PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches externe HDD USB Gehäuse?


BK-Morpheus
2005-09-15, 08:53:12
Ich werde evtl. bald (an meinem Geb.) auf SATA umsteigen und hätte dann eine 120GB Seagate IDE Platte übrig, welche ich als Externe Backupplatte nutzen möchte.

Nur welches Externe Gehäuse nimmt man am besten?

Es soll:
- leise sein (gibt's welche ohne Lüfter?)
- schnell sein
(es gibt ja etwas langsamere und schnellere USB/IDE Chips in den Gehäusen und wenn möglich sollte es schon eine HDD Box sein, die flott ist)

Das Gehäuse muss also nur IDE Platten unterstützen, aber wenn der Aufpreis zu nem Gehäuse mit IDE und SATA Anschluss nicht sehr groß ist würde ich evtl. auch eine Box mit SATA und IDE nehmen.

So, dann postet mal, was ihr empfehlen könnt.

Evalley
2005-09-15, 09:06:25
Die Frage hab ich auch vor kurzem gestellt ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=248446

Hab mich auch ein wenig damit beschäftigt. Ich denke die verschiedenen Modelle der Icy Box sind wirklich sehr interessant.

BK-Morpheus
2005-09-15, 09:16:06
Die Frage hab ich auch vor kurzem gestellt ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=248446

Hab mich auch ein wenig damit beschäftigt. Ich denke die verschiedenen Modelle der Icy Box sind wirklich sehr interessant.
OK, danke.
Hab auch grade gesehen, dass das ding keine aktive Kühlung hat, also es kommt in meine engere Auswahl (y)

yardi
2005-09-15, 12:34:46
Was möchtest du ausgeben ??

Es gibt bei conrad ein Gehäuse das man sowohl per USB 2.0 verbinden als auch in ein LAN einbinden kann.

Für mich klinkt das sehr interessant, kostet aber auch um die 80€. Wie schnell das Ding ist kann ich dir nicht sagen aber aktive Lüfter hats keine.

Artikel-Nr.: 998678 - 62 www.conrad.de

Evalley
2005-09-15, 12:38:09
Wenn es um netzwerkfähige Gehäuse geht dann verweise ich mal einfach nur auf Netgear. Die haben ein schönes neues Gerät rausgebracht.
http://www.netgear.de/Produkte/Multimedia/SC101/index.html

Dr.Dirt
2005-09-15, 12:55:35
Ich würde lieber auf Fire-Wire setzen, der Datendurchsatz ist in der Praxis höher als bei USB2 und die CPU Last niedriger.

Sehr empfehlenswert ist natürlich ein Combo Gehäuse, ich habe z.B. das IceCube 400+ von Macpower:
http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/icecube/ic_400plus

Hier die Meßwerte einer WDC3200JB mit dem Gehäuse, über Fire-Wire betrieben:

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/WD3200JB%20an%20FW.jpg

mrt
2005-09-15, 13:02:00
Wie siehts denn mit Cases für SATA Platten aus?
Vorzuhsweise mit Firewire und USB 2.0 Anschluss.

BK-Morpheus
2005-09-15, 14:48:38
Also Preislich dachte ich so an 30-40€.
USB 2.0 würde mir schon reichen, aber mit Firewire ists natürlich auch net schlecht.