PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zur Regpflicht!


Mellops
2005-09-15, 08:39:00
Da der Vorschlag zwischen den ganzen Anfeindungen im "nanu?" Thread wahrscheinlich untergeht, mache ich ihn nochmals in einem eigenen Thread.

Mal ein Vorschlag, um den Missbrauch des Gastaccounts zu minimieren und die Diskussionsforen wieder für alle zu öffnen.

Bepunktet alle Reaktionen auf regelwidrige Postings (Beleidigungen, Provokationen).
Da erst die Masse der Reaktionen die Diskussionen zerstört.

Das wird die erste Zeit vermehrt zu Punkten führen, aber wenn erstmal klar ist, dass das durchgezogen wird und die Reaktionen ausbleiben, werden die Beleidigungen und Provokationen über den Gastaccount aufhören, da sie praktisch nicht mehr wahrgenommen und nur noch gelöscht werden.


Alle Provokationen und Beleidigungen dienen nur dazu jemanden zum Opfer zu machen.
Es gibt hier bestimmte Themen mit denen kannst du geziehlt immer die gleichen Regs zu absolut schwachsinnigen und agressiven Diskussionen animieren, sie zum Opfer machen.
Dafür reicht mit ein wenig Glück ein einziges Initialposting.

Würdest du nun die Regs bepunkten, die darauf eingehen, so unterstützt du sie nur dabei sich zu beherrschen, nicht zum Opfer zu werden.

Und wenn endlich klar ist, dass man hier keine leichten Opfer findet, wird der Missbrauch des Gastaccounts für Beleidigungen und Provokationen gegen Null gehen, ganz aufhören wird es sicher nicht.
Nun habt ihr auch mehr Zeit den Missbrauch des Gastaccounts durch gebannte zu unterbinden.

Die beschriebene Opfergeschichte funktioniert auch in den Hilfeforen und wird sich nun wahrscheinlich auf diese konzentrieren, was im schlimmsten Fall dazu führt, dass eine generelle Regpflicht eingeführt wird, auch wenn im Moment noch gesagt wird "das wird es niemals geben".

Die Maßnahme würde das Problem
Aber ich kann dir sagen, dass zur Zeit a) 9.409 Threads im Trash liegen, resp. 59.090 Postings. Und ein großer Teil davon sind Gast-Postings resp. Reaktionen auf Gast-Postings ...
ohne Nebenwirkungen lösen.

[dzp]Viper
2005-09-15, 08:48:52
Mal ein Vorschlag
Bepunktet alle Reaktionen auf regelwidrige Postings (Beleidigungen, Provokationen).
Da erst die Masse der Reaktionen die Diskussionen zerstört.

Das wird die erste Zeit vermehrt zu Punkten führen, aber wenn erstmal klar ist, dass das durchgezogen wird und die Reaktionen ausbleiben, werden die Beleidigungen und Provokationen über den Gastaccount aufhören, da sie praktisch nicht mehr wahrgenommen und nur noch gelöscht werden.




wer soll das machen? wir sind keine Vollzeit-Moderatoren. Der Aufwand ist so extrem groß, dass das selbst mit 50 Moderatoren nicht zu schaffen wäre (da immer maximal 20 da sein würden)

Ausserdem kann man nicht jeden Post sofort trashen - Moderieren ist kein "ah der post gefällt mir nicht - den Trash ich mal" Job sondern man muss ziemlich genau abwiegen was man Trashen kann und was nicht. Das ist nicht immer einfach!

Wenn man das so machen würde wie dein Vorschlag, dann kann es schnell passieren, dass man die Member in ihrer Meinungsfreiheit begrenzt und sowas wollen wir hier auf keinen Fall.

Gohan
2005-09-15, 08:49:00
Und was schlägst du vor um gebannte User besser kontrollieren zu können?

captainsangria
2005-09-15, 08:50:07
Und was schlägst du vor um gebannte User besser kontrollieren zu können?

Das geht einfach nicht. Wo ein Wille, da ein Weg.

Wer wirklich flamen will, wird auch so einen Weg dazu finden.

Mellops
2005-09-15, 09:00:13
Vollzeitmodeatoren sind nicht nötig, ebensowenig müssen Postings sofort entsorgt werden.
Wenn jede Reaktion auf ein regelwidriges Gastaccountposting zu Punkten führt, kannst du die Punkte geben wann du willst, es wird einfach keine Reaktionen mehr geben, da die Konsequensen absolut klar sind.
Und hör bitte mit dem "Argument" Meinungsfreiheit auf, offenbar trägt die Gehirnwäsche schon Früchte.

Was die Gebannten angeht, die erkennt ihr ja heute schon zum Teil am Stil, IP-Pool, wenn der Müll zurückgedrängt wurde, habt ihr viel mehr Zeit euch darum zu kümmern.
Alle werdet ihr sicher nicht "loswerden" aber lieber ein paar Gebannte, als eine generelle Regpflicht und dahin führt der zur Zeit eingeschlagene Weg.

[dzp]Viper
2005-09-15, 09:21:26
Vollzeitmodeatoren sind nicht nötig, ebensowenig müssen Postings sofort entsorgt werden.
Wenn jede Reaktion auf ein regelwidriges Gastaccountposting zu Punkten führt, kannst du die Punkte geben wann du willst, es wird einfach keine Reaktionen mehr geben, da die Konsequensen absolut klar sind.
Und hör bitte mit dem "Argument" Meinungsfreiheit auf, offenbar trägt die Gehirnwäsche schon Früchte.


ja noch mehr arbeit :up:

Punkte vergeben wir nur in besonders extremen Fällen sofort - meinst wird erstmal ein Post dazu im internen gemacht und wenn sich in 1-2 Stunden nicht mehrere Leute gegen den punkt aussprechen, dann wird erst der Punkt vergeben.
Ausserdem kann man keine Punkte auf "verdacht" geben - sondern muss schon Beweise haben (IP z.b.)


