is)

RavenTS
2006-04-21, 13:51:20
*geil*
vielen dank, das tool funktioniert!!!
weder der quicktest noch der advanced-test (welcher ~ 1 std gedauert hat!) haben was ausgespuckt was nach nem fehler klingt!
(ReturnCode 0x00, hintergrund grün, sollte doch bedeuten das die platte tip IO is)

Prinzipiell ja, nur stellt sich dann die Frage wie "kompatibel" die Festplatten unterschiedlicher Hersteller sind, was bei IBm OK heissen mag, ist bei Samsung vielleicht das Gegenteil. Ich wär da sehr vorsichtig und würd mich direkt an Samsung wenden...

Faster
2006-04-22, 17:13:18
Prinzipiell ja, nur stellt sich dann die Frage wie "kompatibel" die Festplatten unterschiedlicher Hersteller sind, was bei IBm OK heissen mag, ist bei Samsung vielleicht das Gegenteil. Ich wär da sehr vorsichtig und würd mich direkt an Samsung wenden...
...um was zu erreichen?
ich verstehe deinen gedanken und geb dir recht, nur was hab ich davon wenn ich samsung anruf und ihnen mein leid klage? ich bin mir sicher die wissen um die kompatibilitätsprobleme mit hutil und non-nativen SATA-ports...

RavenTS
2006-04-22, 18:03:24
...um was zu erreichen?
ich verstehe deinen gedanken und geb dir recht, nur was hab ich davon wenn ich samsung anruf und ihnen mein leid klage? ich bin mir sicher die wissen um die kompatibilitätsprobleme mit hutil und non-nativen SATA-ports...

Vielleicht gibt es Lösungsmöglichkeiten, die aus Komplizitätsgründen oder einem frühen Entwicklungsstand nicht veröffentlicht werden. Nachfragen kann ja nicht schaden, schließlich hast du dem Hersteller Geld für das Produkt gegeben, da kann man auch eine gewisse Hilfestellung bei Problemfällen erwarten..!

Faster
2006-04-23, 02:51:15
Vielleicht gibt es Lösungsmöglichkeiten, die aus Komplizitätsgründen oder einem frühen Entwicklungsstand nicht veröffentlicht werden. Nachfragen kann ja nicht schaden, schließlich hast du dem Hersteller Geld für das Produkt gegeben, da kann man auch eine gewisse Hilfestellung bei Problemfällen erwarten..!
da hast du auch recht...