PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet Factory refurbished bei IBM Thinkpads?


Boje
2005-09-15, 11:21:23
Hallo,

ja meine Frage steckt ja schon im Thread Titel. Was gibt es zu beachten, wenn ich solch ein Gerät angeboten bekomme?

Viele Grüße
Casemagic

BubbleBoy
2005-09-15, 12:04:51
.

The Hypnotoad
2005-09-15, 19:27:09
Oft haben "refurbishte" (schaut ja wild aus) Geräte leichte Schönheitsfehler bzw Gebrauchsspuren, die aber nicht die Funktion beeinträchtigen.
Bei Ibm ist oft die Garantie auf 1 Jahr reduziert, was meiner Meinung schon arg wenig ist.

Momentan scheinen T40p als refurbishte Geräte auf den Markt zu kommen.
(Specs: 1,6 ghz pm, 512 mb ram, 80 gb, combo laufwerk, sxga 14 zoll, teilweise 9 zellen akku, win xp home, fire gl 9000 (radeon 9000, aber für workstationbedarf) - 1200 Euro, wlan 11 mbit, bluetooth)
Ob das nun ein guter Preis ist, weis ich leider nicht. (bin nämlich auf der Suche nach was Neuem bzw Gebrauchten)

Frank
2005-09-15, 20:08:02
Momentan scheinen T40p als refurbishte Geräte auf den Markt zu kommen.
(Specs: 1,6 ghz pm, 512 mb ram, 80 gb, combo laufwerk, sxga 14 zoll, teilweise 9 zellen akku, win xp home, fire gl 9000 (radeon 9000, aber für workstationbedarf) - 1200 Euro, wlan 11 mbit, bluetooth)
Ob das nun ein guter Preis ist, weis ich leider nicht. (bin nämlich auf der Suche nach was Neuem bzw Gebrauchten)
Lohnt sich aber nur, wenn man wirklich bis zum letzten Euro sparen möchte. Ansonsten gibt es die 14" T42 und T43 mit SXGA+ Display durchaus schon im Bereich von 1500 bis 1700€ - neu wohl gemerkt. Allerdings muss man auch ein bisschen Glück haben, da der Markt zur Zeit recht dünn ist. IBM/Lenovo war wohl bei der Produktionsplanung etwas zu pessimistisch ran gegangen.

The Hypnotoad
2005-09-16, 00:16:51
Allerdings muss man auch ein bisschen Glück haben, da der Markt zur Zeit recht dünn ist. IBM/Lenovo war wohl bei der Produktionsplanung etwas zu pessimistisch ran gegangen.

Das stimmt allerdings, vor allem die Käufen von X41 Tablet Pcs scheinen eine halbe Ewigkeit warten zu müssen. (manche warten schon über 3 Monate...)
Die Frage ist, ob die Qualität der Thinkpads nach wie vor gleich bleibt oder ob sie auf Dauer abnehmen wird - ansonsten bleibt mir persönlich nur die Hp Buisness Linie (also von der Verarbeitung her), da mich Dell leider etwas entäuscht hat (schwammige Tastatur und Oberflächenmaterial).
Wenn man einmal ein Thinkpad gehabt hat, dann ist die Notebookfrage schon verdammt schwer ;) zu beantworten.

Frank
2005-09-16, 09:37:30
Wobei mir ein Vertreiber mal erzählt hat, dass es auch an den Magel an TFT Panels liegen kann. Letztendlich sind es bei der T-Serie ja auch nur die 14" Modelle, welche man recht selten antrifft.

Bis jetzt scheint die Qualität nicht zu leiden. Aber wenn ich höre, dass Elitegroup wohl ThinkCentre / ThinkPad Zulieferer und Produzent für Lenovo werden soll, dann muss ich auch erstmal schlucken. Na mal abwarten.