Ausserdem wirst du den "Müll" nicht zurückdrängen können. Das liegt daran, dass sich immer wieder neue Gäste/Member hier einfinden.

Es ist aber eine schöne Idee die sich aber nicht wirklich umsetzen läßt. Schade drum.

Mellops
2005-09-15, 09:27:06
Es ist nicht mehr Arbeit, ihr müsst die Punkte nicht sofort und erst Recht nicht auf verdacht geben.

Ich hab den Eindruck du hast meine Postings nicht gelesen oder zumindest nicht verstanden.

Edit: Jetzt musst du jedes Posting, das als Folge eines regelwidrigen Postings entstand lesen und bewerten ob es einer Verwarnung oder Punkten bedarf, das muss für jedes betroffene Posting einzeln abgestimmt werden, nach dem Vorschlag müsst ihr nur abstimmen, ob das Gastaccountposting regelwidrig ist, alle sich daraufbeziehenden Antworten werden automatisch bepunktet.

Mellops
2005-09-15, 19:51:20
Die Diskussion zur Einführung der Regpflicht wurde nun lang und sehr emotional geführt, wie wäre es mit ein paar Meinungen zu der Theorie im Eingangspost oder besteht kein Interesse an einer evtl. besseren Lösung?

Quasar
2005-09-15, 20:05:43
Auch wenn das am Anfang einigen sicherlich sehr weh tun wird, ist diese Lösung auf den ersten Blick nicht schlecht. Allerdings spielt da ja sehr stark der erzieherische Aspekt eine Rolle, der anscheinend schon bei dem Punktesystem an sich nicht besonders reife Früchte getragen hat. Wäre aber sicherlich eine Möglichkeit - wiewohl du viel von den Usern verlangst, in christlicher Manier die andere Wange noch hinzuhalten, wenn man auf die eine bereits eine verpasst bekommen hat (virtuell, versteht sich).

GUNDAM
2005-09-15, 20:32:53
Diese ganzen Diskussionen mit alternativen zur Regpflicht sind doch alle sinnlos. Da gibt es keine Alternative zu. Und da das Forum nunmal keinen Blockwart hat, der 24h/Tag online und alles überwacht, sind solche Vorschläge wie der von dir Mellops leider nun mal nicht realisierbar.

Probleme hätte man auch mit dem bloßen Blocken von IPs aufällig gewordener User. Da die meisten ne Dynamic IP haben, währe diese Methode auch sinnlos. Und ein weiteres Problem bei dieser methode währe außerdem, daß man bei einer gesperrten Dynamic IP auch einen User aussperren könnte, der diese IP zugewiesen bekam und so dann unschuldig augesperrt währe.

Thowe
2005-09-15, 21:12:22
Sagen wir es mal so:

1. Diese Art des Vorgehens würde bedeuten, das wir in der Möglichkeit gegen Bannrebellen vorzugehen wieder da sind, wo wir waren. Gastbeiträge lesen, IP vergleichen, Stil vergleichen etc. Ich glaube, hier wird die erforderliche Arbeitsleistung falsch eingeschätzt.

2. Mitglieder werden stärker "gemaßregelt" als Gäste? Wo bleibt da bitte die Fairness? Für ein Mitglied ist ein Gast "unsichtbar", er hat keinerlei Profil, keine Persönlichkeit und ist somit absolut identitätslos. Also soll ich Gästen "erlauben" weiterhin Dünnpfiff in den Raum zu stellen und wenn es jemand anderes stört ihn wohlmöglich bannen? Alle Mitglieder "erziehen" sich nicht angepisst zu fühlen? Das funktioniert nicht, das brauch ich nicht mal probieren um es zu wissen. Damit das geht, müssten wir verdammt vielen Leuten vor den Kopf hauen und wo endet das? Im Kaffeeklatsch der Dressierten? Ich weiß dass das viele sogar als gute Möglichkeit sehen, ich allerdings nicht, es werden viele verschwinden und eine Münze über obs danach besser wird bin ich nicht bereit zu werfen.

Ich weiß durchaus das unser Punktesystem ein Teil der Schuld trägt, das viele Mitglieder sich ausloggten um zu beleidigen. In der Annahme so der Strafe zu entgehen und wir haben recht viele protokolierte Fälle wo das vorkam. Es liegt nun einmal in der Natur des Menschen erst dann den Stinkefinger zu zeigen, wenn der andere einen schon den Rücken zukehrt. Leider ist das auch der Grund, das eben unser eher sehr faires System der Bepunktung nie vollständig funktionieren kann. Allerdings weiß ich auch, das ein Kick-System wie in vielen anderen Foren üblich auch die gleiche Problematik aufwerfen würde, vermutlich gar noch viel mehr, da die Angst deutlich höher ist, wenn man weiß das man sofort fliegt. Hier weiß man wenigstens wo man steht.

Diese Problematik würde sich erneut stellen, was auch eine Menge Arbeit ist. Sicherlich, man könnte das Punktesystem abschaffen und über die beiden Alternativen nachdenken: Gelb - Rot - Tod oder das Forum einfach laufen zu lassen ohne zu moderieren. In einem Fall würde es die Atmosphäre auf ein steriles Niveau drücken, in anderem Fall würden wohl der WK3 des Flames passieren.

