PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerfurchte Zunge; was tun dagegen?


Glasklar
2005-09-15, 08:52:38
Hallo, sicherlich eine ungewohenliche Frage aber naja...
Ich war vor 2 Wochen bei einem Lungenfacharzt wegen meines Asthmas, dieser machte mich dann darauf aufmerksam das ich eine zerfurchte Zunge habe... nicht das mir das nicht schon aufgefallen war aber da es nunmal schon Jahrelang so war habe ich dem keine große Beachtung geschenkt.

Er gab mir eine kurze Liste mit mit Dingen die ich aendern muesse um meiner Zunge zum regenerieren zu verhelfen; Ursache angeblich aufsteigende Magensaeure... als moeglichst kein Nikotin (bin eh Nichtraucher), wenig Kohlensaeure; nicht viel essen auf den Abend usw. ... warend eigentlich das einizige was ich aendern musste und konnte meine Abendessgewohnheiten waren (aß tatsaechlich auf den Abend gerne mal etwas mehr) hat sich nichts gebessert. Die Furchen sind rießig und recht tief - die Zunge ist somit immer gereizt bestimmte Sachen loesen dann auch ein starkes brennen aus.

Was kann ich da tun. Ist mir echt peinlich und es scheint Mundegeruch zu beguenstigen. Was ich durch gute zahn und mundhygiene zwar ausgleichen kann aber dennoch auch vor meiner Freundin ist mir das wirklich peinlich.

Man kann ja vermutlich nicht einfach ne Wundheilsalbe drauf machen - was kann man da also tun? ;(

Melbourne, FL
2005-09-15, 12:17:23
Ich würde zu einem Zahnarzt gehen...der sollte am ehesten helfen können.

Alexander

Glasklar
2006-03-05, 16:27:12
Von wegen so klar ist das bei weitem nicht,

ich war mittlerweile bei so einigen Ärzten. Mal hört man wenn die Zunge erst so weit zerfurcht ist dann bleibt das so und andere sagen ja ja so eine Zunge regeneriert sich.

Habe mittlerweile so einiges ausprobiert über BEphanthen Lutschtabletten (ja das gibts auch) zu betäubenden Kamille Salben die Kreuzallergien auslösen können, hexachlos gurgel zeugs, salbei - Rababerextrakt.... Nichts hat geholfen zumindest mir nicht dafür hab ich in Apotheken einiges an Geld gelassen. Gibt es hier vielleicht einen ARzt im Forum?

So eine Art Problem scheint nicht wirklich ernst genommen zu werden. Etwaigen Eisen oder Vitamin B Mangel (was dieses Problem anscheinend auch verursachen kann) gleiche ich durch Orthomol Immun EInnahme aus (eine Packung davon kostet alleine 49 EUro) also man kann vielleicht sehen das es für mich durchaus um was geht.

EDIT: Mittlerweile kann ich fast nichts mehr ohne starkes brennen und schmerzen essen.

Senior Sanchez
2006-03-05, 17:04:17
Willkommen im Club.

Ich habe auch so etwas, dank einer kieferorthopädischen Behandlung, seit dem reagiert die Zunge gerade auf Tomaten, aber auch auf Kohlensäure manchmal, mit extremen Brennen.

Keine Ahnung was man dagegen tun kann, ich denke bei mir wird das so bleiben :(

nca
2006-03-05, 23:00:10
Ich weiß nicht ob es Euch hilft, aber in dem thread gehts auch um Euer Problem:
http://www.med1.de/Forum/HNO/157267/

Vermute, daß es ein ziemlich komplexes Problem ist und das unter Umständen die Schulmediziner nach Schema F vorgehen, was oftmals in der Sackgasse endet.
Aus Erfahrungen die mich selbst, aber auch andere in meinem Umfeld betreffen, ist manchmal der Weg zum Heilpraktiker gar nicht verkehrt. Kostet dann zwar Geld, aber wenn es hilft ist jeder Euro gut investiert gewesen.

Gruß

XenoX
2006-03-06, 01:36:23
Die Zunge regeneriert meiner Meinung nach recht gut.

Als 3jähriger hatte ich mal nen Unfall, war vom Hocker am Waschbecken abgerutscht und mit dem Kinn an der Kante aufgekommen, natürlich mit ausgestreckter Zunge :tongue:

Dabei ist mir die Zunge fast komplett abgerissen, heute sieht man davon fast nicht mehr und schmecken und lecken kann ich genauso wie jeder andere, sagt zumindest meine Freundin :D