3. Der Arbeitsaufwand im allgemeinen. Pro Punkt den ein Member kassiert kann man als Moderator grob 10 Minuten Arbeit rechnen, sofern nicht noch lange Diskussionen folgen. Manche Punkte bedeuten auch schon mal Stunden an Arbeit für mehrere Moderatoren. Es gibt nur eine Möglichkeit den Arbeitsaufwand zu minimieren und das ist es, Beschwerden im Vorfeld abzuwürgen. Wir würden einen Graben zwischen uns und den Mitgliedern schaufeln, dabei haben wir uns alle Mühe der Welt gegeben eben als Mitglieder zu wirken, nicht als Bestrafer.

123456
2005-09-15, 21:26:51
Und was schlägst du vor um gebannte User besser kontrollieren zu können?

Die habt ihr auch jetzt nicht unter Kontrolle. Ich fress' 'nen Besen, wenn Panasonic hier nicht rumschleicht.

Mellops
2005-09-15, 21:33:34
Ein Blockwart mit 24h Dienst ist sicher nicht nötig und Mehrarbeit entsteht den Mods dadurch nicht, ich verstehe auch nicht, wie du und auch Viper auf diese Idee kommen, wenn alles so funktioniert, wie beschrieben, wird man beleidigente oder porvokande Postings über den Gastaccount nichtmal mehr löschen müssen, da sie niemand mehr beachtet, nur die ersten paar Tage, bis die neue Regelung zu allen durchgedrungen ist, wird vermutlich etwa die gleiche Arbeit anfallen, wie vor der Regpflicht, je besser die Regs mitarbeiten (im Grunde durch Nichtstun), desto weniger Probleme wird es dabei geben.

Mit der IP Sperre beziehst du dich vermutlich auf den Kommentar zu den Gebannten.
Die auszusortieren ist nicht die Aufgabe des Vorschlags, die hab ich nur erwähnt, da in den anderen Threads zum Thema Regpflicht angeklungen ist (das ist zumindest mein Eindruck, ich kann mich da auch irren), dass sich dieses Problem mit der Regpflicht praktisch nebenbei miterledigen würde, zumindest teilweise.
Das ist aber auch nicht der Fall, ob ein Gebannter nun als Gast postet oder sich, wann immer nötig, einen neuen Account verschafft und darüber postet, ihn zu entlarven ist immer schwer, einzig mehr Zeit "für die Jagt" erhöht die Erfolgschancen und die erhält man, wenn der Vorschlag funktioniert.

Saw
2005-09-15, 22:08:28
All dieser große Aufwand würde gar nicht nötig sein,wenn die Leute auf ihren sozialen Umgang miteinander achten würden.Leider ist das nicht so.Schade.Denn der Gast-Status wird von ausgeloggten Members zum rumflamen mißbraucht.Das ist Fakt.Ich bedaure es sehr,daß es soweit hier schon gekommen ist.Denn ich habe 3DC immer für ein angenehmes und ja....fast schon für ein familiäres Forum empfunden,welches man kaum im World Wide Web finden kann.Nur so ein Forum wächst auch mit der Zeit an Besucher.Und somit auch eine Anziehung von vielen schwarzen Schafe.Das ist die traurige Realität.
Aber andersherum gesehen,wird dieses Forum durch die jetzigen Maßnahmen nicht weniger besucht werden.Denn dafür ist mittlerweile zu sehr bekannt und wird auch weiterhin seinen guten Ruf behalten.Ich bin da sehr zuversichtlich.

Mellops
2005-09-15, 22:18:43
Sagen wir es mal so:

1. Diese Art des Vorgehens würde bedeuten, das wir in der Möglichkeit gegen Bannrebellen vorzugehen wieder da sind, wo wir waren. Gastbeiträge lesen, IP vergleichen, Stil vergleichen etc. Ich glaube, hier wird die erforderliche Arbeitsleistung falsch eingeschätzt.

2. Mitglieder werden stärker "gemaßregelt" als Gäste? Wo bleibt da bitte die Fairness? Für ein Mitglied ist ein Gast "unsichtbar", er hat keinerlei Profil, keine Persönlichkeit und ist somit absolut identitätslos. Also soll ich Gästen "erlauben" weiterhin Dünnpfiff in den Raum zu stellen und wenn es jemand anderes stört ihn wohlmöglich bannen? Alle Mitglieder "erziehen" sich nicht angepisst zu fühlen? Das funktioniert nicht, das brauch ich nicht mal probieren um es zu wissen. Damit das geht, müssten wir verdammt vielen Leuten vor den Kopf hauen und wo endet das? Im Kaffeeklatsch der Dressierten? Ich weiß dass das viele sogar als gute Möglichkeit sehen, ich allerdings nicht, es werden viele verschwinden und eine Münze über obs danach besser wird bin ich nicht bereit zu werfen.

Ich weiß durchaus das unser Punktesystem ein Teil der Schuld trägt, das viele Mitglieder sich ausloggten um zu beleidigen. In der Annahme so der Strafe zu entgehen und wir haben recht viele protokolierte Fälle wo das vorkam. Es liegt nun einmal in der Natur des Menschen erst dann den Stinkefinger zu zeigen, wenn der andere einen schon den Rücken zukehrt. Leider ist das auch der Grund, das eben unser eher sehr faires System der Bepunktung nie vollständig funktionieren kann. Allerdings weiß ich auch, das ein Kick-System wie in vielen anderen Foren üblich auch die gleiche Problematik aufwerfen würde, vermutlich gar noch viel mehr, da die Angst deutlich höher ist, wenn man weiß das man sofort fliegt. Hier weiß man wenigstens wo man steht.

Diese Problematik würde sich erneut stellen, was auch eine Menge Arbeit ist. Sicherlich, man könnte das Punktesystem abschaffen und über die beiden Alternativen nachdenken: Gelb - Rot - Tod oder das Forum einfach laufen zu lassen ohne zu moderieren. In einem Fall würde es die Atmosphäre auf ein steriles Niveau drücken, in anderem Fall würden wohl der WK3 des Flames passieren.

3. Der Arbeitsaufwand im allgemeinen. Pro Punkt den ein Member kassiert kann man als Moderator grob 10 Minuten Arbeit rechnen, sofern nicht noch lange Diskussionen folgen. Manche Punkte bedeuten auch schon mal Stunden an Arbeit für mehrere Moderatoren. Es gibt nur eine Möglichkeit den Arbeitsaufwand zu minimieren und das ist es, Beschwerden im Vorfeld abzuwürgen. Wir würden einen Graben zwischen uns und den Mitgliedern schaufeln, dabei haben wir uns alle Mühe der Welt gegeben eben als Mitglieder zu wirken, nicht als Bestrafer.


zu 1. hat ich grad schon etwas gesagt, ich sehe da keinen Vorteil bei einen der beiden Systeme.

zu 2. das ist das Problem, es wird sicher vielen schwer fallen einzusehen, dass sie unter Umständen für ein keiner Weise normalen Verhaltensregeln widersprechenden Post Punkte kassieren.
Aber zurücktreten hat bisher nichts gebracht, entweder ist das eigene Posting verschwunden, man bekam eine Verwarnung oder sogar Punkte, eben weil man sich provozieren lässt.

Die Folge ist bisher die Regpflicht für einige Foren und was bleibt ist die Gefahr: "Die beschriebene Opfergeschichte funktioniert auch in den Hilfeforen und wird sich nun wahrscheinlich auf diese konzentrieren, was im schlimmsten Fall dazu führt, dass eine generelle Regpflicht eingeführt wird, auch wenn im Moment noch gesagt wird "das wird es niemals geben"." Gerade das Kaufberatungsforum ist perfekt für solche Aktionen geeignet, da es eher einem Diskussionsforum als dem üblichen Hilfeforum ähnelt.

Und ja man müsste wahrscheinlich vielen vor den Kopf hauen, wenn man das Forum dafür offen lassen kann, ist es das Wert.

Beim Punktesystem sehe ich hier keine Schuld.

zu 3. es würde hier keine 10min pro Punkt brauchen, da ihr nur das Initialposting des Gastaccounts als regelwidrig (provozierent oder beleidigent) feststellen müsstet, die weitere Bepunktung geht unmissverständlich aus der neuen Regel hervor.

Dass ihr euch immer wieder rechtfertigt halte ich sowieso für falsch, ihr werdet jedes Mal solange abgeklopft, bis ihr euch widersprecht oder einer einen Fehler macht, auf den man dann gemütlich und voller Gesuss einschlagen kann. Die Folgen sind mangelnder Respekt und immer schwachsinnigere Vorwürfe.

Quasar
2005-09-15, 22:32:41
Sicherlich, man könnte das Punktesystem abschaffen und über die beiden Alternativen nachdenken: Gelb - Rot - Tod oder das Forum einfach laufen zu lassen ohne zu moderieren.
Man kann auch beides kombinieren. Gelb - rot - tot und eine passive Moderation, nur nach Meldung durch User (Natürlich auch, wenn ihr zufällig beim Brausen mal was seht, aber i.d.R. einfach nicht aktiv suchen).
Im Kombination mit Mellops' Vorschlag (mit einer Karenzzeit von zwei, drei Monaten, in denen User, die sonst einen Punkt bekommen hätten, per PM (in der steht, ab welchem Datum es kritisch wird) gewarnt werden). Die wäre, wenn ihr sagt, es wären 10 Minuten geschätzter Aufwand pro Punkt, nichtmal arbeitsintensiver, als eure jetzige Methode.

So würde ich es vermutlich machen. =)

Thowe
2005-09-15, 23:36:50
zu 1. hat ich grad schon etwas gesagt, ich sehe da keinen Vorteil bei einen der beiden Systeme.

Der Vorteil ist kaum noch in Prozenten auszudrücken, so brauchen wir nur die Neuanmeldungen unter Beobachtung halten, deren IP/email kontrollieren und im Fall eines Proxys nur noch auf den Stil achten. Das ist deutlich weniger Arbeit als nahezu jedes Gastposting kontrollieren zu müssen, diese Arbeit fällt nur dann weg, wenn man sich sagt - Hey ist es eben nicht XYZ, ist halt ein Gast von vielen und deren Ruf ist eh hinüber.

Um es noch deutlicher zu sagen, das die Gruppe "Gäste" gar nicht so extrem aufgefallen ist, das lag an der nicht gerade wenige Menge an Arbeit die sich Moderatoren dadurch ans Bein gebunden haben. Wir reden hier nicht von ein paar Beiträgen, wir reden hier von tausenden innerhalb sehr kurzer Zeiträume mit stark steigender Tendenz.

zu 2. das ist das Problem, es wird sicher vielen schwer fallen einzusehen, dass sie unter Umständen für ein keiner Weise normalen Verhaltensregeln widersprechenden Post Punkte kassieren.
Aber zurücktreten hat bisher nichts gebracht, entweder ist das eigene Posting verschwunden, man bekam eine Verwarnung oder sogar Punkte, eben weil man sich provozieren lässt. ...

Gehe ich so vor, das ich Mitglieder abstrafe, werden sie noch mehr das tun was sie bislang schon taten: Als Gast zurückhauen. Ich kann nicht durch guten Willen die Menschheit sozialisieren, ich muss mit ihren Benehmen so leben, wie es ist und eine absolut gangbare Plattform für eine Kommunikation mit möglichst wenig Blut liefern.


zu 3. es würde hier keine 10min pro Punkt brauchen, da ihr nur das Initialposting des Gastaccounts als regelwidrig (provozierent oder beleidigent) feststellen müsstet, die weitere Bepunktung geht unmissverständlich aus der neuen Regel hervor.

Dass ihr euch immer wieder rechtfertigt halte ich sowieso für falsch, ihr werdet jedes Mal solange abgeklopft, bis ihr euch widersprecht oder einer einen Fehler macht, auf den man dann gemütlich und voller Gesuss einschlagen kann. Die Folgen sind mangelnder Respekt und immer schwachsinnigere Vorwürfe.

Mal die Vorgehensweise bei einer Punktvergabe:

1. Sehen
2. Den Thread um das Posting kontrollieren
3. Im Strafpunkteforum den passenden Thread zur Person raussuchen und dort vermerken
4. Auf andere Moderatoren warten
5. Den Punkt im Thread bekanntgeben

Daran gibt es nichts zu rütteln, in den meisten Fällen kommt es aber glücklicherweise nicht zu einer Diskussion. Das sind eher Einzelfälle und das ist im Verhältnis gesehen fair genug für alle. Sollte, wovon ich nicht ausgehe, die Arbeit zu extrem wachsen, kann man immer noch über Alternativen nachdenken.

Also würde es unterm Strich darauf hinauslaufen, das Mitglieder mit gewisser Größe unter ihrem Namen zurückschlagen, alle immer mehr lernen werden, sich ein 2 Browserfenster zu öffnen, dort anstatt der org die de Domain nehmen und als Gast zurückkloppen. Sie brauchen sich ja nicht mal ausloggen, wer Angst vor dem erwischt werden hat, der nimmt einfach einen Proxy in anderem Browser und gut.

Was wir als Ergebnis hätten ist es, das wir vermehrt das Problem hätten sämtliche Gastpostings nach IP durchsuchen und vergleichen zu müssen um ausgeloggte Member zu finden. Dann müssten wir noch den Müll entsorgen, wenn er stehen bleibt macht sich das auch nicht besonders gut, somal es durchaus Seiten füllen kann.

Nebenbei ändert das nichts am primären Problem, das wir haben und das ist es, das ein Gastrecht im Widerspruch zur Möglichkeit eines Banns steht.

Thowe
2005-09-15, 23:43:32
Man kann auch beides kombinieren. Gelb - rot - tot und eine passive Moderation, nur nach Meldung durch User (Natürlich auch, wenn ihr zufällig beim Brausen mal was seht, aber i.d.R. einfach nicht aktiv suchen).
Im Kombination mit Mellops' Vorschlag (mit einer Karenzzeit von zwei, drei Monaten, in denen User, die sonst einen Punkt bekommen hätten, per PM (in der steht, ab welchem Datum es kritisch wird) gewarnt werden). Die wäre, wenn ihr sagt, es wären 10 Minuten geschätzter Aufwand pro Punkt, nichtmal arbeitsintensiver, als eure jetzige Methode.

So würde ich es vermutlich machen. =)


Alles lesen was hier täglich gepostet wird, kann auch die Gesamtheit der Moderation schon mal gar nicht, das aufkommen ist dafür einfach zu hoch.

Wie gehabt, der Vorschlag funktioniert nicht, da sich Mitglieder eben herausnehmen als Gast zurückzukloppen und wenn sie erkannt und gebannt werden, eben einfach Gast mit sehr schlechten Benehmen bleiben.

Das Gastrecht lebt davon, das eine gewisse Grenze des Missbrauchs nicht überschritten wird und sie wurde es, deutlich sogar.

Mellops
2005-09-16, 08:58:31
Der Vorteil ist kaum noch in Prozenten auszudrücken, so brauchen wir nur die Neuanmeldungen unter Beobachtung halten, deren IP/email kontrollieren und im Fall eines Proxys nur noch auf den Stil achten. Das ist deutlich weniger Arbeit als nahezu jedes Gastposting kontrollieren zu müssen, diese Arbeit fällt nur dann weg, wenn man sich sagt - Hey ist es eben nicht XYZ, ist halt ein Gast von vielen und deren Ruf ist eh hinüber.

Um es noch deutlicher zu sagen, das die Gruppe "Gäste" gar nicht so extrem aufgefallen ist, das lag an der nicht gerade wenige Menge an Arbeit die sich Moderatoren dadurch ans Bein gebunden haben. Wir reden hier nicht von ein paar Beiträgen, wir reden hier von tausenden innerhalb sehr kurzer Zeiträume mit stark steigender Tendenz.
Das ist einleuchtend ein klarer Vorteil für die Regpflicht.
Den zweiten Absatz verstehe ich allerdings nicht wirklich, ich vermute du willst damit sagen, dass ein grosser Teil der immer weiter steigenden Anzahl der zu entsorgenden Gastaccountpostings von Gebannten stammt. Falls das so ist, wäre es interessant, wie das Verhältnis der Posts die "nur" gegen die Regeln verstossen, weil sie von Gebannten stammen, zu denen, die wegen anderer Verstösse sowieso entsorgt worden wären, ist.


Der Grund, der den Vorschlag zum scheitern verurteilt, ist deiner Meinung nach, dass man, aufgrund der harten Konsequenzen, für eine Reaktion auf eine Provokation oder Beleidigung, einen Proxy und den Gastaccount nutzen wird. An die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht.
Ich glaube nicht, dass sehr viele diesen Weg gehen, nur für eine Reaktion die anschliessend mit Sicherheit entsorgt wird, damit bricht die Anzahl der Reaktionen schonmal ein.
Und es ergibt sich ein weiteres Problem für den Opfersuchenden, diese Leute wollen, dass sich jemand, eine für das Publikum sicher identifizierbare Person, hier anhand eines registrierten Accounts, zum Affen macht, das ist nicht mehr der Fall, wenn fünf Leute mit dem Namen Gast werbal aufeinander einschlagen.
Man kommt also immer noch ans Ziel, den Müll trastisch zu reduzieren.


Die Vorgehensweise ist zur Punktevergabe ist für die neue Regelung nicht nötig, da sie eindeutig ist, es kann also nicht der Fehler passieren, dass man im Eifer des Gefechts oder weil man etwas falsch auffasst einen nicht gerechtfertigden Punkt gibt, was die Vorgehensweise für die "normalen" Punkte nötig macht.


Der Widerspruch bleibt allerdings bestehen.


Und um das mal klar zu sagen, die Regelung betrifft ausschliesslich Reaktionen auf den Gastaccount, nicht die auf Regs, es soll keiner Angst haben müssen etwas härter zu diskutieren, aber wer über den Gastaccount postet, ist angehalten ein sehr gehaltvolles Posting abzuliefern, da es sonst nur noch ignoriert wird.

Thowe
2005-09-16, 11:20:42
Das ist einleuchtend ein klarer Vorteil für die Regpflicht.
Den zweiten Absatz verstehe ich allerdings nicht wirklich, ich vermute du willst damit sagen, dass ein grosser Teil der immer weiter steigenden Anzahl der zu entsorgenden Gastaccountpostings von Gebannten stammt. Falls das so ist, wäre es interessant, wie das Verhältnis der Posts die "nur" gegen die Regeln verstossen, weil sie von Gebannten stammen, zu denen, die wegen anderer Verstösse sowieso entsorgt worden wären, ist.

Darüber gibt es natürlich keine Statistik, genausowenig wie es eine über ausgeloggte Member gibt und das unabhängig ob zum flamen oder einfach nur zum Beiträge verfassen. Nehme ich aber die Gesamtsumme der Gastbeiträge in den Diskussionsforen, denke ich, das die der echten Gäste bei 1% liegt. Die restlichen 99% verteilen sich auf Protestauslogger (wegen Gastrecht, wegen Punktesystem), Flamer, Member an Fremd-PCs, Bannrebellen - eben auf gar keine echten Gäste.


Der Grund, der den Vorschlag zum scheitern verurteilt, ist deiner Meinung nach, dass man, aufgrund der harten Konsequenzen, für eine Reaktion auf eine Provokation oder Beleidigung, einen Proxy und den Gastaccount nutzen wird. An die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht.
Ich glaube nicht, dass sehr viele diesen Weg gehen, nur für eine Reaktion die anschliessend mit Sicherheit entsorgt wird, damit bricht die Anzahl der Reaktionen schonmal ein.

Du unterschätzt die Energie (und wohl reichliche Zeit) einiger Personen, das Konzept haben wir bereits prinzipiell und nein, auch wenn wir schnell entsorgen, steigt die Arbeit für uns. Unser Arbeitsaufwand für das löschen eines Beitrages ist zwar nicht in dem Sinne extrem, mitlerweile haben wir ja eine spezielle Funktion dafür. Das Problem ist bloß, das je größer der Thread wird, desto ekeliger wird die Sache vor allem, was die Geschwindigkeit angeht.


Und es ergibt sich ein weiteres Problem für den Opfersuchenden, diese Leute wollen, dass sich jemand, eine für das Publikum sicher identifizierbare Person, hier anhand eines registrierten Accounts, zum Affen macht, das ist nicht mehr der Fall, wenn fünf Leute mit dem Namen Gast werbal aufeinander einschlagen.
Man kommt also immer noch ans Ziel, den Müll trastisch zu reduzieren.


je mehr müll posten, desto weniger wird er???

Hab ich erst mal die Gastfunktion probiert, so flamed es sich ganz ungeniert!

Du gehst immer davon aus, das die Mitglieder (die sich ja nicht mal zu unrecht gestört fühlen, wenn auch nur die meckern, die das "beschweren" im Blut haben. Du denkst dabei gar nicht über die Mitglieder nach, die sich nicht beschweren aber dennoch sich davon gestört fühlen. Die Zahl derer wird nicht gerade gering sein) es lernen nicht zurückzuschlagen und Gäste gar nicht mehr auf Mitglieder einschlagen, wenn sie eben auch Gast sind. Das setzt voraus, das sich niemand mehr provozieren läst etc. Das endet in Mitgliederentsorgung, weil einige schlicht weg nicht anders können. Ich verstehe nicht den Sinn, weswegen ich Personen die aktiv an der Gemeinschaft teilnehmen wollen mehr strafen soll, als die wenigen Gäste die zu faul oder paranoid sich zu registrieren um etwas wirklich aussagen zu wollen.

Wenn ich mich an Diskussionen beteilige, dann weiß ich auch, das dies eher selten mit ein paar Aussagen getan ist. Aus meiner persönlichen Sicht empfinde ich es sogar als unhöflich mich nicht zu erkennen zu geben, weswegen ich in jeden Forum, Blog oder was auch immer meinen Namen verwende. Nicht weil ich persönlichkeitsgeil wäre, sondern weil alles andere für mich unhöflich ist. Anders sehe ich das wenn es um Hilfe-Beiträge geht, weswegen es dort eben auch noch Gasterlaubnis gibt.


Die Vorgehensweise ist zur Punktevergabe ist für die neue Regelung nicht nötig, da sie eindeutig ist, es kann also nicht der Fehler passieren, dass man im Eifer des Gefechts oder weil man etwas falsch auffasst einen nicht gerechtfertigden Punkt gibt, was die Vorgehensweise für die "normalen" Punkte nötig macht.

Es ist und bleibt (unnötiger) Aufwand der sich immer auf einen gewissen konstanten Level halten wird. Im schlimmsten Fall kommt jemand mit viel Ahnung ins Forum, schreibt 20-30 sehr gute Postings, kommt dann in einen Thread wo Gäste rumflamen, sagt "Gast du bist echt ein Arsch!" und wir sagen dann "bequem" - Punkt da Flame gegen Gast. ... Wieviele Leute gibt es, die in ihrer Wut dann sagen: "Hey, klar, ich muss mich ja hier benehmen, ich bin Mitglied. Der Gast, ist ja nur ein Gast" und das in einen Land anzunehmen wo größer 80% der Bevölkerung einen latent vorhandenen Ausländerhass mitschleppen, das ist schon mutig.


Und um das mal klar zu sagen, die Regelung betrifft ausschliesslich Reaktionen auf den Gastaccount, nicht die auf Regs, es soll keiner Angst haben müssen etwas härter zu diskutieren, aber wer über den Gastaccount postet, ist angehalten ein sehr gehaltvolles Posting abzuliefern, da es sonst nur noch ignoriert wird.

Was aus meiner Sicht absolut eine Illusion darstellt. Dafür sind die Erfahrungen der Vergangenheit und unseren Methoden, die in diese Richtung gingen, zu nachhaltig.

Quasar
2005-09-16, 17:03:15
Alles lesen was hier täglich gepostet wird, kann auch die Gesamtheit der Moderation schon mal gar nicht, das aufkommen ist dafür einfach zu hoch.
Hm? Genau davon rede ich ja eben nicht. Die User sollen eben ein Posting melden, wenn es sie stört (und natürlich auch, wenn es einen rechtswidrigen Inhalt hat) und ihr reagiert nur noch.

Eines noch:
Das Melden wird durch den laggenden Server extrem nervig. Wenn ich jetzt aktuell vor der Wahl stehe, noch zwei Klicks extra, inklusive Wartezeit zu machen, oder stattdessen weiterzulesen /-brausen, dann wähle ich momentan letzteres. Zu Zeiten, als der Server schnell reagiert hat, war das nicht so.

Vielleicht sollte da wirklich auch mal eine Anstrengung unternommen werden, denn ich denke, ohne das Forum ist das 3DCenter nichtmal mehr halb so "groß" - und Leo lebt ja schließlich davon. Ist also auch in seinem Interesse, sich mal zu kümmern.

Mellops
2005-09-17, 14:12:47
Du unterschätzt die Energie (und wohl reichliche Zeit) einiger Personen, das Konzept haben wir bereits prinzipiell und nein, auch wenn wir schnell entsorgen, steigt die Arbeit für uns. Unser Arbeitsaufwand für das löschen eines Beitrages ist zwar nicht in dem Sinne extrem, mitlerweile haben wir ja eine spezielle Funktion dafür. Das Problem ist bloß, das je größer der Thread wird, desto ekeliger wird die Sache vor allem, was die Geschwindigkeit angeht.



je mehr müll posten, desto weniger wird er???

Hab ich erst mal die Gastfunktion probiert, so flamed es sich ganz ungeniert!

Du gehst davon aus, dass die Mitglieder (die sich ja nicht mal zu unrecht gestört fühlen, wenn auch nur die meckern, die das "beschweren" im Blut haben. Du denkst dabei gar nicht über die Mitglieder nach, die sich nicht beschweren aber dennoch sich davon gestört fühlen. Die Zahl derer wird nicht gerade gering sein) es lernen nicht zurückzuschlagen und Gäste gar nicht mehr auf Mitglieder einschlagen, wenn sie eben auch Gast sind. Das setzt voraus, das sich niemand mehr provozieren läst etc. Das endet in Mitgliederentsorgung, weil einige schlicht weg nicht anders können. Ich verstehe nicht den Sinn, weswegen ich Personen die aktiv an der Gemeinschaft teilnehmen wollen mehr strafen soll, als die wenigen Gäste die zu faul oder paranoid sich zu registrieren um etwas wirklich aussagen zu wollen.
Du gehst davon aus, dass der Vorschlag nicht funktioniert und schilderst grad mögliche Folgen dessen. Das beantwortet aber nicht die Frage, ob der Vorschlag funktionieren kann oder von vornherein zum scheitern verurteilt ist.
Ich verstehe deine Bedenken, teile sie zwar nicht, aber muss bzw. werde sie akzeptieren.
Wenn ich mich an Diskussionen beteilige, dann weiß ich auch, das dies eher selten mit ein paar Aussagen getan ist. Aus meiner persönlichen Sicht empfinde ich es sogar als unhöflich mich nicht zu erkennen zu geben, weswegen ich in jeden Forum, Blog oder was auch immer meinen Namen verwende. Nicht weil ich persönlichkeitsgeil wäre, sondern weil alles andere für mich unhöflich ist. Anders sehe ich das wenn es um Hilfe-Beiträge geht, weswegen es dort eben auch noch Gasterlaubnis gibt.
Dem stimme ich zu, allerdings ist das nicht das Problem, um welches es hier geht.
Wenn man Antworten als Gast nicht automatisch mit den Namen "Gast" versehen würde, würden sich auch mehr Unregs einen eindeutigen Namen geben, nein nicht alle.
Es ist und bleibt (unnötiger) Aufwand der sich immer auf einen gewissen konstanten Level halten wird. Im schlimmsten Fall kommt jemand mit viel Ahnung ins Forum, schreibt 20-30 sehr gute Postings, kommt dann in einen Thread wo Gäste rumflamen, sagt "Gast du bist echt ein Arsch!" und wir sagen dann "bequem" - Punkt da Flame gegen Gast. ... Wieviele Leute gibt es, die in ihrer Wut dann sagen: "Hey, klar, ich muss mich ja hier benehmen, ich bin Mitglied. Der Gast, ist ja nur ein Gast" und das in einen Land anzunehmen wo größer 80% der Bevölkerung einen latent vorhandenen Ausländerhass mitschleppen, das ist schon mutig.
Und wieder gehst du davon aus, dass es nicht funktioniert, was dann Mehrarbeit oder zumindest nicht weniger Arbeit zur Folge haben könnte.

Falls der schlimmste Fall eintritt, kann man auch eine Ausnahme machen, es geht nicht darum die Leute zu verscheuchen, man entsorgt das Posting und weist den neuen Reg, per PN, auf die Regeln hin.

Wahrscheinlich ist es das, ich halte es aber für nötig und der Weg des geringsten Widerstandes muss nicht der beste Weg sein, oft ist es nichtmal ein Guter.
Was aus meiner Sicht absolut eine Illusion darstellt. Dafür sind die Erfahrungen der Vergangenheit und unseren Methoden, die in diese Richtung gingen, zu nachhaltig.
Das was du zitierst und bemängelst ist nicht die Regel, es schränkt sie nur ein.
Nur weil eine Methode mit der gleichen Einschränkung scheitert, bedeutet das nicht, dass es alle tun.




Die Frage die sich jetzt stellt, teilt die Mehrheit der Mods deine Bedenken oder hält sie den Vorschlag für sinnvoll und ist bereit ihn durchzusetzen.

Gohan
2005-09-17, 14:24:46
Nein, absolut nein. Wir haben es lange mit dem Punktesystem versucht die Leute zu bändigen, aber es klappt einfach nicht. Denn sobald es der Eine kapiert hat, kommen schon wieder zwei Neue dazu die es noch nicht kapiert haben. Das Forum wächst täglich und täglich kommen neue Mitglieder und Gäste hinzu.

Was du dir wünschst, kann nicht umgesetzt werden, da es eine Endlosaufgabe wäre. Ausserdem bringt deine Idee nur Nachteile für Regs. Und das ist nun wirklich nicht der Sinn, das es aufeinmal Nachteile hat sich zu registrieren.

Ich wäre nicht bereit gegen Registrierte User derart vorzugehen, nur weil sie sich gegen Flames von Gästen nicht verteidigen dürfen, weil diese sich völlig Anonym geben können.

Und Noch mal, wir hätten wieder und wieder das Problem, das gebannte User einfach als Gäste zurückkommen könnten. Und mit deiner Reglung sollten wir ja aufeinmal viel mehr Bannen. Das hieße dann gleichzeitig auch, dass viel mehr Gebannte als Gäste wiederkommen würden und wir noch mehr zu trashen hätten.

Nein, so nicht.

Thowe
2005-09-17, 15:33:51
Mellops,

ich gehe auf einzelne Teile ein, um eben hier die negative Seiten aufzuzeigen. Das Hauptproblem des Gastkontos ist aber, das wir keine effektive Möglichkeit haben Personen auszuschliessen, die wir gebannt haben. Gast steht im Widerspruch zum Bann, so einfach ist das und genau aus dieser Überlegung kann und werde ich sicher nicht zurück zur alten Problematik wollen. Vielleicht in ein paar Monaten wieder in Teilen der Diskussionforen, aber erst einmal wird es genau so bleiben wie es ist.

Nebenbei, bestrafen wir Member, produzieren wir damit Gäste. Was soll das bringen? Außer viel an Mehrarbeit und schlechtes Klima. Ich traue mir schon zu das zuverlässig beurteilen zu können, somal ich seit Jahren mit dem Problem konfrontiert bin und auch alle internen Diskussionen, den Trash und das Strafpunkteforum kenne.

Mellops
2005-09-17, 15:59:15
Keine Angst, ich traue dir zu diese Situation richtig beurteilen zu können, aufgrund deiner Einblicke, die ich nicht habe, sogar besser als ich, allerdings halte ich niemanden für unfehlbar.

Wenn sich für den Vorschlag keine Mehrheit findet, ist das zwar schade, aber vollkommen in Ordnung.
Da offenbar niemand weiteres etwas hierzu sagen möchte, Zeit dafür gab es genug und da der Vorschlag wohl nicht angenommen wird, ist das Thema beendet und dieser Thread kann geschlossen werden.
Danke für eure Meinungen.